- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03663244
Bewertung der Wirksamkeit von Programmen zur Stressreduzierung in der Gemeinschaft
16. Dezember 2020 aktualisiert von: University of Aarhus
Ist eine qualitativ hochwertige Wirksamkeitsforschung zur wirksamen Stressreduktion in der Gemeinschaft möglich? -ein dreiarmiger paralleler Pilotversuch in einer dänischen Gemeinde
Ziel war es, die Machbarkeit zu bewerten und die Qualität einer endgültigen randomisierten kontrollierten Studie (RCT) zu verbessern, um die Wirksamkeit von Programmen zur Stressreduzierung in der Gemeinschaft zu untersuchen.
(Ein definitiver RCT = ein RCT mit statistischer Aussagekraft).
Zwischenziele: Untersuchung 1) der potenziellen Generalisierbarkeit: der Akzeptanz der Teilnahme an einem RCT in der Zielgruppe (Menschen mit wahrgenommenem Stress), einschließlich einer Beschreibung der Teilnehmermerkmale und der Rekrutierungszeit; 2) das Risiko einer Abschwächung des Interventionseffekts: die Akzeptanz der zugewiesenen Intervention im Hinblick auf den Programmabschluss; 3) das Kontaminationsrisiko: potenzielle Teilnahme an (anderen) Stressreduktionsbehandlungen, die über die zugewiesene Intervention oder Nichtintervention hinausgehen; 4) das Risiko von Auswahlproblemen oder -verzerrungen: der Verlust der Nachbeobachtung in den Studienarmen; und schließlich 5) das Risiko von Informationsproblemen: die Akzeptanz ausgewählter Ergebnismessungen unter den Teilnehmern, die Empfindlichkeit ausgewählter Ergebnismessungen zur Erkennung von Effekten und Hinweise auf mögliche Auswirkungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
71
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Aarhus University, Department of Clinical Medicine, Danish Center for Mindfulness
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 18 Jahre alt
- in der Lage, Dänisch zu verstehen, zu sprechen und zu lesen.
Ausschlusskriterien:
- akute behandlungsbedürftige klinische Depression oder die Diagnose einer Psychose oder Schizophrenie
- Missbrauch von Alkohol, Drogen, Medikamenten
- Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR)
Standardisiertes, lehrplanbasiertes MBSR-Programm: 2,5-stündige wöchentliche Gruppensitzungen über 8 Wochen; ein 6-stündiger Stille-Retreat-Tag; und 45 Minuten tägliche Hausaufgaben an 6 Tagen in der Woche.
|
Standardisiertes Stressreduktionsprogramm mit nachgewiesener Wirksamkeit
|
Experimental: Lokale Stressreduktion (LSR)
Lokales Programm zur Stressreduzierung; entwickelt und durchgeführt von zwei lokalen Psychologen.
Dieses Programm wird in Gruppen von 12 Teilnehmern in 2,5-stündigen wöchentlichen Sitzungen über 8 Wochen durchgeführt und beinhaltet täglich etwa 10 Minuten Hausaufgaben zwischen den Sitzungen.
|
Bestehendes Stressreduzierungsprogramm in einer dänischen Gemeinde
|
Kein Eingriff: Warteliste
Übliche Praxis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: über 4 Monate
|
Akzeptanz bei der gesamten Zielgruppe
|
über 4 Monate
|
Interventions-Wettbewerbs-Raten-Teilnahme
Zeitfenster: über 8 Wochen
|
Akzeptanz des MBSR- und des LSR-Programms, definiert durch die Teilnahme an >4 Sitzungen
|
über 8 Wochen
|
Proportionen_andere_Behandlung
Zeitfenster: über 8 Wochen
|
Risiko einer Abschwächung der Interventionseffekte.
Anteil der zugewiesenen Teilnehmer, die während der Studie an anderen Behandlungen zur Stressreduzierung teilgenommen haben
|
über 8 Wochen
|
Proportionen_ zur Nachverfolgung verloren
Zeitfenster: über 8-10 Wochen
|
Risiko einer Selektionsverzerrung.
