- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03601949
Lateral Branch Cooled Radiofrequenz Denervation vs. konservative Therapie bei Schmerzen im Iliosakralgelenk
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, Assessor-blinde, kontrollierte Studie zum Vergleich der gekühlten Hochfrequenzdenervation mit seitlichem Ast und der konservativen Therapie zur Behandlung von Schmerzen im Iliosakralgelenk bei einer Militär- und Zivilbevölkerung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine 12-monatige prospektive, randomisierte, kontrollierte, prospektive, offene, multizentrische klinische Studie. Erwachsene Personen über 21 Jahre mit diagnostizierten chronischen hartnäckigen Schmerzen im Iliosakralgelenk (≥ 3 Monate), die zuvor auf eine konservative Therapie nicht angesprochen haben und die die Auswahlkriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt. Ungefähr 208 Probanden werden an bis zu 15 Standorten in einem Randomisierungsverhältnis von 1:1 aufgenommen, um entweder eine Denervierung mit dem SInergy-System (gekühlte Hochfrequenz (CRF), Behandlungsgruppe) oder eine standardmäßige medizinische Behandlung (SMM, Kontrollgruppe) zu erhalten. Das Follow-up wird für insgesamt 12 Monate nach dem Coolief-Verfahren (gekühlte Hochfrequenzablation) durchgeführt, wobei der primäre Endpunkt in Monat 3 abgeschlossen ist. Der Kontrollarm wird vom Arzt verordnetes Standard Medical Management (SMM) verwenden. Für dieses Protokoll umfasst dies unter anderem Medikamente, Physiotherapie, Änderungen des Lebensstils, Akupunktur, Yoga, Chiropraktik und therapeutische Injektionen. Ein optionales Crossover-to-Treatment-Design wurde für Patienten übernommen, die nach ihrem 3-Monats-Besuch randomisiert einer medizinischen Standardbehandlung zugewiesen wurden, da es als unethisch angesehen würde, eine Behandlung vorzuenthalten, die möglicherweise eine Schmerzlinderung für diejenigen Patienten bieten könnte, die sich einer medizinischen Standardbehandlung unterziehen und weiterhin leiden vor Schmerzen.
Die Berechtigung umfasst BEIDES der folgenden:
50 % Schmerzlinderung, die für die erwartete Dauer der Anästhesie oder Medikation durch eine therapeutische oder diagnostische Injektion des Iliosakralgelenks anhält; UND
- 50 % Schmerzlinderung, die für die erwartete Dauer der Anästhesie anhält, aus einem standardisierten Satz seitlicher Astblöcke mit einem Gesamtvolumen von nicht mehr als 1 Milliliter (ml) von 0,5 % Bupivacain, Ropivacain (oder ähnlichem). Idealerweise werden 0,5 ml bei L5 verwendet und die verbleibenden 0,5 ml sollten auf mindestens zwei Stellen entlang der Foramenlinie aufgeteilt werden
Nach der CNI-Behandlung werden die Probanden der CNI-Behandlungsgruppe den verblindeten Gutachter zur Nachuntersuchung nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten aufsuchen. Bei der Visite im 3. Monat (drei Monate nach der Randomisierung) werden die Patienten, die ursprünglich in die konservative Therapiegruppe randomisiert wurden, beurteilt, um die Eignung für eine CNI-Behandlung zu bestimmen.
- Wenn die Patienten mit konservativer Behandlung die konservative Therapie nach 3 Monaten nicht bestehen (definiert als Versagen, eine 2-Punkte-Abnahme des durchschnittlichen Schmerzwertes gegenüber dem Ausgangswert zu erreichen UND Versagen, eine Bewertung von mindestens 5 auf der Skala des globalen Eindrucks der Veränderung des Patienten (PGIC) zu erreichen) , erhalten sie die Möglichkeit, eine CNI-Behandlung zu erhalten.
- Probanden, die sich für einen Wechsel entscheiden, werden idealerweise innerhalb von 30 Tagen nach ihrem 3-Monats-Besuch behandelt, müssen jedoch innerhalb von 90 Tagen nach ihrem 3-Monats-Besuch behandelt werden. Sie werden dann 1, 3, 6, 9 und 12 Monate nach der CNI-Denervation (neuer Tag 0) nachuntersucht.
- Wenn die Probanden der konservativen Behandlungsgruppe nach 3 Monaten eine CNI-Behandlung ablehnen oder sich nicht für eine CNI-Behandlung qualifizieren, werden sie anschließend 6, 9 und 12 Monate nach ihrem Tag 0 nachuntersucht.
