- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03586622
Einjährige häusliche Überwachung und Behandlung von IBS-Patienten
Heimüberwachung von IBS-Patienten: Langzeitwirkung einer FODMAP-armen Diät mit Wiedereinführung und probiotischer Behandlung VSL#3 auf IBS-Symptome und Darmmikrobiota
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit IBS (Reizdarmsyndrom) werden aus der Ambulanz des North Zealand University Hospital in der Hauptstadtregion Kopenhagen, Dänemark, rekrutiert. Der Projektprüfer wird den Patienten alle relevanten Informationen und Formulare geben, die erforderlich sind, um eine schriftliche Einverständniserklärung zu erhalten. 104 IBS-Patienten mit Durchfall oder Prädominanz gemischter Typen werden eingeschlossen. Vor der Aufnahme erhalten die Patienten eine Aufklärung über Reizdarmsyndrom und gute Toilettengewohnheiten (Squatty Potty) usw. Danach werden sie sich in den ersten 4 Wochen selbst in einem Webprogramm messen, um die intraindividuellen Variationen im Internet zu erfassen und den Patienten Zeit zu geben, den Umgang mit dem „Tool“ zu lernen: insbesondere ibs.constant-care.com der primäre Endpunkt IBS-SSS wird in den ersten 4 Wochen mehrmals ausgefüllt. Der Webalgorithmus für ibs.constant-care.com wurde speziell für diesen Versuch entwickelt. Nach 4 Wochen im „Web“ werden IBS-Patienten für 4 Wochen randomisiert entweder einer Low-FODMAP-Diät (LFD) oder einer probiotischen VSL#3-Behandlung (900 Milliarden lebende Bakterien/Tag) zugeteilt. Patienten, die in die LFD-Gruppe randomisiert werden, werden von einem Ernährungsberater in der Ernährung aufgeklärt und lernen, wie man eine dänische Low-FODMAP-Diät-App verwendet, um sich an die LFD zu halten.
Non-Responder (IBS-SSS 175 auf IBS-SSS) Sie beginnen mit einer strengen LFD bis zur Remission der Symptome (175 auf IBS-SSS), ihnen wird eine weitere 4-wöchige VSL#3-Behandlung angeboten.
20 gesunde Kontrollpersonen werden nacheinander in die Studie aufgenommen und ebenfalls ein Jahr lang im Internet verfolgt – sie werden nicht so viele Fragebögen ausfüllen und in erster Linie einbezogen, um eine Hintergrundpopulation und Variation bezüglich des Mikrobioms zu haben.
Patienten erhalten bei Aufnahme ihr persönliches Login (Zwei-Faktor-Authentifizierung, 2FA) auf ibs.constant-care.com und Calprosmart. Die Patienten registrieren die unten aufgeführten:
Severity-Scores-System für IBS (IBS-SSS), Web IBS-QoL (Quality of Life), Web Copenhagen IBS Disease Course, Web Bristol Stool Chart and frequency, Web FODMAP Adherence Rating Scale (FARS), Web Medication Adherence Rating Scale (MARS ), Web-Evaluierungsfragebogen des Webprogramms, Web-Evaluierungsfragebogen zu Ernährungsgewohnheiten, Web Fäkales Calprotectin (FC) auf jedem Smartphone (CalproSmart-App) Mikrobiom (Patienten senden jedes Mal 2 Stuhlproben ein, wenn sie Proben einsenden - eine für das Mikrobiom Analyse (Forschungsbiobank) und eine weitere für eine fäkale Biobank für die zukünftige Verwendung. Gewicht, Web IBS-SSS, QoL, BSC und Häufigkeit, FARS, MARS, FC, Gewicht/BMI werden den Patienten im Längsschnitt in Ampelform (zur leichteren Interpretation) dargestellt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Capital Region
-
Frederikssund, Capital Region, Dänemark, 3600
- North Zealand university hospital, Gastro unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die Rom-III-Kriterien für IBS erfüllen.
- IBS-Patienten, die nach der Bristol-Stuhltabelle als Durchfall oder gemischter Typ klassifiziert sind.
- Im normalen BMI-Bereich (18,5-25)
- IBS-Patienten, die Dänisch lesen, sprechen und verstehen können
- Habe ein Smartphone
- IBS-Patienten, die mit dem Internet und drahtlosen Netzwerken umgehen können
- Über 18 Jahre
- IBS-SSS>175
Ausschlusskriterien:
- RDS-Patienten mit diagnostizierten Komorbiditäten wie Diabetes
- IBS-Patienten, die sich einer Magen-Darm-Operation unterzogen haben
- IBS-Patienten auf IBS-Medikamenten
- IBS-Patienten auf alternativen Diäten
- IBS-Patienten, bei denen Zöliakie und Laktoseintoleranz diagnostiziert wurden
- IBS-Patienten mit schwerer psychischer Störung oder Alkohol-/anderem Drogenmissbrauch.
