- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03505008
Bewertung der optimalen MTX-Dosis als Add-on-Therapie zu Adalimumab für RA-Patienten in Japan, Südkorea und Taiwan
MIRACLE-Studie (Methotrexate Inadequate Response Patient With Rheumatoid Arthritis Treated by Adalimumab in Combination With Low-dose Methotrexate).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aichi, Japan
- Fujita Health University Hospital
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Chiba, Japan
- Chiba University Hospital
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Hiroshima, Japan
- Hiroshima University Hospital
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Kanagawa, Japan
- Kawasaki Municipal Hospital
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Kanagawa, Japan
- Tokai University Hospital
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Miyagi, Japan
- Tohoku University Hospital
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Nagoya, Japan
- Nagoya University Hospital
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Shizuoka, Japan
- Seirei Hamamatsu General Hospital
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Tokyo, Japan
- Keio University Hospital
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Tokyo, Japan
- National Hospital Organization Tokyo Medical Center
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Tokyo, Japan
- Nippon Medical School Hospital
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Tokyo, Japan
- Toho University Ohashi Medical Center
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Cheongju, Korea, Republik von
- Chungbuk National University Hospital
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Daejeon, Korea, Republik von
- Chungnam national university hospital
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Incheon, Korea, Republik von
- Gachon University Gil Medical Center
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Seongnam, Korea, Republik von
- Seoul National University Bundang Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Seoul Metropolitan Government Seoul National University Boramae Medical Center
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Kaohsiung, Taiwan
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
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Kaohsiung, Taiwan
- Chang Gung Medical Foundation, Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
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Taichung, Taiwan
- China Medical University Hospital
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Tainan, Taiwan
- National Cheng Kung University Hospital
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Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
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Taoyuan, Taiwan
- Chang Gung Medical Foundation, Linkou Chang Gung Memorial Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren (≥ 20 Jahre in Taiwan) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Patienten, die die überarbeiteten ACR-Kriterien von 1987 oder die ACR/EULAR-Kriterien von 2010 erfüllen
- Patienten, die RA innerhalb von 2 Jahren von der Erstdiagnose bis zur Einverständniserklärung haben
- Patienten, die zuvor nicht mit MTX, JAK-Inhibitor oder bDMARDs behandelt wurden
- Patienten mit einer Krankheitsaktivität von SDAI > 11 beim Screening
- Patienten, die keine gleichzeitige Anwendung von anderen DMARDs als Hydroxychloroquin (nur in Südkorea und Taiwan) und Studienmedikamenten während der Studie benötigen, wie vom Hauptprüfarzt/Unterprüfarzt beim Screening beurteilt
- Patienten, die während der Studie keine gleichzeitige Anwendung von Corticoidsteroiden entsprechend > 10 mg/Tag Prednisolon benötigen, wie vom Hauptprüfarzt/Unterprüfarzt beim Screening beurteilt.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie geeignete Verhütungsmittel verwenden können, Frauen, bei denen die Zeit von der Menopause bis zur Einverständniserklärung ≥ 1 Jahr beträgt, oder Frauen ohne gebärfähiges Alter durch Sterilisation (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovariektomie oder Hysterektomie usw .)
- Viriler Mann, der während der Studie geeignete Verhütungsmittel verwenden kann
- Patienten, die diese Studienverfahren angemessen verstehen können und freiwillig schriftlich der Teilnahme an dieser Studie zustimmen (die Zustimmung eines rechtlich zulässigen Vertreters ist auch für Patienten im Alter von <20 Jahren in Japan und im Alter von <19 Jahren in Südkorea erforderlich)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit einen bösartigen Tumor haben, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Formen von Hautkrebs, der auf die Epidermis begrenzt ist, und Gebärmutterhalskrebs, der auf die Epidermis begrenzt ist
- Patienten mit schweren Infektionen wie Sepsis
- Patienten mit aktiver Tuberkulose
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder aktuellen Komplikation einer demyelinisierenden Erkrankung wie Multiple Sklerose
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz
- Schwangere Frauen oder Frauen, die beabsichtigen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Patienten mit Knochenmarkdepression, die der Prüfarzt als nicht geeignet erachtete
- Patienten mit chronischer Lebererkrankung, die der Prüfer als nicht geeignet erachtete und die positiv auf HBs-Antigen sind
- Patienten mit Nephropathie, die der Prüfarzt als nicht geeignet erachtete
- Stillendes Weibchen
- Patienten mit Pleuraerguss oder Aszites
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen MTX oder ADA
- Patienten, die der Hauptprüfer/Unterprüfer ansonsten als medizinisch nicht geeignet für die Teilnahme an der Studie erachtete
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MTX-Monotherapie-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten Methotrexat (MTX) mit einer Anfangsdosis von 6 bis 8 mg/Woche, die bis Woche 12 unverzüglich auf die maximal tolerierte Dosis (MTD) von ≤ 25 mg/Woche eskaliert und bis Woche 24 beibehalten wird.
