- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03597191
Auswirkungen von Wirbelsäulenstabilisierungsübungen auf das dynamische Gleichgewicht und die funktionelle Leistungsfähigkeit bei Erwachsenen mit Rückenschmerzen
Auswirkungen von Wirbelsäulenstabilisierungsübungen auf das dynamische Gleichgewicht und die funktionelle Leistungsfähigkeit bei Erwachsenen mit subakuten und chronischen Rückenschmerzen: Eine randomisierte klinische Studie
Die Forscher würden gerne wissen, welches der beiden Trainingsprogramme bei Personen mit Kreuzschmerzen (LBP) nach 2, 4 und 8 Wochen eine größere Wirkung auf das Gleichgewicht, die funktionelle Leistung, die tägliche Funktion und die Schmerzen hat.
Insbesondere werden die Unterschiede im dynamischen Gleichgewicht, der funktionellen Leistung, der Schmerzintensität und dem Grad der Behinderung zwischen Teilnehmern verglichen, die ein Wirbelsäulenstabilisierungsübungsprogramm (SSE) erhalten, und denen, die ein allgemeines Übungsprogramm (GE) erhalten, das den Bewegungsbereich (Range-of-Motion) umfasst ( ROM) und Beweglichkeitsübungen.
Die Forschungshypothesen lauten:
- Das SSE-Programm wird das dynamische Gleichgewicht und die funktionelle Leistung bei erwachsenen Teilnehmern mit subakutem und chronischem LBP nach zwei und vier Wochen sowie nach einer achtwöchigen Nachsorge nach Beginn der Intervention erheblich verbessern.
- Das SSE-Programm wird die Schmerzintensität und den Behinderungsgrad bei erwachsenen Teilnehmern mit subakutem und chronischem LBP nach zwei und vier Wochen sowie nach einer achtwöchigen Nachsorge nach Beginn der Intervention signifikant verbessern.
- Bei erwachsenen Teilnehmern mit subakutem und chronischem LBP zeigt die Gruppe, die das SSE-Programm erhält, nach zwei und vier Wochen sowie danach eine signifikant verbesserte dynamische Balance, funktionelle Leistungsfähigkeit, Schmerzintensität und Behinderung im Vergleich zur Placebogruppe, die das GE-Programm erhält ein achtwöchiges Follow-up nach Einleitung der Intervention.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer müssen für diese Studie ein Paar Shorts, ein lockeres T-Shirt und ein Paar Tennisschuhe tragen. Beim ersten Besuch führen die Ermittler einige Tests durch, um sicherzustellen, dass der potenzielle Teilnehmer ein gutes Gefühl und Kraft in seinen/ihren Beinen hat. Als nächstes füllt jeder Teilnehmer einige Formulare aus, in denen er nach der täglichen Funktion und Rückenschmerzen gefragt wird. Dann bitten die Ermittler den Teilnehmer, einen Gleichgewichtstest und sieben Funktionstests durchzuführen. Zwei Ermittler werden dort sein, um diese Tests durchzuführen.
Während des Gleichgewichtstests steht jeder Teilnehmer auf einem Bein und greift mit dem anderen Bein nach einer Strecke. Während der Funktionstests führt der Teilnehmer 7 verschiedene Aufgaben aus, darunter eine tiefe Kniebeuge, einen Hürdenschritt, einen Ausfallschritt in einer Linie, eine Schultermobilität, ein aktives Anheben des geraden Beins, eine Rotationsstabilität und einen Rumpfstabilitäts-Liegestütz. Die Ermittler demonstrieren diese Tests, bevor der Teilnehmer sie durchführt.
Nach den Gleichgewichts- und Funktionstests wird jeder Teilnehmer zufällig einem der Übungsprogramme zugeteilt. Einer der Ermittler wird jeden Teilnehmer anweisen, die entsprechenden Übungen entsprechend seiner Fähigkeiten und seines Schmerzniveaus durchzuführen.
