- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03652142
Prädiktive Biomarker für das Ansprechen auf Nivolumab bei Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen
Prädiktive Biomarker für das Ansprechen auf Nivolumab beim Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
Nivolumab ist von der FDA für die Behandlung von Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) zugelassen.
HNSCC, deren Erkrankung innerhalb von 6 Monaten nach einer platinbasierten Chemotherapie fortgeschritten ist. Die Entwicklung prädiktiver Biomarker ist erforderlich, um den Patientennutzen zu optimieren, das Toxizitätsrisiko zu minimieren und Kombinationsstrategien zu steuern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nivolumab ist von der FDA für die Behandlung von Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) zugelassen, deren Erkrankung innerhalb von 6 Monaten nach einer platinbasierten Chemotherapie fortschreitet. Die Entwicklung prädiktiver Biomarker ist erforderlich, um den Patientennutzen zu optimieren, das Toxizitätsrisiko zu minimieren und Kombinationsstrategien zu steuern. Der größte Fokus lag auf der Expression des von Tumorzellen programmierten Todesliganden 1 (PD-L1). Obwohl sich die PD-L1-Positivität für Populationen mit klinischem Nutzen bereichert, reichen PD-L1-Tests allein für die Patientenauswahl bei den meisten bösartigen Erkrankungen nicht aus. Die PD-L1-Expression kann vorübergehend sein, und es kann eine Intrapatienten- und sogar Intratumor-Heterogenität bei der PD-L1-Tumorexpression bestehen. Daher spiegelt die Tumorentnahme zu einem bestimmten Zeitpunkt den Zustand der PD1-Achse bei einem Patienten möglicherweise nicht genau wider. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die PD-L1-Immunhistochemie allein Faktoren nicht berücksichtigt, die das Ansprechen der Anti-PD1-Therapie behindern könnten, wie z gegenwärtig.
Die Bewertung von Biomarkern zu Studienbeginn kann den Nutzen einer Immuntherapie möglicherweise nicht vorhersagen. In einer Phase-II-Studie zu Ipilimumab bei Patienten mit metastasiertem Melanom war der tumorinfiltrierende Lymphozytenstatus zu Studienbeginn nicht mit klinischer Aktivität verbunden. Allerdings war eine Erhöhung der tumorinfiltrierenden Lymphozytendichte in Tumorbiopsieproben, die nach der zweiten Ipilimumab-Dosis entnommen wurden, mit einer signifikant größeren klinischen Aktivität von Ipilimumab im Vergleich zu Proben ohne Erhöhung der Lymphozytendichte verbunden. Für ein besseres Verständnis der Resistenzmechanismen gegen Nivolumab bei HNSCC schlagen die Forscher vor, eine Kohorte von HNSCC-Längsschnittproben von Patienten mit rezidivierendem/metastatischem HNSCC zu untersuchen, die mit Nivolumab behandelt wurden, und Biomarker für Ansprechen und Resistenz zu identifizieren. Die Forscher werden sich speziell auf die Modulation des Immunphänotyps (ImmR) nach zwei Nivolumab-Zyklen als Surrogat-Biomarker für die Reaktion auf Nivolumab konzentrieren.
Der primäre Endpunkt wird die Veränderung des Prozentsatzes der Immunzellen sein, die durch die Behandlung mit Nivolumab verursacht wird. Sekundärer Endpunkt ist die Sicherheit der Durchführung einer Biopsie nach der zweiten Nivolumab-Dosis. Translationale Korrelate werden in Tumorgewebe, Plasma und Keimbahn-DNA getestet.
