Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Psychose-Screening in der Jugendgerichtsbarkeit (JJ-Psychosis)

29. September 2023 aktualisiert von: Anthony Spirito, Brown University

Verkürzung der Dauer einer unbehandelten Krankheit bei Jugendlichen im Jugendgerichtssystem mit Psychose-Spektrum-Störungen

Diese Studie wird das Auftreten von Psychose-Spektrum-Störungen bei Jugendlichen im Jugendjustizsystem untersuchen und die Überweisungen zur psychischen Gesundheit dieser Jugendlichen in Phase 1, einer Standardversorgung, verfolgen. Dann, in Phase 2, wird ein verbessertes Überweisungs- und Verknüpfungsmodell zur Versorgung eingesetzt, mit dem Ziel, die Motivation für und das Engagement in der Behandlung der psychischen Gesundheit zu stärken. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass das erweiterte Überweisungsprotokoll den Abschluss von Überweisungen zur psychischen Gesundheitsversorgung fördern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unter den Jugendlichen im Jugendstrafvollzugssystem (Juvenile Justice System, JJS) haben schätzungsweise 3 % eine psychotische Erkrankung, und es kann vernünftigerweise davon ausgegangen werden, dass viel mehr unterschwellige psychotische Symptome aufweisen, die auf ein Risiko hindeuten können. Es gibt Hinweise darauf, dass bis zu 25 % der Patienten mit Psychosen der ersten Episode (FEP) ihren ersten Kontakt mit der Pflege durch Strafjustizbehörden haben. Die Dauer einer unbehandelten Psychose (DUP), ein negativer prognostischer Faktor, ist bei Personen innerhalb des Strafjustizsystems länger. Dies deutet darauf hin, dass Jugendliche mit psychotischen Symptomen, die in der JJS landen, möglicherweise keine angemessene psychiatrische Versorgung erhalten. Diese Studie wird zunächst Überweisungen zur psychischen Gesundheit von JJ-Jugendlichen mit Psychose-Spektrum-Symptomen in Phase 1, einem Standardversorgungszustand, verfolgen, und dann wird in Phase 2 der Studie eine verbesserte Überweisung und Verknüpfung mit dem Pflegemodell untersucht.

Die aktuelle Studie wird in der Abteilung für Jugendaufnahme des Familiengerichts von Rhode Island durchgeführt, wo alle Jugendlichen einen Screening auf psychische Gesundheit erhalten (Massachusetts Youth Screening Instrument - 2nd Ed; MAYSI -2). Alle Jugendlichen, die auf der MAYSI-2-Gedankenstörungsskala und einem zweiten Gate-Screening mit dem Prodromal Questionnaire - Short Version (PQ-B) positiv getestet wurden, erhalten Überweisungsinformationen für Coordinated Specialty Care (CSC)-Dienste von JJS-Mitarbeitern. Eingeschriebene Familien werden auch an der Forschungsbewertung teilnehmen, unabhängig davon, ob sie die CSC-Überweisung verfolgen, die das strukturierte Interview für Psychose-Risiko-Syndrome [SIPS] und andere Maßnahmen zur gründlichen Bewertung der Vorgeschichte psychotischer Symptome, komorbider Schwierigkeiten und der psychischen Gesundheitsversorgung umfasst Engagement. Eine Vergleichsstichprobe von Jugendlichen, die auf der Subskala MAYSI-2-Gedankenstörung negativ gescreent wurden, wird ebenfalls mit dem SIPS bewertet, um die Genauigkeit des MAYSI-2/PQ-B-Screens bei der Identifizierung des Psychoserisikos zu bestimmen. Während der ersten Phase der Studie werden die JJS-Mitarbeiter Standardverfahren befolgen, um Jugendliche an das staatliche CSC zu verweisen. In der zweiten Phase der Studie wird JJS in einem erweiterten Überweisungs-/Verknüpfungsprotokoll zur Pflege unterrichtet, einschließlich einer „warmen Übergabe“, bei der Überweisungen in direkten und unmittelbaren Kontakt mit CSC-Mitarbeitern gebracht werden. CSC-Mitarbeiter werden auch in Verfahren geschult, um die Wahrscheinlichkeit einer Weiterleitung an das CSC zu erhöhen. Dreimonatige qualitative Follow-up-Interviews und quantitative Bewertungen in Bezug auf Überweisungswege, Engpässe und Lücken in der Versorgung, jugendpsychiatrische Symptome und JJS-Kontakte werden durchgeführt. Dieses Design entspricht den erklärten Zielen von PAR 16-264, einschließlich: 1) Identifizieren Sie die Grundlinienraten von DUP innerhalb des JJS (und die Ermittler werden auch die Raten von Psychose-Spektrum-Symptomen und -Störungen untersuchen); 2) Überweisungswege zu CSC abbilden; 3) Identifizieren Sie Implementierungs- und Service-Level-Faktoren, die Engpässe und Lücken in der Verbindung mit dem CSC schaffen; 4) Untersuchen Sie die Beziehung zwischen Behandlungsverknüpfung und psychotischen Symptomen/DUP; und 5) durchführbare Strategien für Pilotversuche zum Reduzieren von DUP.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02912
        • Brown University
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Rhode Island Family Court

