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Wirksamkeit von Polyethylenglycol-Interferon Alfa-2B (PEG-Intron, SCH 54031) im Vergleich zu Interferon Alfa-2B bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis C (MK-4031-016)

10. Januar 2019 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Vergleich von Polyethylenglycol-Interferon Alfa-2B (PEG-Intron, SCH 54031) vs. Interferon Alfa-2B zur Behandlung von Erwachsenen mit chronischer Hepatitis C, die zuvor nicht mit Interferon behandelt wurden: Dosisfindungsstudie

Diese Studie wird die Wirksamkeit von PEG-Intron (SCH 54031) bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion bestimmen, die zuvor nicht mit Interferon behandelt wurden. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten 48 Wochen lang eine von drei Dosen PEG-Intron (0,5, 1,0 und 1,5 mg/kg) oder Interferon Alfa-2B. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von PEG-Intron (im Vergleich zu Interferon Alfa-2B) in Bezug auf das Ansprechen basierend auf dem Verlust der nachweisbaren HCV-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) und der Normalisierung des Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegels danach 24 Wochen Therapie und 24 Wochen Nachbeobachtung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1224

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie Serum-positiv für das Hepatitis-C-Virus.
  • Lassen Sie innerhalb von 1 Jahr vor der Einreise eine Leberbiopsie durchführen, mit einem pathologischen Bericht, der eine histologische Diagnose bestätigt, die mit einer chronischen Hepatitis übereinstimmt.
  • Haben Sie mindestens 6 Monate vor dem Screening eine abnormale historische ALT mit erhöhter ALT bei der Einreise.
  • Haben Sie eine kompensierte Lebererkrankung und testen Sie bei der Einreise negativ auf HIV und das Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg).
  • Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, müssen Sie während der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Frau sein, die derzeit schwanger ist oder stillt.
  • Haben Sie eine vorherige Behandlung mit Interferon.
  • Verdacht auf Überempfindlichkeit gegen Alpha-Interferon haben.
  • innerhalb von 30 Tagen nach der Einreise an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen nach der Einreise eine Behandlung mit einem Prüfpräparat erhalten.
  • Sie haben in den letzten 2 Jahren eine vorherige Behandlung gegen Hepatitis mit einem anderen antiviralen oder immunmodulatorischen Medikament erhalten.
  • Haben Sie eine andere Ursache für die Lebererkrankung als chronische Hepatitis C, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Co-Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus; Hämochromatose; Alpha-1-Antitrypsin-Mangel; Wilson-Krankheit; Autoimmunhepatitis; alkoholische Lebererkrankung; durch Fettleibigkeit verursachte Lebererkrankung; und medikamentenbedingte Lebererkrankung.
  • Hämophilie oder eine andere Erkrankung haben, die den Teilnehmer daran hindern würde, eine Leberbiopsie durchzuführen, einschließlich einer Antikoagulanzientherapie.
  • Hämoglobinopathien haben (z. B. Thalassämie)
  • Hinweise auf eine fortgeschrittene Lebererkrankung haben, z. B. Aszites in der Anamnese oder Gegenwart, blutende Varizen, spontane Enzephalopathie.
  • Organtransplantationen erhalten haben.
  • Vorbestehende psychiatrische Erkrankung, insbesondere schwere Depression, oder eine Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Störungen, wie schwere Psychosen, Suizidgedanken und/oder -versuche haben.
  • Haben Sie ein Trauma des Zentralnervensystems oder aktive Anfallsleiden, die Medikamente erfordern.
  • Haben Sie innerhalb der letzten 6 Monate eine signifikante kardiovaskuläre Dysfunktion (z. B. Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, schwerer Bluthochdruck oder signifikante Arrhythmie).
  • einen schlecht eingestellten Diabetes mellitus haben.
