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Zusammenhang zwischen Pharmakokinetik und Sicherheit von Vismodegib – OPTIVISMO-1 (OPTIVISMO-1)

17. August 2022 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Untersuchung der Beziehung zwischen der Pharmakokinetik von Vismodegib und Sicherheitsdaten: eine Pilotstudie zur therapeutischen Optimierung bei Patienten mit Basalzellkarzinom – OPTIVISMO-1

Vismodegib (ERIVEDGE®) in der Standarddosis von 150 mg/Tag oral ist für die Behandlung des fortgeschrittenen Basalzellkarzinoms (BCC) indiziert und mit vielen Nebenwirkungen verbunden. Krämpfe, Alopezie, Dysgeusie, Gewichtsverlust und andere in der klinischen Praxis beobachtete Faktoren beeinträchtigen die Compliance und führen häufig zum Abbruch der Behandlung. Derzeit ist es das einzige verfügbare Medikament in dieser Indikation. Unser Hauptziel ist es, die Beziehung zwischen den Plasmakonzentrationen von Vismodegib und dem Auftreten von Nebenwirkungen innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten, die mit dem Hemmer des Hedgehog (Hh)-Signalwegs, Vismodegib, gegen Basalzellkarzinom (BCC) behandelt werden, ist eine Unverträglichkeit gegenüber diesem Medikament eine Ursache für die Nichteinhaltung der Behandlung und erfordert häufig einen Therapieabbruch trotz seiner starken antikarzinomischen Wirkung. Tatsächlich führt Vismodegib in der Standarddosis von 150 mg/Tag oft 1 Monat nach Therapiebeginn zu vielen schweren Nebenwirkungen. Die wichtigsten Nebenwirkungen sind tägliche oder mehrere tägliche Krämpfe (verbunden mit Hypometabolismus) bei 60 % der Patienten, Dysgeusie, Ageusie und Alopezie (in Verbindung mit Stammzellen) und Müdigkeit. Gegenwärtig gibt es keine Empfehlung für eine Dosisanpassung gegen das Auftreten dieser Nebenwirkungen, so dass Kliniker bei etwa 30 % der Patienten ein vorübergehendes oder endgültiges Absetzen der Therapie vorschlagen. Das Management dieser therapeutischen Pausen ist eine Herausforderung für Kliniker, da keine Daten über ihre Auswirkungen auf das langfristige Ansprechen auf die Behandlung verfügbar sind. Wir gehen davon aus, dass die Nebenwirkungen von Vismodegib bei vielen Patienten mit hohen Plasmakonzentrationen des Arzneimittels zusammenhängen. Bis heute gibt es keine Daten aus Phase-3-Studien, spärliche pharmakokinetische Daten aus Studien der Phasen 1 und 2 bei verschiedenen soliden Tumoren.

Die eingeschlossenen Patienten werden mit Vismodegib (Hedgehog (Hh)-Signalweg-Inhibitor) für symptomatisches metastasiertes BCC oder für fortgeschrittenes BCC behandelt, wenn eine Operation und Strahlentherapie nicht angemessen sind. Eingeschlossene Patienten sind neue Patienten, die eine Behandlung mit Vismodegib beginnen, oder Patienten, die bereits Vismodegib erhalten. Die Untersuchung der Beziehung zwischen den Plasmakonzentrationen von Vismodegib und der Verträglichkeit erfordert bei jeder monatlichen Nachsorge die Überwachung der Konzentrationen von freiem (ungebunden an α1-GPA) und Gesamtformen (gebunden und ungebunden) von Vismodegib, α1-GPA Plasmakonzentrationen, Zustand des Patienten, Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit sowie klinische und biologische Daten (Kovariaten, die die Pharmakokinetik von Vismodegib modulieren können, was zu erhöhten Plasmakonzentrationen führt). Die Patienten werden 6 Monate lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch nachgewiesenem BCC und Appendixkarzinom unter Behandlung oder neue Patienten unter Vismodegib oder Patienten, die die Behandlung wieder aufgenommen haben
  • 18 Jahre oder älter
  • Vollständige Krankenakte
  • Mitglieder oder Leistungsempfänger eines Sozialversicherungssystems,
  • Die Patienten müssen eine informierte Einwilligung erteilt haben, kostenlos und schriftlich.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit oder ohne BCC, die nicht mit Vismodegib behandelt wurden
  • BCC-Patienten, die die Behandlung mit Vismodegib aufgrund von Nichtansprechen oder Fortschreiten der Behandlung abgebrochen haben
  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten, deren Krankenakte unvollständig ist
  • Nicht angeschlossene Subjekte oder nicht Begünstigte eines Sozialversicherungssystems,
  • Patienten, die nicht informiert wurden und ihre Einwilligung nicht schriftlich und unentgeltlich gegeben haben,
  • Schwangere und gebärfähige Frauen ohne wirksame Verhütungsmethode
  • Patienten mit Verwirrungszustand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit BCC und Appendixkarzinom
Patienten mit BCC und Appendixkarzinom histologisch nachgewiesen unter Behandlung oder neue Patienten unter Vismodegib
Vismodegib 150 mg Kapseln werden täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Die Patienten werden jeden Monat in der dermatologischen Abteilung des Universitätskrankenhauses Bordeaux (Krankenhaus Saint André) nachuntersucht. Bei jeder Konsultation werden unmittelbar vor der Einnahme des Medikaments klinische und biologische Daten sowie zwei Blutproben entnommen. Eine Probe dient der Vismodegib-Quantifizierung (pharmakokinetisches Protokoll) und die andere der Bestimmung des Alpha-1-Glykoproteinsäurespiegels

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende Nebenwirkungen (Grad 2 oder höher) während der Nachbeobachtung des klinischen Ansprechens auf Vismodegib
Zeitfenster: Auftreten von der Aufnahme bis zum 6-Monats-Besuch
Patienten, die bereits Vismodegib erhalten, werden bei Aufnahme und für 6 Monate überwacht (M0, M1, M2, M3, M4, M5). Neue Patienten werden ab dem Ende des ersten Monats nach Aufnahme und während 6 Monaten überwacht (M1, M2, M3, M4, M5, M6)
Auftreten von der Aufnahme bis zum 6-Monats-Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen den Plasmakonzentrationen von freiem und/oder Gesamt-Vismodegib und Kovariaten
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum 6-Monats-Besuch
Von der Aufnahme bis zum 6-Monats-Besuch
Klinisches Ansprechen auf Vismodegib in Bezug auf die Wirksamkeit
Zeitfenster: mindestens bei jedem Besuch, von der Aufnahme bis zum 6-Monats-Besuch
Einteilung in 4 Kategorien: Progression, Stabilität, partielles Ansprechen und vollständiges Ansprechen gemäß RECIST-Kriterien
mindestens bei jedem Besuch, von der Aufnahme bis zum 6-Monats-Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lokal fortgeschrittenes Basalzellkarzinom

  • Bradley A. McGregor, MD
    Bristol-Myers Squibb; Exelixis
    Rekrutierung
    Nierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
    Vereinigte Staaten
  • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    Aktiv, nicht rekrutierend
    Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Behandlung mit Vismodegib

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