Wenn die MTX-Dosis bei ≥ 10 mg/Woche gehalten wird und eine Remission des einfachen Krankheitsaktivitätsindex (SDAI) in Woche 24 erreicht wird, wird die MTX-Therapie bis Woche 48 fortgesetzt.
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Verabreichungsweg: Oral
Andere Namen:
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Experimental: ADA/MTX-Maximal tolerierte Dosisgruppe
Die Teilnehmer erhalten Methotrexat (MTX) mit einer Anfangsdosis von 6 bis 8 mg/Woche, die bis Woche 12 unverzüglich auf die MTD von ≤ 25 mg/Woche eskaliert und bis Woche 24 beibehalten wird.
Wenn die MTX-Dosierung ≥ 10 mg/Woche beibehalten wird und in Woche 24 keine SDAI-Remission erreicht wird, wird Adalimumab (ADA) 40 mg alle zwei Wochen zusätzlich zur MTX-Therapie bis Woche 48 subkutan verabreicht.
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Verabreichungsweg: Oral
Andere Namen:
Verabreichungsweg: Subkutan
Andere Namen:
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Experimental: ADA/MTX-reduzierte Dosisgruppe
Die Teilnehmer erhalten Methotrexat (MTX) mit einer Anfangsdosis von 6 bis 8 mg/Woche, die bis Woche 12 unverzüglich auf die MTD von ≤ 25 mg/Woche eskaliert und bis Woche 24 beibehalten wird.
Wenn die MTX-Dosierung ≥ 10 mg/Woche beibehalten wird und in Woche 24 keine SDAI-Remission erreicht wird, wird Adalimumab (ADA) 40 mg alle zwei Wochen zusätzlich zu niedrig dosiertem MTX (6 bis 8 mg/Woche) subkutan verabreicht. Behandlung bis Woche 48.
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Verabreichungsweg: Oral
Andere Namen:
Verabreichungsweg: Subkutan
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Remissionsrate der einfachen Krankheitsaktivitätsindex (SDAI) in Woche 48 in MFAs
Zeitfenster: Woche 48
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SDAI ist ein validierter kombinierter Index der Rheumatoid-Arthritis-Krankheitsaktivität, definiert als die Summe der geschwollenen Gelenkzahl (0-28), der Zählung des Gelenks (0-28), der globalen Bewertung der Krankheitsaktivität des Patienten (gemessen auf einer visuellen Analogierungsskala mit einer Reichweite von 0 [keine] bis 10 [die meisten schwerwiegenden). C-reaktives Protein (Mg/DL). Höhere Werte stellen eine höhere Krankheitsaktivität dar. SDAI ≤ 3,3 zeigt eine Krankheitsremission an,> 3,4 bis 11 = niedrige Krankheitsaktivität,> 11 bis 26 = mittelschwere Krankheitsaktivität und> 26 = Aktivität mit hoher Krankheit. |
Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Remissionsrate der einfachen Krankheitsaktivitätsindex (SDAI) in Woche 48 in PPS
Zeitfenster: Woche 48
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SDAI ist ein validierter kombinierter Index der Rheumatoid-Arthritis-Krankheitsaktivität, definiert als die Summe der geschwollenen Gelenkzahl (0-28), der Zählung des Gelenks (0-28), der globalen Bewertung der Krankheitsaktivität des Patienten (gemessen auf einer visuellen Analogierungsskala mit einer Reichweite von 0 [keine] bis 10 [die meisten schwerwiegenden). C-reaktives Protein (Mg/DL). Höhere Werte stellen eine höhere Krankheitsaktivität dar. SDAI ≤ 3,3 zeigt eine Krankheitsremission an,> 3,4 bis 11 = niedrige Krankheitsaktivität,> 11 bis 26 = mittelschwere Krankheitsaktivität und> 26 = Aktivität mit hoher Krankheit. |
Woche 48
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American College of Rheumatology (ACR) 20 Antwortrate in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
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ACR 20-Antwort ist definiert als ein Thema, das alle folgenden drei Kriterien erfüllt, die auf den Bewertungsergebnissen der Ausschreibungskosten, der geschwollenen Gelenkzahl, der VAS (gemeldeter Patient), HAQ und CRP beruhen. Auch der Anteil der ACR -20 -Antwort wird als ACR 20 -Rücklauf bezeichnet.
