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Vergleichende klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Remimazolam und Propofol bei Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen

11. September 2018 aktualisiert von: R-Pharm

Internationale multizentrische randomisierte klinische Einzelblindstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Remimazolam und Propofol bei Patienten, die sich elektiven chirurgischen Eingriffen unter Vollnarkose unterziehen

Der Zweck dieser Studie war die Durchführung einer vergleichenden Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Remimazolam und Propofol zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose bei Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nur Patienten mit geplanten Operationen wurden auf Eignung für diese Studie untersucht. Die Screening-Periode für jeden Patienten dauerte 1 bis 14 Tage. Alle Patienten, die gemäß den Protokollkriterien in Frage kamen, wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um Prüf- oder Referenzarzneimittel zu erhalten. Die Randomisierung wurde bei der Aufnahme in den Operationssaal durchgeführt - Day1.

Zur Narkoseeinleitung erfolgte zunächst die Gabe des Prüfmedikaments / Referenzmedikaments, dann - Gabe eines narkotischen Analgetikums (Fentanyl in einer Dosis von 2 mg/kg), danach wurde nach Bewusstlosigkeit ein Muskelrelaxans (Rocuronium Bromid in einer Dosis von 0,6-0,9 mg/kg). Die Trachealintubation wurde nach Erreichen der notwendigen Entspannung der Muskulatur durchgeführt.

Die Aufrechterhaltung der Anästhesie während der Operation erfolgte unter Verwendung des Prüfmedikaments/Referenzmedikaments, Muskelrelaxans (Rocuroniumbromid – falls erforderlich, während der Aufrechterhaltung der Anästhesie, die Dosis wurde individuell ausgewählt) und des narkotischen Analgetikums (Fentanyl, falls erforderlich, während der Aufrechterhaltung der Anästhesie, das Dosis wurde individuell gewählt). Zur Kontrolle des Patientenzustandes vor, während und nach der Operation wurden die wesentlichen Vitalparameter überwacht (Blutdruck- und Herzfrequenz, Atemfrequenz, Körpertemperatur, Sättigung, intraoperatives EKG, bispektraler Index (BIS)).

Nach der Operation wurden die Patienten in den postoperativen Raum verlegt, wo die Bewertung des Operationsgedächtnisses und des möglichen Vorliegens eines postoperativen Delirs sowie am 2. Tag durchgeführt wurde. Weitere Behandlung und Feststellung, ob der Zustand des Patienten den Kriterien für die Entlassung aus dem Krankenhaus entspricht wurde in Übereinstimmung mit der aktuellen Praxis des Zentrums durchgeführt.

In 7 (± 2) Tagen nach dem Ende der Verabreichung der Studienmedikamente wurden die Überwachung des Zustands des Patienten und die Bewertung der Sicherheit durch telefonischen Kontakt mit dem Patienten durchgeführt, während dessen Daten zu unerwünschten Ereignissen und begleitender Therapie gesammelt wurden. Die geplante Studiendauer für jeden Patienten betrug maximal 24 Tage.

Die Therapie wurde als unwirksam angesehen, wenn andere Sedativa zur Einleitung (Bewusstlosigkeit wurde nach Dosisanpassung der Studienmedikamente nicht registriert) und/oder zur Aufrechterhaltung des erforderlichen Sedierungsniveaus während der Anästhesie (wenn Zeichen des Erwachens nach Studienmedikamenten auftraten und anhielten) erforderlich waren Dosisanpassung).

Die Bewertung der Wirksamkeit der Therapie basierte auf primären und sekundären Wirksamkeitskriterien. Wirkung der Vollnarkose, ein kombiniertes Bewertungskriterium bestand aus den folgenden Kriterien. Das Studienmedikament/Referenzmedikament wurde bei Patienten, die keines der folgenden Kriterien hatten, als wirksam und bei Patienten, die mindestens eines der folgenden Kriterien hatten, als unwirksam angesehen:

  1. Intraoperatives Erwachen / Bewahrung von Operationserinnerungen;
  2. Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Sedierung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation
        • FSBI Central Clinical Hospital and Polyclinic of Adminisatration of the President of the Russian Federation
      • Moscow, Russische Föderation
        • FSBI Russian National Medical and Surgical Center n.a. N.I.Pirogov
      • Moscow, Russische Föderation
        • SBHI City Clinical Hospital №1 n.a. N.I. Pirogov
      • Moscow, Russische Föderation
        • SBHI City Clinical Hospital №64 n.a. V.V. Vinogradov
      • Moscow, Russische Föderation
        • SBHI Institute of Surgery n.a. A.V.Vishevsky
      • Moscow, Russische Föderation
        • SBHI Moscow Clinical Research and Practical center of Department of Healthcare of the city of Moscow

