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Motivationsorientierte versus psychoedukative tagesklinische Behandlung von Essstörungen

22. April 2021 aktualisiert von: Dr. Jennifer Mills, York University

Ein Vergleich der motivationsorientierten versus psychoedukativen tagesklinischen Behandlung von Essstörungen

  1. Studienziele Bewertung der Veränderungen in der allgemeinen Symptomatologie bei Patienten, die sich dem Tagesklinikprogramm für Essstörungen im North York General Hospital unterziehen, und Vergleich der Symptome zwischen den Behandlungsgruppen (motivationsorientiert vs. psychoedukativ orientiert).

    Bestimmung der Behandlungszufriedenheit bei Patienten, die sich dem Tagesklinikprogramm unterziehen, und Vergleich der Zufriedenheit zwischen den Behandlungsgruppen.

    Bewertung der Akzeptanz einer patientenzentrierten und motivationsorientierten Behandlung von Essstörungen bei Patienten.

  2. Studienhypothesen:

Teilnehmer, die eine motivationsorientierte Zusatzbehandlung erhalten, werden größere Verbesserungen der Essstörungssymptomatik 6 Wochen nach Behandlungsbeginn, 10-12 Wochen nach Behandlungsbeginn und bei der Entlassung (im Vergleich zur Aufnahme) und im Vergleich zu denen erfahren, die eine psychoedukativ orientierte Zusatzbehandlung erhalten. Patienten, die eine motivationsorientierte Zusatzbehandlung erhalten, berichten über eine höhere Zufriedenheit mit der Behandlung, ein stärkeres Gefühl der Genesungsmotivation und werden das Programm eher abschließen als Patienten, die eine psychoedukativ orientierte Zusatzbehandlung erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Tageskrankenhausprogramm für Essstörungen für Erwachsene am NYGH behandelt Patienten mit der Diagnose einer Essstörung, einschließlich Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und anderer spezifischer Ernährungs- und Essstörungen. Wie bei allen intensiven Behandlungsprogrammen für Essstörungen sind Rückfälle und Studienabbruch häufige Erscheinungen. Es wird davon ausgegangen, dass diese Ergebnisse auftreten, wenn ein Patient nicht bereit ist, sich auf die Verhaltensänderungen einzulassen, die für die Genesung erforderlich sind, einschließlich normaler Ernährung und Abstinenz von extremer Nahrungseinschränkung sowie Essattacken und Abführsymptomen. Viele Patienten kämpfen, während sie sich wegen einer Essstörung behandeln lassen, indem sie eine fortgesetzte Ernährungseinschränkung oder den Drang zeigen, Symptome wie Bingeing und Purging zu haben.

Die Forscher sind daran interessiert zu untersuchen, ob Änderungen an der Art und Weise, wie das NYGH-Programm für Essstörungen bei Erwachsenen die Motivation der Patienten anspricht, die Qualität, Effizienz und das Ergebnis der Versorgung verbessern. Diese Studie vergleicht zwei psychosoziale Zusatzbehandlungen während der standardmäßigen stationären Tagesbehandlung: eine, die sich auf die Motivation der Patienten zur Genesung konzentriert (motivational interviewing; MI) und die andere, die sich darauf konzentriert, Patienten über Essstörungen und die damit verbundenen Risiken aufzuklären (Psychoedukation). .

Auf der Grundlage früherer Erkenntnisse, dass eine kurze Vorbehandlung von MI manchmal den Behandlungsabbruch nach einer intensiven ED-Behandlung reduzieren kann, zielt die aktuelle Studie darauf ab, die Wirksamkeit einer motivationsorientierten Behandlung von Essstörungen zu verstehen. Basierend auf früheren Forschungsergebnissen glauben die Forscher, dass sich die objektiven Behandlungsergebnisse verbessern werden, wenn ein Patient ermutigt wird, Hindernisse für seine Bereitschaft zur Veränderung während des Behandlungsverlaufs zu reflektieren und zu beseitigen, zusammen mit positiven Veränderungen in der persönlichen Handlungsfähigkeit und dem Vertrauen in die eigene Fähigkeit, besser zu werden . Daher werden die Forscher zusätzlich zur Untersuchung des Behandlungsabschlusses und der Symptomverbesserung (wie anhand der Standardfragebögen bewertet, die Patienten im Rahmen der Programmbewertung erhalten haben) andere psychologische Indikatoren für Verbesserungen untersuchen, von denen frühere Untersuchungen gezeigt haben, dass sie bei der Genesung wichtig zu berücksichtigen sind, einschließlich Behandlungserfolgserwartung (d. h. ob ein Patient zuversichtlich ist, dass es ihm besser gehen kann) sowie Zufriedenheit mit der Behandlung.

