- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03603314
Wirksamkeit von SENS 401 bei Patienten mit schwerem oder hochgradigem plötzlichem Schallempfindungs-Hörverlust (AUDIBLE-S)
Eine zweiteilige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von SENS-401 bei Patienten mit schwerem oder hochgradigem plötzlichem Schallempfindungs-Hörverlust
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten erhalten das Studienmedikament (SENS-401 oder Placebo) in Form von Tabletten zum Einnehmen zweimal täglich (3 Tabletten morgens und 3 Tabletten abends) während der ersten 4 Wochen nach der Randomisierung.
SENS-401 ist ein Prüfpräparat. Es gehört zu einer Familie von Arzneimitteln, die als „5-HT3-Antagonisten“ bekannt sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Burgas, Bulgarien, 8000
- Multiprofile Hospital for Active Treatment Burgas AD Department of Otorhynolaryngology
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Sofia, Bulgarien, 1606
- MI Minisrty of Interior Affair Sofia Clinic of Otorhinolaryngology
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Sofia, Bulgarien, 1606
- Military Medical Academy; Clinic of Otorhynolaryngology
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Universitätsklinikum Tübingen Klinik für Hals-, Nasen- u. Ohrenheilkunde Plastische Operationen
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Clamart, Frankreich, 92140
- Hôpital d'Instruction des Armées PERCY
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Marseille, Frankreich, 13003
- Hôpital Européen
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Paris, Frankreich, 75475
- Hôpital Lariboisière
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Saint-Maixent-l'École, Frankreich, 79400
- 109ème Antenne Médicale de Saint-Maixent l'école
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Sarrebourg, Frankreich, 57404
- 43ème Antenne Médicale de Sarrebourg
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Toulon, Frankreich, 83000
- Hôpital d'Instruction des armées SAINTE ANNE
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Hôpital Pierre Paul Riquet- CHU Purpan
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Hadera, Israel, 38100
- Hillel Yaffe Medical Center
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Haifa, Israel, 3436212
- Lady Davis Carmel Medical Center
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Haifa, Israel, 3109601
- Rambam Medical Center Health Care Campus
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Petah tikva, Israel, 4341492
- Rabin Medical Center, Otolaryngology, Head and Neck Surgery Gour Shasha Tower Building, floor#7
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Québec, Kanada, G1V 4G2
- CHU de Quebec - Centre Hospitalier de l'Universite Laval
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Saskatoon, Kanada, S7K 1N4
- Wall Street ENT Clinic
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Belgrade, Serbien, 11000
- Clinical Hospital Center Dr Dragisa Misovic-Dedinje
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Novi Sad, Serbien, 21000
- Clinical Center of Vojvodina
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Liptovský Mikuláš, Slowakei, 03101
- MUDr. Igor Kažmér, s.r.o.
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Prešov, Slowakei, 08001
- Fakultna nemocnica s poliklinikou J. A. Reimana Presov, Oddelenie otorinolaryngologie a chirurgie hlavy a krku
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Istanbul, Truthahn, 34722
- Istanbul Medeniyet University Goztepe Training and Research Hospital, Department of Ear,Nose,Throat
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Melikgazi, Truthahn, 38039
- Erciyes University Medical Faculty Department of Ear Nose Throat
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Brno, Tschechien
- Fakultni nemocnice u sv. Anny v Brne-Klinika otorinolaryngologie a chirurgie hlavy a krku
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Hradec Králové, Tschechien
- Fakultni nemocnice Hradec Kralove -Klinika otorinolaryngologie a chirurgie hlavy a krku
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Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
- The Royal Hallamshire Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die wichtigsten Aufnahmekriterien:
- Mann oder Frau im Alter von mindestens 18 Jahren
- Patienten mit einseitigem idiopathischem plötzlichem Schallempfindungs-Hörverlust oder einseitigem/beidseitigem akutem Schalltrauma, das zu plötzlichem Schallempfindungs-Hörverlust führt.
- Patienten mit plötzlichem Hörverlust, der innerhalb von 96 Stunden vor der ersten Einnahme des Studienmedikaments auftritt.
- Patienten unter hochwirksamer Empfängnisverhütung
Die wichtigsten Ausschlusskriterien:
- Bilateraler idiopathischer Hörverlust
- Schwankender Hörverlust
- Asymmetrisches Hören in der Anamnese (>20 dB Unterschied zwischen den Ohren) nach bestem Wissen des Patienten
- Schwerer Hörverlust (>90 dB) in Verbindung mit einseitigem (ipsilateralem) vollständigem vestibulärem Verlust.