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie vor Beginn studienbezogener Verfahren und Möglichkeit, das Protokoll zu befolgen.
  2. Body-Mass-Index (BMI), berechnet als Körpergewicht (kg)/Größe (m)2, ≤ 30 kg/m2.
  3. Patienten, die für einen elektiven Eingriff ins Krankenhaus eingeliefert werden und bei denen eine intraoperative mechanische Beatmung mit trachealer Intubation (oropharyngeal oder nasotracheal) geplant ist.
  4. Patienten, bei denen die Dauer des stationären Krankenhausaufenthaltes mindestens 2 Tage (1 Tag vor und 1 Tag nach der Operation) beträgt.
  5. Skala der American Society of Anesthesiologists (ASA) I - II Funktionsklasse.
  6. Bei Frauen: negatives Ergebnis eines Schwangerschaftstests (Urintest mit Teststreifen) seit dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie vor Verabreichung des Testmedikaments/Referenzmedikaments, sowie Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmethoden während der gesamten Studie (seit Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zum vollständigen Ende des Beobachtungszeitraums) für Frauen im gebärfähigen Alter.

    Patientinnen, die vor der Aufnahme in die Studie mindestens 2 Jahre lang keine Menstruation hatten, oder Patientinnen, die sich einem chirurgischen Eingriff (chirurgische Sterilisation, bilaterale Ovarektomie, Hysterektomie usw.) unterzogen haben, gelten als Frauen ohne gebärfähiges Potenzial.

  7. Für Männer: Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmethoden während der gesamten Studie (seit dem Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bis zum vollständigen Ende des Beobachtungszeitraums).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen während des Zeitraums von der Aufnahme in einen Operationssaal bis zur Extubation an Tag 1 (Verabreichung des Testarzneimittels/Referenzarzneimittels) eine Lokalanästhesie geplant ist (Subarachnoidalblock (Spinalblockade), Epiduralanästhesie oder periphere Nervenblockade).
  2. Patienten, bei denen eine Organtransplantation geplant ist.
  3. Patienten, bei denen eine Herzoperation geplant ist.
  4. Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck (z. systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg während einer antihypertensiven Therapie).
  5. Patienten, bei denen der Gesamtbilirubinspiegel ≥ 51 mmol/l oder der Aspartataminotransferase (AST)- oder Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel ≥ 2,5 der oberen Normgrenze (ULN) (oder ≥ 100 U/l) während des Zeitraums von Tag -14 bis zu ihrem Eintritt in den Operationssaal.
  6. Patienten, bei denen der Serumkreatininspiegel ≥ 140 mmol/l im Zeitraum von Tag -14 bis zu ihrer Aufnahme in den Operationssaal beträgt.
  7. Patienten, die sich einem dringenden chirurgischen Eingriff unterziehen.
  8. Patienten, bei denen ein chirurgischer Eingriff geplant ist, der weniger als 1 Stunde dauert.
  9. Patienten, bei denen Extubationsprobleme aufgrund der erwarteten Notwendigkeit einer verlängerten Atemunterstützung durch tracheale Intubation zu erwarten sind.
  10. Patienten mit Resistenz gegen Benzodiazepine oder Propofol in der Vorgeschichte.
  11. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Benzodiazepinen, Propofol, Opioid-Analgetika, Fentanylcitrat, Rocuroniumbromid, Sugammadex-Natrium, Flumazenil, Naloxon oder anderen Anästhetika oder Benzodiazepin-Rezeptorantagonisten.
  12. Akute Offenwinkelglaukom.
  13. Myasthenia gravis oder myasthenisches Syndrom.
  14. Patienten mit Schock oder Koma.
  15. Akute Alkoholvergiftung.
  16. Patienten mit Epilepsie.
  17. Patienten mit eingesetztem Herzschrittmacher mit bioelektrischem Impedanzsensor.
  18. Patienten, bei denen aufgrund einer strukturellen Hirnstörung keine korrekte Auswertung des Bispektralindex (BIS) durchgeführt werden kann.
  19. Patienten, die Benzodiazepine erhalten haben, falls der Zeitraum zwischen ihrem Absetzen und der Verabreichung des Testarzneimittels/Referenzarzneimittels weniger als 5 Halbwertszeiten von Benzodiazepin (oder 5 Halbwertszeiten der aktiven Metaboliten, falls zutreffend) beträgt, oder im Fall von Benzodiazepinen werden im Urintest während des Screenings aufgedeckt.
  20. Patienten, die Psychopharmaka einnehmen (Depotformen sollten mindestens 1 Monat vor dem Screening abgesetzt werden; die Einnahme typischer Formen sollte mindestens 1 Woche vor dem Screening abgesetzt werden).
  21. Patienten, bei denen ein massiver Blutverlust (z. B. mindestens 15 % des zirkulierenden Volumens) während der Operation zu erwarten ist.
  22. Anamnese schwerer allergischer Reaktionen.
  23. Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch oder Geschichte eines solchen Missbrauchs.
  24. Stillende Frauen.
  25. Patienten, bei denen innerhalb von 120 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikamente andere nicht zugelassene Arzneimittel (einschließlich der Verschreibung nicht zugelassener Kombinationsprodukte oder neuer Darreichungsformen während der klinischen Studie) geplant sind.
  26. Patienten, die aufgrund von Demenz usw. nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben.
  27. Patienten, die ein Arzneimittel erhalten (oder in der Vorgeschichte erhalten hatten) mit einem Wirkstoff, der Remimazolam ähnlich ist.
  28. Patienten mit Verschlimmerung bestehender psychischer Störungen.
  29. Patienten mit einer bestätigten oder vermuteten Malignität jeglicher Lokalisation.
  30. Nachweis von Virushepatitis B und C, HIV-Infektion oder Syphilis anhand der Ergebnisse von Screening-Untersuchungen.
  31. Patienten, die vom Hauptprüfarzt oder dem Prüfarzt aus anderen Gründen als nicht konform mit den Zielen dieser Studie angesehen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Remimazolam

