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Wirksamkeit von Kinesio Taping bei Kopfschmerz vom Spannungstyp

7. September 2018 aktualisiert von: TOMRIS DUYMAZ, Istanbul Bilgi University

Wirksamkeit von Kinesio Taping auf Schmerz, Schmerzschwelle und emotionalen Status bei Kopfschmerzen vom Spannungstyp

Ziel: Der Zweck dieser Studie war es, die Wirksamkeit von Kinesio-Taping am oberen Trapezmuskel auf die Verringerung von Schmerzen und emotionalem Zustand bei der Behandlung von Patienten mit Spannungskopfschmerz durch Einwirkung auf myofaziale Mechanorezeptoren zu untersuchen.

Methoden: Diese Studie wurde an 71 Patienten im Alter von 30-45 Jahren mit diagnostiziertem Kopfschmerz vom Spannungstyp durchgeführt. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt. Während in der Studiengruppe KT und Dehnübungen durchgeführt wurden, wurde in der Kontrollgruppe nur die Dehnübung durchgeführt. KT wurde insgesamt 8 Mal für 4 Wochen mit 2 Sitzungen pro Woche angewendet. Dehnübungen wurden morgens, nachmittags und abends dreimal täglich für 4 Wochen und 5 Tage der Woche durchgeführt. Nach Aufnahme der demografischen Daten aller an der Studie teilnehmenden Patienten wurden die Empfindlichkeit des rechten und linken oberen Trapezmuskels mit Algometer, Schmerzintensität mit visueller Analogskala (VAS), Beck-Depression und Angstskala für den emotionalen Status vor und bewertet nach der Behandlung. p < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer Diese Studie wurde mit 71 Patienten durchgeführt, bei denen Kopfschmerzen vom Spannungstyp diagnostiziert wurden. Die Studie wurde mit Patienten im Florence-Nightingale-Krankenhaus im Alter zwischen 30 und 45 Jahren durchgeführt, die sich in der Klinik für Neurologie beworben hatten. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt. Eine randomisierte Liste wird in einer Computerumgebung von einem Statistiker zur Randomisierung erstellt. In dieser Liste erhielten die ungeraden Nummern für die Kontrollgruppe und die KT-Gruppe doppelte Nummern. Die Gruppenidentifikation ist auf fortlaufend nummerierten Karten gedruckt, die in verschlossenen Umschlägen untergebracht sind. Nach der Registrierung wurde der nummerierte Umschlag vom Patienten und dem blinden Untersucher geöffnet. In die Studie wurden Patienten im Alter zwischen 30 und 45 Jahren aufgenommen, die eine Spannungskopfschmerzdiagnose hatten, das Vorhandensein eines Tender Points im oberen Teil des Trapezoids, freiwillige oder schriftliche Freiwillige, um an der Studie teilzunehmen. Zu den Ausschlusskriterien gehören Operationen und/oder Operationen im Halsbereich, zervikale Traumata in der Anamnese, systemische Erkrankungen, die auf diesen Bereich abzielen, mäßige oder übermäßige Übelkeit und Erbrechen mit Kopfschmerzen, Kopfschmerzen aus anderen Gründen (z. B. Subarachnoidalblutung, Hirnblutung, Hirnembolie, Hirnthrombose, vaskuläre Fehlbildung, Arthritis, Bluthochdruck oder Arteriosklerose), in den letzten 3 Monaten prophylaktische Kopfschmerzmedikamente eingenommen haben, neurologische, psychische, hämorrhagische Erkrankungen, Allergien, schwere Herz-, Leber-, Nieren- und andere Organmängel.

Interventionen Dehnungsübungen für den oberen Trapeziusmuskel mit KT wurden bei der Studiengruppe angewendet, und Dehnungsübungen für den oberen Trapeziusmuskel wurden bei der Kontrollgruppe angewendet. KT wurde insgesamt 8 Mal für 4 Wochen mit 2 Sitzungen pro Woche angewendet. Die Dehnübungen wurden morgens, nachmittags und abends 3 Mal (10 Mal pro Satz wiederholt) jeden Tag für 4 Wochen und 5 Tage der Woche durchgeführt.

