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Rituximab, Idelalisib und Venetoclax bei rezidivierter/refraktärer CLL/SLL (RIVe-CLL/SLL)

1. November 2021 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University

Phase-1-Studie mit Rituximab, Idelalisib und Venetoclax bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (RIVe-CLL/SLL)

Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Idelalisib und Venetoclax in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie/ kleinem lymphatischem Lymphom (CLL/SLL) nach einer Einführungsphase mit Idelalisib und Rituximab

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase 1 soll die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Idelalisib und Venetoclax in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer CLL/SLL ermitteln und die klinische Aktivität der Kombination mit Rituximab bewerten bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CLL/SLL und zur Beurteilung der klinischen Aktivität der Kombination.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter ≥ 18 Jahre. Rezidivierende oder refraktäre B-Zell-CLL oder durch Biopsie nachgewiesene SLL. Nach Ansicht des Prüfarztes erforderliche Behandlung

Muss mindestens eine Standardbehandlung mit einem Regime erhalten haben, das mindestens einen der folgenden Wirkstoffe / Klassen von Wirkstoffen enthält; und wo angegeben, müssen auch die Behandlungsdauer-, Progressions- und/oder Rückfallkriterien für diese Klasse von Wirkstoffen erfüllen:

  • Fludarabin
  • Ein Alkylator (z. B. Chlorambucil, Bendamustin)
  • Ein BTK-Inhibitor (z. B. Ibrutinib, Acalabrutinib); und muss > 6 Monate nach der letzten Behandlung mit BTK-Inhibitoren fortgeschritten oder rezidiviert sein
  • Ein monoklonaler Anti-CD20-Antikörper (z. B. Rituximab, Obinutuzumab)
  • Ein Proteininhibitor der BCL-2-Familie (z. B. Venetoclax, Navitoclax); Und

    • wenn das beste Ansprechen < CR ist, mit einer Behandlung mit Proteininhibitoren der BCL-2-Familie
    • muss ≥ 1 Jahr Behandlung mit Proteininhibitoren der BCL-2-Familie gehabt haben; Und
    • muss > 6 Monate nach der letzten Behandlung mit Proteininhibitoren der BCL-2-Familie fortgeschritten sein
    • wenn das beste Ansprechen CR mit einer Behandlung mit Proteininhibitoren der BCL-2-Familie ist
    • muss ≥ 1 Jahr nach der letzten Behandlung mit Proteininhibitoren der BCL-2-Familie rezidiviert sein
  • Ein PI3K-Inhibitor (z. B. Idelalisib, Duvelisib, TGR-1202, Copanlisib, Buparlisib); und muss > 6 Monate nach der letzten Behandlung mit dem PI3K-Hemmer fortgeschritten oder rezidiviert sein (BEACHTEN SIE, DASS DIESES KRITERIUM NICHT FÜR DIE REGISTRIERUNG IM 2. SCHRITT ANWENDBAR IST)

Vorherige allogene Stammzelltransplantation erlaubt, sofern die folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Seit der allogenen Transplantation sind ≥ 12 Monate vergangen
  • Keine aktuellen oder früheren Anzeichen einer Graft-versus-Host-Krankheit
  • Keine aktuelle Notwendigkeit einer immunsuppressiven Therapie Vorherige autologe Stammzelltransplantation zulässig, sofern ≥ 6 Monate seit der autologen Transplantation vergangen sind.

Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0, 1 oder 2

Angemessene Knochenmarkfunktion wie folgt:

  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm3 (ohne Unterstützung von Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktoren)
  • Thrombozyten ≥ 50.000/mm3 (nicht transfundiert)
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl

Angemessene Gerinnung, Nieren- und Leberfunktion wie folgt:

  • aPTT und PT ≤ 1,2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Labor
  • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, berechnet nach der Standard-Cockcroft-Gault-Gleichung unter Verwendung von Alter, aktuellem Gewicht, Kreatinin und Geschlecht
  • AST und ALT ≤ 1,5 × ULN für das Labor
  • Bilirubin ≤ 1,5 × ULN für das Labor. Bei einer Frau im gebärfähigen Alter (WCBP) ein negativer Schwangerschaftstest im Serum, der innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung durchgeführt wurde.

