- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03503370
Vorbeugung von diabetischen Fußgeschwüren durch sauberere Füße
Vorbeugung von diabetischen Fußgeschwüren durch Manipulation der Hautmikrobiota
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Population: Bis zu 200 Veteranen mit einem Risiko für das Wiederauftreten von diabetischen Fußgeschwüren
Standort: VA Maryland Health Care System (VAMHCS)
Studiendauer: Etwa 5 Jahre
Studiendesign: Randomisierte doppelblinde klinische Studie zum Vergleich von a) einer täglichen Fußpflege mit Tüchern, die 2 % Chlorhexidin enthalten, und b) einer täglichen Fußpflege mit Tüchern, die keine 2 % Chlorhexidin enthalten
Ziele:
Primär: Um festzustellen, ob Chlorhexidin das Wiederauftreten von Fußkomplikationen, einschließlich chronischem Fußgeschwür, Fußinfektion oder Fußamputation, verringert.
Sekundär: Um festzustellen, ob Chlorhexidin die Antibiotikaresistenz bei bakteriellen Krankheitserregern an den Füßen erhöht.
Exploratorisch: Um Veränderungen in der Mikrobiota der Füße mit Chlorhexidin und Fußkomplikationen zu beschreiben
Behandlungsschemata: Tücher mit 2 % Chlorhexidingluconat im Vergleich zu Badetüchern
Verabreichungsweg: Topische Anwendung an den Füßen
Dosis und Intervall: 1 Tuch täglich
Dauer der Teilnahme des Teilnehmers: Bis zu 13 Monate
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene >=18 Jahre
- Klinische Diagnose von Diabetes
- Hohes Risiko für ein neues diabetisches Fußgeschwür aufgrund von: 1) Vorgeschichte eines diabetischen Fußgeschwürs oder 2) Vorgeschichte einer größeren Fußoperation, einschließlich Teilamputation des Fußes, oder 3) Vorgeschichte einer größeren Fußinfektion oder 4) Neuropathie und Onychomykose und Hämoglobin A1C > 8 % oder 5) Neuropathie und periphere Gefäßerkrankung oder 6) Dialyse oder 7) Charcot-Fuß in der Vorgeschichte oder 8) periphere Gefäßchirurgie oder Angiographie mit Stent in der Vorgeschichte
- Zwei Füße (kann einen Teil des Fußes amputiert haben)
- Mindestens ein Fuß ohne Fußgeschwür
- Ständige Postanschrift, die für die Bereitstellung von Materialien zur Probenentnahme geeignet ist, und eine Telefonnummer, die für die monatliche Nachverfolgung geeignet ist
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Geplante Amputation des Fußes zur Behandlung bestehender Fußgeschwüre oder Wunden
- Aktuelle Fußinfektion
- Anwendung von topischem Chlorhexidin an den Füßen 7 Tage vor der Randomisierung
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Chlorhexidin
- Tücher für die Fußpflege können nicht verwendet werden
- Unfähigkeit zu gehen
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate
- Es ist geplant, in den nächsten 13 Monaten aus dem Gebiet auszuziehen
- Benötigt gleichwertige institutionelle Pflege (z. Altenheim)
- Alle anderen Kriterien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Studie, die Fähigkeit eines Probanden zur Teilnahme oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Chlorhexidin
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip an der Intervention teilnehmen, waschen ihre Füße jeden Tag mit 2 %igen CHLORHEXIDINGLUCONAT-TÜCHERN, um ihre Füße abzuwischen, und tragen dann die mitgelieferte, rezeptfreie, mit Chlorhexidin kompatible Feuchtigkeitscreme auf.
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Teilnehmer, die für die Intervention randomisiert wurden, waschen ihre Füße mit 2% CHLORHEXIDIN-GLUKONAT-TÜCHERN, um ihre Füße jeden Tag abzuwischen, und tragen dann die mitgelieferte, mit Chlorhexidin kompatible, rezeptfreie Feuchtigkeitscreme auf.
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Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Placebogruppe zugeteilt wurden, waschen ihre Füße jeden Tag mit COMFORT BATH CLOTHS, um ihre Füße abzuwischen, und tragen dann die mitgelieferte, rezeptfreie, mit Chlorhexidin kompatible Feuchtigkeitscreme auf.
