Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und antiemetische Wirksamkeit von Akynzeo plus Dexamethason während einer Strahlentherapie und gleichzeitiger wöchentlicher Gabe von Cisplatin

12. Dezember 2021 aktualisiert von: Christina Ruhlmann

Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und antiemetischen Wirksamkeit von Akynzeo plus Dexamethason bei Patienten, die eine begleitende Radiochemotherapie mit wöchentlichem Cisplatin für mindestens fünf Wochen erhalten

Dies ist eine multizentrische, einarmige Phase-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und antiemetischen Wirksamkeit von Akynzeo (einer Fixdosiskombination aus Palonosetron und Netupitant) plus Dexamethason bei Patienten, die mindestens fünf Wochen lang eine begleitende Chemo-Radiotherapie mit wöchentlichem Cisplatin erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akynzeo enthält eine Kombination aus dem Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten Netupitant und dem Serotonin-Rezeptor-Antagonisten Palonosetron. Akynzeo ist als antiemetische Prophylaxe bei Patienten zugelassen, die eine stark emetogene Chemotherapie erhalten, z. hochdosiertes Cisplatin alle drei Wochen verabreicht.

Aus einer früheren klinischen Studie (GAND-Emesis-Studie) wissen wir, dass Patienten, die eine Strahlentherapie und gleichzeitig wöchentlich Cisplatin 40 mg/m2 erhalten, besser vor Übelkeit und Erbrechen geschützt sind, wenn sie eine Triplett-Antiemetika-Prophylaxe (Neurokinin-1-Rezeptorantagonist, Serotoninrezeptorantagonist und Kortikosteroid) erhalten ) wird angewandt.

In den klinischen Studien der Phase III mit Akynzeo wurde Akynzeo alle drei Wochen verabreicht. Der Neurokinin-1-Rezeptorantagonist Netupitant hat eine lange Plasmahalbwertszeit (ca. 90 Stunden), und theoretisch könnte sich das Medikament bei wöchentlicher Verabreichung anreichern.

Die DANGER-Emesis-Studie dient der Erfassung von Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten bei Patienten, die Akynzeo wöchentlich als antiemetische Prophylaxe in Kombination mit Dexamethason bei Patienten erhalten, die wegen Gebärmutterhalskrebs mit Strahlentherapie und begleitender wöchentlicher Cisplatin-Dosis von 40 mg/m2 behandelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Odense, Dänemark, 5000
        • Rekrutierung
        • Department of Oncology, Odense University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Christina H. Ruhlmann, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Anja Ør Knudsen, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient hat die Diagnose Gebärmutterhalskrebs.
  2. Der Patient versteht die Art und den Zweck dieser Studie und der Studienverfahren und hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
  3. Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt.
  4. Der Patient muss sowohl Chemo- als auch Strahlentherapie (RT)-naiv sein. NB: Bisherige Niederspannungs-RT oder Elektronen-RT für Nicht-Melanom-Hautkrebs ist erlaubt.
  5. Der Patient soll mindestens fünf Wochen lang eine fraktionierte Strahlentherapie und begleitend wöchentlich Cisplatin in einer Dosis von ≥ 40 mg/m2 erhalten.
  6. Die Brachy-Therapie soll nach dem dritten wöchentlichen Cisplatin-Zyklus und vorzugsweise nach der fünften Behandlungswoche begonnen werden.
  7. Eine Chemotherapie mit einem minimalen oder leichten emetischen Risikopotenzial (bis zu 30 %) ist an den Tagen 1–4 erlaubt (siehe Lit. 14).
  8. Der Patient hat einen WHO-Leistungsstatus von ≤ 2.
  9. Der hämatologische und metabolische Status muss für die wöchentliche Gabe von Cisplatin in einer Dosis von ≥ 40 mg/m2 geeignet sein und die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Neutrophile insgesamt ≥ 1500/mm3 (Standardeinheiten: ≥1,5 x 109/L)
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 (Standardeinheiten: ≥100,0 x 109/l)
    • Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenzen des Normalbereichs)
    • Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
    • GFR ≥ 50 ml/min
  10. Der Patient ist in der Lage, Fragebögen und tägliche Bestandteile des Patiententagebuchs für jeden Studienzyklus zu lesen, zu verstehen und auszufüllen.
  11. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen die Urinergebnisse für humanes Choriongonadotropin (hCG) (Urinteststreifen-Schwangerschaftstest) oder Blut-hCG-Ergebnisse beim Screening negativ sein, und diese Patientinnen müssen einer der folgenden Verhütungsmethoden zustimmen:

    • Hormonelle Kontrazeptiva (Antibabypillen, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte oder Injektionen mit verlängerter Freisetzung).
    • Männlicher Partner, der vor Eintritt des Patienten in die Studie steril ist und der einzige Sexualpartner für diesen Patienten ist.
    • Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für zwei Wochen vor Studieneintritt und während des gesamten Studienzeitraums plus einen Zeitraum nach der Studie, um die Eliminierung des Arzneimittels zu berücksichtigen (mindestens acht Tage). Abstinenz ist nur dann eine akzeptable Verhütungsform, wenn sie den üblichen und bevorzugten Lebensstil der Patientin widerspiegelt.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine andere bösartige Diagnose als Gebärmutterhalskrebs, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
  2. Die Patientin ist schwanger oder stillt.
  3. Der Patient hat in den 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation Erbrechen (d. h. Erbrechen und/oder Würgen) oder klinisch signifikante Übelkeit (definiert als als mäßig oder schwer eingestufte Übelkeit) erfahren.
  4. Der Patient hat in der Vorgeschichte aktive Magengeschwüre, Magen-Darm-Verschluss, Magen-Darm-Karzinom, erhöhten Hirndruck, Hyperkalzämie oder einen unkontrollierten medizinischen Zustand (außer Malignität), der nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte und ein weiteres Potenzial darstellt Ätiologie für Erbrechen und Übelkeit (andere als CINV/RINV) oder ein ungerechtfertigtes Risiko für den Patienten darstellen.
  5. Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Palonosetron, einem anderen 5-HT3-Rezeptorantagonisten, Dexamethason oder Netupitant.
  6. Der Patient hat zuvor einen NK1-Rezeptorantagonisten erhalten.
  7. Der Patient hat in den letzten 30 Tagen ein Prüfpräparat erhalten oder soll während des Studienzeitraums ein Prüfpräparat erhalten.
  8. Der Patient hat innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation Medikamente mit mäßigem oder hohem emetogenem Potenzial eingenommen/erhalten. Opiate gegen Krebsschmerzen sind erlaubt, wenn der Patient eine stabile Dosis eingenommen hat und in den 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation kein Erbrechen oder klinisch signifikante Übelkeit durch die Betäubungsmittel erfahren hat.
  9. Der Patient hat innerhalb von 24 Stunden vor Erhalt der Studienmedikamente Medikamente mit bekannter oder potenzieller antiemetischer Aktivität eingenommen/erhalten. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:

    • 5-HT3-Rezeptorantagonisten (z. B. Ondansetron, Granisetron, Dolasetron, Tropisetron, Ramosetron). Palonosetron ist innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt der Studienmedikamente nicht erlaubt.
    • Benzamid/Benzamidderivate (z. B. Metoclopramid, Alizaprid).
    • Benzodiazepine (außer wenn der Patient solche Medikamente gegen Schlaf oder Angstzustände erhält und vor der ersten Dosis der Studienmedikation mindestens sieben Tage lang eine stabile Dosis eingenommen hat).
    • Phenothiazine (z. B. Prochlorperazin, Promethazin, Metopimazin, Fluphenazin, Perphenazin, Thiethylperazin, Chlorpromazin).
    • Butyrophenon (z. B. Haloperidol, Droperidol).
    • Kortikosteroide (z. B. Dexamethason, Methylprednisolon, Prednisolon; mit Ausnahme von topischen Steroiden bei Hauterkrankungen, inhalativen Steroiden bei Atemwegserkrankungen).
    • Anticholinergika (z. B. Scopolamin).
    • Antihistaminika (z. B. Cyclizin, Hydroxyzin, Diphenhydramin).
    • Domperidon.
    • Cannabinoide.
    • Mirtazapin.
    • Olanzapin.
  10. Der Patient hat innerhalb von sieben (7) Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikamente starke oder mäßige CYP3A4-Inhibitoren eingenommen/erhalten (siehe Abschnitt 10.3.1., „Inhibitoren von CYP3A4“).
  11. Der Patient hat innerhalb von dreißig (30) Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikamente Induktoren von CYP3A4 eingenommen/erhalten (siehe Abschnitt 10.3.2., „Induktoren von CYP3A4“).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Akynzeo plus Dexamethason
Akynzeo (Kapsel 300 mg/0,5 mg) Tag 1 plus Dexamethason 12 mg Tag 1, 8 mg Tag 2-3 und 4 mg Tag 4 zur wöchentlichen Verabreichung über fünf Wochen.
Wöchentliche Verabreichung von Akynzeo für fünf Wochen.
Wöchentliche Verabreichung von Dexamethason 12 mg Tag 1, 8 mg Tag 2-3 und 4 mg Tag 4 über fünf Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der wöchentlichen Verabreichung von Akynzeo, gemessen an der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Fünf Wochen.
Messung der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse.
Fünf Wochen.
Wirksamkeit der wöchentlichen Verabreichung von Akynzeo, gemessen an der Inzidenz von Übelkeit und Erbrechen und der Anwendung von Notfall-Antiemetika
Zeitfenster: Fünf Wochen.
Messung der Inzidenz von Übelkeit und Erbrechen und Einsatz von Notfall-Antiemetika.
Fünf Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständiges Ansprechen in Bezug auf den Anteil der Probanden mit vollständigem Ansprechen
Zeitfenster: Fünf Tage und fünf Wochen.
Untersuchung von Akynzeo und Dexamethason im Hinblick auf den Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (definiert als kein Erbrechen, kein trockenes Würgen und kein Bedarf an Notfallmedikation) in den 5 Tagen und den 35 Tagen nach Beginn der fraktionierten Strahlentherapie und begleitender wöchentlicher Cisplatingabe bei a Dosis von ≥ 40 mg/m2.
Fünf Tage und fünf Wochen.
Keine signifikante Übelkeit im Hinblick auf den Anteil der Probanden ohne signifikante Übelkeit
Zeitfenster: Fünf Tage und fünf Wochen.
Untersuchung von Akynzeo und Dexamethason im Hinblick auf den Anteil der Patienten ohne signifikante Übelkeit (keine oder leichte Übelkeit) in den 5 Tagen und den 35 Tagen nach Beginn der fraktionierten Strahlentherapie und begleitender wöchentlicher Cisplatin-Dosis von ≥ 40 mg/m2.
Fünf Tage und fünf Wochen.
Keine Übelkeit im Hinblick auf den Anteil der Probanden ohne Übelkeit
Zeitfenster: Fünf Tage und fünf Wochen.
Untersuchung von Akynzeo und Dexamethason im Hinblick auf den Anteil der Patienten ohne Übelkeit in den 5 Tagen und den 35 Tagen nach Beginn der fraktionierten Strahlentherapie und begleitender wöchentlicher Cisplatin-Dosis von ≥ 40 mg/m2.
Fünf Tage und fünf Wochen.
Zeit bis zur ersten emetischen Episode
Zeitfenster: Fünf Wochen.
Untersuchung von Akynzeo und Dexamethason im Hinblick auf die Zeit bis zum ersten emetischen Schub.
Fünf Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina H. Ruhlmann, MD, PhD, Odense University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Akynzeo

Abonnieren