Hinweis: Postmenopause ist wie folgt definiert:

  • Alter ≥ 60 Jahre
  • Alter < 60 Jahre und seit mindestens 1 Jahr amenorrhoisch mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) und Plasmaöstradiolspiegeln im postmenopausalen Bereich
  • Bilaterale Oophorektomie WCBP und männliche Patienten müssen zustimmen, eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studienbehandlung und für mindestens 1 Monat nach Abschluss von Venetoclax und/oder Idelalisib oder 12 Monate nach Rituximab anzuwenden, je nachdem, was später eintritt.

Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

Ein Patient, der eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt, ist von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

Bekannte histologische Transformation von CLL/SLL zu einem aggressiven Lymphom (dh Richter-Transformation).

Bekannte Vorgeschichte einer arzneimittelinduzierten Pneumonitis Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung. Beteiligung des Zentralnervensystems Klinisch signifikante Infektion, einschließlich aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C, die eine aktive Behandlung erfordert, oder aktive CMV-Infektion Bekannte Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV). * Hinweis: Ein HIV-Test ist nicht erforderlich.

Impfung innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Rituximab-Behandlung *Hinweis: Überprüfen Sie den Impfstatus. Patienten sollten, wenn möglich, mindestens 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Rituximab über alle Impfungen in Übereinstimmung mit den aktuellen Impfrichtlinien auf den neuesten Stand gebracht werden. • Fortlaufend Bedarf an Warfarin (aufgrund möglicher Arzneimittelwechselwirkungen, die die Exposition von Warfarin und daraus resultierenden Komplikationen erhöhen können).

Hat innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eines der folgenden erhalten:

  • Anti-Krebs-Therapie
  • Prüftherapie Hat sich von einer früheren Therapie nicht auf Toxizität(en) ≤ Grad 1 erholt, mit Ausnahme von chronischen Resttoxizitäten, die nach Ansicht des Prüfarztes angesichts der bekannten Sicherheits-/Toxizitätsprofile des Studienschemas (z. B. Alopezie) nicht klinisch relevant sind. (BEACHTEN SIE, DASS DIESES KRITERIUM NICHT FÜR DIE REGISTRIERUNG IM 2. SCHRITT ANWENDBAR IST) Hat sich von Idelalisib und Rituximab nicht auf Toxizität(en) ≤ Grad 1 erholt, mit Ausnahme von chronischen Resttoxizitäten, die nach Ansicht des Prüfarztes angesichts der bekannten Sicherheit nicht klinisch relevant sind /Toxizitätsprofile des Studienschemas (z. B. Alopezie). (BEACHTEN SIE, DASS DIESES KRITERIUM NICHT FÜR DIE REGISTRIERUNG IM ERSTEN SCHRITT GILT)

Laufende oder geplante Behandlung mit einem der folgenden:

  • Steroidtherapie für antineoplastische Zwecke
  • Starker oder mäßiger CYP3A-Inhibitor oder -Induktor und/oder ein eng therapeutisch sensitives Substrat
  • P-gp-Inhibitor oder therapeutisch eng empfindliches P-gp-Substrat Wenn eines dieser Mittel verwendet wurde, müssen die Patienten vor Beginn der Studienbehandlung ≥ 1 Woche davon abgesetzt werden.

Frühere Intoleranz gegenüber einem Bestandteil des Studienschemas, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienbehandlung ausschließen würde.

Ein kardiovaskulärer Behinderungsstatus der New York Heart Association Klasse ≥ II Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb von 1 Jahr nach Studienregistrierung, mit Ausnahme der vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer In-situ-Malignität oder niedrig -Risiko-Prostatakrebs nach kurativer Therapie Aktive Lebererkrankung außer lymphatischer Beteiligung, entzündliche Darmerkrankung oder Morbus Crohn Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankung, die eine enterale Verabreichung ausschließt.

