- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03649737
Übungsprogramm für Lungenkrebs-Dyaden (PEP-LC)
Pilotstudie eines progressiven Trainingsprogramms bei Lungenkrebspatienten-Partner-Dyaden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmen Sie die Durchführbarkeit und Akzeptanz eines progressiven Trainingsprogramms, das nach der Lungenkrebsdiagnose bei Patienten-Partner-Dyaden initiiert wurde.
SEKUNDÄRES ZIEL:
I. Untersuchen Sie die vorläufigen Auswirkungen von Partnerübungen auf die körperliche Funktion, Depression, Einhaltung von Lungenkrebsbehandlungen, Lebensqualität und soziale Unterstützung.
UMRISS:
Die Teilnehmer nehmen in den Wochen 1–6 zweimal pro Woche und in den Wochen 7–12 einmal pro Woche an betreuten Gruppenübungskursen teil. Die Teilnehmer nehmen in den Wochen 1 bis 6 einmal pro Woche für 30 Minuten und in den Wochen 7 bis 12 zweimal pro Woche an unbeaufsichtigten Heimübungen über eine Lehr-DVD teil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- VA Portland Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leichte Depressionssymptome
- Teilnahme am Trainingsprogramm nach ärztlicher Genehmigung möglich
- Verfügbarer Partner/Ehepartner zur Teilnahme am Patienten
Ausschlusskriterien:
- Anhaltende schwere Depressionssymptome
- Unfähigkeit, an Übungen teilzunehmen
- Lebenserwartung weniger als 1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Unterstützende Pflege (Übung)
Die Teilnehmer nehmen in den Wochen 1–6 zweimal pro Woche und in den Wochen 7–12 einmal pro Woche an betreuten Gruppenübungskursen teil.
Die Teilnehmer nehmen in den Wochen 1 bis 6 einmal pro Woche für 30 Minuten und in den Wochen 7 bis 12 zweimal pro Woche an unbeaufsichtigten Heimübungen über eine Lehr-DVD teil.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Nehmen Sie an beaufsichtigten und unbeaufsichtigten Trainingseinheiten teil
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit der Studie: Anteil der eingeschriebenen Personen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Gemessen wird die Anzahl der Paare, die sich von den angesprochenen Paaren anmelden.
Wird anhand deskriptiver Statistiken ausgewertet.
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12 Wochen
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Studienakzeptanz: Durchschnittliche Anwesenheit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Wird anhand der durchschnittlichen Teilnahme an Sitzungen im Verlauf der Intervention gemessen.
Dies wird berechnet als die Gesamtzahl der besuchten Kurse dividiert durch die Gesamtzahl, die sie im Laufe des Studiums hätten besuchen können.
Die Teilnahme wird nach Sitzungen kategorisiert, an denen Paare gemeinsam teilnehmen, und nach Sitzungen, an denen nur ein Partner teilnimmt.
Wird anhand deskriptiver Statistiken ausgewertet.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Depressionen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Wird anhand des Patientengesundheitsfragebogens – 8 (PHQ-8) gemessen.
Die Gesamtsummenwerte liegen zwischen 0 und 24, wobei 0 keine Symptome anzeigt, bis hin zu höheren Werten (>=10), die auf schwere depressive Symptome hinweisen.
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12 Wochen
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Veränderung der körperlichen Funktion im Laufe der Zeit: 6-minütiger Spaziergang
Zeitfenster: 12 Wochen
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Wir werden die Veränderung der körperlichen Funktion im Laufe der Zeit bei den Teilnehmern mit Lungenkrebs in unserer Studie überwachen.
Die körperliche Funktionsfähigkeit wird zu Beginn, in Woche 6 und Woche 12 des Trainingsprogramms gemessen.
Für diesen Test wird die Fähigkeit der Teilnehmer, 6 Minuten lang zu gehen, und die innerhalb dieser 6 Minuten zurückgelegte Distanz (Meter) zu jedem Zeitpunkt aufgezeichnet und verglichen.
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12 Wochen
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Veränderung der körperlichen Funktion im Laufe der Zeit: Handgrifftest
Zeitfenster: 12 Wochen
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Wir werden die Veränderung der körperlichen Funktion im Laufe der Zeit bei den Teilnehmern mit Lungenkrebs in unserer Studie überwachen.
Die körperliche Funktionsfähigkeit wird zu Beginn, in Woche 6 und Woche 12 des Trainingsprogramms gemessen.
Beim Handgrifftest greifen die Teilnehmer nach einem Dynamometer, das die Kraft in kg misst.
Die Griffkraft wird zu jedem Zeitpunkt gemessen und verglichen.