Narkoseeinleitung: intravenöse Infusion von 6 mg/kg/h bis zur Registrierung der Bewusstlosigkeit.

Aufrechterhaltung der Anästhesie: Intravenöse Remimazolam-Infusion mit einer Dosis von 1 mg/kg/h eingeleitet; die Dosishöhe wurde entsprechend einer systemischen Patientenüberwachung bis zum Ende der Operation auf maximal 2 mg/kg/h angepasst; Im Fall von Bewusstlosigkeit wurde in 2,5 Minuten kontinuierlicher intravenöser Infusion nicht registriert: Die Verabreichung des Arzneimittels wurde beendet. Wenn innerhalb von 30 Sekunden kein Bewusstseinsverlust registriert wurde, wurden andere Beruhigungsmittel zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie verwendet.

Falls Anzeichen des Erwachens (Blutdruck-/Herzfrequenzschwankung, Tränenfluss, Schwitzen usw.) beobachtet wurden: intravenöse Bolusinfusion (maximal 12 mg/kg/h für 1 Minute). Wenn Anzeichen des Erwachens bestehen blieben, wurde die Remimazolam-Verabreichung abgebrochen und andere Beruhigungsmittel verwendet.

Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung, 50 mg. Erforderlich zur Herstellung einer 50-ml-Spritze mit der Infusionslösung in einer Konzentration von 1 mg/ml (gemäß den Anweisungen im Protokoll)
Lösung zur intravenösen Verabreichung, 50 mg/ml. Wird zur Narkoseeinleitung (in einer Dosis von 2 mg/kg) und, falls erforderlich, zur Narkoseerhaltung verwendet (die Dosis wurde individuell ausgewählt)
Lösung zur intravenösen Verabreichung, 10 mg/ml. Wird zur Narkoseeinleitung verwendet (bei einer Dosis von 0,6-0,9 mg/kg) und ggf. Narkoseerhaltung (die Dosis wurde individuell gewählt)
Aktiver Komparator: Propofol

Narkoseeinleitung: intravenöse Infusion von 1,5-2,5 mg/kg für etwa 1 Minute.

Aufrechterhaltung der Anästhesie: intravenöse Infusion für eine Gesamtdosis von 4-12 mg/kg/h; die Dosishöhe wurde entsprechend einer systemischen Patientenüberwachung bis zum Ende der Operation angepasst.

Bei nicht registrierter Bewusstlosigkeit wurden andere Beruhigungsmittel zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie eingesetzt.

Falls Anzeichen des Erwachens (Blutdruck-/Herzfrequenzschwankung, Tränenfluss, Schwitzen etc.) beobachtet wurden und eine Anpassung der Propofol-Dosis nicht die gewünschte Wirkung hatte und Anzeichen des Erwachens bewahrt wurden: Die Anwendung von Propofol wurde eingestellt und andere Beruhigungsmittel wurden verwendet.

Lösung zur intravenösen Verabreichung, 50 mg/ml. Wird zur Narkoseeinleitung (in einer Dosis von 2 mg/kg) und, falls erforderlich, zur Narkoseerhaltung verwendet (die Dosis wurde individuell ausgewählt)
Lösung zur intravenösen Verabreichung, 10 mg/ml. Wird zur Narkoseeinleitung verwendet (bei einer Dosis von 0,6-0,9 mg/kg) und ggf. Narkoseerhaltung (die Dosis wurde individuell gewählt)
Emulsion zur Infusion, 10 mg/ml in 20-ml-Glasfläschchen
Andere Namen:
  • Diprivan®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ANAEBewertung
Zeitfenster: Während der Operation und 24 Stunden nach der Verabreichung der Studienmedikamente

