- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04698850
Brolucizumab vs. Aflibercept für retinale angiomatöse Proliferation (BEY-RAP)
Brolucizumab vs. Aflibercept für retinale angiomatöse Proliferation – prospektive randomisierte Studie
Dies ist eine prospektive, randomisierte Studie, die zwei intravitreale Anti-VEGF-Medikamente – Brolucizumab und Aflibercept – bei der Behandlung der retinalen angiomatösen Proliferation (RAP) vergleicht. Patienten mit RAP, bestätigt durch optische Kohärenztomographie (OCT) und OCT-Angiographie (OCTA), werden in zwei Gruppen randomisiert und 52 Wochen lang nachbeobachtet.
Patienten in der ersten Gruppe erhalten Aflibercept – 3 Injektionen monatlich für die ersten 3 Monate und dann in einem Treat-and-Extend-Schema mit einem minimalen Intervall von 8 Wochen und einem maximalen Intervall von 16 Wochen. Eine Verlängerung oder Verkürzung des therapeutischen Intervalls ist in 2- oder 4-Wochen-Schritten möglich, basierend auf der im OCT beurteilten Sehschärfe und Krankheitsaktivität.
Patienten in der zweiten Gruppe erhalten Brolucizumab – 3 Injektionen monatlich in den ersten 3 Monaten und dann alle 2 oder 3 Monate, basierend auf der Sehschärfe und der Krankheitsaktivität, die im OCT beurteilt wurden.
Die beste korrigierte Sehschärfe (BCVA), die zentrale Netzhautdicke (CRT) im OCT und die Anzahl der Injektionen werden zwischen beiden Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die retinale angiomatöse Proliferation (RAP) ist eine der Varianten der feuchten Form der altersbedingten Makuladegeneration (wAMD). Die Neovaskularisation bei RAP wächst aus dem tiefen Kapillarplexus der Netzhaut in den subretinalen Raum, wo sie eine subretinale und später eine choroidale Neovaskularisation bildet. Es wird oft von einem hohen Makulaödem und einer Pigmentepithelablösung (PED) begleitet. Wie bei anderen Formen der wAMD ist die Behandlung mit intravitrealen AntiVEGF-Medikamenten hochwirksam. In unserer Studie möchten wir die Wirksamkeit von 2 Anti-VEGF-Medikamenten – Aflibercept und Brolucizumab – bei der Behandlung von RAP vergleichen.
Dies ist eine prospektive, randomisierte Vergleichsstudie zum Vergleich der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) und zentralen Netzhautdicke (CRT) in der optischen Kohärenztomographie (OCT) in der 16., 26. und 52. Woche der Studie zwischen Patienten mit RAP, die mit Aflibercept behandelt wurden und Brolucizumab. In der 52. Woche wird auch die Gesamtzahl der Injektionen zwischen beiden Gruppen verglichen.
Besuchsplan:
Screening-Besuch – 14 bis 1 Tag vor Studienbeginn. Die Einverständniserklärung wird vor allen anderen Studienverfahren unterzeichnet. Augen- und Krankengeschichte werden aufgeschrieben. BCVA beider Augen wird auf ETDRS-Diagrammen getestet. Der berührungslose Augeninnendruck (IOD) wird gemessen. Bei künstlicher Mydriasis wird eine Spaltlampenuntersuchung des Vorderabschnitts und eine Fundusbiomikroskopie beider Augen durchgeführt. OCT und OCTA beider Augen werden durchgeführt. Farbfoto des Fundus (FP) und rotfreier (RF) FP der Makula beider Augen werden durchgeführt. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen wird die Eignung der Patienten für die Studie beurteilt.
Baseline – Tag 1 – VFQ-25-Fragebogen wird mit dem Patienten durchgeführt. BCVA beider Augen wird auf ETDRS-Diagrammen getestet. Der berührungslose Augeninnendruck (IOD) wird gemessen. Bei künstlicher Mydriasis wird eine Spaltlampenuntersuchung des Vorderabschnitts und eine Fundusbiomikroskopie beider Augen durchgeführt. Es wird eine OCT beider Augen durchgeführt. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen wird die Eignung der Patienten für die Studie beurteilt. Geeignete Patienten werden randomisiert und die Studienmedikation wird verabreicht.
