- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03507036
Radiofrequenz-Microneedling für suprapatellare Haut
Pilotstudie: Klinische Bewertung der bipolaren Radiofrequenz-Mikronadelung zur Verbesserung der Schlaffheit und Faltenbildung der suprapatellaren Haut
Der Alterungsprozess der menschlichen Haut ist durch dünner werdende Dermis, Atrophie der extrazellulären Matrix und verminderte Kollagensynthese gekennzeichnet. Der Verlust von Kollagen in der Dermis ist von ästhetischer Bedeutung, da es die wichtigste strukturelle Stütze in der Dermis ist und sein Verlust zu einer Hauterschlaffung führt. Lichtgeschädigte Haut, hauptsächlich durch UV-Strahlung, verursacht einen Abbau elastischer Fasern. Dies wird histologisch als unorganisierte Elastinknäuel gesehen. Darüber hinaus neigt die Haut mit zunehmendem Alter aufgrund ihrer schlechten Hydratation und Turgorkapazität dazu, trockener zu erscheinen. Der Einsatz von minimal-invasiven ästhetischen Behandlungen zur Verringerung von Zeichen der Hautalterung hat in den letzten Jahren gegenüber chirurgischen Behandlungen an Popularität gewonnen. Für die Gesichtsverjüngung wurden verschiedene Energiearten entwickelt, darunter Laser, Hochfrequenz, Infrarot und Ultraschall. Diese Behandlungen induzieren kontrollierte thermische Schäden in der Dermis und verursachen eine Kollagenkontraktion und Neokollagenese, was zu einer Hautstraffung über mehrere Monate führt. Zur Verbesserung des Erscheinungsbildes anderer anatomischer Bereiche ist mikrofokussierter Ultraschall die bevorzugte Methode, hat jedoch nur begrenzten Erfolg bei der Straffung der suprapatellaren Haut gezeigt.
Wie bei der Alterung der Gesichtshaut verliert die suprapatellare Haut mit zunehmendem Alter an Elastizität und beginnt zu erschlaffen. Nicht-invasive Behandlungen, die für das Gesicht verwendet werden, können auch in anderen anatomischen Bereichen verwendet werden, um die gleichen Straffungseffekte zu erzielen. Die minimalinvasive bipolare Hochfrequenz erzeugt eine kontrollierte thermische Verletzung auf fraktionierte Weise, ohne den dermal-epidermalen Übergang, die Epidermis oder die Subkutis zu beschädigen. Radiofrequenz ist im Gegensatz zu Lasern chromophorunabhängig, bietet eine bessere Penetration als Laser und schont Schweißdrüsen, Talgdrüsen und Haarfollikel.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Profound System ist ein bipolares fraktioniertes Radiofrequenzgerät, das Mikronadeln und thermische Hitze verwendet, um die Neokollagenese zu stimulieren. Basierend auf der Wirkung auf die Gesichtshaut kann die Hypothese aufgestellt werden, dass die bipolare fraktionierte Radiofrequenz eine ähnliche Wirkung auf die suprapatellare Haut stimuliert, indem sie die Haut in dieser Region strafft und reduziert.
Diese Studie soll die Wirksamkeit des Profound Systems auf suprapatellarer Haut bewerten, das von der FDA für die Behandlung von Gesichtsfalten und die Verbesserung des Erscheinungsbilds von Cellulite zugelassen wurde. Dieses Gerät ist gut untersucht und wird häufig auf der Gesichtshaut verwendet, es gibt jedoch keine Studien, die seine Wirksamkeit an anderer Stelle am Körper zeigen.
Es gibt alternative Behandlungen, die nachweislich die Schlaffheit der suprapatellaren Haut verringern, die Studien umfassen jedoch eine kleine und begrenzte Population und haben in der Praxis nicht die gewünschten Wirkungen erzielt. Das Profound-Gerät kann möglicherweise eine klinisch signifikante Verbesserung der Schlaffheit der suprapatellaren Haut bewirken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und weibliche Erwachsene im Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Probanden, die das Einwilligungsformular lesen, verstehen und unterschreiben können.
