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Wirkung von Low-Level-Lasertherapie und Beckenstabilisierungsübungen auf postpartale Beckengürtelschmerzen (PGP)

8. Dezember 2020 aktualisiert von: saad shehata, Cairo University
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung von Low-Level-Lasertherapie 810 nm und Beckenstabilisierungsübungen auf Beckengürtelschmerzen zu zeigen Gesundheit und Funktionsfähigkeit, da dies die Lebensqualität beeinträchtigt. PGP tritt im Allgemeinen im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Trauma und reaktiver Arthritis auf. Der Beginn von PGP liegt normalerweise in der 17.–19. Schwangerschaftswoche, mit einem Häufigkeitsgipfel in der 24.–36. Woche. Nachsorgestudien nach der Geburt haben gezeigt, dass 5–27 % der Frauen 1–3 Monate nach der Entbindung anhaltende Schmerzen hatten. Es wurde jedoch berichtet, dass 7 % 6 Jahre nach der Entbindung noch Schmerzen haben, die schwere Beschwerden und eine eingeschränkte Arbeitsfähigkeit verursachen Low-Level-Lasertherapie und Beckenstabilisierungsübungen für 12 Sitzungen über einen Zeitraum von sechs Wochen mit 2 Sitzungen pro Woche. Gruppe (B): bestehend aus 30 Patienten, die nur eine Low-Level-Lasertherapie für 12 Sitzungen über einen Zeitraum von sechs Wochen mit 2 Sitzungen pro Woche erhielten und Gruppe (C): bestehend aus 30 Patienten, die Beckenstabilisierungsübungen für 12 Sitzungen über einen Zeitraum von sechs Wochen erhielten bei 2 Sitzungen pro Woche. Schmerz unter Verwendung einer visuellen Analogskala, Serumcortisolspiegel und Behinderung unter Verwendung eines Beckengürtel-Fragebogens) wurden 0 und 6 Wochen nach der Behandlung in den 3 Gruppen gemessen und verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Diese Arbeit wurde in der Abteilung für Physiotherapie des Imbaba General Hospital und in der Ambulanz des National Institute of Laser Enhanced Sciences der Universität Kairo durchgeführt Design der Studie: Es handelt sich um eine klinische Studie. Achtzehn Frauen mit postpartalen Beckengürtelschmerzen nahmen an dieser Studie teil und wurden nach dem Zufallsprinzip in drei gleiche Gruppen eingeteilt.

Zulassungskriterien:

Weibliche Teilnehmer mindestens ≥18 Jahre alt. Gruppe (A): bestehend aus 30 Patienten, die eine Low-Level-Lasertherapie und Beckenstabilisierungsübungen für 12 Sitzungen über einen Zeitraum von sechs Wochen mit 2 Sitzungen pro Woche durchführen, Gruppe ist die Studiengruppe. (B): bestehend aus 30 Patienten, die eine Low-Level-Lasertherapie nur für 12 Sitzungen über einen Zeitraum von sechs Wochen mit 2 Sitzungen pro Woche erhielten. Gruppe (C) besteht aus 30 Frauen, die nur Beckenstabilisierungsübungen erhalten haben, für 12 Sitzungen über einen Zeitraum von sechs Wochen mit 2 Sitzungen pro Woche. Die Zustimmung der Ethikkommission und eine Einverständniserklärung der Probanden werden eingeholt. Die Probanden haben das Recht, die Studie jederzeit ohne Verantwortung abzubrechen.

Einschlusskriterien:

  1. Anhaltende Kreuzbeinschmerzen mit Beginn während der vorangegangenen Schwangerschaft, berichtet über eine vorliegende Schmerzzeichnung.
  2. Schmerzintensität ≥4 cm als schlimmste während der letzten Woche auf einer visuellen Analogskala von 10 cm (VAS).
  3. Ein positiver Schmerzprovokationstest von einem der hinteren Beckenschmerzprovokationstests, Patrick's Faber Test.
  4. Provozierter Schmerz durch leichten Druck auf die Ischiaswirbelsäule, ipsilateral zu gemeldeten Kreuzbeinschmerzen, zumindest einseitig.