KT-Anlage: 50 mm breite und 0,5 mm dicke KT wurde mit einem I-förmigen Tape am oberen M. trapezius angelegt. Das Tape wurde vom Schulterdach bis zum hinteren Haaransatz abgemessen und die oberen M. trapezius-Fasern in gestreckter Position gedehnt, dh die Halswirbel wurden zur Gegenseite gebeugt und in Beuge- und Rotationsstellung auf der gleichen Seite angelegt. Das Band wurde an der Insertionsstelle des Akromions in der initialen Ruheposition fixiert. Der Muskel wurde verlängert und das Band wurde mit der anfänglichen Hautverschiebung fixiert, dann wurde das Band am Ursprung des Haaransatzes vom fixierten Muskel mit 10 % Dehnung fixiert. Das Tape wurde mit dem Muskel in gestreckter Position aneinander gerieben.

Ergebnismessungen Nach Aufnahme der demografischen Daten aller an der Studie teilnehmenden Patienten wurden die Empfindlichkeit des rechten und linken oberen Teils des Trapezius mit Algometer, Schmerzintensität mit visueller Analogskala (VAS), Beck-Depression und Angstskala für den emotionalen Status bewertet vor und nach der Behandlung.

Das Algometer ist ein mechanisches Druckgerät mit einem Mindestdurchmesser von 100 g und einem Druck von 10 kg / cm2, mit einem federbelasteten Zylinder mit einer Gummispitze, einem Kreis und einer Druckfläche von 1 cm2 im Durchmesser, erhalten in kg / cm2. Vor der Messung mit dem Algorithmus wurde mit dem Pulpa des Daumens der Hand ein Druck von ca. 4 kg auf den Mittelpunkt des oberen Teils des M. trapezius, der den Kontrollpunkt darstellt, ausgeübt. Dann wurde die Kraft auf denselben Punkt ausgeübt, wodurch Schmerzen verursacht wurden, die das Druckgefühl und die Schmerzempfindung des Patienten trennten. Dieser Vorgang wurde mehrmals wiederholt. Messungen mit einem Algometer wurden mit einer Geschwindigkeit von 1 kg pro Sekunde durchgeführt. Die Messungen wurden für mindestens 15-20 Sekunden unterbrochen. An diesen 2 empfindlichen Punkten wurden drei Messungen durchgeführt und der Durchschnitt der Messungen aufgezeichnet.

Die visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um einige numerische Werte, wie z. B. Schmerzen, in numerische Werte umzuwandeln. Die beiden Extrema einer 100-mm-Linie sind an zwei Extremen zu beurteilen, und der Patient wird gebeten, auf der Linie anzugeben, wo die Stärke des Schmerzes angemessen ist, indem er eine Linie zieht oder einen Punkt oder Punkt setzt. Die Länge der Entfernung von dem Punkt, an dem der Schmerz noch nie aufgetreten ist, bis zu dem Punkt, den der Patient markiert hat, zeigt den Schmerz des Patienten an.

Beck Depression Inventory (BDI) und Beck Anxiety Inventory (BAI), entwickelt von Aron T. Beck im Jahr 1961, türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurden von Hisli N. durchgeführt. Emotionale Zustandsbewertungsskala, die die charakteristische Einstellung und Depressionssymptome misst. Die Beantragung dauert etwa 10-15 Minuten. Es ist für Personen ab 13 Jahren konzipiert. Die Bewertung und Bewertung von Skalen ist einfach. Die Gesamtzahl der aus jeder Satzgruppe mit vier Sätzen gezählten Punkte wird gefunden. Für Depressionsskala; 0-9: normales Niveau, 10-16: leichte Depression, 17-29: mäßige Depression, 30-63: zeigt schwere Depression an. Für die Angstskala; Normalbereich zwischen 0-7 Punkten, leichte Angst zwischen 8-15 Punkten, mittlere Angst zwischen 16-25 Punkten und schwere Angst zwischen 26-63 Punkten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

71

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34440
        • Tomri̇s Duymaz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