  • Haben Sie eine chronische Lungenerkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
  • Haben Sie eine immunologisch vermittelte Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung [Morbus Crohn, Colitis ulcerosa], rheumatoide Arthritis, idiopathische Thrombozytopenie purpura, systemischer Lupus erythematodes, autoimmunhämolytische Anämie, Sklerodermie, schwere Psoriasis, klinische Kryoglobulinämie mit Vaskulitis).
  • Haben Sie eine Erkrankung, die im Verlauf der Studie eine chronische systemische Verabreichung von Steroiden erfordert oder wahrscheinlich erfordern wird.
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, wie Alkohol, intravenöse Drogen und inhalierte Drogen.
  • Klinisch signifikante Netzhautanomalien haben.
  • Auf Alkoholkonsum nicht verzichten können.
  • Haben Sie eine andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme ungeeignet machen würde oder die Teilnahme des Patienten am Protokoll und dessen Abschluss beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PEG-Intron, 0,5 mg/kg
PEG-Intron wird einmal wöchentlich (QW) für 48 Wochen mit 0,5 mg/kg durch subkutane (sc) Injektion verabreicht.
PEG-Intron wird QW für 48 Wochen durch subkutane Injektion mit 0,5, 1,0 und 1,5 mg/kg Körpergewicht verabreicht. Zur Berechnung der Dosierung wird das beim Ausgangsbesuch ermittelte Körpergewicht verwendet.
Andere Namen:
  • SCH54031
EXPERIMENTAL: PEG-Intron, 1,0 mg/kg
PEG-Intron verabreicht QW für 48 Wochen bei 1,0 mg/kg durch SC-Injektion.
PEG-Intron wird QW für 48 Wochen durch subkutane Injektion mit 0,5, 1,0 und 1,5 mg/kg Körpergewicht verabreicht. Zur Berechnung der Dosierung wird das beim Ausgangsbesuch ermittelte Körpergewicht verwendet.
Andere Namen:
  • SCH54031
EXPERIMENTAL: PEG-Intron, 1,5 mg/kg
PEG-Intron verabreicht QW für 48 Wochen bei 1,5 mg/kg durch SC-Injektion.
PEG-Intron wird QW für 48 Wochen durch subkutane Injektion mit 0,5, 1,0 und 1,5 mg/kg Körpergewicht verabreicht. Zur Berechnung der Dosierung wird das beim Ausgangsbesuch ermittelte Körpergewicht verwendet.
Andere Namen:
  • SCH54031
ACTIVE_COMPARATOR: Interferon Alfa-2b
Interferon Alfa-2b wird dreimal pro Woche (TIW) für 48 Wochen mit 3 Millionen Internationalen Einheiten (MIU) durch SC-Injektion verabreicht.
Interferon alfa-2b wird TIW für 48 Wochen durch subkutane Injektion mit 3 Mio. I.E. verabreicht, unabhängig vom Körpergewicht des Teilnehmers.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die nach 24 Behandlungswochen den Responder-Status erreichten
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer, die nach 24 Behandlungswochen den Responder-Status erreichten, wurde bewertet. Ein Teilnehmer wurde als Responder eingestuft, wenn er nach 24 Behandlungswochen beide der folgenden Kriterien erfüllte: 1) HCV-Ribonukleinsäure (RNA) negativ (definiert als <100 Kopien/ml Serum durch quantitative Polymerase-Kettenreaktion [qPCR] Assay); und 2) Alanin-Transaminase (ALT)-Spiegel normal.
Bis zu 24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die nach 24 Wochen Nachbeobachtung den Status eines anhaltenden Responders erreichten
Zeitfenster: Bis zu 72 Wochen (bis zu 48 Wochen Behandlung und 24 Wochen Nachsorge)
Die Anzahl der Teilnehmer, die nach 24 Wochen Nachbeobachtung den Status eines dauerhaften Responders erreichten, wurde bewertet. Ein Teilnehmer wurde als anhaltender Responder eingestuft, wenn er nach 24 Wochen der Nachbeobachtung beide der folgenden Kriterien erfüllte: 1) HCV-RNA-negativ (definiert als <100 Kopien/ml Serum durch qPCR-Assay); und 2) ALT-Level normal.
Bis zu 72 Wochen (bis zu 48 Wochen Behandlung und 24 Wochen Nachsorge)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. August 1997

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. Juli 1999

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. Juli 1999

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur PEG-Intron

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