Nach dem ersten Besuch werden die Teilnehmer gebeten, 4 Wochen lang 1-2 Mal pro Woche wiederzukommen, damit die Ermittler das Übungsprogramm der Teilnehmer aktualisieren und sicherstellen können, dass die Teilnehmer jede Übung in der richtigen Form ausführen. Jeder Folgebesuch dauert etwa 30 Minuten. Zusätzlich zu den Physiotherapiebesuchen werden die Ermittler die Teilnehmer bitten, einmal täglich und mindestens fünfmal pro Woche die aktuellsten Übungen zu Hause zu machen. Die Ermittler geben jedem Teilnehmer ein Übungsprotokoll, um die Häufigkeit der Heimübungen zu verfolgen. Am Ende der 4 Wochen kommen die Teilnehmer zur letzten Physiotherapiesitzung und werden gebeten, die aktualisierten Übungen zu Hause einmal täglich und mindestens 5 Mal pro Woche für weitere 4 Wochen zu machen, bis die 8 Wochen folgen -Up-Besuch.
Bei der 2-wöchigen, 4-wöchigen und 8-wöchigen Nachuntersuchung wiederholen die Untersucher das Gleichgewicht und die 7 Funktionstests.
Jede Testsitzung dauert etwa 30 Minuten. Die Testsitzungen nach 2 und 4 Wochen werden beim selben Besuch der Physiotherapie für die Übungssitzungen der Teilnehmer durchgeführt. Während des 8-wöchigen Nachsorgebesuchs werden die Untersucher die Teilnehmer bitten, zusätzlich zu den Gleichgewichts- und 7 Funktionstests die Formulare über ihre tägliche Funktion und Rückenschmerzen auszufüllen. Wenn die Teilnehmer am Ende der 8 Wochen die anderen Übungen haben möchten, werden die Ermittler sie mit diesen Übungen anweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Texas Woman's UniversityT. Boone Pickens Institute of Health Sciences-Dallas Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Personen, die seit mindestens 6 Wochen unter Rückenschmerzen (LBP) leiden
- Fähigkeit, mündliche Anweisungen auf Englisch zu verstehen, zu sprechen und zu befolgen
- das durchschnittliche Schmerzniveau von mindestens 2 von 10 in der vergangenen Woche
Ausschlusskriterien:
- schwere Wirbelsäulenerkrankungen wie Fraktur, Infektion oder Tumor
- Anzeichen einer Nervenwurzelkompression
- eine Vorgeschichte von Operationen an den unteren Extremitäten oder der Lendenwirbelsäule
- eine Vorgeschichte von Hüft-, Knie- oder Knöchelschmerzen in den letzten zwei Jahren
- aktuelle Schwangerschaft
- systemische Gelenkerkrankung (z. rheumatologische oder neurologische Erkrankungen)
- vestibuläre oder andere Gleichgewichtsstörungen
- laufende Behandlung einer Infektion des Innenohrs, der Nasennebenhöhlen oder der oberen Atemwege
- Gehirnerschütterung innerhalb der letzten drei Monate
- eine Geschichte von Stürzen oder Angst vor Stürzen
- Bedarf an Gehhilfen (Stock, Gehhilfe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Übungsprogramm zur Stabilisierung der Wirbelsäule
Die Teilnehmer der Wirbelsäulen-Stabilisierungsübungsgruppe werden angewiesen, insgesamt vier Übungen durchzuführen, eine Übung aus jeder der folgenden vier Kategorien: (a) Bauchmuskeln, (b) Vierfüßler, (c) Liegestütze und (d) Seitenstütze Übungen. Jede Übung wird durch zunehmende Wiederholungen, Haltezeiten und/oder Extremitätenbewegungen im Schwierigkeitsgrad gesteigert und verbessert. Der Fortschritt der Übungen basiert auf der Leistung der Teilnehmer bei jeder überwachten Physiotherapiesitzung auf der Grundlage vorher festgelegter Kriterien von Hicks et al. (2005). |
Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe werden in die Wirbelsäulenstabilisierungsübungen (SSEs) eingewiesen, die dem von Hicks et al. (2005).
Das SSE-Programm zielt speziell auf die Muskelaktivierung von Wirbelsäulenstabilisatoren, den transversus abdominus und lumbalen Multifidus-Muskeln ab.
Jede Übung wird durch zunehmende Wiederholungen und Haltezeiten vorangetrieben.
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Placebo-Komparator: Allgemeines Übungsprogramm
Die Teilnehmer der allgemeinen Übungsgruppe führen eine Reihe von Bewegungs- (ROM) und Flexibilitätsübungen des unteren Rückens und der unteren Extremitäten durch.
