Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dosisanpassung von Tacrolimus basierend auf der Probenahme zu Hause bei Empfängern von Nierentransplantaten (TacDrop)

27. August 2019 aktualisiert von: Anders Åsberg, Oslo University Hospital
Wiederholte 12-stündige pharmakokinetische (PK) Untersuchungen bei Nierentransplantatempfängern zur parallelen Entnahme von Standard-Venenblutproben und Mikroproben aus Fingerabdrücken (Mitra-Spitzen). Hauptziel ist die Validierung der Tacrolimus-Konzentrationen in Mikroproben anhand der venösen Blutkonzentrationen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Empfänger von Nierentransplantaten, die Prograf® als Teil ihrer immunsuppressiven Therapie verwenden, werden in die Studie einbezogen. Die Patienten erhalten mündliche und schriftliche Studieninformationen und unterzeichnen die Einverständniserklärung, bevor sie an der Studie teilnehmen. Eine 12-stündige pharmakokinetische Untersuchung wird durchgeführt, wenn die Tac-Dosen mindestens 7 Tage lang stabil waren (ca. 3–4 Wochen nach der Transplantation). Sie werden mit unveränderten Tacrolimus-Dosen wie vor der PK-Untersuchung 1 (PK1) fortfahren. Nach mindestens weiteren 7 Tagen wird eine zweite 12-stündige PK-Untersuchung (PK2) durchgeführt. Wenn die Tac-Dosen nach PK1 und vor PK2 geändert werden müssen, wird die zweite PK nicht durchgeführt.

Tac-Dosen und Blutkonzentrationen, die im Rahmen der Standardnachsorge der Patienten ermittelt wurden, werden in ein nichtparametrisches Populationsmodell einbezogen, um mithilfe der MMopt-Funktion in Pmetrics® individuell optimale Probenahmezeiten für jeden Patienten zu erhalten. Sowohl während PK1 als auch PK2 werden die Patienten selbst angewiesen, unmittelbar vor der Entnahme der Standard-Vacutainer-Proben zwei „Home Sampling“-Mikroproben (Mitra®-Mikroprobenentnahmegerät) zu entnehmen. Sowohl die Mikro- als auch die Vacutainer-Probe werden in zwei parallelen Proben direkt nacheinander entnommen und eine wird per Post an das Labor geschickt. Während PK1 sind die Probenahmezeiten für alle Patienten gleich und standardisiert; vor (0 h) und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosisverabreichung. Während PK2 werden individuell optimierte Probenahmezeiten basierend auf 2, 3 und 4 Proben mithilfe der MMopt-Funktion in Pmetrics und unter Verwendung aller individuellen Dosis- und Konzentrationsinformationen von vor PK2, einschließlich der reichhaltigen Probenahme während PK1, bestimmt. Verteilt über den gesamten Studienzeitraum werden vom Patienten außerdem mindestens 6 reale Proben zu Hause für den Tac-Talspiegel (C0) durchgeführt und per Post an das Krankenhaus geschickt.

Tacrolimus-induzierter Tremor wird mit einer im Zentrum entwickelten Methode gemessen, die eine infrarotbestimmte Positionierung (Abtastung alle 5 ms) von Handgelenken in der x-, y-, z-Achse verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0424
        • Oslo University Hospital - Rikshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Nierentransplantatempfänger in den ersten zwei Monaten nach der Transplantation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfänger einer Nierentransplantation
  • Weibchen und Männchen
  • Patienten, die Tacrolimus im Rahmen ihrer immunsuppressiven Therapie erhalten (klinische Entscheidung wird durch diese Studie nicht beeinflusst)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die gleichzeitig Medikamente mit bekannter pharmakokinetischer Wechselwirkung mit Tacrolimus einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
In der vorliegenden Studie nur ein Arm
Vergleichen Sie Mikroproben aus Fingerabdrücken mit venösen Blutproben, um die Tacrolimus-Konzentration im Vollblut zu messen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Abweichung der Tacrolimus-Konzentrationen in Mikroproben
Zeitfenster: Innerhalb eines Dosisintervalls von 12 Stunden
absolute Abweichung (Mikro-Minus-Vacutainer-Probenahme) über den klinischen Bereich (1 bis 40 µg/L) der Mikroproben, einschließlich simulierter „selbst entnommener“ Tac-Talkonzentrationen
Innerhalb eines Dosisintervalls von 12 Stunden
Relative Abweichung der Tacrolimus-Konzentrationen in Mikroproben
Zeitfenster: Innerhalb eines Dosisintervalls von 12 Stunden
Relative Abweichung (Mikro-Minus-Vacutainer-Probenahme dividiert durch Vacutainer-Probenahme) über den klinischen Bereich (1 bis 40 µg/L) der Mikroproben, einschließlich simulierter „selbst entnommener“ Tac-Talkonzentrationen
Innerhalb eines Dosisintervalls von 12 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
popPK Bayesian prognostizierte die Tacrolimus-Talkonzentration
Zeitfenster: Innerhalb eines Dosisintervalls von 12 Stunden
Absoluter und relativer Vorhersagefehler der Populationspharmakokinetik. Bayesianisch geschätzte Tac-Talspiegelkonzentration basierend auf LSS mit 2, 3 und 4 individuell optimalen Probenahmezeiten mehr als 2 Stunden vom Talspiegel entfernt
Innerhalb eines Dosisintervalls von 12 Stunden
PK Bayesian sagte die AUC0-12 von Tacrolimus voraus
Zeitfenster: Innerhalb eines Dosisintervalls von 12 Stunden
Absoluter und relativer Vorhersagefehler der Populationspharmakokinetik. Bayesianisch geschätzter Tac AUC0-12 basierend auf LSS mit 2, 3 und 4 individuell optimalen Probenahmezeiten
Innerhalb eines Dosisintervalls von 12 Stunden
Tacrolimus-Tremor PK/PD-Beziehung
Zeitfenster: Innerhalb eines Dosisintervalls von 12 Stunden
Beschreibung der mathematischen Beziehung zwischen gemessenen Tacrolimus-Blutkonzentrationen und spezifischem Tac-Tremor über ein Dosisintervall
Innerhalb eines Dosisintervalls von 12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karsten Midtvedt, MD, PhD, Oslo University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TacDrop

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abstoßung einer Nierentransplantation

Klinische Studien zur Mikroprobenahme

3
Abonnieren