Woche 4, Woche 8 – Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Studienmedikamenten oder Studienverfahren werden bewertet. BCVA beider Augen wird auf ETDRS-Diagrammen getestet. Der berührungslose Augeninnendruck (IOD) wird gemessen. Bei künstlicher Mydriasis wird eine Spaltlampenuntersuchung des Vorderabschnitts und eine Fundusbiomikroskopie beider Augen durchgeführt. Es wird eine OCT beider Augen durchgeführt. Studienmedikation wird gegeben.
Woche 16 – Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Studienmedikamenten oder Studienverfahren werden bewertet. BCVA beider Augen wird auf ETDRS-Diagrammen getestet. Der berührungslose Augeninnendruck (IOD) wird gemessen. Bei künstlicher Mydriasis wird eine Spaltlampenuntersuchung des Vorderabschnitts und eine Fundusbiomikroskopie beider Augen durchgeführt. Es wird eine OCT beider Augen durchgeführt. OCTA des Studienauges (SE) wird durchgeführt. Studienmedikation wird gegeben. Der nächste Behandlungsbesuch wird basierend auf der Krankheitsaktivität im OCT, den Augenuntersuchungsbefunden und dem BCVA geplant:
- Gruppe – Aflibercept – Das Behandlungsintervall kann bei 8 Wochen belassen oder um 2 oder 4 Wochen verlängert werden, je nach Vorhandensein oder Fehlen von subretinaler oder intraretinaler Flüssigkeit oder PED im OCT, im BCVA und beim Vorliegen anderer Anzeichen einer Krankheitsaktivität die Fundusuntersuchung (z. Blutungen, harte Exsudate). Die endgültige Entscheidung liegt beim Ermittler.
- Gruppe – Brolucizumab – Aflibercept – Das Behandlungsintervall kann auf 8 Wochen belassen oder auf 12 Wochen verlängert werden, basierend auf dem Vorhandensein oder Fehlen von subretinaler oder intraretinaler Flüssigkeit oder PED im OCT, auf der BCVA und auf dem Vorhandensein anderer Anzeichen einer Krankheitsaktivität die Fundusuntersuchung (z. Blutungen, harte Exsudate). Die endgültige Entscheidung liegt beim Ermittler.
Woche 24 bis Woche 48 – Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Studienmedikamenten oder Studienverfahren werden bewertet. BCVA beider Augen wird auf ETDRS-Diagrammen getestet. Der berührungslose Augeninnendruck (IOD) wird gemessen. Bei künstlicher Mydriasis wird eine Spaltlampenuntersuchung des Vorderabschnitts und eine Fundusbiomikroskopie beider Augen durchgeführt. Es wird eine OCT beider Augen durchgeführt. Studienmedikation wird gegeben. Der nächste Behandlungsbesuch wird basierend auf der Krankheitsaktivität im OCT, den Augenuntersuchungsbefunden und dem BCVA geplant:
- Gruppe – Aflibercept – kann das Behandlungsintervall um 2 oder 4 Wochen verlängert oder verkürzt werden, basierend auf dem Vorhandensein oder Fehlen von subretinaler oder intraretinaler Flüssigkeit oder PED auf dem OCT, auf dem BCVA und auf dem Vorhandensein anderer Anzeichen einer Krankheitsaktivität in der Fundusuntersuchung (z.B. Blutungen, harte Exsudate). Das maximale Behandlungsintervall kann 16 Wochen betragen, minimal 8 Wochen. Die endgültige Entscheidung liegt beim Ermittler.
- Gruppe – Brolucizumab – Aflibercept – Das Behandlungsintervall kann auf 8 oder 12 Wochen festgelegt werden, basierend auf dem Vorhandensein oder Fehlen von subretinaler oder intraretinaler Flüssigkeit oder PED im OCT, auf der BCVA und auf dem Vorhandensein anderer Anzeichen einer Krankheitsaktivität in der Fundusuntersuchung (z.B. Blutungen, harte Exsudate). Die endgültige Entscheidung liegt beim Ermittler.
W26 - Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Studienmedikamenten oder Studienverfahren werden bewertet. BCVA beider Augen wird auf ETDRS-Diagrammen getestet. Der berührungslose Augeninnendruck (IOD) wird gemessen. Bei künstlicher Mydriasis wird eine Spaltlampenuntersuchung des Vorderabschnitts und eine Fundusbiomikroskopie beider Augen durchgeführt. Es wird eine OCT beider Augen durchgeführt. OCTA des Studienauges (SE) wird durchgeführt. Die Studienmedikation wird verabreicht und der nächste Behandlungsbesuch wird auf der Grundlage der Krankheitsaktivität im OCT, der Ergebnisse der Augenuntersuchung und der BCVA geplant, sofern dies auf der Grundlage des Behandlungsplans des Patienten geplant ist.
