- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03609632
Hypoglykämie nach bariatrischer Chirurgie verstehen (HYPOBAR1)
3. Dezember 2018 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne
Erforschung der Beta-Zellfunktion bei Personen mit postbariatrischer postprandialer Erkrankung
Die postprandiale hyperinsulinämische Hypoglykämie ist eine zunehmend anerkannte unerwünschte Nebenwirkung der Adipositaschirurgie.
Betroffene Personen leiden 1-3 Stunden nach der Einnahme von Mahlzeiten unter niedrigen Glukosewerten, begleitet von Symptomen wie Schläfrigkeit, Schwitzen, Hunger und Herzrasen.
Hypoglykämie kann schwerwiegend sein und potenziell gefährliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben (z.
Verkehrsunfall oder Sturz durch Bewusstlosigkeit).
Die Pathophysiologie ist unvollständig verstanden und es bedarf weiterer Forschung auf der Suche nach präventiven und therapeutischen Strategien.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adipositas ist ein großes globales Gesundheitsproblem, das mit erheblichen Behinderungen und Sterblichkeit verbunden ist.
Weltweit hat sich die Prävalenz von Adipositas seit 1980 verdoppelt und betrifft 13 % der Weltbevölkerung.
Adipositaschirurgie hat sich als die effektivste und dauerhafteste Behandlung von schwerer Adipositas erwiesen und führt zu einer signifikanten Verbesserung der adipositasbedingten Komorbidität.
Die postprandiale hyperinsulinämische Hypoglykämie (PHH) nach bariatrischer Operation ist jedoch eine metabolische Komplikation, die zunehmend erkannt wird.
Prävalenzraten von bis zu 72 % wurden berichtet.
PHH kann schwerwiegende Folgen für betroffene Patienten haben, einschließlich negativer Auswirkungen auf Morbidität, Mortalität sowie Lebensqualität.
Die Pathophysiologie von PPH ist unvollständig verstanden und deutet auf eine verringerte Anpassung der Betazellfunktion an eine erhöhte Insulinsensitivität hin.
Es wurde postuliert, dass letzteres aufgrund externer Faktoren außerhalb der Betazellen als Folge anatomischer und hormoneller Veränderungen nach Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) weitgehend sekundär ist.
Die intrinsischen mechanistischen Wirkungen der veränderten Betazellfunktion nach RYGB in vivo sind jedoch unbekannt, und weitere Untersuchungen könnten zu einem besseren Verständnis der PHH-Pathogenese führen und dazu beitragen, Ziele für mögliche Interventionen zu identifizieren.
Frühere Studien führten eine verbesserte Betazellanalyse durch, indem sie die Insulinsynthese in Echtzeit verfolgten, basierend auf der stabilen Isotopenmarkierung von C-Peptid während eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT) in Kohorten mit normaler und diabetischer Glukosetoleranz.
Unter Anwendung des gleichen methodischen Ansatzes, jedoch in einer anderen Zielpopulation (PPH nach Adipositaschirurgie), soll in der vorliegenden Studie untersucht werden, ob die Insulinhypersekretion durch eine gesteigerte Insulinsynthese erklärt werden kann, und zweitens, ob eine potenziell gesteigerte Insulinsynthese dies erklären kann mit anderen glukoregulatorischen Hormonen und Messungen der Insulinsensitivität zusammenhängen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Division of Endocrinology, Diabetes and Clinical Nutrition, Bern University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Magenbypass-Operation (RYGB), die vor ≥ 6 Monaten durchgeführt wurde
- Bestätigte postprandiale Hypoglykämie (kontinuierliche Glukoseüberwachung oder Plasmaglukose) mit mindestens 2 Episoden der Whipple-Trias (Symptome, kapillare interstitielle Glukose ≤ 3,1 mmol/l, Symptomauflösung durch Kohlenhydrataufnahme) vor ≤ 3 Monaten
- Normale Glukosekontrolle bei Einstellung und Fehlen von (Prä-)Diabetes vor bariatrischer Operation
- Fähigkeit, informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Nüchtern-Hypoglykämie, die auf Hyperinsulinismus unterschiedlicher Ätiologie hindeutet
- Einnahme von Medikamenten, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen
- Andere bariatrische Verfahren als RYGB
