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Die Wirkung von IBD-Schüben auf Serum-PSA

22. April 2024 aktualisiert von: Northwestern University

Die Wirkung entzündlicher Darmerkrankungen auf das prostataspezifische Antigen im Serum

Diese Studie misst die Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA) bei Männern mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) vor, während und nach einem Schub. Darüber hinaus wird die Auswirkung eines PSA-Anstiegs analysiert und mit dem Ort der Erkrankung (rektal vs. andere) korreliert. Die Studienergebnisse können Männern mit CED helfen, indem sie Fallstricke beim Prostatakrebs-Screening für diese Population identifizieren und dabei helfen, die Auswirkungen von CED auf das Prostatamilieu zu stratifizieren und zu verstehen. Durch die Optimierung des Screenings von Männern mit CED auf Prostatakrebs können zukünftige unnötige medizinische Behandlungen und Ausgaben für diese Patientengruppe reduziert werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schätzungen zufolge leiden über eine Million Erwachsene in den USA an entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), was jährlich mehr als 2 Millionen ambulanten und Notaufnahmen entspricht. Diese Inanspruchnahme des Gesundheitswesens kann zu einem durchschnittlichen Anstieg der jährlichen medizinischen Ausgaben um 5.000 bis 8.000 US-Dollar pro Patient führen. Die Reduzierung unnötiger medizinischer Interaktionen und Ausgaben bei dieser Patientengruppe ist von größter Bedeutung und erfordert eine individuelle Krankheitsüberwachung und Vorsorgeuntersuchungen

Ein Screening-Test, der zu zusätzlichen Untersuchungen und Kosten führen kann, ist der Prostata-spezifische Antigen (PSA)-Test, der zum Screening auf Prostatakrebs verwendet wird. Während das PSA-Screening die Sterblichkeit durch Prostatakrebs reduzieren kann, sind falsch-positive Erhöhungen häufig, insbesondere bei nicht bösartigen Prostataentzündungen. Diese Forschungsgruppe berichtete kürzlich in einer großen retrospektiven Fall-Kontroll-Serie, dass Männer mit CED, die sich einem Prostatakrebs-Screening im Northwestern Memorial Hospital (NMH) unterzogen, nach dem 65. Lebensjahr höhere PSA-Werte im Serum aufwiesen als Kontrollen ohne CED. Darüber hinaus hatten Männer mit CED ein signifikant höheres Risiko für klinisch signifikanten Prostatakrebs, selbst wenn Unterschiede im PSA-Wert und anderen relevanten Kovariaten kontrolliert wurden. Ob die Erhöhung des PSA-Werts bei diesen Männern mit IBD jedoch mit einer Entzündung zusammenhängt oder ein wahres Spiegelbild eines erhöhten Risikos für Prostatakrebs darstellt, ist unklar. Darüber hinaus ist das Zusammenspiel von IBD-Status und Screening-PSA-Werten derzeit unbekannt.

Diese Studie misst die PSA-Werte bei Männern mit CED vor, während und nach einem Schub. Darüber hinaus wird die Auswirkung eines PSA-Anstiegs analysiert und mit dem Ort der Erkrankung (rektal vs. andere) korreliert. Die Studienergebnisse können Männern mit CED helfen, indem sie Fallstricke beim Prostatakrebs-Screening für diese Population identifizieren und dabei helfen, die Auswirkungen von CED auf das Prostatamilieu zu stratifizieren und zu verstehen. Durch die Optimierung des Screenings von Männern mit CED auf Prostatakrebs können zukünftige unnötige medizinische Behandlungen und Ausgaben für diese Patientengruppe reduziert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Northwestern Medicine
        • Kontakt:
          • Jazmine Stockdale
          • Telefonnummer: 312-695-8146

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An dieser Studie werden Männer im Alter von 40 bis 69 Jahren teilnehmen, die sich mit einer IBD-Diagnose in der gastroenterologischen Klinik des Northwestern Memorial Hospital vorstellen. Männer mit einer Vorgeschichte von Prostatakrebs oder früheren Prostataverfahren (transurethrale Resektion oder Biopsien) werden ausgeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 40-69 Jahren
  • Bestätigte IBD-Diagnose in der gastroenterologischen Klinik des Northwestern Memorial Hospital

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Prostatakrebs oder frühere Prostataverfahren (Biopsien oder transurethrale Resektion)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Männer mit entzündlichen Darmerkrankungen
Männer mit einer bestätigten CED-Diagnose im Alter zwischen 40 und 69 Jahren. Bei diesen Probanden wird ihr prostataspezifisches Antigen während des Studienzeitraums während der Klinikbesuche durch eine Blutabnahme überprüft.
Den Probanden wird während des Studienzeitraums bei Klinikbesuchen Blut abgenommen, um ihre prostataspezifischen Antigenspiegel im Serum zu messen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beziehung zwischen CED und PSA
Zeitfenster: 12 Monate
Messen Sie die PSA-Werte bei Männern mit CED vor, während und nach einem Schub
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ort der Krankheit
Zeitfenster: 12 Monate
Analysieren und korrelieren Sie den PSA-Anstieg mit dem Ort der Erkrankung
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU00207583

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist derzeit nicht geplant, Daten einzelner Teilnehmer mit anderen Forschern zu teilen. Alle patientenidentifizierenden Daten werden vor der Übermittlung an einen Statistiker entfernt. In Berichten aus der Studie, die statistischer Natur sind, wird kein einzelnes Forschungsthema identifiziert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

Klinische Studien zur Blutabnahme

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