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12 Wochen
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Veränderung der körperlichen Funktion im Laufe der Zeit: Batterie mit kurzer körperlicher Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Wir werden die Veränderung der körperlichen Funktion im Laufe der Zeit bei den Teilnehmern mit Lungenkrebs in unserer Studie überwachen.
Die körperliche Funktionsfähigkeit wird zu Beginn, in Woche 6 und Woche 12 des Trainingsprogramms gemessen.
Der Short Physical Performance Battery-Test umfasst Größen-/Gewichtsmessungen, Gleichgewichtstests im Stehen (Halbtandem, Seite an Seite, Volltandem), Gehgeschwindigkeit (bei 4 Metern) und Stuhlstände.
Den Teilnehmern werden Punkte basierend auf ihrer Fähigkeit, jede Übung zu absolvieren, zugewiesen.
Für den Balance-Test gilt: 0 = unvollständig, 1 = vollständig.
Für die Gehzeit von 4 Metern werden Punktwerte von 1 bis 4 vergeben.
(1=8,7 Sek., 2=6,21 bis 8,70 Sek., 3=4,82 bis 6,20 Sek., 4=weniger als 4,82 Sek.).
Für die Stuhlständer: 1 = zwischen 16,7 Sek. und 60 Sek., 2 = 13,7 Sek. bis 16,69 Sek., 3 = 11,2 Sek. bis 13,69 Sek., 4 = 11,19 Sek. oder weniger.
Jede dieser Bewertungen wird dann summiert.
Die Summenwerte werden zu jedem Zeitpunkt verglichen, um die Veränderung der körperlichen Funktion im Laufe der Zeit zu messen.
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12 Wochen
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Lebensqualität für Teilnehmer mit Lungenkrebs, bewertet durch FACT-L
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Lebensqualität von Teilnehmern mit Lungenkrebs wird mithilfe des Functional Assessment of Cancer Therapy – Lung (FACT-L) gemessen.
Der 36 Punkte umfassende Fragebogen verwendet eine 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr sehr).
Wir werden die Summe aller Antworten messen und uns die Unterskalen ansehen: körperliche, soziale/familiäre, emotionale, funktionale und zusätzliche Bedenken.
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12 Wochen
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Von CQOLC bewertete Lebensqualität für Trainingspartner
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Lebensqualität von Trainingspartnern wird anhand des Caregiver Quality of Life Index – Cancer (CQOLC) gemessen, einem 35-Punkte-Fragebogen zur Pflege geliebter Menschen mit Lungenkrebs.
Es wird eine 5-Punkte-Skala verwendet, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) reicht.
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12 Wochen
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Ermüdung, bewertet durch PROMIS Short-Form
Zeitfenster: 12 Wochen
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PROMIS® (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Kurzform – Fragebögen zur Müdigkeit messen die in den letzten 7 Tagen erlebte Müdigkeit und den Grad der Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten.
Alle Teilnehmer beantworten den 7-Punkte-Fragebogen auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (Nie) bis 4 (Immer).
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12 Wochen
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Schmerzbeurteilung durch PROMIS Short-Form
Zeitfenster: 12 Wochen
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PROMIS® (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Short-From – Schmerzfragebögen messen sowohl die Schmerzintensität, -qualität als auch die Auswirkungen auf die tägliche Funktion, die in den letzten 7 Tagen erlebt wurden.
Alle Teilnehmer beantworten die 16 Fragen anhand einer 5-stufigen Likert-Skala.
Die Werte reichen von 0, „keine Schmerzen“ bis 4, „sehr stark“. und 0, „überhaupt nicht“ bis 4, „sehr sehr“.
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12 Wochen
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Schlaf bewertet durch PROMIS Short-Form
Zeitfenster: 12 Wochen
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PROMIS® (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) in Kurzform – Der Schlaffragebogen misst die Schlafqualität mithilfe eines 8-Punkte-Fragebogens auf einer 5-Punkte-Skala mit Antworten im Bereich von 0 (sehr schlecht/überhaupt nicht) bis 4 ( Sehr gut/überhaupt nicht).
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12 Wochen
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Beziehungsstress, bewertet durch DAS-SF
Zeitfenster: 12 Wochen
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Gemessen mit der DAS-SF (Dyadic Adjustment Scale – Kurzform), einer 7-Punkte-Skala, die nach der Beziehungszufriedenheit fragt, und bewertet mit einer 5-Punkte-Skala von 1 (Niedrig) bis 5 (Hoch).
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12 Wochen
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Von PSSS bewertete soziale Unterstützung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Multidimensional Scale of Perceived Social Support (PSSS) ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der eine 7-Punkte-Likert-Skala verwendet, die die Unterstützung misst, die man von Freunden, Familie und wichtigen anderen erhält.
