- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03597815
Beziehungsstudie zum diabetischen Makulaödem – obstruktive Schlafapnoe (DME-OSA)
Untersuchung der Beziehung zwischen diabetischem Makulaödem und obstruktiver Schlafapnoe: Prävalenz, Assoziation und Auswirkungen.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen DMÖ und obstruktiver Schlafapnoe (OSA) zu bewerten. OSA betrifft Millionen von Nordamerikanern, von denen viele nicht diagnostiziert werden. Die Forscher wollen bewerten, ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Krankheiten besteht, ob der Schweregrad von OSA den Schweregrad von DME beeinflusst oder nicht und ob die Behandlung von OSA zu besseren Behandlungsergebnissen für DME führt. Die Studie wird den Behandlungsstandard umfassen, der sowohl für DME (mit Anti-VEGF-Injektionen) als auch für OSA (mit kontinuierlich positivem Atemwegsdruck [CPAP]-Gerät) bereitgestellt wird. Es wird erwartet, dass etwa 150 Probanden in diese Studie aufgenommen werden.
In Summe:
Frage 1: Gibt es einen Zusammenhang zwischen DME und OSA? Frage 2: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Schweregrad von DMÖ (CRT und Sehvermögen) und OSA (AHI-Index)? Frage 3: Führt die Behandlung von OSA zu einer Verbesserung der DME-Metriken und neutralisiert sie die Ergebnisse nach 1 Jahr im Vergleich zu OSA-Negativen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Eine 12-monatige, nicht randomisierte, kontrollierte, prospektive Studie zur Bewertung der Beziehung zwischen diabetischem Makulaödem (DME) und obstruktiver Schlafapnoe (OSA).
Probanden, die für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen, werden basierend auf ihrer Diagnose gruppiert: DME & OSA-positiv, nur DME-positiv, nur OSA-positiv und DME & OSA-negativ. Alle DME-positiven Patienten (unabhängig vom OSA-Status) erhalten die Standardbehandlung mit Anti-VEGF unter Verwendung von Eylea in einem standardisierten Behandlungs- und Verlängerungsprotokoll.
Alle Patienten werden im Rahmen eines regelmäßigen Klinikbesuchs augenärztlichen Grunduntersuchungen unterzogen, einschließlich bestkorrigierter Sehschärfe, Augeninnendruck, Spaltlampenuntersuchung, Untersuchung der erweiterten Netzhaut, Fluoreszein-Angiographie und optischer Kohärenztomographie (OCT). Die Diagnose eines diabetischen Makulaödems wird mit Standarddomänen-OCT bestätigt. Die Diagnose von OSA wird durch den Goldstandard der Polysomnographie über Nacht bestätigt.
Bei jedem Besuch werden der Augeninnendruck und die Durchblutung des Sehnervenkopfes zur Patientensicherheit überwacht.
DME-positive Patienten erhalten mindestens 6 Injektionen, wobei die ersten fünf in 1-Monats-Intervallen und die sechste zwei Monate nach der fünften erfolgen. Weitere Injektionen werden nach Ermessen des Augenarztes gemäß dem Treat-and-Extend-Protokoll von Eylea verabreicht. Die Daten für die Visiten 1 und 4 in Tabelle 1 werden bei der ersten und sechsten Injektion erfasst, während die anderen Injektionsvisiten als reguläre Arztbesuche und nicht als Studienbesuche behandelt werden.
Die Forscher zielen darauf ab, das Vorhandensein von OSA mithilfe des Goldstandardtests einer Nachtschlafstudie zu identifizieren, um die Prävalenz von OSA in der DME-Population zu bestimmen. Darüber hinaus werden die Prüfärzte versuchen festzustellen, ob es eine Korrelation zwischen OSA gibt, indem sie es mit Nicht-DME-Patienten mit NPDR vergleichen.
Der Mechanismus der OSA-Wirkung auf diabetische mikrovaskuläre Komplikationen kann erhöhte Entzündungsreaktionen und oxidative Stresswege wie erhöhte Endprodukte der fortgeschrittenen Glykation umfassen. Durch den Vergleich der Goldstandardmetrik des Schweregradindex von OSA (Apnoe-Hypopnoe-Index) mit DME-Metriken (LogMAR-Snellen-Sehvermögen und CRT) zu Beginn beider Krankheitsdiagnosen können die Prüfärzte die Schweregradassoziation bestimmen.
Die spezifischen Metriken der DME-Behandlung (Sehvermögen, CRT, Anzahl der Injektionen) werden mit Prä-CPAP-Daten verglichen, um festzustellen, welche Auswirkungen CPAP (falls vorhanden) auf die DME-Behandlungsmetriken hatte. Darüber hinaus zielen die Forscher darauf ab, die DME-Behandlungsmetriken nach einem Jahr nach CPAP mit Patienten ohne CPAP/Nicht-OSA nach einem Jahr zu vergleichen, um die relative Wirkung gegenüber einer Kontrollgruppe zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Otario
-
Brampton, Otario, Kanada, L6Y0P6
- Uptown Eye Speicialists
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Fähigkeit, schriftliche Einwilligungen zu verstehen und zu erteilen
- Patienten mit Typ-II-Diabetes und Anzeichen einer diabetischen Retinopathie
- Patienten mit und ohne DME
- In der Lage und bereit, alle Behandlungs- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Eylea einschließlich: Schlaganfall innerhalb des letzten Monats, okulare oder periokulare Infektion, aktive intraokulare Entzündung, Überempfindlichkeit gegen Eylea und/oder seine Hilfsstoffe.