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Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Placebogruppe zugeteilt wurden, waschen ihre Füße jeden Tag mit COMFORT BATH CLOTHS, um ihre Füße abzuwischen, und tragen dann die mitgelieferte, rezeptfreie, mit Chlorhexidin kompatible Feuchtigkeitscreme auf.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zu neuen Fußkomplikationen bei allen randomisierten Teilnehmern
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeit in Tagen bis zum Auftreten neuer Fußkomplikationen (analysiert unter Verwendung unbereinigter Cox-Proportional-Hazard-Modelle, um die Zeit bis zum Auftreten neuer Fußkomplikationen zu ermitteln; die von uns gemeldeten Ergebnisse beziehen sich auf die Anzahl der Teilnehmer, die in den 12 Monaten nach der Randomisierung eine neue Fußkomplikation entwickelten).
Eine neue Fußkomplikation ist definiert als entweder 1) ein neues chronisches (28 Tage nach der Erstdiagnose bestehendes) Fußgeschwür oder eine Wunde oder 2) eine mittelschwere oder schwere Fußinfektion (gemäß IDSA-Klassifizierung des Schweregrads diabetischer Fußinfektionen: Tabelle 2), nicht von ein bestehendes Geschwür oder 3) eine Fußamputation wegen eines neuen Geschwürs.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anfälligkeit gegenüber Chlorhexidin unter bakteriellen Krankheitserregern an den Füßen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Beendigung der Intervention (ca. 13 Monate nach Randomisierung)
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Anfälligkeit gegenüber Chlorhexidin bei bakteriellen Erregern an den Füßen.
Die Werte der minimalen Hemmkonzentration (MHK) von Chlorhexidin wurden für alle Krankheitserreger normalisiert, indem der mittlere MHK-Wert (MHK50) aus der Literatur für jeden Krankheitserreger vom beobachteten MHK-Wert auf einer log2()-Skala abgezogen wurde.
Die von uns gemeldeten Ergebnisse sind die mittleren normalisierten MHK-Werte und der Wilcoxon-Rank-Sum-Test, der den Unterschied in der Verteilung normalisierter MHK-Werte vergleicht.
Die Effektgröße wird in Mittelwerten ausgedrückt, da diese empfindlicher auf Gruppenunterschiede reagiert als der Median.
Der mögliche Bereich für die normalisierten beobachteten MHK-Werte auf einer log2()-Skala liegt zwischen -8 und 8, wobei ein höherer Wert anzeigt, dass die gesammelten Krankheitserreger im Vergleich zu den in der Literatur angegebenen mittleren MHK-Werten resistenter gegen Chlorhexidin waren.
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4 Wochen nach Beendigung der Intervention (ca. 13 Monate nach Randomisierung)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zu neuen Fußkomplikationen bei Teilnehmern mit einer geheilten Fußkomplikation bei Randomisierung.
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeit in Tagen bis zum Auftreten neuer Fußkomplikationen (analysiert unter Verwendung unbereinigter Cox-Proportional-Hazard-Modelle, um die Zeit bis zum Auftreten neuer Fußkomplikationen zu ermitteln; die von uns gemeldeten Ergebnisse beziehen sich auf die Anzahl der Teilnehmer, die in den 12 Monaten nach der Randomisierung eine neue Fußkomplikation entwickelten).
Eine neue Fußkomplikation ist definiert als entweder 1) ein neues chronisches (28 Tage nach der Erstdiagnose bestehendes) Fußgeschwür oder eine Wunde oder 2) eine mittelschwere oder schwere Fußinfektion (gemäß IDSA-Klassifizierung des Schweregrads diabetischer Fußinfektionen: Tabelle 2), nicht von ein bestehendes Geschwür oder 3) eine Fußamputation wegen eines neuen Geschwürs.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mary-Claire Roghmann, MD, Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Beingeschwür
- Hautgeschwür
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Neuropathien
- Fußkrankheiten
- Diabetischer Fuß
- Fußgeschwür
- Geschwür
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Desinfektionsmittel
- Chlorhexidin
Andere Studien-ID-Nummern
- INFB-015-17F
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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