Die Primäranalyse ist geplant, nachdem alle ursprünglich behandelten Probanden ihren 3-monatigen Besuch nach dem Eingriff abgeschlossen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- Mehul Desai
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Illinois
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Bloomington, Illinois, Vereinigte Staaten, 61704
- Millennium Pain Center
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
- Ochsner Medical Center
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Shravani Durbhakula
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
- Walter Reed National Military Medical Center
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Massachusetts
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Chestnut Hill, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02467
- Brigham and Women's Hospital
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New Jersey
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Shrewsbury, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07702
- Premier Pain Centers
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Adam Carinci
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North Carolina
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Fort Bragg, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28307
- Womack Army Medical Center
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Health
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- The Center for Clinical Research
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Oklahoma
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Edmond, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73013
- Clinical Investigations
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- Lynn Kohan
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23235
- Michael DePalma
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 21 Jahre.
- Kann die Einverständniserklärung verstehen und Ergebnismessungen durchführen.
- Schmerzen im Iliosakralgelenk (SIJ), die auf Standardbehandlungen wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS), Physiotherapie usw.
- Mindestens ein positiver SIJ-Schmerzprovokationstest (Distraktion, Gaenslen-, FABER-, Sakral-Sulcus-Tensibilisierung, Oberschenkeldruck, Kompression oder Kreuzbeindruck).
- Rückenschmerzen treten überwiegend unterhalb der Lendenwirbel (L) 5 auf.
- Chronische Rückenschmerzen, die länger als drei Monate andauern.
- Mehr als 50 % Schmerzlinderung, die für die erwartete Dauer der Anästhesie oder Medikation durch eine therapeutische oder diagnostische ISG-Injektion anhält.
- Mehr als 50 % Schmerzlinderung über die Dauer der Anästhesie des lateralen Astblocks (durchgeführt an anderen Tagen als bei der ISG-Injektion).
- Stabilisierung der Schmerzmedikation für > 2 Monate, definiert durch eine < 10%ige Änderung der Dosierung.
- Numerische Bewertungsskala, die einen durchschnittlichen Schmerzwert von > 4 in den letzten sieben Tagen angibt. (zurück zu den Ausgangsschmerzen vor dem lateralen Astblock).
- Alle anderen möglichen Quellen von Kreuzschmerzen wurden als primäre Schmerzquelle ausgeschlossen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Verdacht auf fortgeschrittene degenerative Gelenkerkrankung, Bandscheiben, Knochenbruch, Zygapophysengelenke, Hüftgelenk, symptomatische Spondylolisthesis, Tumor , und andere regionale Weichteilstrukturen (dies erfolgt durch körperliche Untersuchung, Anamnese und Magnetresonanztomographie/Computertomographie/Röntgen, falls erforderlich).
- Bereitschaft zur Anwendung der Verhütungsmethode mit doppelter Barriere, wenn sie gebärfähig ist.
- Bereitschaft zur Einverständniserklärung und zur Einhaltung der Anforderungen dieses Protokolls für die gesamte Dauer der Studie.
- Der Arzt ist der Ansicht, dass die Ablation des ISG eine geeignete Behandlung für den Patienten ist.
Ausschlusskriterien:
- Schlecht kontrollierte schwere psychiatrische Erkrankung oder anhaltende psychische Genesungsbarrieren, wie vom behandelnden Arzt festgestellt.
- Spina bifida occulta, Grad II oder höhere Spondylolisthese an den Wirbeln L5/Iliosakral (S) 1 oder Skoliose, die die Genesung behindern kann.
- Symptomatische mittelschwere oder schwere Foraminal- oder Zentralkanalstenose.
- Systemische Infektion oder lokalisierte Infektion an der erwarteten Einführungsstelle.
- Unkontrollierte Immunsuppression (z. B. erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS), Krebs, Diabetes usw.)
- Chronische schwere Erkrankungen wie rheumatoide/entzündliche Arthritis.
- Schwangerschaft oder kürzliche Entbindung (innerhalb von drei Monaten).
- Aktive Radikulopathie Schmerzen von der Lendenwirbelsäule.
- Aktive Hüftpathologie.
- Größere Operation innerhalb von drei Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Vorherige Radiofrequenz-Denervation der lateralen Sakralnerven.
- Laufende/ungelöste Entschädigungsansprüche für Arbeitnehmer, Rechtsstreitigkeiten wegen Verletzungen, Militärärztekammer oder Vergütungsansprüche wegen Behinderung.
- Allergie gegen injizierte Substanzen oder Medikamente, die im Verfahren verwendet werden.
- Body-Mass-Index (BMI) > 40 Kilogramm/Meter (Quadrat).
- Derzeit verschriebene Opioid-Medikamente, die 90 mg Morphin pro 24 Stunden oder mehr entsprechen.
- Dem Subjekt ist derzeit ein Schrittmacher, Stimulator oder Defibrillator implantiert.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie/Untersuchung, die diese Studie beeinträchtigen könnte, 30 Tage vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Das Subjekt ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SInergiegekühlte Hochfrequenz
Halyard Health SInergy Cooled Radiofrequenz zusätzlich zum medizinischen Standardmanagement
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Beseitigung von Rückenschmerzen
Andere Namen:
Physiotherapie, Medikamente, Änderungen des Lebensstils
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Medizinische Leitung
Standardmedizinisches Management
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Physiotherapie, Medikamente, Änderungen des Lebensstils
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes auf der Numeric Rating Scale (NRS).