- Vorgeschichte von Ménière-Krankheit, autoimmunem Hörverlust, strahlungsinduziertem Hörverlust, Akustikusneurinom (Schwannom), Otosklerose, Verdacht auf Perilymphfistel oder Membranruptur, Verdacht auf retrocochleäre Läsion oder Barotrauma
- Vorheriges SSNHL im betroffenen Ohr innerhalb der letzten 6 Wochen
- Vollständiger Verlust der peripheren vestibulären Funktion auf der betroffenen Seite
- Jede medikamentöse Therapie bei Innenohrschwerhörigkeit, die andauert oder in den letzten 6 Wochen durchgeführt wurde (außer orale Kortikosteroide)
- Jede laufende oder geplante Begleitmedikation zur Behandlung von Tinnitus bis 6 Wochen nach Verabreichung.
- Jede Therapie, die als ototoxisch bekannt ist (z. Aminoglykoside, Cisplatin, Schleifendiuretika, Chinin etc.) zum jetzigen Zeitpunkt oder in den letzten 6 Monaten oder in den kommenden 3 Monaten geplant.
- Akute oder chronische Otitis media oder Otitis externa endete nach weniger als 7 Tagen
- Vorherige Ohroperationen jeglicher Art (außer Beatmungsschläuche) oder Cochlea-Implantate
- Bekannte oder gleichzeitig bestehende schwere hepatische, gastrointestinale, kardiovaskuläre, respiratorische, neurologische (außer Schwindel oder Tinnitus), hämatologische, renale, dermatologische oder psychiatrische Erkrankungen oder Substanzmissbrauch
- Neurologische Störungen einschließlich Schlaganfall, demyelinisierende Erkrankung, Hirnstamm- oder Kleinhirnfunktionsstörung innerhalb der letzten 3 Monate.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen oder eine frühere Behandlung mit Azasetron oder mit 5-HT3-Antagonisten oder eine vorherige oder geplante Behandlung mit Antidepressiva, die serotoninerge Wirkstoffe enthalten.
- Patienten mit signifikanter Arrhythmie in der Vorgeschichte oder Erkrankungen in der Vorgeschichte, von denen bekannt ist, dass sie das proarrhythmische Risiko erhöhen (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, Long-QT-Syndrom, Hypokaliämie usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 29 mg Dosisgruppe
Die Patienten erhalten das Studienmedikament (SENS-401) in den ersten 4 Wochen nach der Randomisierung zweimal täglich in Form von Tabletten zum Einnehmen.
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29-mg-Dosisgruppe: Tabletten zu 14,5 mg, zum Einnehmen, zweimal täglich, während 4 Wochen
43,5-mg-Dosisgruppe: Tabletten zu 14,5 mg, zum Einnehmen, zweimal täglich, während 4 Wochen
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Experimental: 43,5-mg-Dosisgruppe
Die Patienten erhalten das Studienmedikament (SENS-401) während der ersten 4 Wochen nach der Randomisierung zweimal täglich in Form von Tabletten zum Einnehmen.
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29-mg-Dosisgruppe: Tabletten zu 14,5 mg, zum Einnehmen, zweimal täglich, während 4 Wochen
43,5-mg-Dosisgruppe: Tabletten zu 14,5 mg, zum Einnehmen, zweimal täglich, während 4 Wochen
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Placebo-Komparator: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Die Patienten erhalten das Studienmedikament (Placebo) in Form von Tabletten zum Einnehmen zweimal täglich während der ersten 4 Wochen nach der Randomisierung.
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Placebo, oral, zweimal täglich, während 4 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Reintonaudiometrie PTA (dB) (Durchschnitt der Hörschwelle der 3 aufeinanderfolgenden am stärksten betroffenen Hörfrequenzen in dB, wie bei Studieneintritt identifiziert) von der Baseline bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Tag 28 ± 3).
Zeitfenster: 28 Tage
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Reintonaudiometrie PTA (dB) Schwellenwerte wurden für jedes Ohr bei 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6 und 8 kHz für Luftleitung und 0,5, 1, 2, 3, 4 kHz für Knochenleitung bestimmt. Die Reintonaudiometrie PTA (dB) ist ein Hörtest, der verwendet wird, um die Hörschwellenwerte einer Person zu identifizieren und den Grad des Hörverlusts zu bestimmen. Eine klinisch signifikante Verbesserung ist definiert als eine Verringerung der Hörschwelle um mindestens 10 dB. |
28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Reintonaudiometrie PTA (dB) (Durchschnitt der Hörschwelle der 2 am stärksten betroffenen Hörfrequenzen in dB, wie bei Studieneintritt identifiziert) von der Baseline bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Tag 28 ± 3).
Zeitfenster: Tag 28
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Reintonaudiometrie PTA (dB) Schwellenwerte wurden für jedes Ohr bei 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6 und 8 kHz für Luftleitung und 0,5, 1, 2, 3, 4 kHz für Knochenleitung bestimmt. Die Reintonaudiometrie PTA (dB) ist ein Hörtest, der verwendet wird, um die Hörschwellenwerte einer Person zu identifizieren und den Grad des Hörverlusts zu bestimmen. Eine klinisch signifikante Verbesserung ist definiert als eine Verringerung der Hörschwelle um mindestens 10 dB. |
Tag 28
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Änderung der Reintonaudiometrie PTA (dB) (die am stärksten betroffenen Hörfrequenzen in dB, wie bei Studieneintritt identifiziert) von der Baseline bis zum Ende des Behandlungsbesuchs (Tag 28 ± 3).
