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Lang wirkendes Naltrexon für Opioidabhängigkeit: Konzentrieren Sie sich auf anhaltende Abstinenz und Genesung (NaltRec)

30. November 2022 aktualisiert von: Lars Tanum

Lang wirkendes Naltrexon für Opioidabhängigkeit: die Bedeutung mentaler, physischer und gesellschaftlicher Faktoren für anhaltende Abstinenz und Genesung

Diese Studie ist als offene Bewertung konzipiert, wie die Behandlung mit XR-NTX die Qualität und Geschwindigkeit der Genesung von opioidabhängigen Personen beeinflussen kann – im Kontext einer naturalistischen klinischen Behandlung der Opioidabhängigkeit. Die Studie wird die Genesungsergebnisse bewerten und diese mit der klinischen Wirksamkeit von XR-NTX (Verwendung illegaler Substanzen und Sicherheit) vergleichen. Darüber hinaus wird die Studie die Genesungsergebnisse bei abgestimmten Kontrollen bewerten, die eine Behandlung mit Buprenorphin oder Buprenorphin-Naloxon erhalten und am nationalen OMT-Programm teilnehmen, und diese mit Teilnehmern vergleichen, die XR-NTX erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene Behandlungsstudie darüber, wie die Behandlung mit Naltrexonhydrochlorid-Injektionssuspension mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Vivitrol®) (später als XR-NTX bezeichnet) 380 mg/4 Wochen die psychosoziale Genesung beeinflussen oder fördern wird und somatische und psychiatrische Gesundheit bei opioidabhängigen Personen. Darüber hinaus wird die Studie die Wirksamkeit und Sicherheit einer XR-NTX-Behandlung untersuchen, die in einer natürlichen Umgebung als Alternative zur OMT verabreicht wird. Die Studiendauer beträgt 24 Wochen, eine anschließende 28-wöchige Nachbeobachtungsstudie und eine 1-jährige Nachbehandlungsstudie. Die Studie besteht aus vier "Arbeitspaketen" (AP). Aus denselben teilnehmenden Zentren wird eine Kontrollgruppe von 150 Probanden rekrutiert, die nach Alter und Geschlecht übereinstimmen und derzeit in das OMT-Programm eingeschrieben sind und täglich entweder mit oralem Buprenorphin oder Buprenorphin-Naloxon behandelt werden. Kontrollen werden mit Studienteilnehmern zu psychosozialen Aspekten der Genesung und psychischen und somatischen Gesundheit verglichen.

WP1 wird XR-NTX in einem klinischen Umfeld verwenden, um Veränderungen oder Verbesserungen bei der Genesung und beim Konsum illegaler Drogen für diese neuartige Behandlung von Opioidabhängigen zu beschreiben. Insgesamt n=150 Teilnehmer werden aus fünf städtischen Krankenhäusern und kommunalen Gesundheitsdiensten in Norwegen rekrutiert, um eine Behandlung mit XR-NTX zu erhalten. Aus denselben Krankenhäusern und kommunalen Gesundheitsdiensten werden wir auch eine Kontrollgruppe von 150 Probanden rekrutieren, die nach Alter und Geschlecht übereinstimmen und bereits in die OMT eingeschrieben sind und eine flexible Dosis von Buprenorphin oder Buprenorphin-Naloxon erhalten. Die Kontrollgruppe wird nur für Ergebnisse im Zusammenhang mit psychosozialer Genesung und Gesundheitsproblemen verwendet. Es findet kein Vergleich des Konsums illegaler Substanzen zwischen der XR-NTX- und der Kontrollgruppe statt. Nach der Aufnahme in die Studie und einer Basisbewertung werden die XR-NTX-Probanden monatlich vom Hauptprüfarzt oder delegiertem Standortpersonal weiterverfolgt. Bei jedem Besuch wird eine Injektion von XR-NTX verabreicht und durch ein Interview werden Daten über den Konsum von Heroin und anderen illegalen Substanzen, körperliche und geistige Gesundheit, Wohn- und Familiensituation, Einkommen und andere soziale Aspekte erhoben. Bei jedem Besuch wird eine Urin- oder Speichelprobe entnommen und auf Opioide und andere illegale Substanzen untersucht. Fruchtbare Frauen werden zusätzlich auf Schwangerschaft untersucht. Alle Teilnehmer werden 6 und 12 Monate nach der Behandlung nachuntersucht.

Die Vergleichsgruppe wird nur zu Studienbeginn, nach 24 Wochen und nach 52 Wochen beurteilt. Das Studienpersonal wird den Probanden in der Vergleichsgruppe keine Medikamente verabreichen.

Von XR-NTX-Teilnehmern wird zu Studienbeginn (oder bei einem späteren Besuch) eine Speichelprobe für genetische Analysen entnommen, um mögliche genetische Biomarker zu identifizieren, die das Ergebnis der Behandlung mit XR-NTX vorhersagen können, und mögliche Marker für eine niedrige catecholaminerge Expression (ADHS- Frequenzspektrum) Kommunale Gesundheitsdienste aus jedem Einzugsgebiet, die den Genesungsprozess unter Einbeziehung kommunaler und spezialisierter Gesundheitsdienste erleichtern, werden eingeladen, an der Studie teilzunehmen, um den Genesungsprozess der XR-NTX-Teilnehmer alle 4 Wochen zu bewerten.