Die Beurteilung des besten Gesamtansprechens (BOR) durch den Prüfarzt, die zwischen dem Datum der ersten Dosis und der letzten Tumorbeurteilung (TA) bestimmt wird, erfolgt bildbasiert und wird unter Verwendung von RECIST 1.1 bewertet. Kriterien. BOR wird als kategoriale Variable mit 3 Stufen definiert: { Nutzen (vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Krankheit (SD), die 6 Monate ab der ersten Nivolumab-Dosis anhält), kein Nutzen (PD, fortschreitende Krankheit oder anhaltende SD). weniger als 6 Monate nach der ersten Nivolumab-Dosis) und unbekannt} Längsgewebsbiopsien werden von HNSCC-Patienten entnommen, die mit Nivolumab behandelt wurden. Biopsien werden zu Studienbeginn, 24-72 Stunden nach dem zweiten Nivolumab-Zyklus und bei Progression entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chaidari
-
Athens, Chaidari, Griechenland
- Rekrutierung
- Attikon Hospital
-
Kontakt:
- AMANDA PSYRRI, MD
- Telefonnummer: +2105831664
- E-Mail: psyrri237@yahool.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren
- Verfügbarkeit einer formalinfixierten, paraffineingebetteten Gewebeprobe (FFPE), die einen Tumor enthält
Ausschlusskriterien:
- keine Einwilligung erteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Rezidivierendes/metastasiertes HNSCC
Die Prüfärzte werden rezidivierende/metastasierte HNSCC-Patienten einschließen, die nach einer Cisplatin-basierten Chemotherapie eine Krankheitsprogression erlitten haben und mit Nivolumab behandelt werden sollen. Tumorbiopsien werden zu Studienbeginn, nach dem zweiten Zyklus und bei Progression mit entsprechender schriftlicher Einwilligung durchgeführt und die Proben werden analysiert. Biomarkerforschung wird durchgeführt. Die Patienten erhalten intravenös Nivolumab in einer Dosis von 240 mg alle 2 Wochen (240 mg q2w). Die Patienten werden zu Studienbeginn und innerhalb von 24-72 Stunden nach der zweiten Verabreichung der Behandlung sowie bei Fortschreiten ihrer Erkrankung einer Tumorbiopsie unterzogen. |
Die Prüfärzte werden rezidivierende/metastasierte HNSCC-Patienten einschließen, die nach einer Chemotherapie auf Cisplatin-Basis eine Progression erlitten haben und mit Nivolumab 240 mg i.v. alle 2 Wochen behandelt werden sollen.
Patientenproben werden mit entsprechender schriftlicher Einverständniserklärung entnommen und analysiert.
Die Prüfärzte werden rezidivierende/metastasierte HNSCC-Patienten einschließen, die nach einer Chemotherapie auf Cisplatin-Basis eine Progression erlitten haben und mit Nivolumab 240 mg i.v. alle 2 Wochen behandelt werden sollen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Prozentsatzes an Immunzellen nach der Behandlung im Vergleich zu den Ausgangsbiopsien
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Primärer Endpunkt ist die Veränderung des mittleren Prozentsatzes an Immunzellen, die durch die Behandlung mit Nivolumab verursacht wird
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit der Durchführung einer Biopsie nach der zweiten Nivolumab-Dosis
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, die auf die Behandlung mit Nivolumab zurückzuführen sind
|
6 Wochen
|
|
Beste Gesamtansprechrate (BOR) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Ein Jahr
|
BOR wird als kategoriale Variable mit 3 Stufen definiert: { Nutzen (vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Krankheit (SD), die 6 Monate ab der ersten Nivolumab-Dosis anhält), kein Nutzen (PD, fortschreitende Krankheit oder anhaltende SD). weniger als 6 Monate nach der ersten Nivolumab-Dosis) und unbekannt}
|
Ein Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Verträglichkeit der Behandlung.
