- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03672747
Modulation spontaner kortikaler Aktivität durch tDCS: BRAIN Initiative I
Der Einfluss spontaner kortikaler Aktivität auf neuronale Oszillationen und Verhaltensleistung: Beweise aus hochauflösendem tDCS und MEG
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein aufkommendes neurologisches Instrument namens transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) hat kürzlich gezeigt, dass es die Kognition bei gesunden Personen sicher und effektiv verbessert und die Schlüsselsymptomatik bei Erkrankungen wie Schlaganfall und Depression reduziert, mit nur vernachlässigbaren Nebenwirkungen. tDCS liefert über kleine Elektroden Strom mit niedriger Amplitude an die Kopfhaut, und ein Teil dieses Stroms fließt durch den Schädel und moduliert die neuronale Aktivität in der darunter liegenden Gehirnregion. Wie diese winzige Menge an elektrischem Strom wirkt, um die kognitive Funktion zu verbessern und Symptome zu reduzieren (z. B. motorische Beeinträchtigungen bei Schlaganfallpatienten mit einer Läsion in motorischen Gehirnbereichen), ist derzeit unbekannt, obwohl viele Forscher auf der ganzen Welt derzeit an diesem Problem arbeiten. Die Magnetoenzephalographie (MEG) bietet eine einzigartige Sicht auf die neuralen Funktionen, da sie Veränderungen in aktiven Gehirnregionen mit ausgezeichneter zeitlicher Auflösung (< 1 ms) und hoher räumlicher Genauigkeit (2-3 mm) darstellen kann. MEG misst nicht-invasiv die Magnetfelder, die von aktiven neokortikalen Zellen ausgehen. Das Potenzial der MEG-Technik zur genauen Überwachung der neuronalen Auswirkungen von tDCS ist äußerst vielversprechend, aber bisher wurde die Methode in diesem Bereich selten eingesetzt.
Im Rahmen dieses Protokolls, Modulation of Spontaneous Cortical Activity by tDCS: BRAIN Initiative I, werden etwa 124 Teilnehmer eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, sich kognitiven und Verhaltenstests und einer strukturellen MRT während eines einzigen Besuchs unterziehen und dann einige Wochen später (2-4 Wochen) zurückkehren ), um eine kurze tDCS-Sitzung abzuschließen, gefolgt von einer MEG-Aufzeichnung (d. h. nach tDCS). Die meisten Teilnehmer werden für zwei weitere Besuche zurückkehren, die jeweils durch 2-4 Wochen getrennt sind, die eine tDCS-Sitzung gefolgt von einer MEG-Aufzeichnung beinhalten (d. h. insgesamt 4 Besuche). Die drei tDCS-MEG-Besuche sind identisch, außer dass die Art der Stimulation (z. B. Ort, Amplitude, Richtung/Polarität) unterschiedlich sein wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung des Teilnehmers eingeholt.
- Alter: 19-35 Jahre bei Einschreibung oder 55-72 Jahre bei Einschreibung.
- Geschlecht: Männer und Frauen eingeschlossen.
- Rechtshänder basierend auf dem Edinburgh Handedness Inventory
- Kognitive Funktion: IQ von 85–115 auf der überarbeiteten Wechsler-Intelligenzskala für Erwachsene
- Fähigkeit, die Fragebögen auf Englisch auszufüllen, da nicht alle neuropsychologischen Tests und Fragebögen in anderen Sprachen validiert wurden.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Verwendung der folgenden Medikamente: Psychotrope Medikamente oder andere Medikamente mit signifikanten ZNS-Wirkungen (z. B. Antipsychotika, Psychostimulanzien, Antikonvulsiva, Alpha-Agonisten, adrenerge Blocker, Lithium und sedierende Antihistaminika) oder andere ausgeschlossene Medikamente.
- Aktuelle psychiatrische Diagnose basierend auf dem Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) und/oder dem diagnostischen Interview zur Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Erwachsenen.
- Aktueller Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit zu jeder Zeit.
- Das Vorhandensein einer bekannten neurologischen Störung oder einer schweren medizinischen Erkrankung oder Verletzung, die sich auf die neurologische/psychiatrische Funktion auswirkt (z. B. Diabetes, Epilepsie, Zerebralparese, traumatische Hirnverletzung, erhebliche umweltbedingte/toxische Verletzung, neurodegenerative Erkrankung, frühere Meningitis/Enzephalitis).
- Allgemeine medizinische Bedingungen: Alle wichtigen medizinischen Bedingungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die ZNS-Funktion nach Einschätzung des Untersuchungsteams beeinträchtigen könnten.
- Anamnese eines klinisch signifikanten Kopftraumas.
- Schwangerschaft
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers eine Kontraindikation für die Teilnahme darstellt
- Das Vorhandensein von Eisenmetallimplantaten, einschließlich Kieferorthopädie, die die MEG-Datenerfassung stören und/oder ein MRT-Sicherheitsrisiko darstellen können.