Die Kontrollen werden in Woche 24 und in Woche 52 von denselben kommunalen Gesundheitsdiensten hinsichtlich ihres längerfristigen Genesungsprozesses bewertet.

Die Bewertung der beschreibenden Elemente im Genesungsprozess des Teilnehmers erfolgt anhand kurzer strukturierter Interviews mit den beteiligten Gesundheits- und Sozialarbeitern. Interviews können per Telefon oder über das Internet wie Telefonkonferenzen durchgeführt werden, sofern dies möglich ist.

AP 2 wird qualitative Interviews verwenden, um die Perspektive der Probanden zu Ermöglichern und Hindernissen für die Zustimmung zu und den Verbleib in der Behandlung mit einem langwirksamen Opioidrezeptorantagonisten (XR-NTX) zu untersuchen, einschließlich möglicher emotionaler Reaktionen und psychosozialer Auswirkungen der Behandlung. Die Daten werden durch a) einzelne halbstrukturierte Interviews mit etwa 40 der 150 XR-NTX-Teilnehmer erhoben: 20 Probanden, die länger als 12 Wochen in Behandlung bleiben, und 20 Probanden, die mindestens eine XR-NTX-Injektion erhalten, aber vorher abbrechen 12 Wochen. Darüber hinaus werden Einzelinterviews und Fokusgruppeninterviews mit jeweils 6-8 nahen Angehörigen der Studienteilnehmer durchgeführt, um deren Vorstellungen zum Genesungsprozess ihres opioidabhängigen Familienmitglieds zu untersuchen; mögliche Veränderungen des familiären Zusammenhalts und der sozialen Beziehungen sowie der eigene Bedarf an Unterstützung und Nachsorge.

AP 3 ist eine gesundheitsökonomische Studie zu den Kosten einer XR-NTX-Behandlung bei Studienteilnehmern im Vergleich zu einer Behandlung mit Buprenorphin oder Buprenorphin-Naloxon (OMT) bei den Kontrollen. Da die Kosten für Medikamente nur einen Teil der gesamten Gesundheitskosten der Opioidabhängigkeit ausmachen, werden wir versuchen, die Gesamtkosten für Gesundheits- und Sozialleistungen für diese Teilnehmergruppe auf der Grundlage nationaler Registerdaten, Krankenhausaufzeichnungen und Aufzeichnungen von Hausärzten und zu schätzen Sozialarbeiter. Registrierungsbasierte Informationen werden basierend auf der persönlichen Identitätsnummer (PIN) der Teilnehmer gesammelt.

WP4 soll das Wissen darüber erweitern, wie Opioidrezeptor-Antagonismus mit XR-NTX Stress, Schmerz und Belohnungsreaktionen bei Patienten beeinflusst. WP4 wird speziell Messungen von physiologischen und Verhaltensreaktionen auf Stimuli verwenden, von denen bekannt ist, dass sie durch das Opioidsystem des Gehirns moduliert werden, wie soziale Stressoren, körperliche Schmerzen und Belohnungen. Darüber hinaus werden Daten zur Persönlichkeit und Vorgeschichte unerwünschter Ereignisse in der Kindheit erhoben, die ebenfalls wichtige Prädiktoren für die Therapietreue sein können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

317

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Akershus
      • Loerenskog, Akershus, Norwegen, 1478
        • Akershus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-.Unterschriebene Einverständniserklärung und erwartete Mitarbeit der Patienten für die Behandlung und Nachsorge müssen gemäß ICH GCP und nationalen/lokalen Vorschriften eingeholt und dokumentiert werden.

