- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03512431
Dosisanpassung von Tacrolimus basierend auf der Probenahme zu Hause bei Empfängern von Nierentransplantaten (TacDrop)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Empfänger von Nierentransplantaten, die Prograf® als Teil ihrer immunsuppressiven Therapie verwenden, werden in die Studie einbezogen. Die Patienten erhalten mündliche und schriftliche Studieninformationen und unterzeichnen die Einverständniserklärung, bevor sie an der Studie teilnehmen. Eine 12-stündige pharmakokinetische Untersuchung wird durchgeführt, wenn die Tac-Dosen mindestens 7 Tage lang stabil waren (ca. 3–4 Wochen nach der Transplantation). Sie werden mit unveränderten Tacrolimus-Dosen wie vor der PK-Untersuchung 1 (PK1) fortfahren. Nach mindestens weiteren 7 Tagen wird eine zweite 12-stündige PK-Untersuchung (PK2) durchgeführt. Wenn die Tac-Dosen nach PK1 und vor PK2 geändert werden müssen, wird die zweite PK nicht durchgeführt.
Tac-Dosen und Blutkonzentrationen, die im Rahmen der Standardnachsorge der Patienten ermittelt wurden, werden in ein nichtparametrisches Populationsmodell einbezogen, um mithilfe der MMopt-Funktion in Pmetrics® individuell optimale Probenahmezeiten für jeden Patienten zu erhalten. Sowohl während PK1 als auch PK2 werden die Patienten selbst angewiesen, unmittelbar vor der Entnahme der Standard-Vacutainer-Proben zwei „Home Sampling“-Mikroproben (Mitra®-Mikroprobenentnahmegerät) zu entnehmen. Sowohl die Mikro- als auch die Vacutainer-Probe werden in zwei parallelen Proben direkt nacheinander entnommen und eine wird per Post an das Labor geschickt. Während PK1 sind die Probenahmezeiten für alle Patienten gleich und standardisiert; vor (0 h) und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosisverabreichung. Während PK2 werden individuell optimierte Probenahmezeiten basierend auf 2, 3 und 4 Proben mithilfe der MMopt-Funktion in Pmetrics und unter Verwendung aller individuellen Dosis- und Konzentrationsinformationen von vor PK2, einschließlich der reichhaltigen Probenahme während PK1, bestimmt. Verteilt über den gesamten Studienzeitraum werden vom Patienten außerdem mindestens 6 reale Proben zu Hause für den Tac-Talspiegel (C0) durchgeführt und per Post an das Krankenhaus geschickt.
Tacrolimus-induzierter Tremor wird mit einer im Zentrum entwickelten Methode gemessen, die eine infrarotbestimmte Positionierung (Abtastung alle 5 ms) von Handgelenken in der x-, y-, z-Achse verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital - Rikshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer Nierentransplantation
- Weibchen und Männchen
- Patienten, die Tacrolimus im Rahmen ihrer immunsuppressiven Therapie erhalten (klinische Entscheidung wird durch diese Studie nicht beeinflusst)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gleichzeitig Medikamente mit bekannter pharmakokinetischer Wechselwirkung mit Tacrolimus einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Studiengruppe
In der vorliegenden Studie nur ein Arm
|
Vergleichen Sie Mikroproben aus Fingerabdrücken mit venösen Blutproben, um die Tacrolimus-Konzentration im Vollblut zu messen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absolute Abweichung der Tacrolimus-Konzentrationen in Mikroproben
Zeitfenster: Innerhalb eines Dosisintervalls von 12 Stunden
|
absolute Abweichung (Mikro-Minus-Vacutainer-Probenahme) über den klinischen Bereich (1 bis 40 µg/L) der Mikroproben, einschließlich simulierter „selbst entnommener“ Tac-Talkonzentrationen
|
Innerhalb eines Dosisintervalls von 12 Stunden
|
Relative Abweichung der Tacrolimus-Konzentrationen in Mikroproben
Zeitfenster: Innerhalb eines Dosisintervalls von 12 Stunden
|
Relative Abweichung (Mikro-Minus-Vacutainer-Probenahme dividiert durch Vacutainer-Probenahme) über den klinischen Bereich (1 bis 40 µg/L) der Mikroproben, einschließlich simulierter „selbst entnommener“ Tac-Talkonzentrationen
|
Innerhalb eines Dosisintervalls von 12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
popPK Bayesian prognostizierte die Tacrolimus-Talkonzentration
Zeitfenster: Innerhalb eines Dosisintervalls von 12 Stunden
|
Absoluter und relativer Vorhersagefehler der Populationspharmakokinetik. Bayesianisch geschätzte Tac-Talspiegelkonzentration basierend auf LSS mit 2, 3 und 4 individuell optimalen Probenahmezeiten mehr als 2 Stunden vom Talspiegel entfernt
|
Innerhalb eines Dosisintervalls von 12 Stunden
|
PK Bayesian sagte die AUC0-12 von Tacrolimus voraus
Zeitfenster: Innerhalb eines Dosisintervalls von 12 Stunden
|
Absoluter und relativer Vorhersagefehler der Populationspharmakokinetik. Bayesianisch geschätzter Tac AUC0-12 basierend auf LSS mit 2, 3 und 4 individuell optimalen Probenahmezeiten
|
Innerhalb eines Dosisintervalls von 12 Stunden
|
Tacrolimus-Tremor PK/PD-Beziehung
Zeitfenster: Innerhalb eines Dosisintervalls von 12 Stunden
|
Beschreibung der mathematischen Beziehung zwischen gemessenen Tacrolimus-Blutkonzentrationen und spezifischem Tac-Tremor über ein Dosisintervall
|
Innerhalb eines Dosisintervalls von 12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karsten Midtvedt, MD, PhD, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TacDrop
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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