- Physische oder psychische Erkrankung, die wahrscheinlich die normale Durchführung der Studie und die Interpretation der Studienergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigt
- Mittelschwere bis schwere chronische Nierenerkrankung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OGTT mit 13C-markiertem Leucin
Einnahme von 75 g Glukose mit 1 g 13C-Leucin vor der Fütterung
|
Einnahme von 75 g Glukose mit 1 g 13C-Leucin vor der Fütterung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteilige Syntheserate der De-novo-C-Peptid-Synthese (%/h)
Zeitfenster: 4,5 Stunden
|
Berechnet
|
4,5 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
C-Peptidspiegel im Blut
Zeitfenster: 4,5 Stunden
|
Gemessen
|
4,5 Stunden
|
|
Insulinspiegel im Blut
Zeitfenster: 4,5 Stunden
|
Gemessen
|
4,5 Stunden
|
|
Glukagonspiegel im Blut
Zeitfenster: 4,5 Stunden
|
Gemessen
|
4,5 Stunden
|
|
Inkretinspiegel im Blut
Zeitfenster: 4,5 Stunden
|
Gemessen
|
4,5 Stunden
|
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 4,5 Stunden
|
Berechnet
|
4,5 Stunden
|
|
Beta-Zell-Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: 4,5 Stunden
|
Berechnet
|
4,5 Stunden
|
|
Hepatische Insulinextraktion
Zeitfenster: 4,5 Stunden
|
Berechnet
|
4,5 Stunden
|
|
C-Peptid-Spiegel im Urin
Zeitfenster: 4,5 Stunden
|
Gemessen
|
4,5 Stunden
|
|
C-Peptid-Anreicherung
Zeitfenster: 4,5 Stunden
|
berechnet
|
4,5 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Stettler, MD, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HYPOBAR1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bariatrische Chirurgie
-
Ethicon, Inc.AbgeschlossenBariatric - Sleeve Gastrektomie Staple Line Verstärkung | Gynäkologie - Verschluss der VaginalmanschetteItalien, Vereinigte Staaten, Deutschland
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungEnhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollÄgypten
-
West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
-
National Taiwan University HospitalAnmeldung auf EinladungPädiatrie | Lungenchirurgie | Enhanced Recovery After Surgery, ERASTaiwan
-
Gazi UniversityAbgeschlossenSchwangere Frau | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTruthahn
-
Bursa City HospitalNoch keine RekrutierungKinderchirurgie | Präoperatives Fasten | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTürkei (türkiye)
-
Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
-
Kulsoom International HospitalRekrutierungErector-Spinae-Block | Opioid | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollPakistan
-
Istanbul University - CerrahpasaNoch keine RekrutierungPädiatrische Anästhesie | Pädiatrische postoperative Genesung | Pädiatrisches Enhanced Recovery After SurgeryTürkei (türkiye)
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine RekrutierungFailed Back Surgery Syndrom | Anhaltendes Wirbelsäulenschmerzsyndrom Typ 2 | Failed Neck Surgery-SyndromBelgien
Klinische Studien zur Nahrungsergänzungsmittel: Glukose
-
Astrolab bioEPS COMFAMAAbgeschlossen
-
KU LeuvenUniversity of StellenboschAbgeschlossenDie Auswirkungen von exogener Ketose auf die Erholung und Leistung von Ultra-Nachwachen und LeistungLeistung beim Ausdauerradfahren | Exogene Ketose | Müdigkeit, Mental | Ermüdung; Muskel, HerzBelgien
-
Semaine HealthCitruslabsAbgeschlossenMenopause | Bedingungen im Zusammenhang mit den Wechseljahren | Perimenopausale StörungVereinigte Staaten
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityAktiv, nicht rekrutierendSarkopenische FettleibigkeitHongkong
-
AB BiotekAdSalutem Sleep InstituteAbgeschlossenSchlaflosigkeit | Schlaflosigkeitstyp; SchlafstörungSpanien
-
Ungku Shahrin Medical Aesthetic Research & Innovation...Abgeschlossen
-
Muse Nutrition LtdCitruslabsAbgeschlossenMenstruationsschmerzen | Prämenstruelles SyndromVereinigte Staaten
-
Société des Produits Nestlé (SPN)Healint Pte Ltd; Diex Research Sherbrooke Inc.Abgeschlossen
-
Pico Entech Co., Ltd.Korea University Anam HospitalAnmeldung auf EinladungEssenzieller TremorSüdkorea
-
Texas Tech UniversityDymatize Enterprises, LLC; MuscleSoundAbgeschlossenGewichtszunahme | Krafttraining | ÜberessenVereinigte Staaten