26 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 30 und 45 Jahren
  • die eine Kopfschmerzdiagnose vom Spannungstyp hatten
  • Vorhandensein von Druckschmerzpunkten im oberen Teil des Trapezmuskels
  • freiwillige oder schriftliche Freiwillige zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • zervikale Operation und / oder Operation, zervikale Traumageschichte
  • systemische Erkrankung, die auf diesen Bereich abzielt
  • mäßige oder übermäßige Übelkeit und Erbrechen mit Kopfschmerzen
  • Kopfschmerzen aufgrund anderer Ursachen (z. B. Subarachnoidalblutung, Hirnblutung, Hirnembolie, Hirnthrombose, Gefäßmissbildung, Arthritis, Bluthochdruck oder Arteriosklerose)
  • in den letzten 3 Monaten prophylaktische Kopfschmerzmedikamente eingenommen haben
  • neurologische, psychische, hämorrhagische Erkrankungen, Allergien, schwere Herz-, Leber-, Nieren- und andere Organmängel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesio-Taping
In dieser Studie wird Kinesio Tape Tex Gold® Kinesiotape über dem seitlichen Knöchel (5 cm x 5 m) verwendet. 36 Teilnehmer wurden für den TTH geklebt. 50 mm breiter und 0,5 mm dicker KT wurde mit einem I-förmigen Klebeband am oberen Trapezmuskel angebracht. Das Tape wurde vom Schulterdach bis zum hinteren Haaransatz abgemessen und die oberen M. trapezius-Fasern in gestreckter Position gedehnt, dh die Halswirbel wurden zur Gegenseite gebeugt und in Beuge- und Rotationsstellung auf der gleichen Seite angelegt.
Dehnübungen für den oberen Trapeziusmuskel mit Kinesio-Taping (KT) wurden bei der Studiengruppe durchgeführt. KT wurde insgesamt 8 Mal für 4 Wochen mit 2 Sitzungen pro Woche angewendet. Die Dehnübungen wurden morgens, nachmittags und abends 3 Mal (10 Mal pro Satz wiederholt) jeden Tag für 4 Wochen und 5 Tage der Woche durchgeführt.
Placebo-Komparator: Übung
Dehnübungen für den oberen Trapeziusmuskel wurden bei der Kontrollgruppe durchgeführt.
Dehnübungen für den oberen Trapeziusmuskel wurden bei der Kontrollgruppe durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzschwelle
Zeitfenster: 2 Minuten
Das Algometer ist ein mechanisches Druckgerät mit einem Mindestdurchmesser von 100 g und einem Druck von 10 kg / cm2, mit einem federbelasteten Zylinder mit einer Gummispitze, einem Kreis und einer Druckfläche von 1 cm2 im Durchmesser, erhalten in kg / cm2. Vor der Messung mit dem Algometer wurde mit dem Pulpa des Daumens der Hand ein Druck von etwa 4 kg auf den Mittelpunkt des oberen Teils des M. trapezius, der den Kontrollpunkt darstellt, ausgeübt. Dann wurde die Kraft auf denselben Punkt ausgeübt, wodurch Schmerzen verursacht wurden, die das Druckgefühl und die Schmerzempfindung des Patienten trennten. Dieser Vorgang wurde mehrmals wiederholt. Messungen mit einem Algometer wurden mit einer Geschwindigkeit von 1 kg pro Sekunde durchgeführt. Die Messungen wurden für mindestens 15-20 Sekunden unterbrochen. An diesen 2 empfindlichen Punkten wurden drei Messungen durchgeführt und der Durchschnitt der Messungen aufgezeichnet.
2 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 1 Minute
Die visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um einige numerische Werte, wie z. B. Schmerzen, in numerische Werte umzuwandeln. Die beiden Extrema einer 100-mm-Linie sind an zwei Extremen zu beurteilen, und der Patient wird gebeten, auf der Linie anzugeben, wo die Stärke des Schmerzes angemessen ist, indem er eine Linie zieht oder einen Punkt oder Punkt setzt. Die Länge der Entfernung von dem Punkt, an dem der Schmerz noch nie aufgetreten ist, bis zu dem Punkt, den der Patient markiert hat, zeigt den Schmerz des Patienten an
1 Minute
Fragebogen
Zeitfenster: 15 Minuten
Beck Depression Inventory (BDI) und Beck Anxiety Inventory (BAI), entwickelt von Aron T. Beck im Jahr 1961, türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurden von Hisli N. durchgeführt. Emotionale Zustandsbewertungsskala, die die charakteristische Einstellung und Depressionssymptome misst. Die Beantragung dauert etwa 10-15 Minuten. Es ist für Personen ab 13 Jahren konzipiert. Die Bewertung und Bewertung von Skalen ist einfach. Die Gesamtzahl der aus jeder Satzgruppe mit vier Sätzen gezählten Punkte wird gefunden. Für Depressionsskala; 0-9: normales Niveau, 10-16: leichte Depression, 17-29: mäßige Depression, 30-63: zeigt schwere Depression an. Für die Angstskala; Normalbereich zwischen 0-7 Punkten, leichte Angst zwischen 8-15 Punkten, mittlere Angst zwischen 16-25 Punkten und schwere Angst zwischen 26-63 Punkten
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

25. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kopfschmerz vom Spannungstyp

Klinische Studien zur Kinesio-Taping

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