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Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Saroglitazar Mg 4 mg bei Empfängern von Lebertransplantationen mit NAFLD

1. Oktober 2024 aktualisiert von: Zydus Therapeutics Inc.

Eine Phase 2A, Single Center, Open-Label, Single-Arm, 24-Wochen-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Saroglitazar Magnesium 4 mg bei Empfängern von Lebertransplantationen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (BEWEISE VIII)

Dies ist eine monozentrische, offene, einarmige, 24-wöchige Phase-2A-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Saroglitazar Magnesium 4 mg bei Empfängern von Lebertransplantaten mit NAFLD.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, offene, einarmige, 24-wöchige Phase-2A-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Saroglitazar Magnesium 4 mg bei Empfängern von Lebertransplantaten mit NAFLD.

Die Studie wird über einen Zeitraum von bis zu 33 Wochen durchgeführt und umfasst ein 5-wöchiges Screening, einen 24-wöchigen Behandlungszeitraum und einen 4-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Bewertung der Sicherheit von Saroglitazar Magnesium 4 mg bei Lebertransplantatempfängern mit NAFLD über eine Behandlungsdauer von 24 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  • Patienten, die mindestens 6 Monate nach der Transplantation an nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) oder kryptogener Zirrhose leiden, von der angenommen wird, dass sie sekundär zu NASH ist, können aufgenommen werden.
  • Das Vorhandensein von NAFLD, bestimmt durch MRI-PDFF vor der Aufnahme.
  • Patienten mit einer Abweichung von ≤20 % in den Werten von ALT, AST, ALP und Gesamtbilirubin zwischen Visite 1 und Visite 1.1.
  • Geschichte der medizinischen Compliance mit Immunsuppression.
  • Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter oder mit hochwirksamer Empfängnisverhütung. Für männliche Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen, die bereit sind, während der Studie hochwirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen, entweder durch den männlichen Teilnehmer oder seine Partnerin oder beide.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Patient mit abnormalen Transaminasen aufgrund einer sekundären interkurrenten Erkrankung.
  • Patienten mit Gallengangsstrikturen.
  • Andere Ursachen für chronische Lebererkrankungen nach einer Lebertransplantation, einschließlich Autoimmunerkrankungen, virale und alkoholbedingte Lebererkrankungen.
  • Transplantatzirrhose wie definiert durch:

    1. Zirrhose auf historische Leberbiopsie.
    2. Nachweis einer Zirrhose in der Bildgebung einschließlich portalvenöser Kollateralen.
    3. Vorgeschichte einer dekompensierten Lebererkrankung einschließlich Aszites, hepatischer Enzephalopathie oder Varizenblutung.
    4. Nachweis von Ösophagusvarizen bei vorheriger Endoskopie.
  • Body-Mass-Index (BMI)
  • Probanden mit einer Veränderung des Körpergewichts von > 5 % in den 3 Monaten vor der Einschreibung.
  • Patienten, die eine Kortikosteroid- oder Antikoagulationstherapie benötigen.
  • Vorgeschichte von Myopathien oder Hinweise auf aktive Muskelerkrankungen.
  • Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Blasenerkrankung und/oder Hämaturie in der Vorgeschichte oder aktuelle Hämaturie, es sei denn, es liegt eine Harnwegsinfektion vor.
  • Aktive Malignität nach Lebertransplantation.
  • Vorgeschichte von Malignität in den letzten 5 Jahren und / oder aktivem Neoplasma.
  • Geschichte der chronischen Abstoßung des Lebertransplantats.
  • Akute zelluläre Abstoßung eines Lebertransplantats innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Hinweise auf akute zelluläre Abstoßung (ACR) oder chronische Abstoßung (CR) oder alternative Ätiologien zu NAFLD.
  • Schlecht eingestellter Diabetes, definiert durch einen HbA1c > 8,5 % innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Geschichte des übermäßigen Alkoholkonsums.
  • Subjekt testet positiv auf einen Urin-Drogenscreen.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit chronischen (unkontrollierten) Schmerzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Saroglitazar-Magnesium 4 mg
Saroglitazar Magnesiumtablette einmal täglich morgens 60 Minuten vor dem Frühstück
Saroglitazar Magnesium 4 mg Tablette einmal täglich (OD) morgens 60 Minuten vor dem Frühstück ohne Nahrung
Andere Namen:
  • Keine