Ausschlusskriterien: Zu den Kriterien für den Ausschluss potenzieller Forschungsthemen gehörten:

  1. Nervenwurzelbefall in der lumbosakralen Wirbelsäule
  2. Entzündliche Erkrankung mit Beckenknochen- und/oder Wirbelsäulenmanifestation
  3. Bekannte Endometriose, gynäkologischer Krebs oder anhaltende bösartige Erkrankung.
  4. Vorherige Operation der Lendenwirbelsäule.
  5. Unfähigkeit, die Fragebögen auszufüllen.
  6. Alter <18 Jahre.
  7. Body-Mass-Index ≥35 kg/m2.
  8. Unverträglichkeit der Behandlungsdosis oder negative Reaktionen der Laserbehandlung.
  9. Eine neue Schwangerschaft, während der Behandlung oder zwischen den Nachsorgeuntersuchungen. Studienmethoden Instrumentierung

Parameter der Low-Level-Lasertherapie (LLLT):

Lasermedium: Halbleiter – Gallium-Aluminium-Arsenid (Ga Al As). Modell und Hersteller: Sundom Laser-(Taiwan) RG - 300IB. Wellenlänge: 810 nm. Ausgangsleistung: 500 mW ± 20 Modus: Dauerstrich (CW) Punktdurchmesser: ≤ 10 mm Behandlung: 12 Anwendungen von LLLT ergeben zweimal wöchentlich. Bewertungsverfahren: Vollständige Krankengeschichte einschließlich Alter, BMI-Beginndatum, Krankengeschichte wird erhoben und alle Patienten werden vor und nach dem Behandlungsprogramm bewertet.

Ergebnismaße: Primäres Ergebnismaß:

Schmerzintensität: Mittels visueller Analogskala (VAS): Der Schmerz wird anhand der VAS bewertet, das ist eine 10 mm kalibrierte Linie, wobei Null keinen Schmerz darstellt und 10 den schlimmsten Schmerz darstellt. [Zeitrahmen: Baseline bis 6 Wochen nach der Behandlung.] (Crichton 2001)

Sekundäre Ergebnismessungen:

Provokationstest für Schmerzen im hinteren Beckenbereich (PPPPT): Wird verwendet, um das Vorhandensein einer Iliosakralfunktionsstörung zu bestimmen. Es wird (häufig bei Frauen nach der Schwangerschaft) verwendet, um zwischen Beckengürtelschmerzen und LBP zu unterscheiden: Zeitrahmen: Baseline bis 6 Wochen nach der Behandlung.] (Gutke, Hansson et al. 2009) FABER-Test (Patrick-Test (Flexion, Abduction and External Rotation. Diese drei kombinierten Bewegungen führen zu einem klinischen Schmerzprovokationstest, um Pathologien in der Hüft-, Lenden- und Iliosakralregion zu finden. [Zeitrahmen: Baseline bis 6 Wochen nach der Behandlung]. (Bagwell, Bauer et al. 2016) Beckengürtel-Fragebogen Der Beckengürtel-Fragebogen (PGQ) ist eine zustandsspezifische Maßnahme für Frauen mit Beckengürtelschmerzen (PGP). Der PGQ umfasst Items, die sich auf Aktivität/Teilnahme und körperliche Symptome beziehen, und weist Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Durchführbarkeit für die Verwendung in Forschung und klinischer Praxis auf. [Zeitrahmen: Baseline bis 6 Wochen nach Behandlung] (Stuge, Garratt et al. 2011)

Cortisolspiegel im Serum:

Cortisol ist ein Hormon, das von der Nebenniere ausgeschüttet wird. Es sind die wichtigsten Kortikosteroide. Es ist für etwa 95 % aller Glucocorticoid-Aktivitäten im Körper verantwortlich (Pool und Axford 2001) Es wird in unseren Körper freigesetzt, wenn wir unter Stress stehen. Cortisol ist bei Personen, die unter Schmerzen leiden, im Vergleich zu gesunden und schmerzfreien Personen hoch, da es eine positive Korrektur zwischen der Schmerzintensität und dem erhöhten Cortisolspiegel im Plasma gibt. Die Blutabnahme zur Messung des Plasmacortisols erfolgt von 9.00 bis 13.00 Uhr. Jedem Patienten werden zwei Mal zwei 5-ml-Blutproben aus der Cubitalvene entnommen: Zeitrahmen: Baseline bis 6 Wochen nach der Behandlung. (Thabet, Hanfy et al. 2008) Behandlungsverfahren: Achtzehn Frauen wurden zufällig in drei Gruppen eingeteilt.