- Kontraindikation für CPAP einschließlich: schwere bullöse Lungenerkrankung, Pneumothorax, pathologisch niedriger Blutdruck, Dehydration, Liquorleck, kürzliche Schädeloperation oder Trauma
- Alle anderen Arten von Netzhauterkrankungen wie Netzhautablösung
- Alle anderen Arten von Makulaerkrankungen wie altersbedingte Makuladegeneration
- Die geistige Leistungsfähigkeit ist beeinträchtigt (d.h. Demenz)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnahme an einer klinischen Arzneimittel- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
DME-positiv, OSA-positiv
Besuch 1: DME-Basisbehandlung.
Beinhaltet die erste Injektion von EYELEA (Aflibercept).
(DME-positive Patienten erhalten mindestens 6 Injektionen, wobei die ersten fünf in 1-Monats-Intervallen und die sechste zwei Monate nach der fünften erfolgen.
Weitere Injektionen werden nach Ermessen des Augenarztes gemäß dem Treat-and-Extend-Protokoll von Eylea verabreicht, um sicherzustellen, dass das DMÖ bis zum Ende der Studie abgeklungen ist.)
Jede Injektion beträgt 2 mg (0,05 ml).
Visite 2: OSA-Diagnose – Nachtschlafstudie Visite 3: 1 Monat Follow-up nach Beginn der CPAP Visite 4: 6-monatige Visite nach DME-Erstbehandlung Visite 5: 2–3 Monate Follow-up – Titrationsstudie (im Schlaflabor) Visite 6: Besuch 12 Monate nach DME-Erstbehandlung in der OSA-Gruppe und mindestens 3 Monate nach CPAP-Einleitung in der OSA+-Gruppe Besuch 7: 12 Monate Schlafapnoe-Nachsorge
|
Intravitreale Injektion, Form der Anti-VEGF-Therapie
Übernachtung mit fachärztlicher Betreuung im Krankenhaus – Überwachung der Herz-, Lungen- und Gehirnaktivität.
Beatmungsgerät mit positivem Atemwegsdruck, wendet kontinuierlich milden Luftdruck an, um die Atemwege bei Patienten, die in der Lage sind, selbstständig zu atmen, kontinuierlich offen zu halten.
|
DME positiv, OSA negativ
Visite 1: DME-Basisbehandlung Beinhaltet die erste EYELEA(Aflibercept)-Injektion.
(DME-positive Patienten erhalten mindestens 6 Injektionen, wobei die ersten fünf in 1-Monats-Intervallen und die sechste zwei Monate nach der fünften erfolgen.
Weitere Injektionen werden nach Ermessen des Augenarztes gemäß dem Treat-and-Extend-Protokoll von Eylea verabreicht, um sicherzustellen, dass das DMÖ bis zum Ende der Studie abgeklungen ist.)
Jede Injektion beträgt 2 mg (0,05 ml).
Visite 2: Diagnose von OSA – Studie zum Schlafen über Nacht Visite 3: Visite 6 Monate nach Erstbehandlung mit DME Visit 4: Visite 12 Monate nach Erstbehandlung mit DME in der OSA-Gruppe und mindestens 3 Monate nach CPAP-Einleitung in der OSA+-Gruppe
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Intravitreale Injektion, Form der Anti-VEGF-Therapie
Übernachtung mit fachärztlicher Betreuung im Krankenhaus – Überwachung der Herz-, Lungen- und Gehirnaktivität.
|
DME-negativ (NPDR-positiv), OSA-positiv
keine Injektionen erforderlich.
Besuch 1: Baseline-NPDR-Diagnose Schlaflaborbesuche Besuch 2: Diagnose von OSA – Schlafstudie über Nacht Besuch 3: 1 Monat Follow-up nach Beginn der CPAP-Behandlung Besuch 4: 2-3 Monate Follow-up – Titrationsstudie Besuch 5: 12-monatige Schlafapnoe nachverfolgen
|
Übernachtung mit fachärztlicher Betreuung im Krankenhaus – Überwachung der Herz-, Lungen- und Gehirnaktivität.
Beatmungsgerät mit positivem Atemwegsdruck, wendet kontinuierlich milden Luftdruck an, um die Atemwege bei Patienten, die in der Lage sind, selbstständig zu atmen, kontinuierlich offen zu halten.
|
DME-negativ (NPDR-positiv), OSA-negativ
keine Injektionen erforderlich.