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit von CTCAE bewerteten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Wochen
Sicherheit gemessen an unerwünschten Ereignissen, Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungen, Körpergewicht, Elektrokardiogrammen (EKGs) und Laborergebnissen (einschließlich Hämatologie, Chemie und Urinanalyse)
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberfett
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Veränderungen des Leberfetts gemäß MRT-PDFF vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (EOT)
Ausgangswert und Woche 24
Lebersteifheit
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Veränderungen der Lebersteifheit, bestimmt durch MRE vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (EOT). Die Lebersteifheit ist ein Maß für eine mechanische Eigenschaft des Gewebes (Steifheit). Dies kann nicht-invasiv durch MR-Elastographie gemessen werden, eine Technik, bei der eine externe Vibration auf den Bauch ausgeübt und das Fortschreiten von Scherwellen durch die darunter liegende Leber mittels MRT gemessen wird.
Ausgangswert und Woche 24
Häufig entnommener intravenöser Glukosetoleranztest (Insulinresistenzmarker)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Änderungen des häufig erhobenen intravenösen Glukosetoleranztests (FSIVGTT) vom Ausgangswert bis zum EOT
Ausgangswert und Woche 24
Glykosyliertes Hämoglobin (Insulinresistenzmarker)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Veränderungen des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) vom Ausgangswert bis zum EOT
Ausgangswert und Woche 24
Fructosamin (Insulinresistenzmarker)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Veränderungen des Fructosamins vom Ausgangswert zum EOT
Ausgangswert und Woche 24
Serumleberenzyme
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Veränderungen der Serumleberenzyme vom Ausgangswert bis zum EOT
Ausgangswert und Woche 24
Serumleberenzyme; Bilirubin
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Veränderungen des Bilirubins vom Ausgangswert zum EOT
Ausgangswert und Woche 24
Serumlipide
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Veränderungen der Serumlipide vom Ausgangswert bis zum EOT
Ausgangswert und Woche 24
Kleines dichtes Lipoprotein niedriger Dichte (Atherogenes Lipoprotein)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Veränderungen des Small Dense Low Density Lipoprotein (sdLDL) vom Ausgangswert bis zum EOT
Ausgangswert und Woche 24
LDL-Größe (Atherogenes Lipoprotein)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Änderungen der LDL-Größe vom Ausgangswert zum EOT
Ausgangswert und Woche 24
LDL-Konzentration (Atherogenes Lipoprotein)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Änderungen der LDL-Konzentration vom Ausgangswert bis zum EOT
Ausgangswert und Woche 24
Lipoprotein sehr niedriger Dichte (Atherogenes Lipoprotein)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Veränderungen der Subtypen von Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL) vom Ausgangswert bis zum EOT
Ausgangswert und Woche 24
Lipoprotein Chylomikron-Triglycerid mit sehr geringer Dichte (Atherogenes Lipoprotein)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Veränderungen des VLDL-Chylomikrontriglycerids vom Ausgangswert bis zum EOT
Ausgangswert und Woche 24
Hochdichtes Lipoprotein (Atherogenes Lipoprotein)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Veränderungen des High-Density-Lipoproteins (HDL) vom Ausgangswert bis zum EOT
Ausgangswert und Woche 24
Veränderung der Stoffwechselflexibilität; Zeit, den RQ-Höhepunkt zu erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24

Die Stoffwechselflexibilität wurde mit einem Ganzraumkalorimeter gemessen (d. h. Atemkammer). Die CO2-Produktion und der O2-Verbrauch wurden jede Minute für insgesamt 18 Stunden aufgezeichnet, während sich die Studienteilnehmer zu Beginn und in Woche 24 in der Beatmungskammer befanden. Die metabolische Flexibilität wurde quantifiziert, indem die CO2-Produktion des gesamten Körpers im Verhältnis zum O2-Verbrauch oder zum Atemquotienten (RQ) gemessen wurde. Der RQ schwankt zwischen 0,7 und 1,0, was auf eine überwiegende Fettsäure- bzw. Kohlenhydratoxidation hinweist.

Die Zeit bis zur maximalen Kohlenhydrataufnahme wird anhand der Zeit gemessen, die benötigt wird, um nach einer standardisierten Mahlzeit den Spitzen-RQ zu erreichen, wohingegen die maximale Kohlenhydrataufnahme an der Spitze der RQ-Zeit-Kurve gemessen wird. Als nächstes wird der Übergang vom maximalen Kohlenhydratverbrauch zum maximalen Fettsäureverbrauch vom höchsten RQ zum niedrigsten RQ gemessen. Schließlich wird die Biokraftstoffverwertung beim Fasten im Fastenzustand gemessen und stellt überwiegend die Oxidation von Fettsäuren dar.