Anteile der zugewiesenen Teilnehmer, die für die Nachverfolgung verloren gingen
|
über 8-10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Proportionen_Abgeschlossen_PSS
Zeitfenster: zweimal über 8-10 Wochen
|
Anteile ohne Fehlstellen in: Skala für wahrgenommenen Stress
|
zweimal über 8-10 Wochen
|
Proportionen_Abgeschlossen_SCL_5
Zeitfenster: zweimal über 8-10 Wochen
|
Anteile ohne Fehlstellen in: Symptom-Checkliste_5
|
zweimal über 8-10 Wochen
|
Proportionen_Abgeschlossen_WHO_5
Zeitfenster: zweimal über 8-10 Wochen
|
Anteile ohne Fehlstellen in: WHO_5
|
zweimal über 8-10 Wochen
|
Proportionen_Abgeschlossen_BRS
Zeitfenster: zweimal über 8-10 Wochen
|
Proportionen ohne Fehlstellen in: Kurze Resiliens-Skala
|
zweimal über 8-10 Wochen
|
Proportionen_Abgeschlossen_ARSQ
Zeitfenster: zweimal über 8-10 Wochen
|
Anteile ohne Fehlstellen in: Amsterdam Resting State Questionnaire
|
zweimal über 8-10 Wochen
|
Proportionen_Abgeschlossen_FFMQ
Zeitfenster: zweimal über 8-10 Wochen
|
Proportionen ohne Lücken in: Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen
|
zweimal über 8-10 Wochen
|
Proportionen_Completed_SCS
Zeitfenster: zweimal über 8-10 Wochen
|
Proportionen ohne Fehlstellen in: Neffs Self-Compassion-Scale
|
zweimal über 8-10 Wochen
|
Proportionen_Abgeschlossen_EQ
Zeitfenster: zweimal über 8-10 Wochen
|
Proportionen ohne Fehlstellen in: Dezentrierender Maßstab
|
zweimal über 8-10 Wochen
|
Proportions_measured_sysbp
Zeitfenster: zweimal über 8-10 Wochen
|
Anteile ohne Fehlstellen in: systolischer Blutdruck
|
zweimal über 8-10 Wochen
|
Proportionen_gemessen_diabp
Zeitfenster: zweimal über 8-10 Wochen
|
Anteile ohne Auslassungen in: diastolischer Blutdruck
|
zweimal über 8-10 Wochen
|
Proportionen_gemessenes_Gewicht
Zeitfenster: zweimal über 8-10 Wochen
|
Proportionen ohne Fehlstellen in: Gewicht
|
zweimal über 8-10 Wochen
|
Proportionen_gemessene_Taille
Zeitfenster: zweimal über 8-10 Wochen
|
Proportionen ohne Fehlstellen in: Taille
|
zweimal über 8-10 Wochen
|
Proportionen_completed_tova
Zeitfenster: zweimal über 8-10 Wochen
|
Anteile ohne Fehlstellen im TOVA-Test
|
zweimal über 8-10 Wochen
|
Proportionen_gemessenes_Cholesterin
Zeitfenster: zweimal über 8-10 Wochen
|
Anteile ohne Fehlen in: S-Cholesterin
|
zweimal über 8-10 Wochen
|
Proportionen_gemessen_crp
Zeitfenster: zweimal über 8-10 Wochen
|
Anteile ohne Fehlen an: C-Reaktivt Protein
|
zweimal über 8-10 Wochen
|
Proportionen_gemessen_il6
Zeitfenster: zweimal über 8-10 Wochen
|
Anteile ohne Fehlstellen bei: Entzündungsmarker IL-6
|
zweimal über 8-10 Wochen
|
Vorgeschlagene_Effekte_PSS
Zeitfenster: über 8-10 Wochen
|
Unterschiede mit 95 %-Konfidenzintervallen zwischen den Gruppen nach 8 Wochen, angepasst an den Ausgangswert und angepasst an den Ausgangswert, Alter, Geschlecht, Bildungsniveau und Vorgeschichte einer psychischen Störung
|
über 8-10 Wochen
|
Vorgeschlagene_Effekte_SCL_5
Zeitfenster: über 8-10 Wochen
|
Unterschiede mit 95 %-Konfidenzintervallen zwischen den Gruppen nach 8 Wochen, angepasst an den Ausgangswert und angepasst an den Ausgangswert, Alter, Geschlecht, Bildungsniveau und Vorgeschichte einer psychischen Störung
|
über 8-10 Wochen
|
Vorgeschlagene_Effekte_WHO_5
Zeitfenster: über 8-10 Wochen
|
Unterschiede mit 95 %-Konfidenzintervallen zwischen den Gruppen nach 8 Wochen, angepasst an den Ausgangswert und angepasst an den Ausgangswert, Alter, Geschlecht, Bildungsniveau und Vorgeschichte einer psychischen Störung
|
über 8-10 Wochen
|
Vorgeschlagene_Effekte_BRS
Zeitfenster: über 8-10 Wochen
|
Unterschiede mit 95 %-Konfidenzintervallen zwischen den Gruppen nach 8 Wochen, angepasst an den Ausgangswert und angepasst an den Ausgangswert, Alter, Geschlecht, Bildungsniveau und Vorgeschichte einer psychischen Störung
|
über 8-10 Wochen
|
Vorgeschlagene_Effekte__ARSQ
Zeitfenster: über 8-10 Wochen
|
