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Beziehungsstudie zum diabetischen Makulaödem – obstruktive Schlafapnoe (DME-OSA)

23. November 2020 aktualisiert von: Uptown Eye Specialists

Untersuchung der Beziehung zwischen diabetischem Makulaödem und obstruktiver Schlafapnoe: Prävalenz, Assoziation und Auswirkungen.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen DMÖ und obstruktiver Schlafapnoe (OSA) zu bewerten. OSA betrifft Millionen von Nordamerikanern, von denen viele nicht diagnostiziert werden. Die Forscher wollen bewerten, ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Krankheiten besteht, ob der Schweregrad von OSA den Schweregrad von DME beeinflusst oder nicht und ob die Behandlung von OSA zu besseren Behandlungsergebnissen für DME führt. Die Studie wird den Behandlungsstandard umfassen, der sowohl für DME (mit Anti-VEGF-Injektionen) als auch für OSA (mit kontinuierlich positivem Atemwegsdruck [CPAP]-Gerät) bereitgestellt wird. Es wird erwartet, dass etwa 150 Probanden in diese Studie aufgenommen werden.

In Summe:

Frage 1: Gibt es einen Zusammenhang zwischen DME und OSA? Frage 2: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Schweregrad von DMÖ (CRT und Sehvermögen) und OSA (AHI-Index)? Frage 3: Führt die Behandlung von OSA zu einer Verbesserung der DME-Metriken und neutralisiert sie die Ergebnisse nach 1 Jahr im Vergleich zu OSA-Negativen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine 12-monatige, nicht randomisierte, kontrollierte, prospektive Studie zur Bewertung der Beziehung zwischen diabetischem Makulaödem (DME) und obstruktiver Schlafapnoe (OSA).

Probanden, die für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen, werden basierend auf ihrer Diagnose gruppiert: DME & OSA-positiv, nur DME-positiv, nur OSA-positiv und DME & OSA-negativ. Alle DME-positiven Patienten (unabhängig vom OSA-Status) erhalten die Standardbehandlung mit Anti-VEGF unter Verwendung von Eylea in einem standardisierten Behandlungs- und Verlängerungsprotokoll.

Alle Patienten werden im Rahmen eines regelmäßigen Klinikbesuchs augenärztlichen Grunduntersuchungen unterzogen, einschließlich bestkorrigierter Sehschärfe, Augeninnendruck, Spaltlampenuntersuchung, Untersuchung der erweiterten Netzhaut, Fluoreszein-Angiographie und optischer Kohärenztomographie (OCT). Die Diagnose eines diabetischen Makulaödems wird mit Standarddomänen-OCT bestätigt. Die Diagnose von OSA wird durch den Goldstandard der Polysomnographie über Nacht bestätigt.

Bei jedem Besuch werden der Augeninnendruck und die Durchblutung des Sehnervenkopfes zur Patientensicherheit überwacht.

DME-positive Patienten erhalten mindestens 6 Injektionen, wobei die ersten fünf in 1-Monats-Intervallen und die sechste zwei Monate nach der fünften erfolgen. Weitere Injektionen werden nach Ermessen des Augenarztes gemäß dem Treat-and-Extend-Protokoll von Eylea verabreicht. Die Daten für die Visiten 1 und 4 in Tabelle 1 werden bei der ersten und sechsten Injektion erfasst, während die anderen Injektionsvisiten als reguläre Arztbesuche und nicht als Studienbesuche behandelt werden.

Die Forscher zielen darauf ab, das Vorhandensein von OSA mithilfe des Goldstandardtests einer Nachtschlafstudie zu identifizieren, um die Prävalenz von OSA in der DME-Population zu bestimmen. Darüber hinaus werden die Prüfärzte versuchen festzustellen, ob es eine Korrelation zwischen OSA gibt, indem sie es mit Nicht-DME-Patienten mit NPDR vergleichen.

Der Mechanismus der OSA-Wirkung auf diabetische mikrovaskuläre Komplikationen kann erhöhte Entzündungsreaktionen und oxidative Stresswege wie erhöhte Endprodukte der fortgeschrittenen Glykation umfassen. Durch den Vergleich der Goldstandardmetrik des Schweregradindex von OSA (Apnoe-Hypopnoe-Index) mit DME-Metriken (LogMAR-Snellen-Sehvermögen und CRT) zu Beginn beider Krankheitsdiagnosen können die Prüfärzte die Schweregradassoziation bestimmen.

