- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03669471
Muskel- und Funktionsleistung bei FAIS-Patienten
Leistung des muskulären und funktionellen Hop-Tests bei Patienten mit femoroacetabulärem Impingement-Syndrom 6-30 Monate nach Hüftarthroskopie – eine Querschnittsstudie
Nach Hüftarthroskopie bei femoroacetabulärem Impingementsyndrom (FAIS) wurde eine verringerte Hüftmuskelkraft für Adduktion, Extension, Flexion und Außenrotation einschließlich einer beeinträchtigten funktionellen Leistung beobachtet. Zu anspruchsvolleren muskulären und funktionellen Parametern wie z. B. Kraftentwicklungsrate der Hüftmuskulatur und Reaktivkraftindex fehlen jedoch keine Studien. Informationen über solche muskulären Eigenschaften nach einer Hüftarthroskopie bei FAIS können bei der zukünftigen Planung postoperativer Rehabilitationsstrategien hilfreich sein.
Dies ist eine Querschnittsstudie mit eingebetteter prospektiver nicht-randomisierter Studie. Das Ziel der Querschnittsstudie ist die Untersuchung der Hüftmuskelfunktion und der funktionellen Leistungsfähigkeit bei Patienten, die sich in den vorangegangenen 6-30 Monaten einer Hüftarthroskopie wegen FAIS unterzogen haben.
Ziel der prospektiven nicht-randomisierten Studie ist es, die Wirkung einer 12-wöchigen strukturierten und überwachten physiotherapiegeleiteten Intervention zur Verbesserung der Hüftmuskulaturfunktion auf die selbstberichtete Hüft- und Leistenfunktion einschließlich der Hüftmuskelfunktion und der funktionellen Leistungsfähigkeit zu untersuchen.
45 Probanden aus der Hauptstadtregion im Alter von 18 bis 40 Jahren, die sich in den letzten 6 bis 30 Monaten einer Hüftarthroskopie wegen FAIS unterzogen haben, werden in die Querschnittsstudie aufgenommen. Darüber hinaus wird allen eingeschlossenen Probanden angeboten, an der prospektiven, nicht randomisierten Studie teilzunehmen, die aus einer 12-wöchigen überwachten und strukturierten physiotherapiegeleiteten Behandlung besteht.
Die folgenden Messungen werden zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung nach 12 Wochen durchgeführt, wenn Probanden in die prospektive Studie aufgenommen werden. Alle Tests und überwachten physiotherapeutischen Behandlungen werden im Krankenhaus Hvidovre durchgeführt:
- Funktion der Hüftmuskulatur
- Einbeinige Sprungleistung
- Selbstberichtete Hüft- und Leistenfunktion
- Bewertung der Rückkehr zum Sport
- Bewertung der Zufriedenheit mit der üblichen postoperativen Rehabilitation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Testing and exercise-based intervention will be conducted at Hvidovre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich/weiblich im Alter von 18-40 Jahren zum Zeitpunkt der Operation
- Hüftarthroskopie wegen FAIS in den letzten 6-30 Monaten (chirurgischer Eingriff: Cam-Resektion und Labrumoperation)
- Präoperative Nockenmorphologie, angegeben als Alpha-Winkel ≥55°
Ausschlusskriterien:
- Gelenkspaltbreite vor der Operation < 3 mm
- Jeder der folgenden chirurgischen Eingriffe zu jeder Zeit: extraartikuläre Chirurgie des Hüftgelenks (außer Kapselverschluss), Mikrofrakturierung, peracetabuläre Osteotomie und Operation des Ligamentum teres; vorangegangene Hüftarthroskopie im gleichen Hüftgelenk; frühere Hüftpathologie wie Perthes-Krankheit, abgerutschte obere femorale Epiphyse, Hüftdysplasie (seitlicher Mittelkantenwinkel < 25°) und/oder avaskuläre Nekrose; Jede rheumatoide Erkrankung des Hüftgelenks wie synoviale Chondromatose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
FAIS-Gruppe
- Probanden, die sich in den vorangegangenen 6-30 Monaten einer Hüftarthroskopie wegen femoroacetabulärer Impingement unterzogen haben
|
Die Querschnittsbewertung umfasst die Bewertung von:
Die übungsbasierte Behandlung umfasst eine kriterienbasierte Physiotherapie, die darauf abzielt, die Muskelfunktion um die Hüfte und den Rumpf zu verbessern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spitzenkraft
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
|
Maximales isometrisches Hüftdrehmoment (Nm/kg) bei Abduktion, Adduktion, Extension und Flexion
|
Baseline (Woche 0)
|
Geschwindigkeit der Kraftentwicklung
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
|
0–100 ms und 0–200 ms Rate der Drehmomententwicklung (Nm/s/kg) von Abduktion, Adduktion, Extension und Flexion
|
Baseline (Woche 0)
|
Selbstberichtete Hüft- und Leistenfunktion (in der prospektiven Studie eingeschlossene Probanden)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Follow-up (Woche 12)
|
Ermittelt mit dem Copenhagen Hip and Leisten Outcome Score (HAGOS); Skala von 0 (extreme Hüft- und Leistenprobleme) bis 100 (keine Hüft- und Leistenprobleme)
|
Baseline (Woche 0) und Follow-up (Woche 12)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einbeinige Sprungleistung
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
|
Reaktivkraftindex, der während eines Fallsprungtests mit einem Bein erhalten wurde
|
Baseline (Woche 0)
|
Selbstberichtete Hüft- und Leistenfunktion
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
|
Ermittelt mit dem Copenhagen Hip and Leisten Outcome Score (HAGOS); Skala von 0 (extreme Hüft- und Leistenprobleme) bis 100 (keine Hüft- und Leistenprobleme)
|
Baseline (Woche 0)
|
Zurück zum Sport
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
|
Erlangt mit einem Return-to-Sport-Fragebogen; Skala: Vorverletzungssport auf Vorverletzungsniveau vs. nicht Vorverletzungssport auf Vorverletzungsniveau.
|
Baseline (Woche 0)
|
Zufriedenheit mit der üblichen postoperativen Rehabilitation
Zeitfenster: Baseline (Woche 0)
|
Mit Hilfe eines Fragebogens erhalten; Skala: Zufrieden mit regelmäßiger postoperativer Rehabilitation vs. nicht zufrieden mit postoperativer Rehabilitation.
|
Baseline (Woche 0)
|
Änderung der Spitzenkraft (in der prospektiven Studie enthaltene Probanden)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Follow-up (Woche 12)
|
Maximales isometrisches Hüftdrehmoment (Nm/kg) bei Abduktion, Adduktion, Extension und Flexion
|
Baseline (Woche 0) und Follow-up (Woche 12)
|
Änderung der Geschwindigkeit der Kraftentwicklung (in prospektive Studie eingeschlossene Probanden)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Follow-up (Woche 12)
|
0–100 ms und 0–200 ms Rate der Drehmomententwicklung (Nm/s/kg) von Abduktion, Adduktion, Extension und Flexion
|
Baseline (Woche 0) und Follow-up (Woche 12)
|
Veränderung der Leistung beim Einbeinsprung (in der prospektiven Studie eingeschlossene Probanden)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Follow-up (Woche 12)
|
Reaktivkraftindex, der während eines Fallsprungtests mit einem Bein erhalten wurde
|
Baseline (Woche 0) und Follow-up (Woche 12)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lasse Ishøi, Sports Orthopedic Research Center - Copenhagen (SORC-C), Ortopædkirurgisk Afdeling, Hvidovre Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FAIS2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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