Zeitfenster: Tag 28
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Reintonaudiometrie PTA (dB) Schwellenwerte wurden für jedes Ohr bei 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6 und 8 kHz für Luftleitung und 0,5, 1, 2, 3, 4 kHz für Knochenleitung bestimmt. Die Reintonaudiometrie PTA (dB) ist ein Hörtest, der verwendet wird, um die Hörschwellenwerte einer Person zu identifizieren und den Grad des Hörverlusts zu bestimmen. Eine klinisch signifikante Verbesserung ist definiert als eine Verringerung der Hörschwelle um mindestens 10 dB. |
Tag 28
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Veränderung der Reintonaudiometrie PTA (dB) (Durchschnitt der Hörschwelle der 3 am stärksten betroffenen Hörfrequenzen in dB, wie bei Studieneintritt identifiziert) von der Baseline bis zum Ende des Studienbesuchs (Tag 84 ± 3).
Zeitfenster: Tag 84
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Reintonaudiometrie PTA (dB) Schwellenwerte wurden für jedes Ohr bei 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6 und 8 kHz für Luftleitung und 0,5, 1, 2, 3, 4 kHz für Knochenleitung bestimmt. Die Reintonaudiometrie PTA (dB) ist ein Hörtest, der verwendet wird, um die Hörschwellenwerte einer Person zu identifizieren und den Grad des Hörverlusts zu bestimmen. Eine klinisch signifikante Verbesserung ist definiert als eine Verringerung der Hörschwelle um mindestens 10 dB. |
Tag 84
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Änderung der Sprachdiskriminierungsschwelle von der Grundlinie bis zum 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
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Die Spracherkennungsschwelle (SRT) (dB) ist der minimale Hörpegel, bei dem eine Person 50 % des Sprachmaterials richtig erkennen kann; Je schwerer der Hörverlust ist, desto höher ist die SRT.
Spondaische Wörter sind das übliche und empfohlene Testmaterial für die Spracherkennungsschwelle; spondaische Wörter sind zweisilbige Wörter mit gleicher Betonung auf beiden Silben (z. B. Geburtstag).
Gemäß den Richtlinien der American Speech-Language-Hearing Association (ASHA) wurden die Probanden vor dem Test mit den spondaischen Wörtern vertraut gemacht; Sie hörten sich die Liste der Wörter an und gaben an, ob ihnen welche unbekannt waren.
Diese Wörter könnten dann aus der Liste gestrichen werden.
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Tag 28
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Änderung der Sprachdiskriminierungsschwelle von der Grundlinie bis zum Tag 84
Zeitfenster: Tag 84
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Die Spracherkennungsschwelle (SRT) (dB) ist der minimale Hörpegel, bei dem eine Person 50 % des Sprachmaterials richtig erkennen kann; Je schwerer der Hörverlust ist, desto höher ist die SRT.
Spondaische Wörter sind das übliche und empfohlene Testmaterial für die Spracherkennungsschwelle; spondaische Wörter sind zweisilbige Wörter mit gleicher Betonung auf beiden Silben (z. B. Geburtstag).
Gemäß den Richtlinien der American Speech-Language-Hearing Association (ASHA) wurden die Probanden vor dem Test mit den spondaischen Wörtern vertraut gemacht; Sie hörten sich die Liste der Wörter an und gaben an, ob ihnen welche unbekannt waren.
Diese Wörter könnten dann aus der Liste gestrichen werden.
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Tag 84
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Géraldine HONNET, MD, Sensorion
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SENS 401-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
Klinische Studien zur SENS-401
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Neurogene Inc.RekrutierungRett-SyndromVereinigte Staaten
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Kyowa Kirin Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomJapan
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Kyowa Kirin Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes oder refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomJapan
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Bridge Biotherapeutics, Inc.KCRN Research, LLCAbgeschlossenColitis ulcerosaVereinigte Staaten
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Marker Therapeutics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie | StammzelltransplantationVereinigte Staaten
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MEI Pharma, Inc.BeendetMarginalzonen-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Follikuläres Lymphom (FL)Vereinigte Staaten, Spanien, Korea, Republik von, Belgien, Taiwan, Deutschland, Frankreich, Italien, Australien, Polen, Neuseeland, Vereinigtes Königreich, Österreich, Schweiz
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Forte Biosciences, Inc.Beendet
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Benitec BioPharma LtdAbgeschlossenKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomAustralien, Russische Föderation
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Celgene CorporationBeendetMyeloische LeukämieVereinigte Staaten
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Tenaya TherapeuticsJohns Hopkins University; Mayo ClinicRekrutierungArrhythmogene rechtsventrikuläre KardiomyopathieVereinigte Staaten