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12 Wochen
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Trainingsniveau außerhalb der von GLTEQ bewerteten Trainingsintervention
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Godin Leisure-Time Exercise Questionnaire (GLTEQ) ist ein Selbstberichtsfragebogen, in dem der Patient gefragt wird, wie oft er sich an leichter Anstrengung, mäßiger körperlicher Betätigung, anstrengender körperlicher Betätigung und Widerstand (Belastungsübungen) beteiligt hat.
Dies wird auf drei verschiedene Arten gemessen: 1) Gesamtaktivität = kräftig + mäßig + leicht + Widerstand, 2) Richtlinien für körperliche Aktivität = mäßig + (stark x 2), 3) mäßig + kräftig.
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12 Wochen
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Vorkommen von Unterernährung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Gemessen mit einem Malnutrition Screening Tool (MST).
Patienten mit Lungenkrebs mit einem Wert von 2 oder mehr gelten als gefährdet für Unterernährung.
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12 Wochen
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Subjektive Bewertung der Erfahrung der PEP-LC-Teilnehmer anhand von Telefoninterviews
Zeitfenster: 1-2 Monate nach Abschluss des Programms (bis zu 4 Monate)
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Dyaden, die an der Übungsintervention teilnehmen, führen ein anschließendes Telefoninterview zu ihren Erfahrungen mit dem Programm durch.
Sie werden gebeten, ihre Gesamterfahrung zu beschreiben und anzugeben, ob sie Vorschläge zur Verbesserung des Programms haben
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1-2 Monate nach Abschluss des Programms (bis zu 4 Monate)
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Auftreten von Beziehungsstress
Zeitfenster: 12 Wochen
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Partnerteilnehmer füllen den Modified Caregiver Strain Index (MCSI) aus, einen 18-Punkte-Fragebogen über die Belastung, die durch die Pflege einer krebskranken Person verursacht wird.
Verwendet eine 5-Punkte-Skala von 0 (Nie) bis 4 (Sehr viel)
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Donald R Sullivan, MD, OHSU Knight Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stark T, Walker B, Phillips JK, Fejer R, Beck R. Hand-held dynamometry correlation with the gold standard isokinetic dynamometry: a systematic review. PM R. 2011 May;3(5):472-9. doi: 10.1016/j.pmrj.2010.10.025.
- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB. The PHQ-9: validity of a brief depression severity measure. J Gen Intern Med. 2001 Sep;16(9):606-13. doi: 10.1046/j.1525-1497.2001.016009606.x.
- Guralnik JM, Ferrucci L, Simonsick EM, Salive ME, Wallace RB. Lower-extremity function in persons over the age of 70 years as a predictor of subsequent disability. N Engl J Med. 1995 Mar 2;332(9):556-61. doi: 10.1056/NEJM199503023320902.
- Newman AB, Simonsick EM, Naydeck BL, Boudreau RM, Kritchevsky SB, Nevitt MC, Pahor M, Satterfield S, Brach JS, Studenski SA, Harris TB. Association of long-distance corridor walk performance with mortality, cardiovascular disease, mobility limitation, and disability. JAMA. 2006 May 3;295(17):2018-26. doi: 10.1001/jama.295.17.2018.
- Zimet GD, Powell SS, Farley GK, Werkman S, Berkoff KA. Psychometric characteristics of the Multidimensional Scale of Perceived Social Support. J Pers Assess. 1990 Winter;55(3-4):610-7. doi: 10.1080/00223891.1990.9674095.
- Speck RM, Courneya KS, Masse LC, Duval S, Schmitz KH. An update of controlled physical activity trials in cancer survivors: a systematic review and meta-analysis. J Cancer Surviv. 2010 Jun;4(2):87-100. doi: 10.1007/s11764-009-0110-5. Epub 2010 Jan 6. Erratum In: J Cancer Surviv. 2011 Mar;5(1):112.
- Walker J, Sawhney A, Hansen CH, Ahmed S, Martin P, Symeonides S, Murray G, Sharpe M. Treatment of depression in adults with cancer: a systematic review of randomized controlled trials. Psychol Med. 2014 Apr;44(5):897-907. doi: 10.1017/S0033291713001372. Epub 2013 Jun 19.
- Winters-Stone KM, Lyons KS, Dobek J, Dieckmann NF, Bennett JA, Nail L, Beer TM. Benefits of partnered strength training for prostate cancer survivors and spouses: results from a randomized controlled trial of the Exercising Together project. J Cancer Surviv. 2016 Aug;10(4):633-44. doi: 10.1007/s11764-015-0509-0. Epub 2015 Dec 29.
- Eickmeyer SM, Walczak CK, Myers KB, Lindstrom DR, Layde P, Campbell BH. Quality of life, shoulder range of motion, and spinal accessory nerve status in 5-year survivors of head and neck cancer. PM R. 2014 Dec;6(12):1073-80. doi: 10.1016/j.pmrj.2014.05.015. Epub 2014 May 28.
