- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03655262
Behandlung von Phobien mit Multivoxel-Neuroverstärkung
Spezifische Phobien und andere Angststörungen stellen ein großes psychisches Gesundheitsproblem dar und stellen eine erhebliche Herausforderung für Forscher dar, da eine wirksame Behandlung in der Regel eine wiederholte Exposition gegenüber gefürchteten Reizen beinhaltet und das hohe Maß an damit verbundenem Stress zum Abbruch der Behandlung führen kann. Jüngste Fortschritte in der computergestützten funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) bieten eine Methode, mit der Personen unbewusst ängstlichen Reizen ausgesetzt werden können, was zu einer wirksamen Verringerung der Angst führt und gleichzeitig eine Hauptursache für Abnutzung eliminiert.
Das Ziel der aktuellen Studie ist es, den neuartigen Ansatz der Neuroverstärkung basierend auf entschlüsselten fMRT-Informationen zu verwenden, um Angstreaktionen auf ängstliche Reize (z. B. Spinnen, Höhen) bei Personen mit Phobien direkt und unbewusst im Gehirn zu reduzieren, ohne sie wiederholt auszusetzen Teilnehmer auf ihre gefürchteten Reize.
Die Teilnehmer werden zufällig in eine von drei Gruppen mit unterschiedlichen Neuroverstärkungssitzungen (1, 3 oder 5) eingeteilt. Sie werden Tests der subjektiven Angst und der gerichteten Aufmerksamkeit absolvieren, während sie von fMRT gescannt werden, um die Beteiligung der Amygdala-Aktivität an ängstlichen Reizen zu messen, sowie durch andere Indikatoren für Angst wie die Reaktion der Hautleitfähigkeit gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angststörungen, die häufigste Gruppe psychischer Störungen in den Vereinigten Staaten, stellen ein großes psychisches Gesundheitsproblem dar. Phobien, bei denen Angst und Unruhe durch einen bestimmten Reiz oder eine bestimmte Situation ausgelöst werden, sind die größte Kategorie von Angststörungen und betreffen 5 - 12 % der Weltbevölkerung.
Expositionsbasierte Therapien sind wirksam bei der Verringerung der Symptome, aber ihre Wirksamkeit hängt von der Fähigkeit oder Bereitschaft des Einzelnen ab, sich seinem gefürchteten Objekt bewusst zu stellen. Die damit verbundene Belastung kann so extrem sein, dass sie die Patienten davon abhält, sich behandeln zu lassen, und dazu beiträgt, dass sie nach Beginn der Behandlung von der Exposition abgezogen werden. Infolgedessen besteht ein ungedeckter Bedarf an einer Behandlung, die die Abnutzung und das subjektive Unbehagen des Patienten minimiert.
Die aktuelle Studie verwendet eine neuartige Technik der Neuroverstärkung, die auf entschlüsselten fMRI-Informationen basiert, um Angstreaktionen auf ängstliche Reize direkt und unbewusst zu reduzieren, ohne die Teilnehmer wiederholt diesen Reizen auszusetzen. Die Ziele sind (1) zu bestätigen, dass unsere Methode die Amygdala-Reaktivität auf Bilder von phobischen Reizen verringert, sowie (2) die Dosis-Wirkungs-Optimierung zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Person hat normales oder auf normales Sehvermögen korrigiertes Sehvermögen
- Die Person hat ein normales oder auf normales Gehör korrigiertes Gehör
- Die Person ist in der Lage, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Die Person kann das Einwilligungsformular nicht korrekt ausfüllen
- Die Person ist nicht in der Lage, angemessen auf Screening-Fragen zu antworten
- Die Person ist nicht in der Lage, sich während der Beurteilung zu konzentrieren oder zu sitzen
- Person hat Vorgeschichte von: neurologischen Erkrankungen oder Defekten (z. B. Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, Schizophrenie oder andere psychische Störungen oder Krampfanfälle)
- Person hat Sehprobleme (einschließlich Katarakt, Amblyopie oder Glaukom)
- Person präsentiert sich mit: PTSD, Zwangsstörung, Substanzgebrauchsstörung, aktueller schwerer Depression, bipolarer Störung, Psychose, neurologischen Diagnosen oder instabilen schweren Erkrankungen
- Person präsentiert sich nicht mit mehr als einem Objekt der spezifischen Phobie
- Die Person kann die phobische Objektkategorie während des Behavioral Approach Tests vor der Behandlung berühren, ohne signifikanten Stress zu zeigen
- Dem Einzelnen werden derzeit Psychopharmaka verschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1 Sitzung
1 Neuro-Verstärkungssitzung
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Einzelpersonen werden eine implizite fmri-Neuroverstärkungsaufgabe absolvieren, bei der die Gehirnaktivität in Echtzeit an eine gewünschte Aktivierung angepasst wird.
