- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03668639
Sicherheit und antiemetische Wirksamkeit von Akynzeo plus Dexamethason während einer Strahlentherapie und gleichzeitiger wöchentlicher Gabe von Cisplatin
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und antiemetischen Wirksamkeit von Akynzeo plus Dexamethason bei Patienten, die eine begleitende Radiochemotherapie mit wöchentlichem Cisplatin für mindestens fünf Wochen erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akynzeo enthält eine Kombination aus dem Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten Netupitant und dem Serotonin-Rezeptor-Antagonisten Palonosetron. Akynzeo ist als antiemetische Prophylaxe bei Patienten zugelassen, die eine stark emetogene Chemotherapie erhalten, z. hochdosiertes Cisplatin alle drei Wochen verabreicht.
Aus einer früheren klinischen Studie (GAND-Emesis-Studie) wissen wir, dass Patienten, die eine Strahlentherapie und gleichzeitig wöchentlich Cisplatin 40 mg/m2 erhalten, besser vor Übelkeit und Erbrechen geschützt sind, wenn sie eine Triplett-Antiemetika-Prophylaxe (Neurokinin-1-Rezeptorantagonist, Serotoninrezeptorantagonist und Kortikosteroid) erhalten ) wird angewandt.
In den klinischen Studien der Phase III mit Akynzeo wurde Akynzeo alle drei Wochen verabreicht. Der Neurokinin-1-Rezeptorantagonist Netupitant hat eine lange Plasmahalbwertszeit (ca. 90 Stunden), und theoretisch könnte sich das Medikament bei wöchentlicher Verabreichung anreichern.
Die DANGER-Emesis-Studie dient der Erfassung von Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten bei Patienten, die Akynzeo wöchentlich als antiemetische Prophylaxe in Kombination mit Dexamethason bei Patienten erhalten, die wegen Gebärmutterhalskrebs mit Strahlentherapie und begleitender wöchentlicher Cisplatin-Dosis von 40 mg/m2 behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christina H. Ruhlmann, MD, PhD
- Telefonnummer: +45 22314446
- E-Mail: christina.ruhlmann@rsyd.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Annemieke Sibtsen Sibtsen, RN
- Telefonnummer: +45 40467103
- E-Mail: Annemieke.Sibtsen@rsyd.dk
Studienorte
-
-
-
Odense, Dänemark, 5000
- Rekrutierung
- Department of Oncology, Odense University Hospital
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Kontakt:
- Christina H. Ruhlmann, MD, PhD
- Telefonnummer: +45 22314446
- E-Mail: christina.ruhlmann@rsyd.dk
-
Kontakt:
- Annemieke Sibtsen, RN
- Telefonnummer: +45 29427758
- E-Mail: Annemieke.Sibtsen@rsyd.dk
-
Hauptermittler:
- Christina H. Ruhlmann, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Anja Ør Knudsen, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat die Diagnose Gebärmutterhalskrebs.
- Der Patient versteht die Art und den Zweck dieser Studie und der Studienverfahren und hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt.
- Der Patient muss sowohl Chemo- als auch Strahlentherapie (RT)-naiv sein. NB: Bisherige Niederspannungs-RT oder Elektronen-RT für Nicht-Melanom-Hautkrebs ist erlaubt.
- Der Patient soll mindestens fünf Wochen lang eine fraktionierte Strahlentherapie und begleitend wöchentlich Cisplatin in einer Dosis von ≥ 40 mg/m2 erhalten.
- Die Brachy-Therapie soll nach dem dritten wöchentlichen Cisplatin-Zyklus und vorzugsweise nach der fünften Behandlungswoche begonnen werden.
- Eine Chemotherapie mit einem minimalen oder leichten emetischen Risikopotenzial (bis zu 30 %) ist an den Tagen 1–4 erlaubt (siehe Lit. 14).
- Der Patient hat einen WHO-Leistungsstatus von ≤ 2.