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Woche 48
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American College of Rheumatology (ACR) 50 Antwortrate in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
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Die ACR 50-Antwort ist definiert als ein Thema, das alle folgenden 3 Kriterien erfüllt, die auf den Bewertungsergebnissen der Ausschreibungskosten, der geschwollenen Gelenkzahl, der VAS (gemeldeter Patient), HAQ und CRP beruhen. Auch der Anteil der ACR 50 -Antwort wird als ACR 50 -Rücklaufquote bezeichnet.
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Woche 48
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American College of Rheumatology (ACR) 70 Antwortrate in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
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Die ACR 70-Antwort ist definiert als ein Thema, das alle folgenden drei Kriterien erfüllt, die auf den Bewertungsergebnissen der Ausschreibungskosten, der geschwollenen Gelenkzahl, der VAS (gemeldete Patientin), HAQ und CRP beruhen. Auch der Anteil der ACR 70 -Antwort wird als ACR 70 -Rücklauf bezeichnet.
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Woche 48
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Gesundheitsbewertung Fragebogen - Behinderungsindex ≤ 0,5 in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
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Haq-di ist ein von Patienten gemeldeter Fragebogen, der aus 20 Fragen in 8 Domänen besteht: Dressing/Pflege, Entstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Reichweite, Griff und tägliche Aktivitäten.
Die Teilnehmer bewerteten ihre Fähigkeit, jede Aufgabe in der vergangenen Woche als: ohne Schwierigkeiten (0) zu erledigen; mit etwas Schwierigkeit (1); mit viel Schwierigkeit (2); nicht in der Lage (3).
Die Bewertungen für jede Aufgabe wurden summiert und gemittelt, um eine Gesamtbewertung von 0 bis 3 zu liefern, wobei 0 = keine Behinderung und 3 = sehr schwere Behinderung mit hoher Abhängigkeit.
Die normale physikalische Funktion wird durch den HAQ-DI-Score von <0,5 definiert.
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Woche 48
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Änderung des modifizierten Gesamtpunktes Sharp -Score ≤ 0,5 in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
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Die Knochenerosionen werden für jede Region von einer Skala von 0 (kein Schaden) bis 5 (vollständiger Zusammenbruch der Verbindung) bewertet. Die Punktzahl beträgt 0 bis 5 für jede Handverbindung und 0 bis 10 für jedes Fußgelenk. Der maximale Gesamt -Erosionswert beider Hände beträgt 160 Punkte und der in beiden Füßen 120 Punkte. Die Verengung des Gelenkraums wird für jede Region von einer Skala von 0 (kein Schaden) auf 4 (Ankylose oder Luxation) bewertet. Der maximale Gesamtverengungen der Gelenkfläche beider Hände beträgt 120 Punkte und der beider Füße 48 Punkte. Erosionswerte und die Verengung der gemeinsamen Raumverengung wurden hinzugefügt, um die MTSS zu erhalten (Bereich von 0 bis 448). |
Woche 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yuko Kaneko, MD, PhD, Division of Rheumatology, Department of Internal Medicine, Keio University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Mittel zur Fortpflanzungskontrolle
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Folsäure-Antagonisten
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Adalimumab
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- D2E7-C000-401
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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