Einzelpersonen erhalten auch eine finanzielle Belohnung für die Aktivierung der gewünschten Aktivierung.
Es wird visuelles Feedback präsentiert, um anzuzeigen, wie gut die Gehirnaktivität der Individuen mit der gewünschten Aktivierung übereinstimmt.
Einzelpersonen absolvieren x Tag(e) der Neuroverstärkung.
|
Experimental: 3 Sitzungen
3 Neuro-Verstärkungssitzungen
|
Einzelpersonen werden eine implizite fmri-Neuroverstärkungsaufgabe absolvieren, bei der die Gehirnaktivität in Echtzeit an eine gewünschte Aktivierung angepasst wird.
Einzelpersonen erhalten auch eine finanzielle Belohnung für die Aktivierung der gewünschten Aktivierung.
Es wird visuelles Feedback präsentiert, um anzuzeigen, wie gut die Gehirnaktivität der Individuen mit der gewünschten Aktivierung übereinstimmt.
Einzelpersonen absolvieren x Tag(e) der Neuroverstärkung.
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Experimental: 5 Sitzungen
5 Sitzungen zur Neuroverstärkung
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Einzelpersonen werden eine implizite fmri-Neuroverstärkungsaufgabe absolvieren, bei der die Gehirnaktivität in Echtzeit an eine gewünschte Aktivierung angepasst wird.
Einzelpersonen erhalten auch eine finanzielle Belohnung für die Aktivierung der gewünschten Aktivierung.
Es wird visuelles Feedback präsentiert, um anzuzeigen, wie gut die Gehirnaktivität der Individuen mit der gewünschten Aktivierung übereinstimmt.
Einzelpersonen absolvieren x Tag(e) der Neuroverstärkung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subjektive Angst nach der Behandlung minus Vorbehandlung
Zeitfenster: 10 Tage (gemessen vor und nach der Behandlung)
|
Subjektive Angstbewertung von Bildern gezielter phobischer Reize Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 180, höhere Punktzahlen bedeuten schlechteres Ergebnis. |
10 Tage (gemessen vor und nach der Behandlung)
|
Veränderung der Amygdala-Reaktivität
Zeitfenster: 10 Tage (gemessen vor und nach der Behandlung)
|
Das neuronale Maß für den Unterschied in der Amygdala-Reaktivität (gemessen durch fMRT) bei gezielten phobischen Tieren im Vergleich zu phobischen Kontrolltieren von der Vor- bis zur Nachbehandlung.
Niedrigere Zahlen (d. h. mehr negative Zahlen) weisen auf eine stärkere Abnahme der Amygdala und bessere Ergebnisse hin.
|
10 Tage (gemessen vor und nach der Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hautleitfähigkeitsreaktion: Physiologische Erregung nach der Behandlung minus Vorbehandlung
Zeitfenster: 10 Tage (gemessen vor und nach der Behandlung)
|
Hautleitfähigkeit zur Bilddarstellung gezielter phobischer Reize nach der Behandlung minus Vorbehandlung
|
10 Tage (gemessen vor und nach der Behandlung)
|
Zeitplan für die Angstumfrage
Zeitfenster: 10 Tage (gemessen vor und nach der Behandlung)
|
Subjektive Angstbewertungen einer Liste typischer phobischer Reize Mindestpunktzahl 40, Höchstpunktzahl 200, höhere Punktzahlen bedeuten schlechteres Ergebnis. |
10 Tage (gemessen vor und nach der Behandlung)
|
Stroop-Aufgabe Nachbehandlung minus Vorbehandlung
Zeitfenster: 10 Tage (gemessen vor und nach der Behandlung)
|
Maß für die bevorzugte Zuweisung von Aufmerksamkeitsressourcen, gemessen in Reaktionszeit (Sekunden) für die visuelle Präsentation des gezielten phobischen Reizes
|
10 Tage (gemessen vor und nach der Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R61MH113772 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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