- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03612401
Behandlung von Patienten mit Rückenmarksverletzung wegen neurogener Blase: Anticholinergika vs. Mirabegron (SCIMYR)
Behandlung von Patienten mit Rückenmarksverletzungen bei neurogener Blase: eine Open-Label-Pilotstudie zu Anticholinergika vs. Mirabegron (MYRBETRIQ®) zur Bewertung der kognitiven Wirkung und Wirksamkeit
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die starken Beweise für nachteilige Auswirkungen von AC-Mitteln auf die Kognition veranlassten die American Urological Association, ihre Richtlinien im Jahr 2015 zu aktualisieren, um Mirabegron als alternativen Erstlinienwirkstoff für die Behandlung der überaktiven Blase (OAB) aufzunehmen. NGB-Symptome sind denen von OAB sehr ähnlich, daher werden die Erkrankungen oft ähnlich behandelt; Es fehlen jedoch Daten zur Verwendung dieses vielversprechenden Mittels für NGB. Wir schlagen daher vor, die Hypothese zu testen, dass sich die Kognition bei älteren Personen mit SCI, die eine NGB-Behandlung benötigen, verbessert, wenn das AC-Mittel durch Mirabegron ersetzt wird.
Probanden, die für die Einschreibung in Frage kommen, müssen mindestens 3 Monate vor der Einschreibung mit einem Anticholinergikum behandelt worden sein. Baseline-Messungen werden für Probanden aufgezeichnet, die derzeit mit einem AC-Mittel behandelt werden. Nach der Aufnahme beginnt der Proband mit der Behandlung mit dem Studienmedikament. Messungen von der Baseline (AC-Mittel) werden mit Messungen verglichen, die nach Studienintervention (Mirabegron) durchgeführt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Veterans Health Care System, Audie L. Murphy Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter mit Rückenmarksverletzung, die wegen neurogener Blase behandelt werden, und Alter >60 Jahre
- Alle ethnischen Gruppen
- Veteranen werden eingeschrieben, um den Versand von Studienmedikamenten durch VA-Apotheken zu ermöglichen.
Laborergebnisse:
Normale klinische Labore für CBC (komplettes Blutbild), CMP (umfassendes metabolisches Panel) und UA (Urinanalyse) innerhalb der letzten 6 Monate oder Wiederholung beim Screening, falls keine. Zum Beispiel: HCT (Hämatokrit) ≥ 34 %, GFR (glomeruläre Filtrationsrate) ≥ 30 ml/min, Leberenzyme (AST (Aspartat-Aminotransferase-Test) < 2 x Obergrenze des Normalwerts, ALT (Alanin-Aminotransferase-Test) < 2 x Obergrenze Grenze des Normalwerts, alkalische Phosphatase < 2 x Obergrenze des Normalwerts), normale Elektrolyte, Urinanalyse und asymptomatisch für HWI (Harnwegsinfektion)
- Einnahme eines Mindestregimes für 3 Monate mit Anticholinergika.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Demenz oder kognitiver Beeinträchtigung durch eine andere Erkrankung wie TBI (traumatische Hirnverletzung), ALZ (Alzheimer), Lewy-Körper-Demenz oder vaskuläre Demenz
- Nierenerkrankung im Endstadium (GFR < 30) oder Blasenverschluss
- Schlecht kontrollierter Blutdruck (BD), systolischer BD > 180, diastolischer BD > 110 mmHg)
- Nierenfunktion – Ausschluss, wenn Serum-Kreatinin > 2 x Normalbereich
- Leberfunktion – Ausschluss wenn >2x normale Leberenzymwerte
- Vorgeschichte oder derzeit aktive Behandlung von Herzrhythmusstörungen, einschließlich Vorhofflimmern (z. apixaban. Wenn der Proband derzeit Metoprolol einnimmt, wird er überwacht und die Dosis muss möglicherweise auf Mirabegron angepasst werden.)
- Aktuelle Behandlung mit Desipramin, Digoxin
- Aktive/instabile Zustände: entzündliche, Schilddrüsen-, Autoimmun-, gastrointestinale (GI), hämatologische oder neoplastische Erkrankungen. Probanden mit klinischen Laborwerten außerhalb des Normalbereichs ausschließen (anders als oben angegeben).
- Der Proband wird nach Ansicht des Prüfarztes aus anderen Gründen als für die Studie ungeeignet angesehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Neurogene Blasen
Patienten mit Rückenmarksverletzung und bekannter neurogener Blase, die zu Studienbeginn mit Anticholinergika behandelt wurden, wechselten als Studienintervention zu Mirabegron
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Beta-3-Adenorezeptor-Agonist
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des kognitiven Maßes – Logisches Gedächtnis I (unmittelbar) – Baseline und Nachbehandlung mit Mirabegron
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 0 zu Woche 26
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Wechsler Memory Scale, 4. Auflage (WMS-IV) Subtest
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des kognitiven Gedächtnismaßes (SLUMS) – Baseline und nach der Behandlung mit Mirabegron
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Saint Louis University Mental Status Exam (SLUMS) - eine Reihe von Formen und Rückrufmaßnahmen
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Veränderung des kognitiven Maßes der exekutiven Funktion (Stroop-Test) – Ausgangswert und nach der Behandlung mit Mirabegron
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Stroop Farb- und Worttest - eine Reihe von Farb-Wort- und Bild-Wort-Tests der Exekutivfunktion
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Veränderung des kognitiven Maßes der Exekutivfunktion (SDMT) – zu Studienbeginn und nach der Behandlung mit Mirabegron
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 0 zu Woche 26
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Symbol Digit Modalities Test - eine Reihe von Symbolen zur Beurteilung der Exekutivfunktion
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Veränderung des Gedächtnisses und der Exekutivfunktion (TEXAS) – Ausgangs- und Nachbehandlung mit Mirabegron
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 0 zu Woche 26
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Texas Executive Assessment (TEXAS) – Eine Reihe kurzfristiger Rückrufmaßnahmen
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Veränderung des neurogenen Blasensymptom-Scores (NBSS) – Ausgangswert und nach der Behandlung mit Mirabegron
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 0 zu Woche 26
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Fragebogen zu neurogenen Blasensymptomen
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Veränderung des neurogenen Darmfunktions-Scores (NBD) – Ausgangswert und nach der Behandlung mit Mirabegron
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 0 zu Woche 26
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Neurogener Darmfragebogen
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Veränderung des kognitiven Maßes – Logisches Gedächtnis II (verzögert) – Baseline und Nachbehandlung mit Mirabegron
Zeitfenster: Wechseln Sie von Woche 0 zu Woche 26
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Wechsler Memory Scale, 4. Auflage (WMS-IV) Subtest
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle Trbovich, MD, UT Health San Antonio and VA Spinal Cord Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neurologische Manifestationen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Wunden und Verletzungen
- Verletzungen des Rückenmarks
- Harnblase, neurogen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Adrenerge Beta-3-Rezeptor-Agonisten
- Mirabegron
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20180376H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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