- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03601351
Beziehung zwischen MOR-1-Expression bei Darmkrebs und krankheitsfreiem Überleben. Fünf-Jahres-Follow-up. (MOROCCO)
Expression des Mu-Opioidrezeptors 1 bei Darmkrebs und krankheitsfreiem Überleben (Marokko). Fünf-Jahres-Follow-up.
Darmkrebs (CRC) ist eine weltweite Belastung und eine der häufigsten Krebsarten. Die Darmkrebstherapie ist komplex und die Operation bleibt der Eckpfeiler ihrer Behandlung, kombiniert mit Chemotherapie und Strahlentherapie. Zum Zeitpunkt der Diagnose ist das Stadium II/III vorherrschend. Es besteht ein wachsendes Interesse an den potenziellen Auswirkungen des perioperativen Anästhesiemanagements auf das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs. Präklinische Studien deuten darauf hin, dass Opioide das direkte Tumorwachstum, die Angiogenese, die Metastasierung und die Immunsuppression zellulärer und humoraler Reaktionen fördern könnten, die hauptsächlich durch die Aktivierung des Mu-Opioidrezeptors 1 (MOR-1) vermittelt werden. Bei Lungen-, Prostata-, Magen- und Speiseröhrenkrebs wurde ein Zusammenhang zwischen erhöhter MOR-1-Expression und/oder perioperativer Anwendung von Opioiden und kürzerem DFS oder OS nachgewiesen. Darüber hinaus deutete eine gepoolte Analyse darauf hin, dass Methylnaltrexon, ein peripher wirkender Mu-Opioid-Rezeptorantagonist (PAMORA), bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs mit einer längeren Überlebenszeit verbunden war.
Somit ist die Expression von MOR-1 ein Indikator für eine schlechte Prognose bei einigen Krebsarten, aber ihre Relevanz bei Dickdarmkrebs ist unbekannt. Die Hypothese dieser Studie ist, dass die erhöhte MOR-1-Expression in Tumorproben von Darmkrebs mit einem schlechten krankheitsfreien Überleben in Verbindung gebracht werden könnte.
Diese Erkenntnisse wären von großer klinischer Relevanz, um den perioperativen Einsatz von Opioiden bei onkologischen Patienten zu vermeiden. Darüber hinaus könnten PAMORAs ein wertvolles Instrument in der perioperativen Antitumorbehandlung sein, da diese Medikamente derzeit mit bestätigter Verträglichkeit und geringen Nebenwirkungen bei der Behandlung von opioidinduzierter Obstipation (Opioid Induced Constipation-OIC) eingesetzt werden. Außerdem könnte die MOR 1-Expression einen Biomarker darstellen, der die Forscher anleitet, eine neoadjuvante Therapie durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Expression des Mu-Opioidrezeptors 1 (MOR-1) bei Patienten mit Darmkrebs im Stadium II/III, die einer geplanten kurativen Operation unterzogen wurden, und dem krankheitsfreien Überleben (DFS) fünf Jahre nach der Operation.
SEKUNDÄRE ZIELE:
Bewertung des Zusammenhangs zwischen der MOR-1-Expression bei Patienten mit Darmkrebs im Stadium II/III, die sich einer geplanten kurativen Operation unterziehen, und dem Gesamtüberleben (OS) fünf Jahre nach der Operation.
Bewertung des Zusammenhangs zwischen der MOR-1-Expression bei Patienten mit Darmkrebs im Stadium II/III, die einer geplanten kurativen Operation unterzogen wurden, und perioperativen Komplikationen bis zum 28. postoperativen Tag nach der Operation.
Bewertung des Zusammenhangs zwischen der perioperativen Opioiddosis (Morphinäquivalente) und dem krankheitsfreien Überleben/Gesamtüberleben bis fünf Jahre nach der Operation.
Zur Bewertung von MOR-1-Expressionsunterschieden in Paraffinproben von Patienten mit kolorektalem Karzinom im Stadium II/III wurden geplante kolorektale Operationen zwischen dem Tumorgewebe und dem angrenzenden nicht-tumorösen Gewebe vorgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien
- Hospital Universitario La Fe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre.