- IBS diagnostiziert mit vorherrschender Verstopfung oder nicht näher bezeichnet
- Hat zuvor eine Low-FODMAP-Diät gemacht (unter Anleitung eines professionellen Ernährungsberaters)
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme eine probiotische oder antibiotische Behandlung erhalten
- IBS-Patienten mit einem BMI unter 18,5 und über 25
- RDS-Patienten mit Sprachbarriere
- Unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Low-FODMAP-Diät
Low-FODMAP-Diät (LFD) Jeder IBS-Patient, der randomisiert der australischen Ausschlussdiät, Low-FODMAP-Diät (LFD)-Gruppe (n=52) zugeteilt wurde, erhält bei Zuweisung zur LFD-Gruppe eine einstündige Beratung der LFD durch einen Ernährungsberater im Krankenhaus.
Innerhalb dieser einen Stunde wird eine Ernährungsanamnese des Patienten durchgeführt, um zu erfassen, welche Nahrungsmittel mit hohem FODMAP-Gehalt der Patient zu sich nimmt (wichtig, dass man gute niedrige FODMAP-Ersatzstoffe findet).
Basierend auf der Ernährungsanamnese kann eine Optimierung der FODMAP-armen Ernährungsberatung erfolgen.
Sie erhalten Handouts mit Rezepten, Tipps, Speiseplänen, einer Liste geeigneter FODMAP-armer Lebensmittel und einem Ordner mit Lebensmitteln, die sie vermeiden sollten. Die meisten Informationen im LFD-Ordner finden Patienten auch in der App „FODMAP-arme Ernährung“. kostenlos erhalten.
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Die Low-FODMAP-Diät (LFD) ist ein Akronym für Fermentable Oligo-, Di-, and Monosaccharides And Polyols – alles kleine osmotisch aktive Kohlenhydrate oder Zuckeralkohole, die im Dünndarm schlecht absorbiert und daher von der Darmmikrobiota leicht fermentiert werden .
Die Tatsache, dass sie schnell fermentiert werden und osmotisch aktiv sind, macht sie zu potenziellen und wahrscheinlichen Kandidaten für die Verursachung einer luminalen Ausdehnung aufgrund der Ansammlung von Gas und Wasser im Darm.
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Experimental: VSL#3®
Jeder IBS-Patient, der randomisiert dem probiotischen VSL#3-Arm (n=52) zugeteilt wurde, erhält bei der Randomisierung VSL#3 für 4 Wochen (56 Beutel) zusammen mit einer Packungsbeilage zu VSL#3 – mit Informationen über das Produkt vom Hersteller bezüglich der Lagerung , Nährwertangaben etc.
Wenn die Patienten Fragen zur Behandlung haben, können sie sich an den Projektprüfer wenden, der ihnen das VSL#3 aushändigt.
Sie werden angewiesen, ihr VSL#3 (2 Beutel pro Tag) wie vom Hersteller beschrieben einzunehmen
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VSL#3® ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das hilft, das Gleichgewicht der Darmflora aufrechtzuerhalten.
VSL#3® wurde von einem Expertengremium in den USA für erwachsene und pädiatrische IBD- und IBS-Patienten als GRAS (allgemein als sicher angesehen) anerkannt und eingestuft.
VSL#3® ist ein probiotisches Lebensmittel, das 450 Milliarden gefriergetrocknete lebende Milchsäurebakterien und Bifidobakterien von 8 verschiedenen Stämmen pro Beutel/Beutel enthält: Streptococcus thermophilus BT01, Bifidobakterien (B.
breve BB02, B. longum* BL03, B. infantis* BI04), Lactobacillus acidophilus BA05, Lactobacillus plantarum BP06, Lactobacillus paracasei BP07, Lactobacillus delbrueckii subsp.
bulgaricus** BD08; *Kürzlich umklassifiziert als B. animalis subsp.
lactis ** Kürzlich neu klassifiziert als L. helveticus.
Die empfohlene Tagesdosis beträgt 1-2 Beutel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schweregrad der Symptome (visuelle Analogskala mit 5 Punkten, IBS-SSS)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die IBS-SSS-Skala ist als visuelle Analogskala (VAS) mit fünf Elementen konstruiert, die von den Patienten im Webprogramm selbst verwaltet wird.
Und die Ergebnisse werden den Patienten als Funktion der Zeit ampelartig dargestellt (mild, grüne Zone 300 auf dem IBS-SSS).
IBS-SSS bewertet die Intensität der IBS-Symptome während der letzten 10 Tage in Bezug auf: Bauchschmerzen, Völlegefühl, Stuhlgewohnheiten und Beeinträchtigung des Lebens im Allgemeinen.