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Fitzpatrick-Hauttyp I-III
Ausschlusskriterien:
- Personen mit aktiven lokalisierten oder systemischen Infektionen.
- Immungeschwächte Personen.
- Personen mit Gerinnungsstörung.
- Vorgeschichte von Lichtempfindlichkeitsstörungen der Haut oder Verwendung von photosensibilisierenden Arzneimitteln (z. B. Tetracyclin- oder Sulfa-Medikamenten).
- Schwanger und/oder stillend (Alle weiblichen Freiwilligen werden über die Verwendung von Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums beraten).
- Nach Meinung des geschulten Klinikers ist der Proband nicht bereit oder nicht in der Lage, alle Studienanforderungen einzuhalten, einschließlich Bewerbung und Nachsorgeuntersuchungen.
- Patienten mit Strahlentherapie in der Vorgeschichte im Behandlungsbereich.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Allergien gegen Lidocain oder Lokalanästhetika auf Esterbasis.
- Probanden mit Hautpathologien oder -zuständen, die die Bewertung oder die Anwendung typischer medizinischer Hilfsbehandlungen oder Pflege vor, während oder nach den Behandlungen beeinträchtigen könnten.
- Die Probanden haben sich innerhalb von 1 Jahr nach Studienteilnahme dermatologischen Verfahren (z. B. Laser- oder Lichtbehandlungen) zur Behandlung von Falten, Hauterneuerung oder Hautverjüngung im Behandlungsbereich unterzogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Behandlung
Alle Patienten werden mit dem Profound-Systemgerät behandelt. Unter Verwendung der Hochfrequenz- und Temperatureinstellung innerhalb der von der FDA zugelassenen Grenzwerte (460 +/- 5 kHz und 65-75 °C +/- 1 °C) werden die Patienten einmal über die gesamte suprapatellare Region bilateral behandelt und über einen Zeitraum von 6 Monaten nachbeobachtet . Die akute Wirkung der Hochfrequenzanwendung wird durch subjektive und objektive Analyse unter Verwendung von Standard-, Nah-, 3D-, kreuzpolarisiertem, hochauflösendem Ultraschall, optischer Kohärenztomographie, Messungen des transepidermalen Wasserverlusts und/oder BTC-2000-Messungen bestimmt. Biopsien werden mit einer 0,33 mm WellTech Rapid Core 0,33 mm Biopsie-Stanze entnommen. Biopsien ermöglichen es den Ermittlern, bei Hautmessungen festgestellte Veränderungen mit Histologie und Genexpression zu korrelieren. |
Das Profound-System ist ein bipolares fraktioniertes Radiofrequenzgerät, das Mikronadeln und thermische Wärme verwendet, um die Neokollagenese zu stimulieren.
Basierend auf der Wirkung auf die Gesichtshaut kann die Hypothese aufgestellt werden, dass die bipolare fraktionierte Radiofrequenz eine ähnliche Wirkung auf die suprapatellare Haut stimuliert, indem sie die Haut in dieser Region strafft und reduziert.
Bilaterale suprapatellare Regionen werden identifiziert und für die Behandlung markiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fotografische Bewertung der Knielockerung und Textur
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
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Fotos werden verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.
Die Fotos des letzten Besuchs werden mit den Ausgangsfotos verglichen und vom Studienteam visuell bewertet.
Das Studienteam wird die Nachlässigkeit von der Baseline bis zu 6 Monaten beurteilen.
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Basis und 6 Monate
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Epidermale Dicke
Zeitfenster: Basislinie, 7 Tage, 3 Wochen, 3 Monate und 6 Monate
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Die Hautelastizität wird über BTC2000 vor der Behandlung (Basislinie), 7 Tage, 3 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung gemessen.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde für jeden Zeitrahmen berechnet.