Der hämatologische und metabolische Status muss für die wöchentliche Gabe von Cisplatin in einer Dosis von ≥ 40 mg/m2 geeignet sein und die folgenden Kriterien erfüllen:
- Neutrophile insgesamt ≥ 1500/mm3 (Standardeinheiten: ≥1,5 x 109/L)
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 (Standardeinheiten: ≥100,0 x 109/l)
- Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenzen des Normalbereichs)
- Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
- GFR ≥ 50 ml/min
- Der Patient ist in der Lage, Fragebögen und tägliche Bestandteile des Patiententagebuchs für jeden Studienzyklus zu lesen, zu verstehen und auszufüllen.
Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen die Urinergebnisse für humanes Choriongonadotropin (hCG) (Urinteststreifen-Schwangerschaftstest) oder Blut-hCG-Ergebnisse beim Screening negativ sein, und diese Patientinnen müssen einer der folgenden Verhütungsmethoden zustimmen:
- Hormonelle Kontrazeptiva (Antibabypillen, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte oder Injektionen mit verlängerter Freisetzung).
- Männlicher Partner, der vor Eintritt des Patienten in die Studie steril ist und der einzige Sexualpartner für diesen Patienten ist.
- Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für zwei Wochen vor Studieneintritt und während des gesamten Studienzeitraums plus einen Zeitraum nach der Studie, um die Eliminierung des Arzneimittels zu berücksichtigen (mindestens acht Tage). Abstinenz ist nur dann eine akzeptable Verhütungsform, wenn sie den üblichen und bevorzugten Lebensstil der Patientin widerspiegelt.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine andere bösartige Diagnose als Gebärmutterhalskrebs, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Der Patient hat in den 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation Erbrechen (d. h. Erbrechen und/oder Würgen) oder klinisch signifikante Übelkeit (definiert als als mäßig oder schwer eingestufte Übelkeit) erfahren.
- Der Patient hat in der Vorgeschichte aktive Magengeschwüre, Magen-Darm-Verschluss, Magen-Darm-Karzinom, erhöhten Hirndruck, Hyperkalzämie oder einen unkontrollierten medizinischen Zustand (außer Malignität), der nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte und ein weiteres Potenzial darstellt Ätiologie für Erbrechen und Übelkeit (andere als CINV/RINV) oder ein ungerechtfertigtes Risiko für den Patienten darstellen.
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Palonosetron, einem anderen 5-HT3-Rezeptorantagonisten, Dexamethason oder Netupitant.
- Der Patient hat zuvor einen NK1-Rezeptorantagonisten erhalten.
- Der Patient hat in den letzten 30 Tagen ein Prüfpräparat erhalten oder soll während des Studienzeitraums ein Prüfpräparat erhalten.
- Der Patient hat innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation Medikamente mit mäßigem oder hohem emetogenem Potenzial eingenommen/erhalten. Opiate gegen Krebsschmerzen sind erlaubt, wenn der Patient eine stabile Dosis eingenommen hat und in den 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation kein Erbrechen oder klinisch signifikante Übelkeit durch die Betäubungsmittel erfahren hat.
Der Patient hat innerhalb von 24 Stunden vor Erhalt der Studienmedikamente Medikamente mit bekannter oder potenzieller antiemetischer Aktivität eingenommen/erhalten. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:
- 5-HT3-Rezeptorantagonisten (z. B. Ondansetron, Granisetron, Dolasetron, Tropisetron, Ramosetron). Palonosetron ist innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt der Studienmedikamente nicht erlaubt.
- Benzamid/Benzamidderivate (z. B. Metoclopramid, Alizaprid).
- Benzodiazepine (außer wenn der Patient solche Medikamente gegen Schlaf oder Angstzustände erhält und vor der ersten Dosis der Studienmedikation mindestens sieben Tage lang eine stabile Dosis eingenommen hat).
- Phenothiazine (z. B. Prochlorperazin, Promethazin, Metopimazin, Fluphenazin, Perphenazin, Thiethylperazin, Chlorpromazin).
- Butyrophenon (z. B. Haloperidol, Droperidol).