- Cooney GM, Dwan K, Greig CA, Lawlor DA, Rimer J, Waugh FR, McMurdo M, Mead GE. Exercise for depression. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Sep 12;2013(9):CD004366. doi: 10.1002/14651858.CD004366.pub6.
- Walker J, Holm Hansen C, Martin P, Sawhney A, Thekkumpurath P, Beale C, Symeonides S, Wall L, Murray G, Sharpe M. Prevalence of depression in adults with cancer: a systematic review. Ann Oncol. 2013 Apr;24(4):895-900. doi: 10.1093/annonc/mds575. Epub 2012 Nov 21.
- Sullivan DR, Ganzini L, Duckart JP, Lopez-Chavez A, Deffebach ME, Thielke SM, Slatore CG. Treatment receipt and outcomes among lung cancer patients with depression. Clin Oncol (R Coll Radiol). 2014 Jan;26(1):25-31. doi: 10.1016/j.clon.2013.09.001. Epub 2013 Sep 27.
- Sullivan DR, Forsberg CW, Ganzini L, Au DH, Gould MK, Provenzale D, Slatore CG. Longitudinal Changes in Depression Symptoms and Survival Among Patients With Lung Cancer: A National Cohort Assessment. J Clin Oncol. 2016 Nov 20;34(33):3984-3991. doi: 10.1200/JCO.2016.66.8459. Epub 2016 Oct 31.
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- Piderman KM, Sytsma TT, Frost MH, Novotny PJ, Rausch Osian SM, Solberg Nes L, Patten CA, Sloan JA, Rummans TA, Bronars CA, Yang P, Clark MM. Improving Spiritual Well-Being in Patients with Lung Cancers. J Pastoral Care Counsel. 2015 Sep;69(3):156-62. doi: 10.1177/1542305015602711.
- Miller LM, Sullivan DR, Lyons KS. Dyadic Perceptions of the Decision Process in Families Living With Lung Cancer. Oncol Nurs Forum. 2017 Jan 1;44(1):108-115. doi: 10.1188/17.ONF.108-115.
- Lyons KS, Bennett JA, Nail LM, Fromme EK, Dieckmann N, Sayer AG. The role of patient pain and physical function on depressive symptoms in couples with lung cancer: a longitudinal dyadic analysis. J Fam Psychol. 2014 Oct;28(5):692-700. doi: 10.1037/fam0000017. Epub 2014 Aug 4.
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- Buffart LM, Kalter J, Sweegers MG, Courneya KS, Newton RU, Aaronson NK, Jacobsen PB, May AM, Galvao DA, Chinapaw MJ, Steindorf K, Irwin ML, Stuiver MM, Hayes S, Griffith KA, Lucia A, Mesters I, van Weert E, Knoop H, Goedendorp MM, Mutrie N, Daley AJ, McConnachie A, Bohus M, Thorsen L, Schulz KH, Short CE, James EL, Plotnikoff RC, Arbane G, Schmidt ME, Potthoff K, van Beurden M, Oldenburg HS, Sonke GS, van Harten WH, Garrod R, Schmitz KH, Winters-Stone KM, Velthuis MJ, Taaffe DR, van Mechelen W, Kersten MJ, Nollet F, Wenzel J, Wiskemann J, Verdonck-de Leeuw IM, Brug J. Effects and moderators of exercise on quality of life and physical function in patients with cancer: An individual patient data meta-analysis of 34 RCTs. Cancer Treat Rev. 2017 Jan;52:91-104. doi: 10.1016/j.ctrv.2016.11.010. Epub 2016 Dec 5.
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- Cavalheri V, Tahirah F, Nonoyama M, Jenkins S, Hill K. Exercise training undertaken by people within 12 months of lung resection for non-small cell lung cancer. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jul 31;(7):CD009955. doi: 10.1002/14651858.CD009955.pub2.
- Winters-Stone KM, Moe EL, Perry CK, Medysky M, Pommier R, Vetto J, Naik A. Enhancing an oncologist's recommendation to exercise to manage fatigue levels in breast cancer patients: a randomized controlled trial. Support Care Cancer. 2018 Mar;26(3):905-912. doi: 10.1007/s00520-017-3909-z. Epub 2017 Sep 30.
- Winters-Stone KM, Li F, Horak F, Luoh SW, Bennett JA, Nail L, Dieckmann N. Comparison of tai chi vs. strength training for fall prevention among female cancer survivors: study protocol for the GET FIT trial. BMC Cancer. 2012 Dec 5;12:577. doi: 10.1186/1471-2407-12-577.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00018245
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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