Jeder Teilnehmer wird angewiesen, insgesamt vier Übungen durchzuführen, eine Übung aus jeder der folgenden vier Kategorien: (a) Knie zur Brust, (b) Rotation des unteren Rumpfes, (c) Liegestütze in Bauchlage und (d) Dehnen der hinteren Oberschenkelmuskulatur Übungen.
Diese Übungen werden durch zunehmende Wiederholungen und schmerzfreies ROM vorangetrieben.
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Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe werden in die Wirbelsäulenstabilisierungsübungen (SSEs) eingewiesen, die dem von Hicks et al. (2005).
Das SSE-Programm zielt speziell auf die Muskelaktivierung von Wirbelsäulenstabilisatoren, den transversus abdominus und lumbalen Multifidus-Muskeln ab.
Jede Übung wird durch zunehmende Wiederholungen und Haltezeiten vorangetrieben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung auf dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwei Wochen, vier Wochen und acht Wochen nach der Intervention.
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Dynamisches Gleichgewicht, gemessen mit dem Y-Balance-Test (YBT).
Das dynamische Gleichgewicht wird quantifiziert, indem gemessen wird, wie weit der Reichweitenindikator relativ zur Standplattform platziert ist, während eine einseitige Haltung beibehalten wird.
Eine größere Reichweite weist auf ein größeres dynamisches Gleichgewicht hin.
Um jede der drei Richtungen zu bewerten, werden die Reichweiten (gemessen in cm) gemittelt und auf die Beinlänge des Teilnehmers normalisiert.
Daher werden YBT-Scores als Prozentsatz der Beinlänge ausgedrückt.
Die Normalisierung wird durchgeführt, indem jede Reichweite durch die Beinlänge des Teilnehmers dividiert und dann mit hundert multipliziert wird.
Als nächstes wird die zusammengesetzte Punktzahl berechnet, indem der Durchschnitt zwischen rechten und linken Reichweiten für alle drei Richtungen genommen und dann die Durchschnittswerte der drei Reichweitenrichtungen summiert werden.
Die Punktzahl wird dann durch die dreifache durchschnittliche Beinlänge geteilt und mit 100 multipliziert.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwei Wochen, vier Wochen und acht Wochen nach der Intervention.
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Änderung der funktionalen Leistung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwei Wochen, vier Wochen und acht Wochen nach der Intervention.
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Funktionale Leistung gemessen durch Functional Movement Screen (FMS).
Jeder Teilnehmer führt alle 7 Komponenten der FMS-Tests durch, darunter tiefe Kniebeugen, Hürdenschritt, Inline-Lunge, Schultermobilität, aktives Anheben der geraden Beine, Rumpf-Push-up und Rumpfrotationsstabilitätstests.
Die Teilnehmer führen 3 Versuche für jeden der 7 FMS-Tests durch, und die beste Punktzahl aus den 3 Versuchen wird aufgezeichnet.
Zusätzlich führt jeder Teilnehmer 3 Clearance Screens durch.
Diese 3 Clearance-Screens bewerten Schmerzen und werden als negativ oder positiv eingestuft.
Wenn ein Teilnehmer keine Schmerzen hat, gilt der Clearing-Test als negativ.
Wenn die Schmerzen zunehmen, wird der Clearing-Test als positiv gewertet und der zugehörige Test mit null bewertet.
Bei Bewegungen, die an beiden Gliedmaßen bewertet werden, wird die niedrigere Bewertung verwendet, um die zusammengesetzte Bewertung zu berechnen.
Die Gesamtpunktzahl der 7 Tests wird addiert, um eine zusammengesetzte Punktzahl des FMS zu erhalten.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwei Wochen, vier Wochen und acht Wochen nach der Intervention.
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Änderung der Schmerzintensitätsstufe
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwei Wochen, vier Wochen und acht Wochen nach der Intervention.
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Schmerzintensität, wie sie vom Teilnehmer wahrgenommen wird, gemessen anhand der Numeric Pain Rating Scale (NPRS).
Der NPRS ist eine 11-Punkte-Skala (0-10), bei der höhere Werte eine größere Schmerzintensität bedeuten.
Die möglichen Werte auf dem NPRS reichen von Null, was keinen Schmerz bedeutet, bis 10, was den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet.
Der NPRS wird mündlich verabreicht und jeder Teilnehmer wird gebeten, seine derzeitige Schmerzintensität (d. h.
aktuelles Schmerzniveau).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwei Wochen, vier Wochen und acht Wochen nach der Intervention.