Gruppe (A): (Studiengruppe) besteht aus 30 Patienten, die eine Low-Level-Lasertherapie und Beckenstabilisierungsübungen für 12 Sitzungen erhielten. Zwei Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von sechs Wochen.

A) Low-Level-Lasertherapiegerät der Klasse IV (sundom300IB). Das Gerät liefert seine Energie über 2 Wellenlängen, 20 % des Strahls mit 650 nm (Nanometer) und 80 % des Strahls mit 810 nm. Die abgegebene Energie wird vor Beginn der Studie und einmal alle 6 Monate mit dem Leistungsmesser PM100D von Thor Labs und dem Fotosensor S 121 C getestet, um sicherzustellen, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert. Die Behandlung wird im Sakralbereich mit einer Standard-Lasersonde oben und im vorderen Beckenbereich durchgeführt. Der Physiotherapeut und der Teilnehmer tragen während aller Behandlungssitzungen eine Schutzbrille und der Behandlungsverwaltungsbereich ist geschlossen, hat eingeschränkten Zugang und keine reflektierenden Oberflächen. Während der Behandlung an sakralen Punkten bewegte sich die Standardsonde während der Behandlungszeit wiederholt bilateral mit 1 cm/Sekunde von einem Startpunkt zu einem Endpunkt. Bestrahlungsfluss von 10 J/cm2, Bestrahlung von 100 Sekunden pro Punkt, 6 Bestrahlungspunkte im Beckenbereich, die Standardsonde senkrecht zur Körperoberfläche gehalten und auf die Haut gedrückt. (Monticone, Barbarino et al. 2004) B) Beckenstabilisierungsübungen als Eigengruppe (C). Gruppe (B) besteht aus 30 Patienten, die nur 12 Sitzungen lang eine Low-Level-Lasertherapie erhielten. Zwei Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von sechs Wochen.

Gruppe (C): (Kontrollgruppe) besteht aus 30 Patienten, die ein spezielles Behandlungsprogramm mit Beckenstabilisierungsübungen erhalten. Zwei Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von sechs Wochen. Beckenstabilisierungsübungen werden von allen Patienten in der Gruppe (C) durchgeführt: je nach Training des transversalen Bauchmuskels zusätzlich zur Co-Aktivierung der lumbalen Multifidus-Muskeln im lumbosakralen Bereich, Training des schrägen Bauches, Gluteus maximus, Latissimus dorsi-Muskeln, Quadratus lumborum , Erector Spinae, auch Hüftabduktoren und Adduktoren. (Mukkannavar 2013). Die Betonung lag auf dem Training der transversalen Bauchmuskulatur in Form von Überbrückungsübungen, Übungen zum hinteren Beckenschaukeln, Übungen zur beidseitigen Abduktion und Adduktion der Hüfte, Schulterheben der Hüfte und beidseitigem Anheben der Knie. Der Patient liegt auf der Seite, kniet, vier Punkte, sitzt und steht. Die Probanden wurden ermutigt, die quer ausgerichteten Bauchmuskeln regelmäßig während der täglichen Aktivitäten zu aktivieren. Sie führten 10-15 Mal zwei Übungssätze durch (zuerst 10 Mal in den 12 Sitzungen, danach 15 Mal, für die anderen 12 Sitzungen). Machen Sie zwischen jedem Satz 30 Sekunden bis eine Minute Pause. Heimprogramm-Sitzung, die zweimal täglich für 10 Minuten durchgeführt wird. Jede Sitzung dauerte 45 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, +02
        • Cairo University
    • Cairo
      • Giza, Cairo, Ägypten, +02
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Anhaltende Kreuzbeinschmerzen mit Beginn während der vorangegangenen Schwangerschaft, berichtet über eine vorliegende Schmerzzeichnung
  2. Schmerzintensität ≥4 cm als schlimmste während der letzten Woche auf einer visuellen Analogskala von 10 cm (VAS)
  3. Ein positiver Schmerzprovokationstest von einem der hinteren Beckenschmerzprovokationstests, Patrick's Faber Test.
  4. Provozierter Schmerz durch leichten Druck auf die Ischiaswirbelsäule, ipsilateral zu gemeldeten Kreuzbeinschmerzen, zumindest einseitig.