Unterschiede mit 95 %-Konfidenzintervallen zwischen den Gruppen nach 8 Wochen, angepasst an den Ausgangswert und angepasst an den Ausgangswert, Alter, Geschlecht, Bildungsniveau und Vorgeschichte einer psychischen Störung
|
über 8-10 Wochen
|
Vorgeschlagene_Effekte_FFMQ
Zeitfenster: über 8-10 Wochen
|
Unterschiede mit 95 %-Konfidenzintervallen zwischen den Gruppen nach 8 Wochen, angepasst an den Ausgangswert und angepasst an den Ausgangswert, Alter, Geschlecht, Bildungsniveau und Vorgeschichte einer psychischen Störung
|
über 8-10 Wochen
|
Vorgeschlagene_Effekte_SCS
Zeitfenster: über 8-10 Wochen
|
Unterschiede mit 95 %-Konfidenzintervallen zwischen den Gruppen nach 8 Wochen, angepasst an den Ausgangswert und angepasst an den Ausgangswert, Alter, Geschlecht, Bildungsniveau und Vorgeschichte einer psychischen Störung
|
über 8-10 Wochen
|
Vorgeschlagene_Effekte_EQ
Zeitfenster: über 8-10 Wochen
|
Unterschiede mit 95 %-Konfidenzintervallen zwischen den Gruppen nach 8 Wochen, angepasst an den Ausgangswert und angepasst an den Ausgangswert, Alter, Geschlecht, Bildungsniveau und Vorgeschichte einer psychischen Störung
|
über 8-10 Wochen
|
Proposed_Effects_sysbp
Zeitfenster: über 8-10 Wochen
|
Unterschiede mit 95 %-Konfidenzintervallen zwischen den Gruppen nach 8 Wochen, angepasst an den Ausgangswert und angepasst an den Ausgangswert, Alter, Geschlecht, Bildungsniveau und Vorgeschichte einer psychischen Störung
|
über 8-10 Wochen
|
Vorgeschlagene_Effekte_diabp
Zeitfenster: über 8-10 Wochen
|
Unterschiede mit 95 %-Konfidenzintervallen zwischen den Gruppen nach 8 Wochen, angepasst an den Ausgangswert und angepasst an den Ausgangswert, Alter, Geschlecht, Bildungsniveau und Vorgeschichte einer psychischen Störung
|
über 8-10 Wochen
|
Vorgeschlagene_Effekte_Gewicht
Zeitfenster: über 8-10 Wochen
|
Unterschiede mit 95 %-Konfidenzintervallen zwischen den Gruppen nach 8 Wochen, angepasst an den Ausgangswert und angepasst an den Ausgangswert, Alter, Geschlecht, Bildungsniveau und Vorgeschichte einer psychischen Störung
|
über 8-10 Wochen
|
Vorgeschlagene_Effekte_Taille
Zeitfenster: über 8-10 Wochen
|
Unterschiede mit 95 %-Konfidenzintervallen zwischen den Gruppen nach 8 Wochen, angepasst an den Ausgangswert und angepasst an den Ausgangswert, Alter, Geschlecht, Bildungsniveau und Vorgeschichte einer psychischen Störung
|
über 8-10 Wochen
|
Vorgeschlagene_Effekte_tova
Zeitfenster: über 8-10 Wochen
|
Unterschiede zwischen den Gruppen nach 8 Wochen folgen
|
über 8-10 Wochen
|
Vorgeschlagene_Effekte_Cholesterin
Zeitfenster: über 8-10 Wochen
|
Unterschiede mit 95 %-Konfidenzintervallen zwischen den Gruppen nach 8 Wochen, angepasst an den Ausgangswert und angepasst an den Ausgangswert, Alter, Geschlecht, Bildungsniveau und Vorgeschichte einer psychischen Störung
|
über 8-10 Wochen
|
Vorgeschlagene_Effekte_crp
Zeitfenster: über 8-10 Wochen
|
Unterschiede mit 95 %-Konfidenzintervallen zwischen den Gruppen nach 8 Wochen, angepasst an den Ausgangswert und angepasst an den Ausgangswert, Alter, Geschlecht, Bildungsniveau und Vorgeschichte einer psychischen Störung
|
über 8-10 Wochen
|
Vorgeschlagene_Effekte_il6
Zeitfenster: über 8-10 Wochen
|
Unterschiede mit 95 %-Konfidenzintervallen zwischen den Gruppen nach 8 Wochen, angepasst an den Ausgangswert und angepasst an den Ausgangswert, Alter, Geschlecht, Bildungsniveau und Vorgeschichte einer psychischen Störung
|
über 8-10 Wochen
|
Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS)
Zeitfenster: über 8-10 Wochen
|
Plasma (µmol/L).
Unterschiede mit 95 %-Konfidenzintervallen zwischen den Gruppen nach 8 Wochen
|
über 8-10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lise Juul, PhD, Danish Center for Mindfulness, Department of Clinical Practice, Aarhus University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-03-3065
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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