- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03509051
Prospektive Studie zur Impfantwort auf Meningokokken-B-Impfstoff nach allogener Stammzelltransplantation (MENINGREF)
Empfänger einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSZT) sind einem Risiko für verschiedene bakterielle Infektionen ausgesetzt, insbesondere aufgrund einer fortschreitenden Abnahme spezifischer Antikörper. Etwa 90 % der HSCT-Empfänger haben unschützende Titer spezifischer Antikörper gegen Meningogokken der Serogruppen A und C (Parkkali 2001; Mahler 2012).
Einige kleine Studien deuten darauf hin, dass die Reaktion auf Meningokokken-A- und -C-Impfstoffe nach 3 Dosen, die 18 Monate nach der Transplantation verabreicht werden, nahezu 100 % beträgt. Obwohl das Ansprechen auf 2 Dosen von 4CMenB bei anderen immungeschwächten Patienten über 75 % beträgt (Feavers, 2017), fehlen Studien mit 4CMenB nach HSZT. Da die Serogruppe B jedoch zwischen 2004 und 2014 74 % der IMD in Europa verursachte (Whittaker, 2017), wird die Meningokokken-B-Impfung von den neueren Richtlinien ab 6 Monaten nach der Transplantation empfohlen. Es liegen jedoch keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit dieses Impfstoffs nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) vor.
Ziel dieser Studie ist es, das Ansprechen auf 2 Dosen eines Mehrkomponenten-Meningokokken-B-Impfstoffs (4CMenB) zu beurteilen, die in Abständen von 2 Monaten bei erwachsenen allogenen HSCT-Empfängern verabreicht wurden, die vor mindestens 6 Monaten transplantiert wurden.
Die Reaktion wird 1 Monat und 10 Monate nach der zweiten Impfstoffdosis durch Messung bakterizider Antikörper gegen NadA-, fHbp-, NHBA- und PorAP1-Impfstoffantigene gemäß den zuvor beschriebenen Methoden (Caron Lancet Infect Dis 2011) bewertet. Die Ansprechrate wird mit Faktoren vor und nach der Transplantation korreliert.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass 80 % der Patienten einen Monat nach der 2. Dosis schützende Titer aufweisen sollten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Monozentrisches Studium. Es werden 40 Patienten erwartet.
Primäres Ziel: Ansprechrate einen Monat nach 2 Impfstoffdosen
Sekundäre Ziele: Sicherheit, Schutzrate vor der Impfung, Vergleich der Antikörpertiter einen Monat vs. 10 Monate nach dem Impfprogramm. Beziehung zwischen Faktoren vor und nach der Transplantation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Val De Marne
-
Créteil, Val De Marne, Frankreich, 94000
- Henri-Mondor Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allogene HSZT mindestens 6 Monate vorher
- Alter ≥ 18 Jahre
- Thrombozytenzahl > 50 G/L
Ausschlusskriterien:
- Rituximab-Gabe in den letzten 6 Monaten
- Rückfall der Grunderkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: B-Impfung
Eine intramuskuläre Injektion von Bexsero (Mehrkomponenten-B-Impfstoff) ab 6 Monaten nach der Transplantation.
Eine zweite ähnliche Dosis wird 2 Monate später verabreicht.
|
Eine intramuskuläre Injektion von Bexsero (Mehrkomponenten-B-Impfstoff) ab 6 Monaten nach der Transplantation.
Eine zweite ähnliche Dosis wird 2 Monate später verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
% der Patienten mit bakteriziden Titern > 4 gegenüber mindestens einer Komponente des Bexsero-Impfstoffs, 1 Monat nach der 2. Dosis.
Zeitfenster: 1 Monat
|
Impfansprechrate einen Monat nach der 2. Dosis.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
% der Patienten mit bakteriziden Titern > 4 gegenüber mindestens einer Komponente des Bexsero-Impfstoffs, 12 Monate nach der 1. Dosis.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Impfansprechrate 12 Monate nach der 1. Dosis.
|
12 Monate
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse der Impfung mit Bexsero nach Allograft von CSH.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse (nicht schwerwiegend und schwerwiegend), die während der Studie gemeldet wurden
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Robin, MD, Assistance Publique des Hopitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Caron F, du Chatelet IP, Leroy JP, Ruckly C, Blanchard M, Bohic N, Massy N, Morer I, Floret D, Delbos V, Hong E, Revillion M, Berthelot G, Lemee L, Deghmane AE, Benichou J, Levy-Bruhl D, Taha MK. From tailor-made to ready-to-wear meningococcal B vaccines: longitudinal study of a clonal meningococcal B outbreak. Lancet Infect Dis. 2011 Jun;11(6):455-63. doi: 10.1016/S1473-3099(11)70027-5. Epub 2011 Apr 12. Erratum In: Lancet Infect Dis. 2011 Jul;11(7):495.
- Mahler MB, Taur Y, Jean R, Kernan NA, Prockop SE, Small TN. Safety and immunogenicity of the tetravalent protein-conjugated meningococcal vaccine (MCV4) in recipients of related and unrelated allogeneic hematopoietic stem cell transplantation. Biol Blood Marrow Transplant. 2012 Jan;18(1):145-9. doi: 10.1016/j.bbmt.2011.07.027. Epub 2011 Aug 4.
- Parkkali T, Kayhty H, Lehtonen H, Ruutu T, Volin L, Eskola J, Ruutu P. Tetravalent meningococcal polysaccharide vaccine is immunogenic in adult allogeneic BMT recipients. Bone Marrow Transplant. 2001 Jan;27(1):79-84. doi: 10.1038/sj.bmt.1702742.
- Rubin LG, Levin MJ, Ljungman P, Davies EG, Avery R, Tomblyn M, Bousvaros A, Dhanireddy S, Sung L, Keyserling H, Kang I; Infectious Diseases Society of America. 2013 IDSA clinical practice guideline for vaccination of the immunocompromised host. Clin Infect Dis. 2014 Feb;58(3):309-18. doi: 10.1093/cid/cit816. Erratum In: Clin Infect Dis. 2014 Jul 1;59(1):144.
- Whittaker R, Dias JG, Ramliden M, Kodmon C, Economopoulou A, Beer N, Pastore Celentano L; ECDC network members for invasive meningococcal disease. The epidemiology of invasive meningococcal disease in EU/EEA countries, 2004-2014. Vaccine. 2017 Apr 11;35(16):2034-2041. doi: 10.1016/j.vaccine.2017.03.007. Epub 2017 Mar 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- K180302J
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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