Ausschlusskriterien:

  1. Nervenwurzelbefall in der lumbosakralen Wirbelsäule
  2. Entzündliche Erkrankung mit Beckenknochen- und/oder Wirbelsäulenmanifestation
  3. Bekannte Endometriose, gynäkologischer Krebs oder anhaltende bösartige Erkrankung.
  4. Vorherige Operation der Lendenwirbelsäule.
  5. Unfähigkeit, die Fragebögen auszufüllen.
  6. Alter <18 Jahre.
  7. Body-Mass-Index ≥35 kg/m2.
  8. Unverträglichkeit der Behandlungsdosis oder negative Reaktionen der Laserbehandlung.
  9. Eine neue Schwangerschaft, während der Behandlung oder zwischen den Nachsorgeuntersuchungen. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe (A) Low-Level-Lasertherapie
bestehend aus 30 Patienten, die Beckenstabilisierungsübungen und Low-Level-Lasertherapie für 12 Sitzungen über einen Zeitraum von sechs Wochen mit 2 Sitzungen pro Woche erhielten.
Die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) ist eine Modalität, die seit Jahrzehnten von Ärzten zur Behandlung akuter und chronischer Schmerzzustände eingesetzt wird, die von Sehnenscheidenentzündung und Schleimbeutelentzündung bis hin zu Rückenschmerzen und Schmerzen im Beckengürtel reichen.
Andere Namen:
  • (LLLT)
Spezielles Programm zur Stabilisierung des Beckens abhängig von der Ausübung des transversalen Bauches zusätzlich zur Co-Aktivierung der lumbalen Multifidus-Muskeln im lumbosakralen Bereich, dem Training der schrägen Bauchmuskulatur, des Gluteus maximus, des Latissimus dorsi, des Quadratus lumborum, des Erector spinae sowie der Hüftabduktoren und -adduktoren . wird von allen Patienten durchgeführt
Andere Namen:
  • (PSE)
Aktiver Komparator: Gruppe (B) nur Beckenstabilisierungsübungen
bestehend aus 30 Patienten, die nur Beckenstabilisierungsübungen machen Für 12 Sitzungen über einen Zeitraum von sechs Wochen mit 2 Sitzungen pro Woche.
Spezielles Programm zur Stabilisierung des Beckens abhängig von der Ausübung des transversalen Bauches zusätzlich zur Co-Aktivierung der lumbalen Multifidus-Muskeln im lumbosakralen Bereich, dem Training der schrägen Bauchmuskulatur, des Gluteus maximus, des Latissimus dorsi, des Quadratus lumborum, des Erector spinae sowie der Hüftabduktoren und -adduktoren . wird von allen Patienten durchgeführt
Andere Namen:
  • (PSE)
Aktiver Komparator: Gruppe (C) nur Low-Level-Lasertherapie
bestehend aus 30 Patienten, die nur eine Low-Level-Lasertherapie erhalten Für 12 Sitzungen über einen Zeitraum von sechs Wochen mit 2 Sitzungen pro Woche.
Die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) ist eine Modalität, die seit Jahrzehnten von Ärzten zur Behandlung akuter und chronischer Schmerzzustände eingesetzt wird, die von Sehnenscheidenentzündung und Schleimbeutelentzündung bis hin zu Rückenschmerzen und Schmerzen im Beckengürtel reichen.
Andere Namen:
  • (LLLT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität:
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen nach der Behandlung.
Der Schmerz wird mit VAS bewertet, das ist eine kalibrierte 10-mm-Linie, wobei Null keinen Schmerz darstellt und 10 den schlimmsten Schmerz darstellt vergangene Woche Wechsel von Baseline zu Follow-up
Baseline bis 6 Wochen nach der Behandlung.
Beckengürtel-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen nach der Behandlung
Der Beckengürtel-Fragebogen (PG Q) ist eine zustandsspezifische Maßnahme für Frauen mit Beckengürtelschmerzen (PGP). Der Fragebogen hat 25 Items in zwei Subskalen (20 Items für Aktivierungen und 5 Items für Symptome) mit Prozentwerten, die von 0 (keine Behinderung) bis 100 (große Behinderung) reichen, wodurch eine Lücke in Forschung und klinischer Praxis geschlossen wird. Der PG Q umfasst Items, die sich auf Aktivität/Teilnahme und körperliche Symptome beziehen, und hat Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Durchführbarkeit für den Einsatz in Forschung und klinischer Praxis.