Jeder der fünf Punkte generiert eine maximale Punktzahl von 100, was eine maximale Gesamtpunktzahl von 500 für alle fünf Punkte ergibt.
Eine höhere Punktzahl weist auf schwerere Symptome hin.
Ein Grenzwert für Verbesserung/Responder von 50 Punkten wurde von Francis et al. 1997 und wird auch in dieser Studie verwendet, um die Ansprechraten in den beiden Armen zu bewerten.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der Symptome (IBS-SSS) Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 11 Monate
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Die IBS-SSS-Skala ist als visuelle Analogskala (VAS) mit fünf Elementen konstruiert, die von den Patienten im Webprogramm selbst verwaltet wird. Jeder der fünf Punkte generiert eine maximale Punktzahl von 100, was eine maximale Gesamtpunktzahl von 500 für alle fünf Punkte ergibt. Die Ergebnisse werden den Patienten als Funktion der Zeit in Ampelform dargestellt (mild, grüne Zone 300 auf dem IBS-SSS). Die kumulative AUC für IBS-SSS, Red Zone, Yellow Zone und Green Zone nach 11 Monaten im Webprogramm ibs.constant-care.com wird für die Langzeitbewertung der Wirkung der Interventionen verwendet. |
11 Monate
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Krankheitsverlauf, Kopenhagen IBS Krankheitsverlauf Typ
Zeitfenster: ein Jahr
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Basierend auf der Epidemiologie wurden vier Abbildungen entwickelt, um den Krankheitsverlauf von IBS zu beschreiben. Diese Zahlen wurden in einer retrospektiven Studie (Maagaard et al. 2016) verwendet, um die Veränderung des IBS-Krankheitsverlaufs bei IBS und IBD mit gleichzeitig bestehendem IBS vor und nach einer FODMAP-armen Diät zu messen. Die vier Abbildungen, die verschiedene Arten von Krankheitsverläufen darstellen, werden wie folgt beschrieben:
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ein Jahr
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Compliance, FODMAP-Einhaltung Berichtsskala (FARS)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die FODMAP Adherence Report Scale (FARS) wurde entwickelt, um die Einhaltung der Ernährung zu bewerten, und wurde von der validierten Medication Adherence Report Scale von Byrne et al. 2005 inspiriert.
Es besteht aus fünf Fragen zur Ernährungsumstellung, zum Ersatz der Ernährung, zum Vergessen der Ernährung und zum Beenden der Ernährung.
Jede der fünf Fragen kann mit den folgenden Optionen beantwortet werden: „immer“, „oft“, „manchmal“, „selten“ und „nie“ (1-5 Punkte).
Ab einer Gesamtpunktzahl von 21 Punkten (≥80 %) gilt die Diät als eingehalten (Maagaard et al. 2016).
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4 Wochen
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Compliance, Medication Adherence Report Scale (MARS)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Dieser Fragebogen misst die Compliance mit einer medizinischen/probiotischen Therapie durch fünf Fragen mit den folgenden Antwortmöglichkeiten: immer, oft, manchmal, selten, nie (1-5 Punkte).
Eine Gesamtpunktzahl von 21 Punkten oder mehr (≥80 %) gilt als konform
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4 Wochen
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Stuhlkonsistenz, Bristol Stool Chart
Zeitfenster: 4 Wochen
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Zur Beurteilung der Stuhlkonsistenz wird die Bristol Stool Scale verwendet.
Die Skala besteht aus einer einfachen visuellen Tabelle, begleitet von einer Textbeschreibung, die Stühle in sieben Formen einteilt.
Die Beschreibung unterscheidet zwischen: Typ 1, einzelne harte Klumpen, wie Nüsse; Typ 2, wurstförmig, aber klumpig; Typ 3, wie eine Wurst oder Schlange, aber mit Rissen auf der Oberfläche; Typ 4, wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich; Typ 5, weiche Blobs mit scharfen Kanten; Typ 6, flauschige Stücke mit ausgefransten Rändern, matschiger Stuhl; und Typ 7, wässrig, keine festen Stücke
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4 Wochen
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Geringgradige Entzündung, gemessen durch fäkales Calprotectin (FC) auf jedem Smartphone
Zeitfenster: Ein Jahr
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Calprotectin kann im Stuhl gemessen werden und ist ein sehr empfindlicher Marker für Entzündungen im Magen-Darm-Trakt.
Bei IBS-Patienten ist die Verwendung dieses fäkalen Biomarkers relativ zu Patienten mit z.