Die Studie besteht aus zwei Gruppen: Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer motivationsorientierten Behandlung oder einer psychoedukativen Behandlung zugeteilt. Die Forscher werden das ziemlich umfassende Paket von Ergebnismessungen, die den Patienten bereits verabreicht wurden, in dieses Programm aufnehmen, um sicherzustellen, dass die Forscher die Gesamtsymptomatik der Patienten sowie Prozesse betrachten, von denen erwartet werden kann, dass sie das Ergebnis vermitteln, wie z. B. die Behandlungserwartungen der Patienten . Die Forscher werden die Mittelwerte aller Maßnahmen zwischen den Gruppen vor, während und nach der Behandlung vergleichen. Die Forscher glauben, dass die Ergebnisse dieser Studie zu der wachsenden Menge an Literatur beitragen werden, die den therapeutischen Nutzen von motivationsorientierten Behandlungen für Essstörungen zeigt, und das Behandlungsteam am NYGH und anderen Krankenhäusern bei der Behandlungsplanung unterstützen könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M2K 1E1
        • North York General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Behandlung bei NYGH im Programm für Essstörungen für Erwachsene
  2. Über 17 Jahre alt
  3. Englisch sprechen und lesen können (Leseniveau mindestens Klasse 6)
  4. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

1. Nicht zutreffend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Motivational Interviewing (MI) Behandlung
Motivational Interviewing ist eine psychotherapeutische Haltung, die darauf abzielt, Patienten dabei zu helfen, Ambivalenzen gegenüber Veränderungen aufzulösen und ihre intrinsische Motivation zu stärken, sich für gesunde Verhaltensentscheidungen einzusetzen. Patienten, die diesen MI-ausgebildeten Therapeuten zugeteilt werden, befinden sich in einem motivationsorientierten Zustand. Alle individuellen Treffen, die Patienten mit ihrem Therapeuten haben, während sie im Programm sind, beinhalten Sitzungen, die von MI-Prinzipien geleitet werden. Das heißt, die Motivation der Patienten, sich zu erholen, zu überdenken und Hindernisse für Ambivalenz oder geringe Motivation zu überwinden.
Die motivationsorientierte Behandlungsbedingung soll einen Kontext für die Behandlung schaffen, der patientenzentriert und nicht wertend ist, und ein therapeutisches Umfeld schaffen, in dem Patienten eine fundierte Entscheidung über ihre Behandlungsziele und ihre Bereitschaft treffen können, sich auf das Verhalten einzulassen Änderungen, die für die Genesung von einer Essstörung erforderlich sind. Im Allgemeinen ist MI eine psychotherapeutische Haltung, die darauf abzielt, Patienten dabei zu helfen, Ambivalenzen gegenüber Veränderungen aufzulösen und ihre intrinsische Motivation zu stärken, sich auf gesunde Verhaltensentscheidungen einzulassen.
Aktiver Komparator: Psychoedukative Behandlung
Die psychoedukativ orientierte Behandlungsbedingung soll Patienten über die Ursachen von Essstörungen, den zu erwartenden Genesungsverlauf, Genesungshindernisse und die Bedeutung von notwendigen Verhaltensänderungen zur Genesung einer Essstörung aufklären. Zwei Mitarbeiter des Programms für Essstörungen werden die psychoedukativen Interventionen durchführen, die der üblichen Behandlung in vielen Programmen für Essstörungen entsprechen sollen, jedoch auf strukturierte und standardisierte Weise und unter Verwendung der Selbsthilfe Hilfe Handbuch. Psychoedukation ist eine sehr häufige Intervention, die oft als Teil der kognitiv-verhaltenstherapeutischen Behandlung von Essstörungen eingesetzt wird. Die Idee ist, dass Informationen über Essstörungen und ihre Gesundheitsrisiken die Genesung erleichtern und es den Patienten ermöglichen, sich in die Behandlung einzukaufen.
Die psychoedukativ orientierte Behandlungsbedingung soll Patienten über die Ursachen von Essstörungen, den zu erwartenden Genesungsverlauf, Genesungshindernisse und die Bedeutung von notwendigen Verhaltensänderungen zur Genesung einer Essstörung aufklären. In diesem Zustand wird, um die Unterschiede zwischen den Gruppen zu maximieren, der Diskussion über das Stadium der Veränderung des Patienten, seinen Motivationsgrad oder seine eigenen persönlichen Werte in Bezug auf die Genesung keine Aufmerksamkeit geschenkt. Vielmehr wird der Schwerpunkt während der Einzelgespräche mit ihrem Therapeuten auf der Bedeutung von Symptomabstinenz und normaler Ernährung liegen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomatologie der Essstörung
Zeitfenster: 8 Wochen
Standard-Fragebogenpaket, das die Symptomatik von Essstörungen bei Patienten mit Essstörungen bestimmt
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbsteinschätzung der Motivation zur Genesung
Zeitfenster: 8 Wochen
Misst die Bereitschaft, das Vertrauen und die Bedeutung der Genesung
8 Wochen
Selbsteinschätzung der Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Misst die Behandlungszufriedenheit
bis zu 24 Wochen
Abschluss des Programms
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Misst den Abschluss des Behandlungsprogramms
bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Mills, Ph.D., North York General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht identifizierte individuelle Teilnehmerdaten aus Ergebnismessungen werden verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

ungefähr 6-7 Monate nach Abschluss der Studie werden die Daten verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ein unabhängiges externes Prüfungsgremium wird für die Prüfung von Anträgen auf Datenzugriff zuständig sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Motivationsorientierte Behandlung

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