Baseline bis 6 Wochen nach der Behandlung
Cortisolspiegel im Serum:
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen nach der Behandlung
Cortisol ist ein Hormon, das von der Nebenniere ausgeschüttet wird. Es sind die wichtigsten Kortikosteroide. Es ist für etwa 95 % aller Glucocorticoid-Aktivitäten im Körper verantwortlich (Pool und Axford 2001) Es wird in unseren Körper freigesetzt, wenn wir unter Stress stehen. Cortisol ist bei Personen, die unter Schmerzen leiden, im Vergleich zu gesunden und schmerzfreien Personen hoch, da es eine positive Korrektur zwischen der Schmerzintensität und dem erhöhten Cortisolspiegel im Plasma gibt. Die Blutabnahme zur Messung des Plasmacortisols erfolgt von 9.00 bis 13.00 Uhr. Jedem Patienten werden zweimal 5 ml Blut aus der Cubitalvene entnommen
Baseline bis 6 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FABER-Test (Patrick-Test)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen nach der Behandlung
Flexion, Abduktion und Außenrotation. Diese drei kombinierten Bewegungen führen zu einem klinischen Schmerzprovokationstest, um Pathologien in der Hüft-, Lenden- und Iliosakralregion zu finden.
Baseline bis 6 Wochen nach der Behandlung
Provokationstest für hintere Beckenschmerzen (PPPPT)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen nach der Behandlung.
wird verwendet, um das Vorhandensein einer sakroiliakalen Dysfunktion festzustellen. Es wird (häufig bei postschwangeren Frauen) verwendet, um zwischen Beckengürtelschmerzen und Kreuzschmerzen zu unterscheiden
Baseline bis 6 Wochen nach der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Adly A Sabbour, professor, Cairo University
  • Hauptermittler: Mona I Morsy, professor, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Methoden: Neunzig postnatale Frauen mit Erstgeburt oder Multigravida wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt, Gruppe (A): bestehend aus 30 Patientinnen, die Beckenstabilisierungsübungen für 12 Sitzungen über einen Zeitraum von sechs Wochen mit 2 Sitzungen pro Woche erhielten. Gruppe (B): bestehend aus 30 Patienten, die eine Low-Level-Lasertherapie nur für 12 Sitzungen über einen Zeitraum von sechs Wochen mit 2 Sitzungen pro Woche erhielten und Gruppe (C): bestehend aus 30 Frauen, die eine Low-Level-Lasertherapie und Übungen zur Beckenstabilisierung erhielten 12 Sitzungen über einen Zeitraum von sechs Wochen bei 2 Sitzungen pro Woche. Schmerz Unter Verwendung einer visuellen Analogskala wurden der Cortisolspiegel im Serum, der Faber-Test, PPPPT und die Behinderung unter Verwendung des Beckengürtel-Fragebogens 0 und 6 Wochen nach der Behandlung in den 3 Gruppen gemessen und verglichen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

startete im Oktober 2018

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zweck: Postpartaler Beckengürtelschmerz (PPGP) ist eine häufige Beschwerde bei schwangeren Frauen auf der ganzen Welt und hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit und Funktionsfähigkeit, da er die Lebensqualität beeinträchtigt. PGP tritt im Allgemeinen im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Trauma und reaktiver Arthritis auf. Der Beginn von PGP liegt normalerweise in der 17.–19. Schwangerschaftswoche, mit einem Häufigkeitsgipfel in der 24.–36. Woche. Nachsorgestudien nach der Geburt haben gezeigt, dass 5–27 % der Frauen 1–3 Monate nach der Entbindung anhaltende Schmerzen hatten. Es wurde jedoch berichtet, dass 7 % noch 6 Jahre nach der Entbindung Schmerzen haben, die zu schweren Beschwerden und eingeschränkter Arbeitsfähigkeit führen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im Beckengürtel

Klinische Studien zur Low-Level-Lasertherapie

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