Colitis ulcerosa weniger klar, wird aber in dieser Studie zum Nachweis von niedriggradigen Entzündungen verwendet: unter 200 mg/kg mit einem FC-Heimtest, CalproSmart ((https://www.youtube.com/watch?v=wrTk7VumnSE) .)
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Ein Jahr
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Mikrobiom
Zeitfenster: 4 Wochen und ein Jahr
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Das Mikrobiom (gleiche Kotproben) wird auf 2 verschiedene Arten analysiert.
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4 Wochen und ein Jahr
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Symptomschwere (Zeit bis und Zeit in Symptomremission, IBS-SSS)
Zeitfenster: 11 Monate
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Die IBS-SSS-Skala ist als visuelle Analogskala (VAS) mit fünf Elementen konstruiert, die von den Patienten im Webprogramm selbst verwaltet wird.
Jeder der fünf Punkte generiert eine maximale Punktzahl von 100, was eine maximale Gesamtpunktzahl von 500 für alle fünf Punkte ergibt.
Die Ergebnisse werden den Patienten als Funktion der Zeit in Ampelform dargestellt (mild, grüne Zone 300 auf dem IBS-SSS).
Die Symptomremission wird als grüne Zone definiert.
Wir zählen die Anzahl der Tage (Überlebenskurven), die es dauert, bis die Patienten den grünen Bereich erreichen (Symptomremission); weniger als 175 in IBS-SSS und Zeit (Tage) im grünen Bereich über 11 Monate.
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11 Monate
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Lebensqualität, IBS-QOL
Zeitfenster: Alle 4 Wochen
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Die IBS-QoL ist eine Selbsteinschätzung der QoL. Die IBS-QoL besteht aus 34 Items mit jeweils einer fünfstufigen Antwortskala: Items 1, 2, 4, 8-10, 12, 13, 16, 25-29 , 34: Antwortmöglichkeiten: 1 = überhaupt nicht 2 = etwas 3 = mäßig 4 = ziemlich 5 = sehr. Und bei den Items 3, 5-7, 11, 14, 15, 17-24, 30-33 lauten die Antwortmöglichkeiten: 1 = überhaupt nicht 2 = etwas, 3 = mäßig, 4 = ziemlich, 5 = a viel. Die 34 Items basieren auf den folgenden acht Variablen; Dysphorie, Beeinträchtigung der Aktivität, des Körperbildes, Gesundheitsbedenken, Vermeidung von Nahrungsmitteln, soziale Reaktionen, sexuelle Beziehungen. Die einzelnen Antworten auf die 34 Items werden zu einer Gesamtpunktzahl (max. Punktzahl 170) summiert und der Erinnerungszeitraum ist der letzte Monat (Patrick, D. L., 1998). Die individuellen Antworten auf die 34 Items werden summiert und gemittelt, um eine Gesamtpunktzahl zu ergeben, und dann zur leichteren Interpretation in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei niedrigere Punktzahlen eine bessere IBS-spezifische QoL anzeigen. |
Alle 4 Wochen
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Lebensmittelregistrierung
Zeitfenster: Alle 4 Wochen
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Selbst erstellter Ernährungsfragebogen bestehend aus 12 Fragen zu den Ernährungsgewohnheiten der letzten 4 Wochen.
Patienten, einschließlich gesunder Kontrollpersonen, füllen es in der Web-App Constant Care aus.
Der Zweck besteht darin, alle Veränderungen im letzten Monat zu erfassen, die die IBS-Symptome verschlimmern oder verbessern und daher die Wirkung der beiden Interventionen beeinflussen könnten: VSL#3 oder die Low-FODMAP-Diät.
Der Fragebogen ist so aufgebaut, dass die Patienten in der Web-App in 12 Textfeldern antworten und nach dem Ausfüllen aller Textfelder die Patienten auf die Schaltfläche „Senden“ klicken.
Zu jeder Frage und jedem Textfeld gibt es einen Link zu einem „guten Beispiel“, wie jede Frage in Bezug auf Einheiten zu beantworten ist, die Patienten können jedoch beliebige Einheiten verwenden.
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Alle 4 Wochen
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Patientenfeedback zur Verbesserung der E-Health-Plattform
Zeitfenster: Ein Jahr
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Um das Webprogramm für die zukünftige Verwendung zu verbessern. Es wurde ein selbst erstellter Fragebogen bestehend aus 11 Fragen zur Nutzung des Webprogramms Constant Care erstellt. Die Patienten füllen den Fragebogen bei der Nachsorge aus (d. h. nach einem Jahr im Webprogramm). Der Fragebogen besteht aus 9 binären Fragen, z. B.: Hat das Projekt Ihre Erwartungen erfüllt? (Ja Nein) Zwei zusätzliche Fragen wurden hinzugefügt:
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Pia Munkholm, Professor, North Zealands University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- H16023499
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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