Zeigt Hinweise auf andere klinisch signifikante unkontrollierte Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Unkontrollierte Infektion (viral, bakteriell oder Pilz)
  • Grad 3 oder höher neutropenisches Fieber innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Studienbehandlung Aktive autoimmune Zytopenien (seit 2 oder mehr Wochen), einschließlich autoimmuner hämolytischer Anämie (AIHA) und idiopathischer thrombozytopenischer Purpura.

Schwangerschaft oder Stillzeit Medizinischer, psychischer oder sozialer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko der Patientin erhöhen, die Teilnahme der Patientin an der Studie beeinträchtigen oder die Auswertung von Studienergebnissen erschweren kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiskombination 1-1
Idelalisib + Venetoclax
100 mg QD Idelalisib + 100 mg QD Venetoclax
Experimental: Dosiskombination 1-2
Idelalisib + Venetoclax
100 mg QD Idelalisib + 200 mg QD Venetoclax
Experimental: Dosiskombination 1-3
Idelalisib + Venetoclax
100 mg Idelalisib zweimal täglich + 200 mg einmal täglich Venetoclax
Experimental: Dosiskombination 1-4
Idelalisib + Venetoclax
150 mg Idelalisib zweimal täglich + 200 mg einmal täglich Venetoclax
Experimental: Sub-Trial-Dosis-Kombination 2-1
Idelalisib + Venetoclax
100 mg Idelalisib zweimal täglich + 100 mg einmal täglich Venetoclax
Experimental: Sub-Trial-Dosis-Kombination 2-2
Idelalisib + Venetoclax
150 mg Idelalisib zweimal täglich + 100 mg einmal täglich Venetoclax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Finden Sie die RP2D von Idelalisib und Venetoclax in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie/ kleinem lymphatischem Lymphom (CLL/SLL)
Zeitfenster: 41 Monate
Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis von Idelalisib und Venetoclax in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer CLL/SLL nach einer Einführungsphase mit Idelalisib und Rituximab.
41 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung: Bestimmen Sie die gemeldeten unerwünschten Ereignisse (AEs) anhand der Kriterien der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0
Zeitfenster: 63 Monate
Beobachtete Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Idelalisib und Venetoclax in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer CLL/SLL nach einer Einführungsphase mit Idelalisib und Rituximab unter Anwendung von CTCAE Version 5.0
63 Monate
Bestimmung der kumulativen Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: 52 Monate
Bestimmen Sie die kumulative CR-Rate für das Studienregime nach 7 und 13 Monaten unter Verwendung der Kriterien des 2008 International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (IWCLL).
52 Monate
Fassen Sie die objektive Rücklaufquote zusammen.
Zeitfenster: 52 Monate
Bestimmen Sie das kumulative Gesamtansprechen der Krankheit auf das Studienschema nach 7 und 13 Monaten unter Verwendung der IWCLL-Kriterien von 2008.
52 Monate
Minimale Resterkrankungsrate (MRD).
Zeitfenster: 52 Monate
Schätzen Sie die Rate der nicht nachweisbaren minimalen Resterkrankung (MRD) für Idelalisib und Venetoclax in Kombination mit Rituximab unter Verwendung von 4-Farben-Durchflusszytometrie im peripheren Blut und/oder Knochenmark für ansprechende Patienten
52 Monate
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 63 Monate
Bestimmung der OS-Rate (24 Monate nach Beginn der Behandlung mit Venetoclax) für Idelalisib und Venetoclax in Kombination mit Rituximab.
63 Monate
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 63 Monate
Bestimmen Sie die Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) (24 Monate nach Beginn der Behandlung mit Venetoclax) für Idelalisib und Venetoclax in Kombination mit Rituximab
63 Monate
Pharmakokinetik der Kombination von Idelalisib und Venetoclax.
Zeitfenster: 7 Jahre
Bestimmen Sie die Plasmakonzentrationen von Idelalisib und Venetoclax, die zu festgelegten Zeitpunkten während der gesamten Studie gemessen wurden: vor Tx; C1D1; C1D15; C1D22; C1D29; C3D1; C7D22; C13D222; bei DLT (falls möglich); bei Rückfall (wenn möglich)]
7 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Victor Y Yazbek, MD, MS, Massey Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Dosiskombination 1-1

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