- Kortikosteroide (z. B. Dexamethason, Methylprednisolon, Prednisolon; mit Ausnahme von topischen Steroiden bei Hauterkrankungen, inhalativen Steroiden bei Atemwegserkrankungen).
- Anticholinergika (z. B. Scopolamin).
- Antihistaminika (z. B. Cyclizin, Hydroxyzin, Diphenhydramin).
- Domperidon.
- Cannabinoide.
- Mirtazapin.
- Olanzapin.
- Der Patient hat innerhalb von sieben (7) Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikamente starke oder mäßige CYP3A4-Inhibitoren eingenommen/erhalten (siehe Abschnitt 10.3.1., „Inhibitoren von CYP3A4“).
- Der Patient hat innerhalb von dreißig (30) Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikamente Induktoren von CYP3A4 eingenommen/erhalten (siehe Abschnitt 10.3.2., „Induktoren von CYP3A4“).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Akynzeo plus Dexamethason
Akynzeo (Kapsel 300 mg/0,5 mg)
Tag 1 plus Dexamethason 12 mg Tag 1, 8 mg Tag 2-3 und 4 mg Tag 4 zur wöchentlichen Verabreichung über fünf Wochen.
|
Wöchentliche Verabreichung von Akynzeo für fünf Wochen.
Wöchentliche Verabreichung von Dexamethason 12 mg Tag 1, 8 mg Tag 2-3 und 4 mg Tag 4 über fünf Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit der wöchentlichen Verabreichung von Akynzeo, gemessen an der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Fünf Wochen.
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Messung der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse.
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Fünf Wochen.
|
|
Wirksamkeit der wöchentlichen Verabreichung von Akynzeo, gemessen an der Inzidenz von Übelkeit und Erbrechen und der Anwendung von Notfall-Antiemetika
Zeitfenster: Fünf Wochen.
|
Messung der Inzidenz von Übelkeit und Erbrechen und Einsatz von Notfall-Antiemetika.
|
Fünf Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständiges Ansprechen in Bezug auf den Anteil der Probanden mit vollständigem Ansprechen
Zeitfenster: Fünf Tage und fünf Wochen.
|
Untersuchung von Akynzeo und Dexamethason im Hinblick auf den Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (definiert als kein Erbrechen, kein trockenes Würgen und kein Bedarf an Notfallmedikation) in den 5 Tagen und den 35 Tagen nach Beginn der fraktionierten Strahlentherapie und begleitender wöchentlicher Cisplatingabe bei a Dosis von ≥ 40 mg/m2.
|
Fünf Tage und fünf Wochen.
|
|
Keine signifikante Übelkeit im Hinblick auf den Anteil der Probanden ohne signifikante Übelkeit
Zeitfenster: Fünf Tage und fünf Wochen.
|
Untersuchung von Akynzeo und Dexamethason im Hinblick auf den Anteil der Patienten ohne signifikante Übelkeit (keine oder leichte Übelkeit) in den 5 Tagen und den 35 Tagen nach Beginn der fraktionierten Strahlentherapie und begleitender wöchentlicher Cisplatin-Dosis von ≥ 40 mg/m2.
|
Fünf Tage und fünf Wochen.
|
|
Keine Übelkeit im Hinblick auf den Anteil der Probanden ohne Übelkeit
Zeitfenster: Fünf Tage und fünf Wochen.
|
Untersuchung von Akynzeo und Dexamethason im Hinblick auf den Anteil der Patienten ohne Übelkeit in den 5 Tagen und den 35 Tagen nach Beginn der fraktionierten Strahlentherapie und begleitender wöchentlicher Cisplatin-Dosis von ≥ 40 mg/m2.
|
Fünf Tage und fünf Wochen.
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|
Zeit bis zur ersten emetischen Episode
Zeitfenster: Fünf Wochen.
|
Untersuchung von Akynzeo und Dexamethason im Hinblick auf die Zeit bis zum ersten emetischen Schub.
|
Fünf Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christina H. Ruhlmann, MD, PhD, Odense University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- DANGER-emesis
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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