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Midazolam im Vergleich zu Dexamethason-Ondansetron bei der Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei laparoskopischen Operationen

13. Mai 2020 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India

Ein Vergleich von Midazolam versus Dexamethason-Ondansetron bei der Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Hochrisikopatienten, die sich laparoskopischen Operationen unterziehen

Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) betrifft 11 bis 60 % der Patienten, die sich einer Operation unterziehen, und ist eine der Hauptursachen für postoperative Morbidität. Zu den Risikofaktoren gehören weibliches Geschlecht, Nichtraucher, postoperative Anwendung von Opioiden und eine Vorgeschichte von PONV. Der vereinfachte Apfel-Risiko-Score wird verwendet, um Patienten mit einem Risiko für PONV zu identifizieren. Die PONV-Prophylaxe wird Patienten mit 2 oder mehr Risikofaktoren intraoperativ verabreicht. Trotz zahlreicher verfügbarer Medikamente bleibt die Kontrolle von PONV eine schwierige Aufgabe. Midazolam ist aufgrund seiner anxiolytischen und sedierenden Eigenschaften ein häufig perioperativ verwendetes Medikament. Es verringert den Analgetikabedarf und hat auch eine antiemetische Wirkung. Diese vorliegende Studie soll die prophylaktische Anwendung von iv Midazolam mit einer häufig verwendeten Kombination von Dexamethason-Ondansetron bei Hochrisikopatienten (definiert durch den modifizierten Apfel-Score) vergleichen, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach der Genehmigung durch die Institutionelle Ethikkommission und der schriftlichen Einverständniserklärung werden 120 erwachsene Patienten für die Studie rekrutiert, wenn sie die später erwähnten Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Die Einwilligung wird von den Patienten selbst eingeholt. Bei allen Patienten wird das kurz beschriebene Standardprotokoll für die Verabreichung der Anästhesie befolgt. Alle Patienten erhalten eine Vollnarkose und werden mit Propofol, das auf Wirkung titriert ist, induziert. Intraoperativ wird Isofluran als Erhaltungsmittel und Vecuronium oder Atracurium als nicht depolarisierendes Muskelrelaxans verwendet. Zur Analgesie erhalten die Patienten intraoperativ Fentanyl.

Für die Zwecke der Studie werden die Patienten in Abhängigkeit von einem computergenerierten randomisierten Blatt in zwei Gruppen randomisiert. Gruppe A erhält 8 mg Dexamethason i.v. nach Narkoseeinleitung und 4 mg Ondansetron i.v. 30 Minuten vor OP-Ende. Patienten in Gruppe B werden 2 mg Midazolam i.v. verabreicht. 30 Minuten vor OP-Ende. Die Zeit bis zum Erreichen des Punktes für die Entlassung nach der Anästhesie (PADSS) von ≥9 wird notiert. Die Patienten werden gebeten, jedes Auftreten von Übelkeit, Würgen oder Erbrechen in den ersten 24 Stunden nach der Operation zu melden. Die Inzidenz von PONV und die Menge des erhaltenen Notfall-Antiemetikums werden 2 Stunden und 24 Stunden nach der Operation notiert. PONV wird basierend auf dem PONV Impact Scale Score-Fragebogen (erwähnt im Formular)12 bewertet. Notfall-Antiemetika werden verabreicht, falls der Patient gemäß den Richtlinien der American Society of Anesthesiologists (ASA) über PONV klagt. Die erste Rettungslinie in Gruppe A wird 10 mg iv Metaclopromid sein. Antihistaminika werden die zweite Linie der Rescue-Antiemetika sein. In Gruppe B ist die erste antiemetische Linie 4 mg Ondansetron i.v. 10 mg iv Metaclopromid werden als Zweitlinien-Rescue-Medikament eingesetzt.

Studienzeitraum: Es wird geschätzt, dass die Studie innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein wird Stichprobengröße Unter der Annahme einer Verringerung der Inzidenz von PONV um 45 % mit einem α-Fehler von 0,05 und β von 0,02 würden wir 60 Patienten in jeder Gruppe benötigen, d. h. insgesamt von 120 Patienten.13 Intervention: Für die Verabreichung der PONV-Prophylaxe werden die Patienten in Abhängigkeit von einem computergenerierten randomisierten Blatt in zwei Gruppen randomisiert. Gruppe A erhält 8 mg Dexamethason i.v. nach Narkoseeinleitung und 4 mg Ondansetron i.v. 30 Minuten vor OP-Ende. Patienten in Gruppe B werden 2 mg Midazolam i.v. verabreicht. 30 Minuten vor OP-Ende.

Überwachung und Beurteilung: Die Patienten werden 24 Stunden nach der Operation überwacht. Jegliche Beschwerden über Übelkeit und/oder Erbrechen werden notiert und Notfall-Antiemetika werden gemäß den Richtlinien verabreicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110070
        • Institute of liver and Biliary Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre
  • Patienten, die der ASA-PS (American Society of Anesthesiologists Physical Status) 1 oder 2 angehören
  • Patienten mit 2 oder mehr Risikofaktoren für die Entwicklung von PONV, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Voraussichtlich schwieriger Atemweg
  • Fettleibigkeit (Body-Mass-Index >30 kg.m2),
  • Schwangerschaft
  • Patienten mit ASA - PS mehr als 2
  • Einnahme eines Mittels mit antiemetischen Eigenschaften innerhalb von 24 h vor Studienbeginn.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Midazolam, Ondansetron oder Dexamethason
  • Patienten geben keine Einwilligung.
  • Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen oder geistiger Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A
Dexamethason-ondansetron
8 mg Dexamethason i.v. nach Narkoseeinleitung und 4 mg Ondansetron i.v. 30 Minuten vor OP-Ende.
Experimental: Gruppe B
Midazolam
2 cc normale Kochsalzlösung i.v. nach Narkoseeinleitung.2 mg Injektion Midazolam intravenös 30 Minuten vor Ende der Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Übelkeit Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
das Auftreten von postoperativer Übelkeit und/oder Erbrechen innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antiemetikum retten
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Menge des Antiemetikums, die innerhalb der ersten 24 Stunden verwendet wird.
24 Stunden
Zeit, PADSS>9 zu erreichen
Zeitfenster: 1 Stunde
Benötigte Zeit, um einen Post-Anästhesie-Entlassungs-Score von ≥9 zu erreichen
1 Stunde
Auftreten von PON, POV, PONV bei 2 Stunden und PON und POV bei 24
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kelika Prakash, DM, Institute of liver and Biliary Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexamethason, Ondansetron

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