Zeitfenster: Ab dem 1. Therapietag und jede Woche für maximal 4 Wochen und 30 Tage nach der letzten Therapiegabe ]
|
Es werden die allgemeinen NCI-Toxizitätskriterien verwendet
|
Ab dem 1. Therapietag und jede Woche für maximal 4 Wochen und 30 Tage nach der letzten Therapiegabe ]
|
|
Die Belastung durch somatische nicht-synonyme Mutationen im Zusammenhang mit BOR und Überleben
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Gezielte Gensequenzierung mittels Next-Generation-Sequencing wird durchgeführt
|
An der Grundlinie
|
|
Die Interferon-Gamma-Gensignatur in Verbindung mit BOR und Überleben
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Nanostring-Genexpressionsprofilierung, mehrere tumor-, entzündungs- und immunbezogene Gene werden mit der Multiplex-Nanostring-Technologie unter Verwendung des nCounter PanCancer Immune Profiling 770-Plex-Genexpressionspanels analysiert
|
An der Grundlinie
|
|
Die Expression von PD-L1 im Zusammenhang mit BOR und Überleben
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
|
PD-L1 wird in Tumorzellen und Immunzellen durch Immunhistochemie bestimmt
|
Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
|
|
Die Expression von humanen Leukozyten-Antigenen, HLA-Klasse-I- und HLA-Klasse-II-Molekülen in Verbindung mit BOR und Überleben
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Es wird auf RNA- und Proteinebene bewertet
|
An der Grundlinie
|
|
Das Vorhandensein von Zellpopulationen der adaptiven Immunität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
|
Die Beurteilung erfolgt mittels Multiplex-Bildgebung
|
Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
|
|
Die Expression von PD-L2 im Zusammenhang mit BOR und Überleben
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
|
PD-L2 wird in Tumorzellen und Immunzellen durch Immunhistochemie bestimmt
|
Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
|
|
PD-L1-Expression in zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) in Verbindung mit BOR und Überleben
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
|
Die Bewertung wird mit dem Parsotrix-System durchgeführt
|
Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: AMANDA PSYRRI, MD, ATTIKON HOSPITAL, NATIONAL AND KAPODISTRIAN UNIVERSITY OF ATHENS, GREECE
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CA209-8EN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur DNA-Schäden
-
Richard Kordus, PhD, HCLD (ABB)RekrutierungDNA-Schäden | Spermien-DNA-Fragmentierung | DNA-StrangbrücheVereinigte Staaten
-
Bispebjerg HospitalSygehus LillebaeltAktiv, nicht rekrutierendDNA-Schäden | Ultraviolette Strahlung; Verletzung | DNA-Adduktbildung | DNA-Schäden, strahlungsinduziertDänemark
-
Zhongnan HospitalZurückgezogenKrebs | Methylierung | Zellfreie DNA | DNA-G-QuadruplexChina
-
Indira IVF Hospital Pvt LtdBonraybio Co. Ltd.; ADVY Chemical Private LimitedNoch keine RekrutierungSpermien-DNA-Fragmentierung | Einfluss der Spermien-DNA auf ART-ErgebnisseIndien
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
National Center for Tumor Diseases, HeidelbergAstraZeneca; German Cancer Research Center; PharmaMarAbgeschlossenKrebs mit DNA-Reparatur-MangelDeutschland
-
University of ZagrebUniversity of Split, School of MedicineRekrutierung
-
University of Split, School of MedicineRekrutierung
-
University of Colorado, BoulderNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenDNA-MethylierungVereinigte Staaten
-
Cancer Council VictoriaAbgeschlossenDNA-Methylierung
Klinische Studien zur Biomarker-Forschung
-
Oregon Health and Science UniversityAbgeschlossenKarpaltunnelsyndromVereinigte Staaten
-
Arizona Oncology ServicesUnbekanntLokalisierter Brustkrebs | Lokalisierter Prostatakrebs | Patienten, die eine externe Strahlentherapie erhaltenVereinigte Staaten
-
University of AberdeenNHS GrampianNoch keine RekrutierungBrustkrebs | Duktales Karzinom in situVereinigtes Königreich
-
Teresa Moreno CasbasFondo de Investigacion SanitariaAbgeschlossen
-
University Hospital, BordeauxUnbekannt
-
Erasmus Medical CenterAnmeldung auf Einladung
-
University of AberdeenNHS GrampianRekrutierungZerebrale Erkrankung der kleinen GefäßeVereinigtes Königreich
-
Brown UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); University of Minnesota; Food and Drug... und andere MitarbeiterAbgeschlossenRauchen, Zigarette | Elektronische ZigarettenVereinigte Staaten
-
University of CalgaryRekrutierungOrthostatische Intoleranz | Posturales Tachykardie-SyndromKanada
-
Bryan TompsonAbgeschlossenDie Rate oder kieferorthopädische ZahnbewegungKanada