"Wirkung als allgemeines Anästhetikum", ein zusammengesetztes Bewertungskriterium, bestand aus den folgenden Kriterien. Das Testarzneimittel/Vergleichspräparat wurde bei Patienten, die keines der folgenden Kriterien erfüllten, als wirksam und bei Patienten, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllten, als unwirksam erachtet:

  1. Intraoperatives Erwachen/Bewahrung von Operationserinnerungen;
  2. Die Notwendigkeit zusätzlicher Beruhigungsmittel.
Während der Operation und 24 Stunden nach der Verabreichung der Studienmedikamente

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ZEITextub
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt des Absetzens des Testmedikaments/Vergleichspräparats bis zur Wiederherstellung der Spontanatmung und Entfernung des Endotrachealtubus am Tag 1 der Behandlung
Extubationszeit (Minuten)
Ab dem Zeitpunkt des Absetzens des Testmedikaments/Vergleichspräparats bis zur Wiederherstellung der Spontanatmung und Entfernung des Endotrachealtubus am Tag 1 der Behandlung
ZEIToffene Augen
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt des Absetzens des Testarzneimittels/Vergleichspräparats bis zum Öffnen der Augen am Tag 1 der Behandlung
Augenöffnungszeit (Minuten). Oft wurde ein Patient mit normaler Stimme aufgefordert, die Augen zu öffnen. Die Zeit bis zur spontanen Augenöffnung wurde aufgezeichnet.
Ab dem Zeitpunkt des Absetzens des Testarzneimittels/Vergleichspräparats bis zum Öffnen der Augen am Tag 1 der Behandlung
ZEITunkons
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung des Testmedikaments/Vergleichspräparats bis zur Bewusstlosigkeit an Tag 1 der Behandlung
Zeit der Bewusstlosigkeit
Vom Beginn der Verabreichung des Testmedikaments/Vergleichspräparats bis zur Bewusstlosigkeit an Tag 1 der Behandlung
Bispektraler Indexwert (BISx)
Zeitfenster: Alle 5 Minuten von der Aufnahme eines Patienten in den Operationssaal bis zur Verlegung aus dem Operationssaal an Tag 1 der Behandlung
Die bispektrale Indexberechnung wurde automatisch vom Hardware-Monitor der elektrischen Aktivität des Gehirns durchgeführt und konnte von 0 (keine elektrische Aktivität des Gehirns) bis 100 (gutes Gewissen) reichen.
Alle 5 Minuten von der Aufnahme eines Patienten in den Operationssaal bis zur Verlegung aus dem Operationssaal an Tag 1 der Behandlung
ZEITDOB
Zeitfenster: Vom Ende der Verabreichung des Testmedikaments/Vergleichspräparats bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient sein Geburtsdatum am 1. und 2. Behandlungstag nennen kann
Erinnerung an das Geburtsdatum
Vom Ende der Verabreichung des Testmedikaments/Vergleichspräparats bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient sein Geburtsdatum am 1. und 2. Behandlungstag nennen kann
TIMEORverlassen
Zeitfenster: Vom Ende der Verabreichung des Testarzneimittels/Vergleichspräparats bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Patient am Tag 1 der Behandlung aus dem Operationssaal verlegt wird
Verlassen des Operationssaals – die Zeit, zu der der Zustand des Patienten die Kriterien für die Verlegung aus dem Operationssaal erfüllt
Vom Ende der Verabreichung des Testarzneimittels/Vergleichspräparats bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Patient am Tag 1 der Behandlung aus dem Operationssaal verlegt wird
TIMErecuper
Zeitfenster: Vom Ende der Verabreichung des Studienmedikaments/Vergleichspräparats bis zum Erreichen des modifizierten Aldrete-Systemscores von ≥9 Punkten am Tag 1 der Behandlung
Gesamte Erholungszeit, bewertet anhand der modifizierten Aldrete-Skala – einer häufig verwendeten Skala (0–10 Punkte) zur Bestimmung, wann Patienten sicher aus der Nachnarkosestation entlassen werden können, wobei Aktivität, Atmung, Kreislauf, Bewusstsein und Sauerstoffsättigung des Patienten bewertet werden.
Vom Ende der Verabreichung des Studienmedikaments/Vergleichspräparats bis zum Erreichen des modifizierten Aldrete-Systemscores von ≥9 Punkten am Tag 1 der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Blutdruckmesspunkte mit systolischem Blutdruck ≤ 50 mm Hg und ≥ 180 mm Hg
Zeitfenster: Während der Operation
Während der Operation
Anzahl der Patienten, die einen Vasopressor-Einsatz benötigten
Zeitfenster: Während der Operation
Die Anzahl der Patienten, die während der Operation eine Hypotonie entwickelten, erforderte eine Behandlung mit Vasopressoren
Während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allgemeine Anästhesie

Klinische Studien zur Remimazolam

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