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Numerische Bewertungsskala (NRS) – Bewertungsbereich = 0–10. „0“ entspricht „kein Schmerz“ und „10“ bedeutet „schlimmster vorstellbarer Schmerz“.
Die Mittelwerte dieser Bewertungen und ihre jeweiligen Standardabweichungen werden für jede Studiengruppe angegeben.
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Grundlinie und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Probanden mit einer Verringerung des durchschnittlichen täglichen schmerzbezogenen NRS-Scores um mindestens 2 Punkte oder 30 % UND einer Bewertung von mindestens 5 auf dem Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Numerische Bewertungsskala (NRS) – Bewertungsbereich = 0–10. „0“ entspricht „kein Schmerz“ und „10“ bedeutet „schlimmster vorstellbarer Schmerz“.
Die Mittelwerte dieser Bewertungen und ihre jeweiligen Standardabweichungen werden für jede Studiengruppe angegeben.
PGIC – Bewertungsbereich = 1–7. „1“ entspricht „sehr viel verbessert“ und „7“ bedeutet „sehr viel schlechter“ in Bezug auf Gesamtaktivität, Symptome, Emotionen und Lebensqualität.
Die Mittelwerte dieser Bewertungen und ihre jeweiligen Standardabweichungen werden für jede Studiengruppe angegeben.
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Grundlinie und 3 Monate
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Durchschnittliche Änderung der Punktzahl von Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
PGIC – Bewertungsbereich = 1–7. „1“ entspricht „sehr viel verbessert“ und „7“ bedeutet „sehr viel schlechter“ in Bezug auf Gesamtaktivität, Symptome, Emotionen und Lebensqualität.
Die Mittelwerte dieser Bewertungen und ihre jeweiligen Standardabweichungen werden für jede Studiengruppe angegeben.
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Grundlinie und 3 Monate
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Mittlere Änderung der Punktzahl von Short Form 36-Physical Functioning (SF36-PF)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Kurzform 36-PF - Punktebereich = 0 - 100.
„0“ entspricht „größter Behinderung“ und „100“ bedeutet „keine Behinderung“.
Die Mittelwerte dieser Bewertungen und ihre jeweiligen Standardabweichungen werden für jede Studiengruppe angegeben.
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Grundlinie und 3 Monate
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Mittlere Veränderung des Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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ODI - Punktebereich = 0 - 100.
„0“ entspricht „keine Behinderung“ und „100“ gibt die „maximal mögliche Behinderung“ an.
Die Mittelwerte dieser Bewertungen und ihre jeweiligen Standardabweichungen werden für jede Studiengruppe angegeben.
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Grundlinie und 3 Monate
|
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Mittlere Änderung der Punktzahl von EuroQuol (EQ) 5D-5L
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Dieses Tool umfasst zwei Komponenten: 1) beschreibendes System – fünf Fragen, die mit 1–5 bewertet werden, wobei „1“ keine Probleme und „5“ das schlimmste Problem im Zusammenhang mit der Frage anzeigt, und 2) EQ-visuelle Analogskala ( VAS) - Punktebereich = 0 - 100.
Dabei entspricht „0“ dem „schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand“ und „100“ dem „besten vorstellbaren Gesundheitszustand“.
Die Mittelwerte dieser Bewertungen und ihre jeweiligen Standardabweichungen werden für jede Studiengruppe angegeben.
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Grundlinie und 3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die mittlere Änderung der schmerzbezogenen Medikation
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Der absolute mittlere Unterschied zwischen der Anwendung von Analgetika zu Studienbeginn und der 3 Monate nach der Randomisierung.
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Grundlinie und 3 Monate
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Fragebogen zur Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Wird verwendet, um die Verwendung oder Notwendigkeit anderer medizinischer Behandlungen (z. B. Physiotherapie, Besuch(e) beim Chiropraktiker) zu bewerten.
Die Bewertung basiert nicht auf einer Punkteskala, sondern basiert auf den Antworten der Versuchspersonen auf die Fragen, wobei die Festlegung durch den Untersucher erfolgt.
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Grundlinie und 3 Monate
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Zeit von der Behandlung bis zur Rückkehr zur Arbeit/zum Dienst
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Die Versuchsperson wird gefragt, ob/wann sie/er zur Arbeit/zum Dienst zurückgekehrt ist
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3 Monate nach dem Eingriff
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Zeit von der Behandlung bis zum Wiederauftreten des Schmerzdatums
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Die Versuchsperson wird gefragt, ob/wann sie/er wieder Schmerzen hatte
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3 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: David Curd, MS, Avanos Medical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 105-17-0002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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