- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03619746
Point-of-Care-Ultraschall-Aufklärungsinitiative für Insektenstiche (USED4BUGBITE)
Der Nutzen einer Point-of-Care-Ultraschall-Aufklärungsinitiative zur Verringerung des unnötigen Einsatzes von Antibiotika bei Kindern mit lokalen Reaktionen auf Insektenstiche
Diese Vorher-Nachher-Studie, die darauf abzielt, die unnötige Verschreibung von Antibiotika zu verringern, wird eine prospektive Kohorte von Patienten verwenden, die sich in der pädiatrischen Notaufnahme (PED) vorstellen. Patienten mit lokalen Hautbefunden, von denen der Arzt glaubt, dass sie hauptsächlich auf einen Insektenstich oder -stich zurückzuführen sind, werden für die Studie angesprochen.
Die Intervention erfolgt auf ärztlicher Ebene. In der Mitte der Studie erhalten die Ärzte eine Aufklärungsmaßnahme, in der beschrieben wird, wie sie Zellulitis von einer allergischen Reaktion mit Ultraschall am Krankenbett am Point-of-Care unterscheiden können.
Das wichtigste beobachtete Ergebnis wird sein, ob der Patient beim Indexbesuch ein Rezept für Antibiotika erhält oder nicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tausende von Kindern entwickeln jedes Jahr nach einem Insektenstich oder -stich eine Weichteilschwellung und stellen sich kurz darauf in den Notaufnahmen (ED) in den Vereinigten Staaten vor. Diese Wunden sind besonders juckend und können sich selbst mit Hautflora inokulieren, was zu Zellulitis führt. Kliniker, die Zellulitis vermuten, verschreiben normalerweise orale Antibiotika, um diesen Zustand zu behandeln. Cellulitis kann jedoch mit einer lokalen allergischen Reaktion auf den Insektenstich verwechselt werden, da die körperlichen Untersuchungsbefunde nahezu identisch sind. Daher ist die Zuverlässigkeit der klinischen Untersuchung bei der Diagnose von pädiatrischen Haut- und Weichteilinfektionen gering. Folglich werden viele Patienten mit lokalen allergischen Reaktionen unnötigerweise mit Antibiotika behandelt.
Bei Patienten, die Antibiotika einnehmen, können unbeabsichtigte und unangenehme Nebenwirkungen wie Durchfall und allergische Reaktionen auftreten. Darüber hinaus ist die unnötige Verschreibung von Antibiotika ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung antibiotikaresistenter Infektionen, von denen in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 2 Millionen Patienten betroffen sind und die jedes Jahr zu 23.000 Todesfällen führen. Die medizinische Gemeinschaft hat daher nach innovativen Ansätzen gesucht, um den unnötigen Einsatz von Antibiotika zu reduzieren.
Das Ziel dieser Studie ist es, unnötige Antibiotika-Verschreibungen für Kinder mit Insektenstichen, die nicht infiziert sind, zu reduzieren. Diese Initiative zur Qualitätsverbesserung konzentriert sich auf Kinder mit Insektenstichen, die in der pädiatrischen Notaufnahme des Jacobi Medical Center (Bronx, NY) vorgestellt werden. Die Phase vor der Intervention besteht aus Patienten, die vor den Ärzten aufgenommen werden, die eine Point-of-Care-Ultraschall (POCUS)-Aufklärungsintervention erhalten. Die Post-Interventionsphase besteht aus Patienten, die aufgenommen werden, nachdem die Ärzte eine POCUS-Aufklärungsintervention erhalten haben. In beiden Phasen kann der Arzt den Patienten so behandeln, wie er es für angemessen hält.
Die POCUS-Schulungsintervention ergänzt das Basiswissen des Arztes für Kindernotfallmedizin in Bezug auf die Durchführung einer Weichteiluntersuchung mit POCUS. Ein POCUS-Experte schult alle Kliniker in der korrekten Durchführung einer Weichgewebeuntersuchung mit POCUS, um zwischen Zellulitis und lokalen Reaktionen aufgrund von Angioödemen/allergischen Reaktionen zu unterscheiden. Die Ausbildung umfasst eine formelle Vorlesung und eine praktische klinische Prüfung. Der Anteil der Patienten, die Antibiotika erhalten, wird vor und nach Beginn der Aufklärungsinitiative verglichen. Alle Patienten werden 3 bis 5 Tage nach ihrem ersten Besuch in der Notaufnahme kontaktiert, um festzustellen, ob sich der Zustand des Patienten verschlechtert hat, ob der Patient zu einem Gesundheitsdienstleister zurückkehren musste und ob der Patient Antibiotika eingenommen hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Jacobi Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erythem oder Schwellung rund um einen Insektenstich oder -stich für mehr als 12 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hautbefunden, die auf einen Abszess hindeuten (z. aktive Entwässerung, Fluktuation)
- Relativ immungeschwächte Patienten (z. B. Patienten mit AIDS, Diabetes mellitus, Krebs)
- Kürzliche Anwendung von Antibiotika innerhalb von 1 Woche vor den Symptomen
- Schwanger
- Bewusstseinstrübung
- Telefonnummer zur Nachverfolgung kann nicht angegeben werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Prä-Intervention
Aktuelle Praxis (unverändert).
Dieser Patientenarm wird von Ärzten betreut, die die POCUS-Aufklärungsintervention NICHT erhalten haben.
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EXPERIMENTAL: Post-Intervention
Dieser Arm von Patienten wird von Ärzten betreut, die die POCUS Educational Intervention erhalten haben.
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In der Mitte der Studie erhalten alle pädiatrischen Notfallbegleiter und Fellows am Jacobi Medical Center eine Schulungseinheit, in der beschrieben wird, wie eine Weichgewebeuntersuchung mit Point-of-Care-Ultraschall richtig durchgeführt wird, um zwischen Zellulitis und lokaler allergischer Reaktion zu unterscheiden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antibiotika-Rezept
Zeitfenster: Indexbesuch in der Notaufnahme
|
- ob der Patient vor dem Verlassen der Notaufnahme ein Rezept für Antibiotika erhalten hat oder nicht.
Dies wird durch Überprüfung des vom Arzt beim ersten Besuch ausgefüllten Datenerfassungsinstruments sowie durch Überprüfung der elektronischen Krankenakte für diesen Besuch bestimmt.
|
Indexbesuch in der Notaufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James A Meltzer, MD, MS, Jacobi Medical Center, Albert Einstein College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2018-9176
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