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Basislinie, 7 Tage, 3 Wochen, 3 Monate und 6 Monate
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Hautdicke
Zeitfenster: Baseline, 7 Tage, 3 Wochen, 3 Monate und 6 Monate
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Die Hautdicke wird mittels hochauflösendem Ultraschall vor der Behandlung (Basislinie), 7 Tage, 3 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung gemessen.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde für jeden Zeitrahmen berechnet.
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Baseline, 7 Tage, 3 Wochen, 3 Monate und 6 Monate
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Änderung des Blutflusses bei 0,25 mm
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, Woche 3, Monat 3 und Monat 6
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Der Blutfluss wird mittels optischer Kohärenztomographie vor der Behandlung (Grundlinie), 7 Tage, 3 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung gemessen.
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Baseline, Tag 7, Woche 3, Monat 3 und Monat 6
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Transepidermaler Wasserverlust
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, Woche 3, Monat 3 und Monat 6
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Der transepidermale Wasserverlust wird mit Aquaflux vor der Behandlung (Baseline), 7 Tage, 3 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung gemessen.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde für jeden Zeitrahmen berechnet.
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Baseline, Tag 7, Woche 3, Monat 3 und Monat 6
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Hautelastizität
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, Woche 3, Monate 3 und Monate 6
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Die Hautelastizität wird über BTC2000 vor der Behandlung (Basislinie), 7 Tage, 3 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung gemessen.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde für jeden Zeitrahmen berechnet.
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Baseline, Tag 7, Woche 3, Monate 3 und Monate 6
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Änderung der Hautschlaffheit
Zeitfenster: Basislinie, 7 Tage, 3 Wochen, 3 Monate und 6 Monate
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BTC2000 wird verwendet, um die Hautschlaffheit vor und nach der Behandlung zu messen.
Das BTC2000 ist ein nicht-invasives Gerät, das die Hautschlaffheit misst, indem es einen Unterdruck gegen die Haut erzeugt, und die Schlaffheit berechnet, wenn der Druck nachlässt.
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Basislinie, 7 Tage, 3 Wochen, 3 Monate und 6 Monate
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Histologische Analyse – Kollagen 1
Zeitfenster: Grundlinie. Tag 7 und 3 Monate
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Relative Veränderungen in der Proteinhäufigkeit in Biopsien, die nach der Behandlung entnommen wurden, im Vergleich zur Kontroll- oder Entzugsgruppe werden unter Verwendung einer Bildverarbeitungssoftware basierend auf der Intensität des Fluoreszenzsignals quantifiziert.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde für jeden Zeitrahmen berechnet.
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Grundlinie. Tag 7 und 3 Monate
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Genexpression – Kollagen 1
Zeitfenster: Tag 7, Monat 3
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Biopsien des behandelten Areals werden vor der Behandlung und nach der Behandlung zur Genexpressionsanalyse entnommen. Diese Analyse wird die Genexpression im Zusammenhang mit der Kollagenbildung und dem erhöhten Zellumsatz identifizieren. Die Faltungsänderung wurde zu jedem Zeitpunkt nach der Grundlinie berechnet. Faltungsänderung = Probe/Durchschnitt der Basislinie. |
Tag 7, Monat 3
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Epidermale Dichte
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, Woche 3, Monat 3 und Monat 6
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Die Epidermisdicke wird vor der Behandlung (Baseline), 7 Tage, 3 Wochen, 3 Monate und 6 Monate nach der Behandlung mittels hochauflösendem Ultraschall gemessen.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde für jeden Zeitrahmen berechnet.