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Änderung des Behinderungsgrades
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwei Wochen, vier Wochen und acht Wochen nach der Intervention.
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Modifizierter Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire (OSW) zur Bestimmung des wahrgenommenen Behinderungsgrades der Teilnehmer aufgrund von Kreuzschmerzen.
Die OSW ist eine selbstberichtete Ordinalskala, die aus 10 Items besteht, die verschiedene Aspekte von Schmerz und Funktion im Zusammenhang mit dem LBP des Patienten bewerten.
Jeder Punkt wird auf einer Sechs-Punkte-Skala (0 bis 5) bewertet, wobei fünf den höchsten Behinderungsgrad darstellt.
Die Punktzahlen der 10 Items werden dann summiert, wobei eine maximal mögliche Summe von 50 Punkten erreicht werden kann.
Um eine prozentuale Punktzahl zu erhalten, wird die Summe mit zwei multipliziert.
Die Teilnehmer werden gebeten, den OSW zu verwenden, um ihren derzeit wahrgenommenen Grad der Behinderung einzuschätzen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwei Wochen, vier Wochen und acht Wochen nach der Intervention.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überzeugungen zur Angstvermeidung
Zeitfenster: zu Beginn und werden nur zu beschreibenden Zwecken verwendet.
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Bewertung der Überzeugungen der Teilnehmer bezüglich der Auswirkungen körperlicher und arbeitsbezogener Aktivitäten auf ihren aktuellen LBP.
Der FABQ besteht aus 16 Items und jedes Item wird auf einer siebenstufigen Likert-Skala von null (stimme überhaupt nicht zu) bis sechs (stimme voll und ganz zu) bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Angstvermeidungsüberzeugungen anzeigen.
Dieser Fragebogen umfasst zwei unabhängige Subskalen: die Subskala körperliche Aktivität mit fünf Items (Items 1-5) und die Subskala Arbeit mit elf Items (Items 6-16).
Der Teilnehmer sollte alle Items beantworten; jedoch werden nicht alle Items für jede Subskala in die Wertung einbezogen.
Zu Bewertungszwecken werden vier Items der Subskala körperliche Aktivität bewertet, wobei eine mögliche Bewertung zwischen 0 und 24 Punkten liegen kann.
Sieben Items der Subskala Arbeit werden mit einer möglichen Punktzahl von 0 bis 42 Punkten bewertet.
Die fünf verbleibenden FABQ-Items sind nicht in der Punktzahl enthalten.
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zu Beginn und werden nur zu beschreibenden Zwecken verwendet.
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Messinformationssystem für von Patienten gemeldete Ergebnisse (PROMIS-29)
Zeitfenster: zu Beginn und werden nur zu beschreibenden Zwecken verwendet.
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Zur Charakterisierung einer Reihe von Merkmalen der Teilnehmer zu Studienbeginn.
Der PROMIS-29 ist ein allgemeiner gesundheitsbezogener Maßstab für die Lebensqualität, der sieben Gesundheitsbereiche bewertet: körperliche Funktion, Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen, Schmerzinterferenz und die Fähigkeit, an sozialen Rollen und Aktivitäten teilzunehmen.
Jeder der sieben Bereiche hat vier Fragen, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet werden.
Darüber hinaus wird die Schmerzintensität mit einem einzelnen Item auf einer 11-Punkte-Numerischen Skala (NPRS) gemessen, die von 0 bis 10 reicht.
Die PROMIS-29-Skalen werden anhand einer T-Score-Metrikmethode bewertet, die auf der Assessment Center℠-Website (http://assessmentcenter.net) verfügbar ist.
Normative Werte wurden für jeden Bereich des PROMIS gemeldet.
Somit stellt eine Punktzahl von 50 Punkten den Bevölkerungsdurchschnitt für jede Skala dar, und 10 Punkte stellen eine Standardabweichung dar.
Höhere Werte bedeuten mehr vom Konstrukt der spezifischen Skala, was auf ein wünschenswertes oder unerwünschtes Ergebnis hindeuten kann.
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zu Beginn und werden nur zu beschreibenden Zwecken verwendet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yousef M Alshehre, MSc., Texas Woman's University
- Hauptermittler: Khalid M Alkhathami, MPT, Texas Woman's University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 19982
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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