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendlicher wird im Jugendgerichtssystem gesehen
  • Erziehungsberechtigter verfügbar, um der Teilnahme des Jugendlichen zuzustimmen
  • Der Jugendliche erklärt sich zur Teilnahme bereit
  • Jugendlicher spricht Englisch
  • Eltern/Erziehungsberechtigte können Englisch oder Spanisch sprechen
  • Adoleszente Flaggen positiv auf der Subskala MAYSI-2 Gedankenstörung oder PQ-B

Ausschlusskriterien:

  • Der Jugendliche hat beobachtbare Entwicklungsverzögerungen, die das Einholen einer Zustimmung und/oder eine genaue Beurteilung beeinträchtigen würden
  • Der Jugendliche erfüllt die Krankenhausversorgungsstufe für ein unmittelbar drohendes Risiko aufgrund der Schwere der Symptome

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardpflege/Basiskontrolle
Bei der Standardversorgung handelt es sich um den typischen Prozess der Überweisung an psychiatrische Dienste für Jugendliche im Jugendstrafrecht (Juvenile Justice, JJ), die bei der Aufnahme positiv auf psychische Gesundheitsprobleme getestet wurden. Für diese Studie werden Teilnehmer der Baseline-Kontrolle an die Coordinated Specialty Care (CSC)-Klinik überwiesen, da sie die Symptome des Psychose-Spektrums befürworten.
Überweisung an die Coordinated Specialty Care (CSC) Klinik
Experimental: Verbesserte Überweisung/Verknüpfung mit der Pflege
Die experimentelle Bedingung umfasst ein psychoedukatives und motivierendes Verbesserungsprotokoll, das beim JJS-Aufnahmetermin abgeschlossen wird, gepaart mit einer „warmen Übergabe“-Überweisung an das CSC zur Bewertung und Einleitung von psychiatrischen Diensten.
Der JJ-Mitarbeiter bespricht mit dem Psychoedukationsmaterial der Familie die Rolle der psychischen Gesundheitsfürsorge bei emotionalen/Verhaltensproblemen. Der Aufnahmemitarbeiter von JJ wird das CSC-Programm direkt mit der Familie für eine „warme Übergabe“ kontaktieren. Der CSC-Mitarbeiter spricht mit dem Elternteil und arrangiert eine Aufnahmebewertung. Für Familien, die bereits in Behandlung sind, dient die CSC-Überweisung der Konsultation. Per Telefon wird der CSC-Kliniker einen motivierenden Gesprächsstil verwenden, um Familien zu ermutigen, an dem Termin teilzunehmen. Drei und sieben Tage nach der Überweisung schreibt der JJ-Mitarbeiter der Pflegekraft eine SMS, um zu erfahren, ob der CSC-Termin eingehalten wurde. Wenn nicht, sendet der JJ-Mitarbeiter dem Elternteil eine SMS mit der CSC-Telefonnummer und bittet auch um Erlaubnis, das CSC zu kontaktieren, um die Familie bei der Vereinbarung eines weiteren Termins zu unterstützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsverknüpfung/Aufbewahrung in CSC-Diensten
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Das Child and Adolescent Services Assessment [CASA] ist ein Elternberichtsinstrument, das entwickelt wurde, um die Inanspruchnahme von psychiatrischen Diensten für Jugendliche in 31 Einrichtungen, einschließlich stationärer, ambulanter und informeller Dienste, bei der Nachsorge zu bewerten. Ergänzende Informationen zur Teilnahme an der Behandlung (Teilnahme am ersten Behandlungstermin und Gesamtzahl der besuchten Behandlungssitzungen) werden auch gesammelt, indem der jeweilige Behandlungsanbieter für Jugendliche bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten kontaktiert wird. Eine Freigabe von Informationen wird zu Beginn sowohl für Hausärzte (PCP) als auch für ihren Anbieter / ihre Agentur für psychische Gesundheit als Teil des Aufnahmeverfahrens vor Gericht angefordert. Das Einwilligungsformular wird auch eine Sprache enthalten, die es dem Forschungsteam ermöglicht, diese Informationen von den Behandlungsanbietern des Jugendlichen zu sammeln.
3-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychose-Spektrum Symptome und Diagnosen
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Das strukturierte Interview für Psychose-Risiko-Syndrome (SIPS) ist ein halbstrukturiertes Interview, das Psychose-Spektrum-Erfahrungen bewertet. Der SIPS dauert ungefähr 45-90 Minuten und bewertet das Vorhandensein und den Schweregrad positiver, negativer, desorganisierter und allgemeiner Symptome. Die Befragten erfüllen die Kriterien für Psychose-Spektrum-Störungen/-Syndrome basierend auf ihrer Bestätigung und Beschreibung von fünf positiven Symptomen, darunter seltsame oder wahnhafte Gedanken, Paranoia/Misstrauen, Grandiosität, Wahrnehmungsanomalien und desorganisierte Kommunikation. Faktoren wie die Häufigkeit und Intensität positiver Symptome, zusammen mit dem Grad der Überzeugung (Glaube, dass die Erfahrung real ist) und der Interferenz (d.h. damit verbundener Stress oder Beeinträchtigung), werden verwendet, um zu bestimmen, ob Personen die Kriterien für eine Psychose mit voller Schwelle oder eines der drei Risikosyndrome erfüllen. Die Bewertung des Schweregrads der Symptome und der Diagnosestatus werden verwendet, um die Krankheit während des Nachbeobachtungszeitraums zu verfolgen.
3-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony Spirito, PhD, Brown University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • R34MH115457 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 1R34MH115457-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychotische Störungen

Klinische Studien zur Standardpflege

3
Abonnieren