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Baseline, Tag 7, Woche 3, Monat 3 und Monat 6
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Histologische Analyse – Kollagen 3
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, Monat 3
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Relative Veränderungen in der Proteinhäufigkeit in Biopsien, die nach der Behandlung entnommen wurden, im Vergleich zur Kontroll- oder Entzugsgruppe werden unter Verwendung einer Bildverarbeitungssoftware basierend auf der Intensität des Fluoreszenzsignals quantifiziert.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde für jeden Zeitrahmen berechnet.
Probe/Durchschnitt der Basislinie.
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Baseline, Tag 7, Monat 3
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Histologische Analyse – Elastin
Zeitfenster: Baseline, Tag 7, Monat 3
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Relative Veränderungen in der Proteinhäufigkeit in Biopsien, die nach der Behandlung entnommen wurden, im Vergleich zur Kontroll- oder Entzugsgruppe werden unter Verwendung einer Bildverarbeitungssoftware basierend auf der Intensität des Fluoreszenzsignals quantifiziert.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde für jeden Zeitrahmen berechnet.
Proben/Durchschnitt der Basislinie
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Baseline, Tag 7, Monat 3
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Genexpression – Kollagen 3
Zeitfenster: Tag 7, Monat 3
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Biopsien des behandelten Areals werden vor der Behandlung und nach der Behandlung zur Genexpressionsanalyse entnommen. Diese Analyse wird die Genexpression im Zusammenhang mit der Kollagenbildung und dem erhöhten Zellumsatz identifizieren. Faltungsänderung = Probe/Durchschnitt der Basislinie. |
Tag 7, Monat 3
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Genexpression – Elastin
Zeitfenster: Tag 7, Monat 3
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Biopsien des behandelten Areals werden vor der Behandlung und nach der Behandlung zur Genexpressionsanalyse entnommen. Diese Analyse wird die Genexpression im Zusammenhang mit der Kollagenbildung und dem erhöhten Zellumsatz identifizieren. Faltungsänderung = Probe/Durchschnitt der Basislinie. |
Tag 7, Monat 3
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Genexpression – Interluekin 6
Zeitfenster: Tag 7, Monat 3
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Biopsien des behandelten Areals werden vor der Behandlung und nach der Behandlung zur Genexpressionsanalyse entnommen. Diese Analyse wird die Genexpression im Zusammenhang mit der Kollagenbildung und dem erhöhten Zellumsatz identifizieren. Faltungsänderung = Probe/Durchschnitt der Basislinie. |
Tag 7, Monat 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tobin DJ. Introduction to skin aging. J Tissue Viability. 2017 Feb;26(1):37-46. doi: 10.1016/j.jtv.2016.03.002. Epub 2016 Mar 14.
- Hantash BM, Ubeid AA, Chang H, Kafi R, Renton B. Bipolar fractional radiofrequency treatment induces neoelastogenesis and neocollagenesis. Lasers Surg Med. 2009 Jan;41(1):1-9. doi: 10.1002/lsm.20731.
- Alster TS, Tanzi EL. Noninvasive lifting of arm, thigh, and knee skin with transcutaneous intense focused ultrasound. Dermatol Surg. 2012 May;38(5):754-9. doi: 10.1111/j.1524-4725.2012.02338.x. Epub 2012 Jan 23.
- Alexiades-Armenakas M, Newman J, Willey A, Kilmer S, Goldberg D, Garden J, Berman D, Stridde B, Renton B, Berube D, Hantash BM. Prospective multicenter clinical trial of a minimally invasive temperature-controlled bipolar fractional radiofrequency system for rhytid and laxity treatment. Dermatol Surg. 2013 Feb;39(2):263-73. doi: 10.1111/dsu.12065. Epub 2012 Dec 28.
- Gold M, Taylor M, Rothaus K, Tanaka Y. Non-insulated smooth motion, micro-needles RF fractional treatment for wrinkle reduction and lifting of the lower face: International study. Lasers Surg Med. 2016 Oct;48(8):727-733. doi: 10.1002/lsm.22546. Epub 2016 Aug 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- STU 082017-079
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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