  • .Männlich oder weiblich im Alter von 18-65 Jahren
  • Hat eine aktuelle Diagnose einer Opioidabhängigkeit, basierend auf den Kriterien des DSM-V (304.00), wie durch das Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) bestätigt
  • Sucht freiwillig eine Behandlung wegen Opioidabhängigkeit
  • Abschluss eines Aufenthalts in einer kontrollierten Umgebung mit eingeschränktem Zugang zu Missbrauchsmitteln mit einer Mindestdauer von sieben Tagen (entfällt bei OMT-Kontrollen)
  • Ist vor der Entlassung aus einer kontrollierten Umgebung in das norwegische nationale Opioid-Erhaltungsbehandlungsprogramm (OMT) „LAR“ eingeschrieben. Für Probanden, die ihren LAR-Antrag ausfüllen und einreichen, während sie sich in einer kontrollierten Umgebung befinden, kann der Prüfarzt die Registrierungsdatenerfassung abschließen, während er auf die Antwort auf die LAR-Zulassung wartet.
  • Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, muss zustimmen, eine hochwirksame Verhütungsmethode für die Dauer der Studie anzuwenden (bei OMT-Kontrollen entfällt)
  • Fähigkeit, die Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft (dh positiver Schwangerschaftstest im Urin und/oder Serum) und/oder derzeitiges Stillen
  • Klinisch signifikanter medizinischer Zustand oder beobachtete Anomalien, die ärztlicher Behandlung und Nachsorge bedürfen (einschließlich: schweres Leber- (Child-Turcotte-Pugh Level C) oder Nierenversagen, klinisch signifikante Symptome eines fortschreitenden erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS))
  • Schwere psychiatrische Störung (einschließlich: aktuelle oder wiederkehrende affektive Störungen mit suizidalem Verhalten, psychotische Störungen), die ärztliche Behandlung und Nachsorge erfordern
  • Verwendung von ausgeschlossenen Medikamenten beim Screening oder erwartete/erforderliche Verwendung während des Studienzeitraums (einschließlich: Erfordernis einer Behandlung mit anderen Opioid-Medikamenten als Prüfprodukten) (bei OMT-Kontrollen entfällt)
  • Bekannte Unverträglichkeit und/oder Überempfindlichkeit gegenüber XR-NTX, Carboxymethylcellulose oder Polylactid-Copolymeren (PLG) oder anderen Bestandteilen des Verdünnungsmittels (gilt nicht für OMT-Kontrollen).
  • Alkoholismus definiert durch die Kriterien in DSM V
  • Schwere Atemschwäche.
  • Jeder Befund, der nach Ansicht des PI die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, den Besuchsplan oder die Besuchsanforderungen des Protokolls zu erfüllen
  • Anstellung bei Alkermes oder Reckitt-Benckiser (unbefristeter, befristeter Vertragsarbeiter oder Beauftragter, der für die Durchführung der Studie verantwortlich ist) oder der unmittelbaren Familie eines Mitarbeiters von Alkermes oder Reckitt-Benckiser.
  • Abnormale Laborbeurteilungen. Bei pathologischen Werten entscheidet der koordinierende Prüfarzt, ob der Proband für die Teilnahme an der Studie geeignet ist
  • Keine Teilnahme an einer anderen Studie, die die aktuelle Studie beeinflussen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Naltrexon mit verlängerter Freisetzung
Naltrexon mit verlängerter Freisetzung 380 mg als intramuskuläre Injektion alle 4 Wochen.
380 mg injizierbares Naltrexon mit verlängerter Freisetzung alle vier Wochen
Andere Namen:
  • Vivitrol
KEIN_EINGRIFF: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Täglich sublinguales Buprenorphin in flexibler Dosierung entsprechend dem Bedarf des Patienten und den ART-Richtlinien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Veränderung in der Genesung
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung der Genesung, bewertet durch den XR-NTX-Teilnehmer und seine Sozialarbeiter mittels Interview, im Vergleich zu Kontrollen und seinen Sozialarbeitern.
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung illegaler Substanzen
Zeitfenster: 52 Wochen
Tage des Konsums von illegalen Opioiden und anderen illegalen Substanzen bei XR-NTX-Teilnehmern, die alle 4 Wochen eine zeitliche Nachverfolgung verwenden.
52 Wochen
Verbleib im Studium
Zeitfenster: 52 Wochen
Anzahl der Wochen, in denen die Teilnehmer in der XR-NTX-Studie bleiben (Aufbewahrung)
52 Wochen
Verlangen nach Heroin
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung des Verlangens nach Heroin bei XR-NTX-Teilnehmern unter Verwendung einer 100-mm-VAS-Skala, wobei 0 kein Verlangen und 100 maximales Verlangen ist.
52 Wochen
Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 52 Wochen
Behandlungszufriedenheit unter XR-NTX-Teilnehmern unter Verwendung einer 100-mm-VAS-Skala, wobei 0 absolut nicht zufriedenstellend und 100 volle Zufriedenheit mit der Behandlung bedeutet.
52 Wochen
Wirtschaftliche Kostenanalysen
Zeitfenster: 2 Jahre
Wirtschaftliche Kostenanalysen in den Bereichen Gesundheit, Gemeinde und Strafjustiz bei Teilnehmern, die XR-NTX erhalten, im Vergleich zur Kontrollgruppe
2 Jahre
Änderung des psychischen Gesundheitszustands
Zeitfenster: 52 Wochen
Bewertung des psychischen Gesundheitszustands bei Teilnehmern, die XR-NTX und Kontrollen erhalten, gemessen anhand der Hopkins-Symptom-Checkliste – 25, einer 4-Punkte-Skala zur Bewertung der psychischen Belastung, 15 Punkte im Zusammenhang mit Depressionen und 10 Punkte im Zusammenhang mit Angst.
52 Wochen
Wahrgenommene Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung der Lebensqualität, bewertet durch den XR-NTX-Teilnehmer und Kontrollen unter Verwendung der Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation – BREF-Version, eine 24-Fragen, die vier Dimensionen der Lebensqualität messen.
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lars Tanum, MD, PhD, University Hospital, Akershus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. Oktober 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidgebrauchsstörung

Klinische Studien zur Naltrexon mit verlängerter Freisetzung

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