W52 - VFQ-25 Fragebogen wird mit dem Patienten durchgeführt. BCVA beider Augen wird auf ETDRS-Diagrammen getestet. Der berührungslose Augeninnendruck (IOD) wird gemessen. Bei künstlicher Mydriasis wird eine Spaltlampenuntersuchung des Vorderabschnitts und eine Fundusbiomikroskopie beider Augen durchgeführt. Es wird eine OCT beider Augen durchgeführt. OCTA des Studienauges (SE) wird durchgeführt. Farbfoto des Fundus (FP) und rotfreier (RF) FP der Makula beider Augen werden durchgeführt.
Studienablauf:
OCT – durchgeführt auf Spectralis OCT (Heidelberg Engineering GmbH, Heidelberg, Deutschland). Die CRT wird anhand der automatischen Netzhautdickenanalyse in 9 ETDRS-Unterfeldern einschließlich des zentralen Unterfelds beurteilt. Es werden 49 horizontale Scans im Winkel von 20x20° im Abstand von 123 um im hochauflösenden Modus mit auf ART=4 eingestellter Rauschunterdrückung durchgeführt.
OCTA – durchgeführt auf Spectralis OCT (Heidelberg Engineering GmbH, Heidelberg, Deutschland). Es werden 512 horizontale Scans im Winkel von 20x20° im Abstand von 11 um im Hochgeschwindigkeitsmodus mit auf ART=5 eingestellter Rauschunterdrückung durchgeführt.
Bewertung der Krankheitsaktivität:
Basierend auf der Entscheidung des Ermittlers. Eine Verkürzung des Behandlungsintervalls wird empfohlen, wenn eine BCVA-Abnahme von mehr als 5 ETDRS-Buchstaben beobachtet wird, wenn intra- oder subretinale Flüssigkeit oder PED wieder auftaucht oder im OCT ansteigt oder wenn neue Blutungen oder harte Exsudate in der Makula beobachtet werden.
Eine Verlängerung des Behandlungsintervalls wird empfohlen bei Fehlen von intra- und subretinaler Flüssigkeit und PED im OCT mit besserer oder stabiler BCVA oder falls die BCVA- und OCT-Befunde nach 3 Injektionen im kürzest möglichen Intervall stabil sind.
Rettungstherapie:
Ranibizumab kann als Notfalltherapie bei Patienten mit visusbedrohenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Studienmedikation oder mit einer Verschlechterung der BCVA- und OCT-Befunde selbst im kürzesten Behandlungsintervall verabreicht werden, wenn eine Resistenz gegen die Studienmedikation vermutet wird. Der Wechsel zur Notfalltherapie muss mit dem Hauptprüfarzt konsultiert und von diesem genehmigt werden.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Prague, Tschechien, 100 34
- Department of Ophthalmology, Faculty hospital Kralovske Vinohrady
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter von 50 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- aktives RAP in der Makula, einschließlich Fovea, diagnostiziert im OCT und OCTA
- BCVA zwischen 70 und 35 ETDRS-Buchstaben (ca. 20/40 bis 20/200 Snellen-Äquivalent)
- Abnahme der BCVA, hauptsächlich verursacht durch die RAP im Studienauge
- Vorhandensein von intra- oder subretinaler Flüssigkeit oder PED im zentralen 1 mm der Makula im OCT
- Patient in der Lage ist, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- andere Ursachen der choroidalen neovaskulären Membran (CNV) als wAMD
frühere oder aktuelle Zustände des Studienauges:
- Subretinale Blutung, die mehr als 25 % der Läsion im Studienauge ausmacht
- Narbe oder Fibrose, die mehr als 50 % der Läsion im Studienauge umfasst
- Vorhandensein von Rissen oder Rupturen des retinalen Pigmentepithels (RPE) im zentralen 1 mm der Makula im Studienauge
- Gesamtläsionsgröße mehr als 8 Papillendurchmesser (PD) gemäß OCT- und FP-Untersuchung
- unkontrolliertes Glaukom im Studienauge, definiert als IOP von mehr als 25 mmHg trotz Antiglaukombehandlung
- idiopathische oder autoimmune Uveitis im Studienauge
- andere Pathologien in der Makula des Studienauges, von denen erwartet werden kann, dass sie die BCVA beeinflussen (z. Makulaloch, Netzhautatrophie, epiretinale Membran usw.)
