- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03605212
Febuxostat zur Vorbeugung des Tumorlysesyndroms bei hämatologischen Malignomen bei Kindern und Erwachsenen (FLORET)
10. Mai 2021 aktualisiert von: Menarini Group
Offene, multizentrische Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Sicherheit von Febuxostat bei pädiatrischen Patienten (≥6
Zweck dieser Studie ist es, die Febuxostat-Exposition bei pädiatrischen Patienten (≥ 6 < 18 Jahre) und bei Erwachsenen mit hämatologischen Malignomen mit mittlerem bis hohem TLS-Risiko zu vergleichen und die Wirkung in Bezug auf die Serum-Harnsäurespiegel zu vergleichen .
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In die FLORET-Studie sollen 3 Patientengruppen aufgenommen werden, um eine orale Verabreichung (Filmtabletten) von Febuxostat in zwei verschiedenen Dosierungen zu erhalten: Kinder (im Alter von 6 bis unter 12 Jahren) erhalten zwei verschiedene Dosierungen Ebenen bzw.; Jugendliche (von 12 bis unter 18 Jahren) erhalten 80 bzw. 120 mg/Tag und Erwachsene (gleich oder älter als 18 Jahre) erhalten 120 mg/Tag.
Die beiden Dosisstufen für Kinder- und Jugendgruppen sollten nacheinander verabreicht werden, während die Gruppen, die die ersten Dosisstufen erhalten, gleichzeitig mit der Behandlung zu Beginn der Studie beginnen.
Die individuelle Behandlungsdauer beträgt je nach Dauer der Chemotherapie nach Einschätzung des Prüfarztes 7 bis 9 Tage.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sofia, Bulgarien, 1527
- University Hospital Tsaritsa Yoanna
-
-
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- Policlinico S. Orsola Malpighi
-
Firenze, Italien, 50139
- Azienda Ospedaliero Universitaria Meyer
-
Firenze, Italien, 50134
- A.O.U.C. Azienda Ospedaliero - Universitaria Careggi
-
Genova, Italien, 16147
- Istituto G Gaslini Ospedale Pediatrico IRCCS
-
Pisa, Italien, 56126
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Pisana
-
Rome, Italien, 00165
- IRCCS Ospedale Pediatrico Bambino Gesù
-
Torino, Italien, 10126
- Ospedale Infantile Regina Margherita
-
Verona, Italien, 37126
- Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata di Verona
-
-
Pordenone
-
Aviano, Pordenone, Italien, 33081
- SOC Oncologia Medica A - Centro di Riferimento Oncologico
-
-
-
-
-
Caceres, Spanien, 10002
- Hospital de San Pedro de Alcantara
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1085
- Semmelweis Egyetem
-
Budapest, Ungarn, 1083
- Semmelweis Egyetem (paediatric)
-
Debrecen, Ungarn, 4032
- Debreceni Egyetem Klinikai Kozpont
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
männliche und weibliche Kinder von 6 bis unter 12 Jahren, Jugendliche von 12 bis unter 18 Jahren und Erwachsene ab 18 Jahren:
- wegen hämatologischer Malignome für den ersten zytotoxischen Chemotherapiezyklus geplant
- und bei mittlerem oder hohem TLS-Risiko
- und ohne Zugang zu Rasburicase
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen gemäß der Fachinformation von Febuxostat
- Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz
- Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz
- Patienten mit Diagnose von Labor-TLS (LTLS) oder klinischem TLS (CTLS)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
Febuxostat Filmtabletten 2 x 20 mg/1 x täglich für 7-9 Tage
|
Die Intervention wird Patienten in diesem Arm oral verabreicht.
|
|
Experimental: Kohorte 2
Febuxostat Filmtabletten 3 x 20 mg/1 x täglich für 7-9 Tage
|
Die Intervention wird Patienten in diesem Arm oral verabreicht.
|
|
Experimental: Kohorte 3
Febuxostat Filmtabletten 1 x 80 mg/1 x täglich für 7-9 Tage (Adenuric® 80 mg)
|
Die Intervention wird Patienten in diesem Arm oral verabreicht.