Die spezifischen Metriken der DME-Behandlung (Sehvermögen, CRT, Anzahl der Injektionen) werden mit Prä-CPAP-Daten verglichen, um festzustellen, welche Auswirkungen CPAP (falls vorhanden) auf die DME-Behandlungsmetriken hatte. Darüber hinaus zielen die Forscher darauf ab, die DME-Behandlungsmetriken nach einem Jahr nach CPAP mit Patienten ohne CPAP/Nicht-OSA nach einem Jahr zu vergleichen, um die relative Wirkung gegenüber einer Kontrollgruppe zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Otario
      • Brampton, Otario, Kanada, L6Y0P6
        • Uptown Eye Speicialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 108 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten der Uptown Eye Clinic, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Fähigkeit, schriftliche Einwilligungen zu verstehen und zu erteilen
  • Patienten mit Typ-II-Diabetes und Anzeichen einer diabetischen Retinopathie
  • Patienten mit und ohne DME
  • In der Lage und bereit, alle Behandlungs- und Nachsorgeverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für Eylea einschließlich: Schlaganfall innerhalb des letzten Monats, okulare oder periokulare Infektion, aktive intraokulare Entzündung, Überempfindlichkeit gegen Eylea und/oder seine Hilfsstoffe.
  • Kontraindikation für CPAP einschließlich: schwere bullöse Lungenerkrankung, Pneumothorax, pathologisch niedriger Blutdruck, Dehydration, Liquorleck, kürzliche Schädeloperation oder Trauma
  • Alle anderen Arten von Netzhauterkrankungen wie Netzhautablösung
  • Alle anderen Arten von Makulaerkrankungen wie altersbedingte Makuladegeneration
  • Die geistige Leistungsfähigkeit ist beeinträchtigt (d.h. Demenz)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Teilnahme an einer klinischen Arzneimittel- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
DME-positiv, OSA-positiv
Besuch 1: DME-Basisbehandlung. Beinhaltet die erste Injektion von EYELEA (Aflibercept). (DME-positive Patienten erhalten mindestens 6 Injektionen, wobei die ersten fünf in 1-Monats-Intervallen und die sechste zwei Monate nach der fünften erfolgen. Weitere Injektionen werden nach Ermessen des Augenarztes gemäß dem Treat-and-Extend-Protokoll von Eylea verabreicht, um sicherzustellen, dass das DMÖ bis zum Ende der Studie abgeklungen ist.) Jede Injektion beträgt 2 mg (0,05 ml). Visite 2: OSA-Diagnose – Nachtschlafstudie Visite 3: 1 Monat Follow-up nach Beginn der CPAP Visite 4: 6-monatige Visite nach DME-Erstbehandlung Visite 5: 2–3 Monate Follow-up – Titrationsstudie (im Schlaflabor) Visite 6: Besuch 12 Monate nach DME-Erstbehandlung in der OSA-Gruppe und mindestens 3 Monate nach CPAP-Einleitung in der OSA+-Gruppe Besuch 7: 12 Monate Schlafapnoe-Nachsorge
Intravitreale Injektion, Form der Anti-VEGF-Therapie
Übernachtung mit fachärztlicher Betreuung im Krankenhaus – Überwachung der Herz-, Lungen- und Gehirnaktivität.
Beatmungsgerät mit positivem Atemwegsdruck, wendet kontinuierlich milden Luftdruck an, um die Atemwege bei Patienten, die in der Lage sind, selbstständig zu atmen, kontinuierlich offen zu halten.
DME positiv, OSA negativ
Visite 1: DME-Basisbehandlung Beinhaltet die erste EYELEA(Aflibercept)-Injektion. (DME-positive Patienten erhalten mindestens 6 Injektionen, wobei die ersten fünf in 1-Monats-Intervallen und die sechste zwei Monate nach der fünften erfolgen. Weitere Injektionen werden nach Ermessen des Augenarztes gemäß dem Treat-and-Extend-Protokoll von Eylea verabreicht, um sicherzustellen, dass das DMÖ bis zum Ende der Studie abgeklungen ist.) Jede Injektion beträgt 2 mg (0,05 ml). Visite 2: Diagnose von OSA – Studie zum Schlafen über Nacht Visite 3: Visite 6 Monate nach Erstbehandlung mit DME Visit 4: Visite 12 Monate nach Erstbehandlung mit DME in der OSA-Gruppe und mindestens 3 Monate nach CPAP-Einleitung in der OSA+-Gruppe
Intravitreale Injektion, Form der Anti-VEGF-Therapie
Übernachtung mit fachärztlicher Betreuung im Krankenhaus – Überwachung der Herz-, Lungen- und Gehirnaktivität.
DME-negativ (NPDR-positiv), OSA-positiv
keine Injektionen erforderlich. Besuch 1: Baseline-NPDR-Diagnose Schlaflaborbesuche Besuch 2: Diagnose von OSA – Schlafstudie über Nacht Besuch 3: 1 Monat Follow-up nach Beginn der CPAP-Behandlung Besuch 4: 2-3 Monate Follow-up – Titrationsstudie Besuch 5: 12-monatige Schlafapnoe nachverfolgen
Übernachtung mit fachärztlicher Betreuung im Krankenhaus – Überwachung der Herz-, Lungen- und Gehirnaktivität.
Beatmungsgerät mit positivem Atemwegsdruck, wendet kontinuierlich milden Luftdruck an, um die Atemwege bei Patienten, die in der Lage sind, selbstständig zu atmen, kontinuierlich offen zu halten.
DME-negativ (NPDR-positiv), OSA-negativ
keine Injektionen erforderlich. Visite 1: Baseline-NPDR-Diagnose Visite 2: Diagnose von OSA – Schlafstudie über Nacht
Übernachtung mit fachärztlicher Betreuung im Krankenhaus – Überwachung der Herz-, Lungen- und Gehirnaktivität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorhandensein von DME
Zeitfenster: Erster Besuch, 0 Monate
Erster Besuch, 0 Monate
Vorhandensein von OSA
Zeitfenster: Erster Besuch, 0 Monate
Erster Besuch, 0 Monate
Snellen-Sehschärfe
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zentrale Netzhautdicke
Zeitfenster: 12 Monate
für DME +ve Patienten
12 Monate
Anzahl der Injektionen
Zeitfenster: 7 Monate +
für DME +ve Patienten
7 Monate +
CPAP-Konformität
Zeitfenster: 12 Monate
für OSA+-Patienten
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sohel Somani, Uptown Eye

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aflibercept 40 MG/ML [Eylea]

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