- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03584087
Wirksamkeit der Terlipressin-Therapie bei akuter Varizenblutung nach EVL (TEVL)
13. Dezember 2019 aktualisiert von: Deba Prasad Dhibar, Postgraduate Institute of Medical Education and Research
Wirksamkeit der Terlipressin-Therapie bei akuter Varizenblutung nach endoskopischer Varizenligatur: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Obere gastrointestinale (UGI) Blutung aus Varizen ist ein häufiger medizinischer Notfall.
Prompt endoskopische Varizenligatur (EVL) ist sowohl therapeutisch als auch diagnostisch.
Terlipressin, ein Vasopressin-Analogon (intravenös, 2 mg alle 4 Stunden), wird häufig sofort in jedem Verdachtsfall einer Varizenblutung (VH) vor einem endoskopischen Eingriff zusammen mit volumen- und bluterneuernden Maßnahmen eingesetzt.
Gemäß den Leitlinien wird nach EVL die Therapie mit Terlipressin (1 mg i.v. alle 4 Stunden) für 2–5 Tage fortgesetzt, um eine erneute Blutung zu verhindern.
Aber die längere Verwendung von Terlipressin ist nicht ganz sicher und auch bei Ressourcenknappheit teuer.
Derzeit ist keine klinische Studie verfügbar, die die Wirksamkeit einer Post-EVL-Terlipressin-Therapie zur Verhinderung von Nachblutungen und Mortalität bei akuter Varizenblutung belegt.
Während der Post-Marketing-Überwachung wurde festgestellt, dass die Therapie mit Terlipressin mit lebensbedrohlichen Komplikationen wie Herzrhythmusstörungen, myokardialer Ischämie, kritischer Vasokonstriktion peripherer sowie innerer Organe, die zu Ischämie oder Gangrän führen, schwerer Hyponatriämie, Bluthochdruck, Flüssigkeitsüberlastung und Lungenödem verbunden ist.
Daher ist die Rechtfertigung einer Fortsetzung der Terlipressin-Therapie für 5 Tage nach EVL fraglich, da die Hämostase primär durch EVL erreicht wird und das Nutzen-Risiko-Verhältnis einer Terlipressin-Therapie nach EVL noch unbekannt ist.
Die Fortsetzung der i.v. Terlipressin-Therapie verlängert auch die stationäre Behandlung, was zu einem weiteren Anstieg der Belastung der Gesundheitsversorgung führt.
Es fehlen immer noch Daten zur Terlipressin-Therapie hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bei der Verhinderung von Nachblutungen nach EVL, Mortalität, unerwünschten Arzneimittelereignissen und Kosteneffizienz.
Der Prüfarzt wird untersuchen, um den Nutzen der Terlipressin-Therapie nach EVL bei akuter Varizenblutung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
74
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 160012
- Post Graduate Institute of Medical Education and Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unabhängig vom Geschlecht ab einem Alter von ≥ 18 Jahren
- Alle Patienten mit endoskopisch nachgewiesener akuter Varizenblutung (VH)
- Erhalt einer Pre-EVL-Terlipressin-Therapie
- EVL innerhalb von 24 Stunden nach Vorlage durchgeführt
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit UGI bluten länger als 24 Stunden
- Keine Terlipressin-Therapie vor EVL erhalten
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte der EVL
- Chronisches Nierenleiden
- Patienten mit EVL, die aufgrund von hämodynamischer Instabilität oder Enzephalopathie länger als 24 Stunden nach der Aufnahme durchgeführt wurden
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach der Vorstellung Blutverdünner wie Thrombozytenaggregationshemmer oder Gerinnungshemmer erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: TG 0 (0 Std.)
TG0 erhält 10 ml 0,9%ige normale Kochsalzlösung (NS) IV-Bolus alle 4 Stunden anstelle der Terlipressin-Therapie nach EVL.
|
TG 0 (0 Std.)
|
Aktiver Komparator: TG 2 (48 Std.)
TG2 erhält Terlipressin (1 mg, i.v.
Bolus alle 4 Stunden) Therapie für 48 Stunden nach EVL .
|
Dauer von Terlipressin nach EVL
|
Aktiver Komparator: TG 5 (120 Std.)
TG5 erhält Terlipressin (1 mg, i.v.
Bolus alle 4 Stunden) Therapie für 120 Stunden nach EVL .
|
Dauer von Terlipressin nach EVL
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Early-Rebleed
Zeitfenster: 5 Tage
|
Bewertung der Wirksamkeit einer Therapie mit Terlipressin zur Verhinderung einer erneuten Blutung nach EVL bei akuter Varizenblutung (VH)
|
5 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit Rebleed
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Monaten
|
Bewertung der Wirksamkeit einer Therapie mit Terlipressin zur Verhinderung einer erneuten Blutung nach EVL bei akuter Varizenblutung (VH)
|
Innerhalb von 2 Monaten
|
Frühe Sterblichkeit
Zeitfenster: 7 Tage
|
Bewertung der Wirksamkeit einer Therapie mit Terlipressin zur Verhinderung der Sterblichkeit nach EVL bei akuter VH
|
7 Tage
|
Mortalität
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Monaten
|
Bewertung der Wirksamkeit einer Therapie mit Terlipressin zur Verhinderung der Sterblichkeit nach EVL bei akuter VH
|
Innerhalb von 2 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Arzneimittelereignisse (ADE)
Zeitfenster: 5 Tage
|
Bewertung von ADE im Zusammenhang mit einer Terlipressin-Therapie
|
5 Tage
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Maximal 2 Monate
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Maximal 2 Monate
|
Anzahl der Bluttransfusionseinheiten während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Im Krankenhaus maximal bis zu 8 Wochen
|
Anzahl der Bluttransfusionseinheiten während des Krankenhausaufenthalts
|
Im Krankenhaus maximal bis zu 8 Wochen
|
Kosten der Therapie
Zeitfenster: Im Krankenhaus maximal bis zu 8 Wochen
|
Gesamtkosten der Therapie während des Krankenhausaufenthalts
|
Im Krankenhaus maximal bis zu 8 Wochen
|
Komplikation
Zeitfenster: Im Krankenhaus maximal bis zu 8 Wochen
|
Hepatische Enzephalopathie, Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, Sepsis, Schock, im Krankenhaus erworbene Pneumonie
|
Im Krankenhaus maximal bis zu 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Deba P Dhibar, MD, Post Graduate Institute of Medical Education and Research
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IEC/2018/000684
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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