Visite 1: Baseline-NPDR-Diagnose Visite 2: Diagnose von OSA – Schlafstudie über Nacht
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Übernachtung mit fachärztlicher Betreuung im Krankenhaus – Überwachung der Herz-, Lungen- und Gehirnaktivität.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vorhandensein von DME
Zeitfenster: Erster Besuch, 0 Monate
|
Erster Besuch, 0 Monate
|
Vorhandensein von OSA
Zeitfenster: Erster Besuch, 0 Monate
|
Erster Besuch, 0 Monate
|
Snellen-Sehschärfe
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zentrale Netzhautdicke
Zeitfenster: 12 Monate
|
für DME +ve Patienten
|
12 Monate
|
Anzahl der Injektionen
Zeitfenster: 7 Monate +
|
für DME +ve Patienten
|
7 Monate +
|
CPAP-Konformität
Zeitfenster: 12 Monate
|
für OSA+-Patienten
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sohel Somani, Uptown Eye
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Resnick HE, Redline S, Shahar E, Gilpin A, Newman A, Walter R, Ewy GA, Howard BV, Punjabi NM; Sleep Heart Health Study. Diabetes and sleep disturbances: findings from the Sleep Heart Health Study. Diabetes Care. 2003 Mar;26(3):702-9. doi: 10.2337/diacare.26.3.702.
- Foster GD, Sanders MH, Millman R, Zammit G, Borradaile KE, Newman AB, Wadden TA, Kelley D, Wing RR, Sunyer FX, Darcey V, Kuna ST; Sleep AHEAD Research Group. Obstructive sleep apnea among obese patients with type 2 diabetes. Diabetes Care. 2009 Jun;32(6):1017-9. doi: 10.2337/dc08-1776. Epub 2009 Mar 11.
- Sacramento JF, Ribeiro MJ, Rodrigues T, Guarino MP, Diogo LN, Seica R, Monteiro EC, Matafome P, Conde SV. Insulin resistance is associated with tissue-specific regulation of HIF-1alpha and HIF-2alpha during mild chronic intermittent hypoxia. Respir Physiol Neurobiol. 2016 Jul;228:30-8. doi: 10.1016/j.resp.2016.03.007. Epub 2016 Mar 15.
- Reichmuth KJ, Austin D, Skatrud JB, Young T. Association of sleep apnea and type II diabetes: a population-based study. Am J Respir Crit Care Med. 2005 Dec 15;172(12):1590-5. doi: 10.1164/rccm.200504-637OC. Epub 2005 Sep 28.
- Shiba T, Sato Y, Takahashi M. Relationship between diabetic retinopathy and sleep-disordered breathing. Am J Ophthalmol. 2009 Jun;147(6):1017-21. doi: 10.1016/j.ajo.2008.12.027. Epub 2009 Mar 9.
- West SD, Groves DC, Lipinski HJ, Nicoll DJ, Mason RH, Scanlon PH, Stradling JR. The prevalence of retinopathy in men with Type 2 diabetes and obstructive sleep apnoea. Diabet Med. 2010 Apr;27(4):423-30. doi: 10.1111/j.1464-5491.2010.02962.x.
- Banerjee D, Leong WB, Arora T, Nolen M, Punamiya V, Grunstein R, Taheri S. The potential association between obstructive sleep apnea and diabetic retinopathy in severe obesity-the role of hypoxemia. PLoS One. 2013 Nov 18;8(11):e79521. doi: 10.1371/journal.pone.0079521. eCollection 2013.
- Leong WB, Jadhakhan F, Taheri S, Chen YF, Adab P, Thomas GN. Effect of obstructive sleep apnoea on diabetic retinopathy and maculopathy: a systematic review and meta-analysis. Diabet Med. 2016 Feb;33(2):158-68. doi: 10.1111/dme.12817. Epub 2015 Jul 4.
- Mason RH, West SD, Kiire CA, Groves DC, Lipinski HJ, Jaycock A, Chong VN, Stradling JR. High prevalence of sleep disordered breathing in patients with diabetic macular edema. Retina. 2012 Oct;32(9):1791-8. doi: 10.1097/IAE.0b013e318259568b.
- Mason RH, Kiire CA, Groves DC, Lipinski HJ, Jaycock A, Winter BC, Smith L, Bolton A, Rahman NM, Swaminathan R, Chong VN, Stradling JR. Visual improvement following continuous positive airway pressure therapy in diabetic subjects with clinically significant macular oedema and obstructive sleep apnoea: proof of principle study. Respiration. 2012;84(4):275-82. doi: 10.1159/000334090. Epub 2011 Dec 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Makuladegeneration
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Diabetische Retinopathie
- Apnoe
- Makulaödem
- Ödem
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Aflibercept
Andere Studien-ID-Nummern
- DME-OSA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenAltersbedingte MakuladegenerationVereinigte Staaten, Österreich, Tschechien, Italien, Taiwan, Belgien, Deutschland, Australien, Israel, Kanada, Frankreich, Spanien, Korea, Republik von, Vereinigtes Königreich, Portugal, Niederlande, Schweden, Argentinien, M... und mehr