- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03578744
Vergleich von plättchenreichem Fibrin als Transplantat und Membran vs. Hyaluronsäure und Amnionmembran bei der Behandlung interradikulärer Defekte (CPRFGMHATID)
Wirksamkeit von plättchenreichem Fibrin als Transplantat und Membran im Vergleich zu Hyaluronsäure und Amnionmembran bei der Behandlung von Unterkieferfurkationsdefekten Grad II und Grad III – eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Blutplättchenreiches Fibrin ist eine Plasmafraktion, die eine reichhaltige Quelle für Wachstumsfaktoren darstellt und die Stabilisierung und Revaskularisierung der Lappen und Transplantate verbessern kann.
Hyaluronsäure ist ein natürlich vorkommendes, nicht sulfatiertes Glykosaminoglykan mit hohem Molekulargewicht, das eine entscheidende Komponente der extrazellulären Matrix bildet und wesentlich zur Gewebehydrodynamik, Zellmigration und -proliferation beiträgt. Daher könnte seine Verabreichung an periodontale Wundstellen vorteilhafte Wirkungen bei der Regeneration von parodontalem Gewebe erzielen.
Amnionmembran wird für verschiedene regenerative Verfahren verwendet, da sie eine reiche Quelle verschiedener Kollagen- und Nicht-Kollagen-Proteine wie Laminin, Fibronektin und Proteoglykan ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Telangana
-
Hyderabad, Telangana, Indien, 500060
- Dr.Rekha Rani Koduganti
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Furkationsbeteiligung Grad II
Ausschlusskriterien:
- Raucher,
- Schwangere und stillende Frauen,
- Systemisch beeinträchtigte Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Interventionell
Patienten der Gruppe A werden mit einer konventionellen Lappenoperation behandelt.
Die Furkationsdefekte werden debridiert und autologes plättchenreiches Fibrin wird als Transplantat und Membran stimuliert.
Später wird der Lappen vernäht.
|
Nach Verabreichung eines Lokalanästhetikums wird ein Lappen voller Dicke angehoben und zurückgeklappt, um die Furkationsdefekte freizulegen.
Die Furkationsdefekte würden dann debridiert und das Transplantat und die Membran in Position befestigt.
Später wird der Lappen wieder vernäht.
|
EXPERIMENTAL: Interventioneller Komparator
Patienten der Gruppe B werden mit einer konventionellen Lappenoperation behandelt.
Die Furkationsdefekte werden debridiert und Hyaluronsäure (Gengigel) wird als Transplantat eingebracht.
Amnionmembran (Tata Memorial Hospital Mumbai) wird über das Transplantat gelegt und später wird der Lappen vernäht.
|
Nach Verabreichung eines Lokalanästhetikums wird ein Lappen voller Dicke angehoben und zurückgeklappt, um die Furkationsdefekte freizulegen.
Die Furkationsdefekte würden dann debridiert und das Transplantat und die Membran in Position befestigt.
Später wird der Lappen wieder vernäht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Radiologische Parameter
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate nach der Operation.
|
Menge an Knochenfüllung in der Furkation (Änderung des Knochenniveaus), die durch Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) gemessen werden soll
|
Baseline und 9 Monate nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Parameter
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate nach der Operation.
|
Die Änderung des relativen vertikalen klinischen Befestigungsniveaus wird mit der Williams-Sonde in Millimetern im Furkationsbereich gemessen.
|
Baseline und 9 Monate nach der Operation.
|
Klinischer Parameter
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate nach der Operation
|
Die Änderung des relativen horizontalen klinischen Befestigungsniveaus wird in Millimetern durch die Nabers-Sonde im Furkationsbereich gemessen
|
Baseline und 9 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lavanya Boyeena, (MDS), PG student
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kothiwale SV, Anuroopa P, Gajiwala AL. A clinical and radiological evaluation of DFDBA with amniotic membrane versus bovine derived xenograft with amniotic membrane in human periodontal grade II furcation defects. Cell Tissue Bank. 2009 Nov;10(4):317-26. doi: 10.1007/s10561-009-9126-3. Epub 2009 Mar 10.
- Sharma A, Pradeep AR. Autologous platelet-rich fibrin in the treatment of mandibular degree II furcation defects: a randomized clinical trial. J Periodontol. 2011 Oct;82(10):1396-403. doi: 10.1902/jop.2011.100731. Epub 2011 Feb 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PMIDS
- 16201105031D (ANDERE: Kaloji Narayana Rao University of Health Sciences.)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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