- Unfähigkeit, die Sehschärfe mit Korrektionsgläsern auf 20/20 zu korrigieren (wir können von +5 bis -6 Dioptrien in 0,5-Dioptrien-Schritten, getrennt für jedes Auge, mit nichtmagnetischen Korrektionsgläsern im Labor korrigieren).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Anodale Hirnstimulation
Die Teilnehmer erhalten eine anodische Stimulation mit hochauflösendem tDCS
|
20 Minuten Dauer mit High-Definition-System mit Center-Surround-Konfiguration
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kathodische Hirnstimulation
Die Teilnehmer erhalten eine kathodische Stimulation mit hochauflösendem tDCS
|
20 Minuten Dauer mit High-Definition-System mit Center-Surround-Konfiguration
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Scheinhirnstimulation (Placebo)
Die Teilnehmer erhalten eine Scheinstimulation (Placebo) mithilfe von hochauflösendem tDCS
|
20 Minuten Dauer mit High-Definition-System mit Center-Surround-Konfiguration
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhaltensleistung (Genauigkeit) bei kognitiven Tests der Wahrnehmungsverarbeitung
Zeitfenster: Während der 90 Minuten nach der Stimulation
|
Erzielen die Teilnehmer im Hinblick auf die Genauigkeit nach tDCS eine bessere Leistung bei Verhaltensmessungen der Wahrnehmungsverarbeitung?
|
Während der 90 Minuten nach der Stimulation
|
|
Verhaltensleistung (Reaktionszeit) bei kognitiven Tests der Wahrnehmungsverarbeitung
Zeitfenster: Während der 90 Minuten nach der Stimulation
|
Erzielen die Teilnehmer nach tDCS bei Verhaltensmessungen der Wahrnehmungsverarbeitung eine bessere Reaktionszeit?
|
Während der 90 Minuten nach der Stimulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Kraft der spontanen Alpha-Aktivität, quantifiziert durch MEG-Bildgebung
Zeitfenster: Während der 90 Minuten nach der Stimulation
|
Wird die spontane Alpha-Leistung (9–13 Hz), gemessen durch MEG, nach tDCS stärker?
Spontane Aktivität bezieht sich auf den Grad der neuronalen Hintergrundaktivität und wird typischerweise in Frequenzbänder (z. B. Alpha, Gamma) unterteilt, die die Anzahl der Zyklen pro Sekunde widerspiegeln.
Die Maßeinheit für das Ergebnis ist Nanoampere im Quadrat (nA^2), da quellenaufgelöste MEG-Messungen die Stärke des elektrischen Stroms widerspiegeln und nicht Spannungseinheiten wie bei der Elektroenzephalographie (EEG).
Das Quadrat ist notwendig, da wir die Leistung untersucht haben, die das Quadrat der Amplitude im Frequenzbereich ist.
Die Einheit wird üblicherweise auch als nAm^2 ausgedrückt, da die Stärke des elektrischen Stroms über eine definierte Länge verläuft.
|
Während der 90 Minuten nach der Stimulation
|
|
Die Kraft der oszillatorischen Alpha-Aktivität, quantifiziert durch MEG-Bildgebung
Zeitfenster: Während der 90 Minuten nach der Stimulation
|
Wird die oszillatorische Alpha-Neuronenaktivität, gemessen durch MEG, nach tDCS stärker?
Oszillatorische Aktivität bezieht sich auf bandbegrenzte Zunahmen oder Abnahmen der Kraft neuronaler Aktivität im Verhältnis zum Ausgangswert als Reaktion auf einen Reiz.
|
Während der 90 Minuten nach der Stimulation
|
|
Die Kraft der spontanen Gammaaktivität, quantifiziert durch MEG-Bildgebung
Zeitfenster: Während der 90 Minuten nach der Stimulation
|
Wird die spontane Gammaleistung (45–80 Hz), gemessen mit MEG, nach tDCS stärker?
Spontane Aktivität bezieht sich auf den Grad der neuronalen Hintergrundaktivität und wird typischerweise in Frequenzbänder (z. B. Alpha, Gamma) unterteilt, die die Anzahl der Zyklen pro Sekunde widerspiegeln.
Die Maßeinheit für das Ergebnis ist Nanoampere im Quadrat (nA^2), da quellenaufgelöste MEG-Messungen die Stärke des elektrischen Stroms widerspiegeln und nicht Spannungseinheiten wie bei der Elektroenzephalographie (EEG).
Das Quadrat ist notwendig, da wir die Leistung untersucht haben, die das Quadrat der Amplitude im Frequenzbereich ist.
Die Einheit wird üblicherweise auch als nAm^2 ausgedrückt, da die Stärke des elektrischen Stroms über eine definierte Länge verläuft.
|
Während der 90 Minuten nach der Stimulation
|
|
Die Kraft der oszillatorischen Gammaaktivität, quantifiziert durch MEG-Bildgebung
Zeitfenster: Während der 90 Minuten nach der Stimulation
|
Wird die oszillatorische Gamma-Neuronenaktivität, gemessen durch MEG, nach tDCS stärker?
Oszillatorische Aktivität bezieht sich auf bandbegrenzte Zunahmen oder Abnahmen der Kraft neuronaler Aktivität im Verhältnis zum Ausgangswert als Reaktion auf einen Reiz.
|
Während der 90 Minuten nach der Stimulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tony W Wilson, PhD, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 0580-18-FB
- RF1MH117032 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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