- Geplante kolorektale Operation zwischen Januar 2010 und Dezember 2013.
- Kolon-/Rektum-Neoplasie Stadium II/III (T3/T4 N + M0).
Ausschlusskriterien:
- Stufe I oder Stufe IV
- Nicht-onkologische kolorektale Chirurgie
- Nicht-elektive Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
TT
Tumorgewebe.
Kolon- oder Rektum-Neoplasie-Tumorgewebe im Stadium II und III.
|
Zur Bewertung von MOR-1-Expressionsunterschieden durch immunhistochemische Analyse (ELISA – semiquantitativ) in Paraffinproben von Patienten mit Kolorektalkrebs im Stadium II/III, die einer geplanten kolorektalen Operation zwischen dem Tumorgewebe und dem angrenzenden nicht tumorösen Gewebe unterzogen wurden.
|
NTT
Nicht tumoröses Gewebe.
Kolon- oder Rektumneoplasie Stadium II und III neben nicht tumorösem Gewebe.
|
Zur Bewertung von MOR-1-Expressionsunterschieden durch immunhistochemische Analyse (ELISA – semiquantitativ) in Paraffinproben von Patienten mit Kolorektalkrebs im Stadium II/III, die einer geplanten kolorektalen Operation zwischen dem Tumorgewebe und dem angrenzenden nicht tumorösen Gewebe unterzogen wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Expression von MOR1.
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Immunhistochemische Analyse (ELISA – semiquantitativ) zur Beurteilung der Expression von MOR1 in Tumorgewebe und angrenzendem nicht-tumorösem Gewebe.
|
Sechs Monate
|
Krankheitsfreies Überleben.
Zeitfenster: 5 Jahre.
|
Krankheitsfreies Überleben 5 Jahre nach der Operation.
|
5 Jahre.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokalrezidiv.
Zeitfenster: 5 Jahre.
|
Fünf Jahre Follow-up nach der Operation.
|
5 Jahre.
|
Lymphatischer Rückfall.
Zeitfenster: 5 Jahre.
|
Fünf Jahre Follow-up nach der Operation.
|
5 Jahre.
|
Metastasierung.
Zeitfenster: 5 Jahre.
|
Reproduktion oder Ausbreitung des Tumors auf einen anderen Körperteil.
Fünf Jahre Follow-up nach der Operation.
|
5 Jahre.
|
Art des Wiederauftretens (lokal, regional oder entfernt).
Zeitfenster: 5 Jahre.
|
Fünf Jahre Follow-up nach der Operation.
|
5 Jahre.
|
Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 5 Jahre.
|
Fünf Jahre Follow-up nach der Operation.
|
5 Jahre.
|
Morphin-Äquivalente.
Zeitfenster: Während der Operation und bis zu 96 Stunden während der perioperativen Phase.
|
Verbrauch von Morphinäquivalenten während der perioperativen Phase.
|
Während der Operation und bis zu 96 Stunden während der perioperativen Phase.
|
Perioperative Komplikationen.
Zeitfenster: 28 Tage.
|
Perioperative Komplikationen bis zum 28. postoperativen Tag.
|
28 Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: OSCAR DIAZ-CAMBRONERO, MD, Hospital Universitario La Fe
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ODC-MOR-2018-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ELISA für MOR-1-Expression
-
Hospital Universitario La FeUnbekanntDarmchirurgie bei primärem Darmkrebs im Stadium II/III
-
Instituto Nacional de Cancerologia de MexicoUnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsMexiko
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
S&T Biomed Co., Ltd.AbgeschlossenOrales PlattenepithelkarzinomTaiwan
-
Johnson & Johnson Vision Care, Inc.AbgeschlossenAugenphysiologieVereinigte Staaten
-
Coopervision, Inc.Abgeschlossen
-
Johnson & Johnson Vision Care, Inc.Rekrutierung
-
South Valley UniversityAbgeschlossenGutartige bronchiale Neubildung
-
University of Split, School of MedicineUniversity Hospital of SplitRekrutierungMultiple Sklerose | Schubförmig remittierende Multiple SkleroseKroatien
-
Brown UniversityThe Miriam HospitalAbgeschlossen