|
|
Experimental: Kohorte 4
Febuxostat Filmtabletten 1 x 120 mg/1 x täglich für 7-9 Tage (Adenuric® 120 mg)
|
Die Intervention wird Patienten in diesem Arm oral verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Erwachsene
Febuxostat Filmtabletten 120 mg/QD für 7-9 Tage (Adenuric® 120 mg)
|
Die Intervention wird Patienten in diesem Arm oral verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetischer (PK) Parameter: Scheinbare Clearance (CL/F)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Scheinbare Clearance von Febuxostat von Visite 2 (Tag 2) bis zur Bewertungsvisite (Visit 8, Tag 8)
|
7 Tage
|
|
PK-Parameter: Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Scheinbares Verteilungsvolumen von Febuxostat von Besuch 2 (Tag 2) bis zum Auswertungsbesuch (Besuch 8, Tag 8)
|
7 Tage
|
|
PK-Parameter: Absorptionsratenkonstante (Ka)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Absorptionsgeschwindigkeitskonstante von Febuxostat von Besuch 2 (Tag 2) bis Untersuchungsbesuch (Besuch 8, Tag 8)
|
7 Tage
|
|
PK-Parameter: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 7 Tage
|
AUC von Febuxostat von Visit 2 (Tag 2) bis Evaluation Visit (Visit 8, Tag 8)
|
7 Tage
|
|
PK-Parameter: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Maximale Plasmakonzentration von Febuxostat von Visite 2 (Tag 2) bis zur Auswertungsvisite (Visit 8, Tag 8)
|
7 Tage
|
|
PK-Parameter: Tmax
Zeitfenster: 7 Tage
|
Zeit bis Cmax von Besuch 2 (Tag 2) bis Auswertungsbesuch (Besuch 8, Tag 8)
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakodynamischer (PD) Parameter: Fläche unter der Serumharnsäurekurve (sUA)
Zeitfenster: 8 Tage
|
Fläche unter der sUA-Kurve vom Ausgangswert (Besuch 1, Tag 1) bis zum Bewertungsbesuch (Besuch 8, Tag 8) (AUC sUA 1–8)
|
8 Tage
|
|
Beurteilung des Labor-Tumorlyse-Syndroms (LTLS)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Bewertung von LTLS bei Besuch 1 (Tag 1) und vom Beginn der Chemotherapie (Besuch 3, Tag 3) bis zum Bewertungsbesuch (Besuch 8, Tag 8).
LTLS wird diagnostiziert, wenn die Werte von 2 oder mehr Harnsäure-, Kalium-, Phosphat- oder Kalziumwerten bei der Präsentation über oder unter dem Normalwert liegen oder wenn sie sich gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 25 % ändern.
|
7 Tage
|
|
Beurteilung des klinischen Tumorlysesyndroms (CTLS)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Bewertung von CTLS bei Besuch 1 (Tag 1) und vom Beginn der Chemotherapie (Besuch 3, Tag 3) bis zum Bewertungsbesuch (Besuch 8, Tag 8).
CTLS liegt vor, wenn LTLS von mindestens einer der folgenden signifikanten klinischen Komplikationen begleitet wird: erhöhter Kreatininspiegel ≥ 1,5 der oberen Normgrenze, Herzrhythmusstörungen/plötzlicher Tod oder Krampfanfälle.
|
7 Tage
|
|
Bewertung der behandlungsbedingten Anzeichen und Symptome (TESS)
Zeitfenster: Geschätzter maximaler Zeitrahmen: 27 Tage
|
Bewertung von Inzidenz, Schweregrad (auf der Skala Leicht/Mittel/Schwer), Schweregrad und Behandlungskausalität von TESS vom Screening-Besuch bis zum Studienende-Besuch.
Nebenwirkungen wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet.
Ein unerwünschtes Ereignis wurde als TESS betrachtet, wenn es zum ersten Mal auftrat oder sich nach der ersten Einnahme des Studienmedikaments in Bezug auf Schwere oder Schwere verschlechterte.
|
Geschätzter maximaler Zeitrahmen: 27 Tage
|
|
Bewertung der Teilnehmer, die von behandlungsbedingten Anzeichen und Symptomen (TESS) betroffen sind
Zeitfenster: Geschätzter maximaler Zeitrahmen: 27 Tage
|
Anzahl der von TESS betroffenen Teilnehmer vom Screening-Besuch bis zum Besuch am Ende der Studie.
|
Geschätzter maximaler Zeitrahmen: 27 Tage
|
|
Bewertung des Leistungsstatus (PS).
Zeitfenster: Geschätzter maximaler Zeitrahmen: 27 Tage
|
Die Lebensqualität sollte anhand der PS-Bewertung vom Screening-Besuch bis zum Besuch am Ende der Studie beurteilt werden.
Die Karnofsky Performance Status (KPS)-Skala sollte für Patienten ab 16 Jahren verwendet werden; die Lansky Play Performance Status (LPS)-Skala sollte für Patienten unter 16 Jahren verwendet werden.