- Vorgeschichte einer Glaukomoperation im Studienauge oder Wahrscheinlichkeit, dass sie in der Zukunft notwendig sein wird
- Aphakie oder Pseudophakie mit Fehlen der hinteren Linsenkapsel (mit Ausnahme der fehlenden hinteren Kapsel aufgrund einer Nd:YAG-Laser-Kapsulotomie) im Studienauge
- Kurzsichtigkeit im Studienauge mit einem sphärischen Äquivalent von mehr als 8 Dioptrien vor jeder refraktiven oder Kataraktoperation
- signifikante Trübungen der Augenmedien im Studienauge, einschließlich Katarakt, die die BCVA-Beurteilung oder die FP- oder OCT-Untersuchung beeinträchtigen können
- Hornhauttransplantation oder Hornhautdystrophie im Studienauge
- unregelmäßiger Astigmatismus oder BCVA-senkende Amblyopie im untersuchten Auge
- diabetische Retinopathie, diabetisches Makulaödem oder jede andere retinale Gefäßerkrankung im Studienauge
- extraokulare oder periokulare Infektion oder Entzündung (z. Blepharitis, Keratitis, Konjunktivitis, Skleritis usw.) in jedem Auge zum Zeitpunkt des Screenings oder der Grunduntersuchung
- jede intraokulare Infektion oder Entzündung in einem Auge während 12 Wochen (84 Tage) vor dem Screening-Besuch
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments
- schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: aflibercept
Patienten mit RAP, die Aflibercept erhalten.
|
Die Patienten erhalten intravitreales Aflibercept, beginnend mit 3 monatlichen Dosen und fortgesetzt mit einer Behandlung und Verlängerung mit einem minimalen Intervall von 8 Wochen und einem maximalen Intervall von 16 Wochen.
Das Intervall kann je nach Krankheitsaktivität und BCVA um 2 oder 4 Wochen verlängert oder verkürzt werden.
Andere Namen:
Rettungstherapie für Patienten mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Studienmedikation oder mit Verschlechterung der BCVA- und OCT-Befunde selbst im kürzesten Behandlungsintervall, wenn eine Resistenz gegen die Studienmedikation vermutet wird.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Brolucizumab
Patienten mit RAP, die Brolucizumab erhalten.
|
Rettungstherapie für Patienten mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Studienmedikation oder mit Verschlechterung der BCVA- und OCT-Befunde selbst im kürzesten Behandlungsintervall, wenn eine Resistenz gegen die Studienmedikation vermutet wird.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten intravitreales Brolucizumab, beginnend mit 3 monatlichen Dosen, gefolgt von einem Behandlungsintervall von 8 oder 12 Wochen, basierend auf der Krankheitsaktivität und BCVA.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
|
BCVA-Änderung vom Ausgangswert bis Woche 52.
|
Baseline und Woche 52
|
Dicke der zentralen Netzhaut
Zeitfenster: Baseline und Woche 52
|
CRT-Änderung vom Ausgangswert bis Woche 52.
|
Baseline und Woche 52
|
Anzahl der Injektionen
Zeitfenster: Woche 52
|
Durchschnittliche Anzahl von Injektionen pro Patient in jeder Gruppe.
|
Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Trockene Makula
Zeitfenster: Woche 52
|
Anzahl der Patienten ohne intra- oder subretinale Flüssigkeit und PED bei der OCT-Untersuchung in Woche 52.
|
Woche 52
|
Signifikanter visueller Gewinn
Zeitfenster: Woche 52
|
Anzahl der Patienten, die in jeder Gruppe mehr als 15 ETDRS-Briefe erhalten haben.
|
Woche 52
|
Signifikanter Sehverlust
Zeitfenster: Woche 52
|
Anzahl der Patienten, die in jeder Gruppe mehr als 15 ETDRS-Briefe verloren haben.
|
Woche 52
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche 52
|
Anzahl der medikamenten- oder verfahrensbedingten unerwünschten Ereignisse, wie Uveitis, Netzhautrisse, intraokulare Blutungen usw.
|
Woche 52
|
Rettung
Zeitfenster: Woche 52
|
Anzahl der Patienten, die in jeder Gruppe eine Rescue-Therapie erhielten.
|
Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BEY-RAP V1.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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