Ausgangswert und Woche 24
Lebensqualität (SF-36-Gesundheitsumfrage)
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 24
Veränderung des Lebensqualitätswerts vom Ausgangswert zum EOT. Der SF-36 ist eine vielseitige, kurze Gesundheitsumfrage mit 36 ​​Fragen. Es liefert ein 8-Skalen-Profil funktioneller Gesundheits- und Wohlbefindenswerte (Domänen) sowie psychometrisch basierte zusammenfassende Maßnahmen zur körperlichen und geistigen Gesundheit. Der SF-36 greift acht Gesundheitskonzepte auf: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, körperliche Rollenfunktion, emotionale Rollenfunktion, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Vitalität und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Die 8 Skalen werden weiter zu zwei unterschiedlichen Clustern höherer Ordnung zusammengefasst: dem PCS und dem mentalen zusammengesetzten T-Score (MCS). Der Bereich für alle 8 Domänen sowie für die zusammengesetzten T-Scores reicht von 0 bis 100, wobei 100 der bestmögliche Gesundheitszustand und 0 der schlechteste Gesundheitszustand ist
Ausgangswert und Woche 24
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Zeitpunkte der PK-Probenahme: Besuche an Tag 1 und Woche 24 vor der Dosis (0), 0,5, 1,0, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik von Saroglitazar nach der ersten und letzten Dosis.
Zeitpunkte der PK-Probenahme: Besuche an Tag 1 und Woche 24 vor der Dosis (0), 0,5, 1,0, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration [Tmax]
Zeitfenster: Zeitpunkte der PK-Probenahme: Besuche an Tag 1 und Woche 24 vor der Dosis (0), 0,5, 1,0, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik von Saroglitazar nach der ersten und letzten Dosis
Zeitpunkte der PK-Probenahme: Besuche an Tag 1 und Woche 24 vor der Dosis (0), 0,5, 1,0, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis
Fläche unter Plasmakonzentration vs. Zeitkurve bis zum letzten Zeitpunkt [AUC0-t]
Zeitfenster: Zeitpunkte der PK-Probenahme: Besuch am ersten Tag vor der Dosis (0), 0,5, 1,0, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik von Saroglitazar
Zeitpunkte der PK-Probenahme: Besuch am ersten Tag vor der Dosis (0), 0,5, 1,0, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis
Fläche unter Plasmakonzentration vs. Zeitkurve, extrapoliert bis ins Unendliche [AUC0-∞]
Zeitfenster: Zeitpunkte der PK-Probenahme: Besuch am ersten Tag vor der Dosis (0), 0,5, 1,0, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik von Saroglitazar
Zeitpunkte der PK-Probenahme: Besuch am ersten Tag vor der Dosis (0), 0,5, 1,0, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis
Fläche unter Plasmakonzentration vs. Zeitkurve in einem 24-Stunden-Dosierungsintervall [AUCtau]
Zeitfenster: Zeitpunkte der PK-Probenahme: Besuche an Tag 1 und Woche 24 vor der Dosis (0), 0,5, 1,0, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik von Saroglitazar
Zeitpunkte der PK-Probenahme: Besuche an Tag 1 und Woche 24 vor der Dosis (0), 0,5, 1,0, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis
Eliminationsratenkonstante [λz]
Zeitfenster: Zeitpunkte der PK-Probenahme: Besuche an Tag 1 und Woche 24 vor der Dosis (0), 0,5, 1,0, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik von Saroglitazar
Zeitpunkte der PK-Probenahme: Besuche an Tag 1 und Woche 24 vor der Dosis (0), 0,5, 1,0, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis
Eliminationshalbwertszeit [t1/2]
Zeitfenster: Zeitpunkte der PK-Probenahme: Besuche an Tag 1 und Woche 24 vor der Dosis (0), 0,5, 1,0, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik von Saroglitazar
Zeitpunkte der PK-Probenahme: Besuche an Tag 1 und Woche 24 vor der Dosis (0), 0,5, 1,0, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis
Scheinbares Verteilungsvolumen [Vd/F]
Zeitfenster: Zeitpunkte der PK-Probenahme: Besuche an Tag 1 (Basislinie) und Woche 24 vor der Dosis (0), 0,5, 1,0, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik von Saroglitazar
Zeitpunkte der PK-Probenahme: Besuche an Tag 1 (Basislinie) und Woche 24 vor der Dosis (0), 0,5, 1,0, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis
Scheinbarer Abstand [CL/F]
Zeitfenster: Zeitpunkte der PK-Probenahme: Besuche an Tag 1 und Woche 24 vor der Dosis (0), 0,5, 1,0, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik von Saroglitazar
Zeitpunkte der PK-Probenahme: Besuche an Tag 1 und Woche 24 vor der Dosis (0), 0,5, 1,0, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis
Minimale oder minimale Plasmakonzentration [Cmin]
Zeitfenster: Zeitpunkte der PK-Probenahme: Besuch in Woche 24 vor der Dosis (0), 0,5, 1,0, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik von Saroglitazar
Zeitpunkte der PK-Probenahme: Besuch in Woche 24 vor der Dosis (0), 0,5, 1,0, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis
Akkumulationsindex berechnet als Verhältnis von AUCtau (letzte Dosis)/AUCtau (erste Dosis)
Zeitfenster: Zeitpunkte der PK-Probenahme: Besuche an Tag 1 und Woche 24 vor der Dosis (0), 0,5, 1,0, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik von Saroglitazar
Zeitpunkte der PK-Probenahme: Besuche an Tag 1 und Woche 24 vor der Dosis (0), 0,5, 1,0, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis
Fluktuationsindex
Zeitfenster: Zeitpunkte der PK-Probenahme: Besuche in Woche 24 vor der Dosis (0), 0,5, 1,0, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis
Der Fluktuationsindex ist die maximale Talschwankung innerhalb des gesamten Dosierungsintervalls im stationären Zustand, berechnet als PTF (%) = ([Cmax - Cmin]/Cav) multipliziert mit 100
Zeitpunkte der PK-Probenahme: Besuche in Woche 24 vor der Dosis (0), 0,5, 1,0, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 24 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Deven Parmar, MD FCP, Zydus Therapeutics Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NAFLD

Klinische Studien zur Saroglitazar

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