Beide Skalen reichen von 0 bis 100 Punkten in 10er Schritten, wobei 0 Punkte das schlechteste Ergebnis darstellen (KPS: 0 = Tod; LPS: 0 = nicht ansprechbar) und 100 Punkte das beste (KPS: 100 = normal, keine Beschwerden, nein Anzeichen einer Krankheit; LPS: 100 = voll aktiv).
|
Geschätzter maximaler Zeitrahmen: 27 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Franco Locatelli, Prof, MD, IRCCS Ospedale Pediatrico Bambino Gesù, Piazza Sant'Onofrio, 4, 00165 Rome, IT
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FLO-02
- 2016-001445-61 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tumorlyse-Syndrom
-
Crinetics Pharmaceuticals Inc.AbgeschlossenKarzinoider Tumor | Karzinoid-Syndrom | Karzinoid | Karzinoider Tumor des Ileums | Karzinoider Tumor des Blinddarms | Karzinoid-Syndrom Durchfall | Karzinoider Darmtumor | Karzinoider Tumor der Leber | Karzinoider Tumor der BauchspeicheldrüseVereinigte Staaten, Brasilien, Kanada, Mexiko, Peru, Polen, Argentinien
-
Crinetics Pharmaceuticals Inc.RekrutierungKarzinoider Tumor | Karzinoid-Syndrom | Karzinoid | Karzinoider Tumor des Ileums | Karzinoider Tumor des Blinddarms | Karzinoid-Syndrom Durchfall | Karzinoider Darmtumor | Karzinoider Tumor der Leber | Karzinoider Tumor der BauchspeicheldrüseVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Argentinien, Frankreich, Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendKarzinoider Tumor | Karzinoid-Syndrom | Metastasierender karzinoider Tumor | Neuroendokriner Tumor des Verdauungssystems G1Vereinigte Staaten
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterEntrinsic Bioscience Inc.BeendetNeuroendokriner Tumor | Karzinoid-SyndromVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenStufe I Nieren-Wilms-Tumor | Stadium II Wilms-Nierentumor | Stadium III Wilms-Nierentumor | Stadium IV Nieren-Wilms-Tumor | Wilms-Tumor der erwachsenen Niere | Beckwith-Wiedemann-Syndrom | Wilms-Tumor der Niere im Kindesalter | Diffuse hyperplastische perilobare Nephroblastomatose | Rhabdoider Tumor... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland, Puerto Rico, Israel
-
Lowell Anthony, MDEntrinsic Bioscience Inc.AbgeschlossenDurchfall | Neuroendokrine Tumoren | Karzinoid-Syndrom | Karzinoider Tumor des GI-SystemsVereinigte Staaten
-
Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityZurückgezogenPTEN-Genmutation | PTEN-Hamartom-Tumor-Syndrom | PTEN-Hamartom-SyndromVereinigte Staaten
-
Baylor College of MedicineNoch keine RekrutierungAtypischer teratoider Rhabdoidtumor | Rhabdoidtumor des ZentralnervensystemsVereinigte Staaten
-
Boston Children's HospitalNoch keine RekrutierungCowden-Krankheit | PTEN-Hamartom-Tumor-Syndrom | Bannayan-Zonana-Syndrom | Cowden-Syndrom | Lhermitte-Duclos-Krankheit | Dysplastisches Gangliozytom des Kleinhirns | Myhre-Riley-Smith-Syndrom | Riley-Smith-Syndrom | Bannayan-Riley-Ruvalcaba-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Febuxostat
-
Bio-innova Co., LtdNoch keine RekrutierungGesunde Probanden
-
The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical UniversityThe First People's Hospital of XuzhouUnbekanntHyperurikämie | Chronische NierenerkrankungChina
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Unbekannt
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Rekrutierung
-
Benha UniversityNew Jeddah Clinic HospitalAbgeschlossenHämodialyse-Komplikation | Hyperurikämie
-
Guangzhou Ruianbo Pharmaceutical Technology Co....Aktiv, nicht rekrutierendHyperurikämie | Primäre GichtChina
-
Ningbo No. 1 HospitalNoch keine RekrutierungNicht alkoholische FettleberChina
-
AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Albuminurie | HyperurikämieVereinigte Staaten
-
Maastricht University Medical CenterAstraZeneca; Erasmus Medical Center; The Netherlands Cancer InstituteNoch keine RekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsNiederlande
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung