- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03597477
Verfahren zur Sedierung mit Dexmedetomidin bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen während der Magnetresonanztomographie
Intranasales Dexmedetomidin in Kombination mit oralem Midazolam zur Verfahrenssedierung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen während der Magnetresonanztomographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Guangzhou Women and Children Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Physikstatus I oder II,
- Patienten im Alter von 2 bis 12 Jahren, bei denen während der MRT-Untersuchung eine Sedierung vorgesehen ist
- Bei den Patienten muss gemäß DSM V eine Autismus-Spektrum-Störung (ASD) diagnostiziert worden sein (Autismus-Gruppe) oder es müssen in der Vergangenheit keine neurologischen Entwicklungsstörungen aufgetreten sein (Kontrollgruppe). Das Kind in der Kontrollgruppe wird je nach Alter, Geschlecht und ASA-Wert einem Teilnehmer mit Autismus-Spektrum-Störung zugeordnet.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeitsreaktion auf Dexmedetomidin
- Organfunktionsstörungen und erhebliche Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensprobleme
- Herzrythmusstörung
- Bekannt. azyanotischer angeborener Herzfehler oder Kinder nach herzinterventionellen Eingriffen zur Nachuntersuchung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Autismus-Spektrum-Störung
Patienten mit der Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung
|
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer Sedierung mit oralem Midazolam (0,3) zugeteilt
mg/kg) kombiniert mit 4 Dosen intranasalem Dexmedetomidin(1,0,
1,5, 2,0, 2,5)
Andere Namen:
|
|
Kontrolle
Patienten ohne Entwicklungsdiagnose
|
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer Sedierung mit oralem Midazolam (0,3) zugeteilt
mg/kg) kombiniert mit 4 Dosen intranasalem Dexmedetomidin(1,0,
1,5, 2,0, 2,5)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die 50 % und 95 % wirksamen Dosen von intranasalem Dexmedetomidin
Zeitfenster: bis zu 1 Stunde nach der MRT-Untersuchung
|
Den Kindern wurde nach dem Zufallsprinzip eine Sedierung mit einer von vier Dosen (1,0, 1,5, 2,0 und 2,5 µg/kg) Dexmedetomidin zugeteilt. Der Sedierungsstatus wurde von einem behandelnden Anästhesisten alle 5–10 Minuten anhand einer 6-Punkte-Sedierungsskala bewertet, die von der Modified Observer Assessment of Alertness and Sedation Scale (MOAA/S) modifiziert wurde. Eine erfolgreiche Sedierung wurde als MOAA/S von definiert zwischen 0 und 3. Probit-Analyse (lineares Regressionsdiagramm der logarithmischen Konzentration gegenüber der prozentualen Reaktion) wurde verwendet, um die effektiven Konzentrationswerte von 50 % und 95 % von Dexmedetomidin abzuschätzen. MOAA/S-Skala: 0 Reagiert nicht auf einen schädlichen Reiz
|
bis zu 1 Stunde nach der MRT-Untersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sedierungsinduktionszeit
Zeitfenster: bis zu 45 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Eine erfolgreiche Sedierung wurde als MOAA/S zwischen 0 und 3 definiert, und die Sedierungsinduktionszeit wurde als die Zeit von der Verabreichung von Midazolam und Dexmedetomidin bis zum Einsetzen einer zufriedenstellenden Sedierung definiert
|
bis zu 45 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Zeit zum Aufstehen
Zeitfenster: bis zu 4 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Kinder wurden als wach eingestuft, wenn der MOAA/S zwischen 4 und 6 lag.
Als Aufwachzeit wurde die Zeit von der erfolgreichen Sedierung bis zum Aufwachen des Kindes definiert
|
bis zu 4 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ying-Jun She, MD., Guangzhou Women and Children Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Neuroentwicklungsstörungen
- Erkrankung
- Autistische Störung
- Autismus-Spektrum-Störung
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- Intranasal dexmedetomidine
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung
-
Kaleido BiosciencesBeendetVancomycin-resistente Enterococcus-, Extended-Spectrum-Beta-Lactamase-produzierende Enterobacteriaceae- oder Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae-Kolonisierte PersonenVereinigte Staaten
-
University of BordeauxUnbekanntAssoziation von Darmmikrobiota mit ESBL-E-Kolonisierung und nachfolgender ESBL-E-Infektion (Microbe)Kritische Krankheit | Mikrobielle Besiedlung | Extended Spectrum Beta-Lactamase produzierende BakterieninfektionFrankreich
-
Chinese PLA General HospitalNoch keine RekrutierungNeuromyelitis Optica Spectrum -Erkrankung (NMOSD)China
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandGebert Rüf-StiftungAbgeschlossenExtended Spectrum Beta-Lactamasen (ESBL) E. ColiSchweiz
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
-
The Methodist Hospital Research InstituteM.D. Anderson Cancer Center; National Institute of Allergy and Infectious Diseases... und andere MitarbeiterRekrutierungAntibiotikaresistente Infektion | Clostridium difficile | Resistenz gegen antimikrobielle Medikamente | Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae-Infektion | Vancomycin-resistente Enterokokken-Infektion | Vancomycin-resistente Enterokokken-Infektion | Carbapenem-resistente bakterielle Infektion | Extended Spectrum Beta-Lactamase produzierende BakterieninfektionVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire VaudoisAbgeschlossenStevens-Johnson-Syndrom Toxic Epidermal Necrolysis Spectrum
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Aktiv, nicht rekrutierendImpfung | Generalisierte Myasthenia gravis | Komplementsystem | Neuromyelitis Optica Spectrum -Erkrankung (NMOSD)Italien
-
Wuhan Union Hospital, ChinaNanjing Legend Biotech Co.RekrutierungMyasthenia gravis | Multiple Sklerose (MS) | Neuromyelitis Optica Spectrum -Erkrankung (NMOSD) | Anti-Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Igg-assoziierte Störungen (Mogad)China
-
National Taiwan University HospitalUnbekanntChronische Graft-versus-Host-Krankheit | Sjögren-Syndrom | Schleimhautpemphigoid | Vernarbende Konjunktivitis | Stevens-Johnson-Syndrom Toxic Epidermal Necrolysis Spectrum | Verätzung des AugesTaiwan
Klinische Studien zur Dexmedetomidin
-
Bahria International HospitalAbgeschlossen
-
Cairo UniversityRekrutierungBupivacain | Intrathekales Dexmedetomidin | Knie-Orthopädische ChirurgieÄgypten
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenKnieoperation | Beckenoperation | Spinale AnästhesieIndonesien
-
Peking University First HospitalRekrutierungDelirium | Dexmedetomidin | Postoperative Versorgung | Intensivstation | Ältere Patienten | EsketaminChina
-
McGill University Health Centre/Research Institute...RekrutierungAnalgesie | Schmerz, akut | Nervenblockade | Chirurgie der oberen ExtremitätenKanada
-
Benha UniversityRekrutierungDelir – PostoperativÄgypten
-
Al-Azhar UniversityBenha UniversityNoch keine RekrutierungPostspinales ZitternÄgypten
-
Sichuan Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungSepsis | Septischer Schock
-
Younes Ahmed YounesNoch keine Rekrutierung
-
Sun FeiZhongda HospitalRekrutierung