- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03673436
Von Physiotherapeuten vorhergesagte Wirkung der Lendenwirbelsäulenfusion
Von Physiotherapeuten vorhergesagte Wirkung der Lendenwirbelsäulenfusion: Eine prospektive Kohortenstudie
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob sich Verbesserungen der vom Patienten selbst gemeldeten Schmerzen, Symptome, Funktion und Lebensqualität 12 Monate nach der Lendenwirbelsäulenfusion bei Patienten mit einer guten prognostizierten Prognose von denen bei Patienten mit einer schlechten prognostizierten Prognose unterscheiden.
Der sekundäre Zweck besteht darin, die zugrunde liegenden Faktoren der vom Physiotherapeuten prognostizierten Prognose zu untersuchen, um objektive und möglicherweise modifizierbare mögliche Prognosefaktoren für die Genesung zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
In den letzten Jahrzehnten unterziehen sich immer mehr Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken (CLBP) einer chirurgischen Lendenwirbelsäulenversteifung (LSF). Für viele Patienten ist LSF der letzte Ausweg in der Hoffnung auf ein besseres Leben mit weniger Schmerzen, Behinderungen und weniger Medikamenteneinnahme. Leider zeigen mehrere Berichte, dass das Schmerzniveau nach LSF bei vielen Patienten gleich bleibt und der Medikamentenkonsum bei fast 50 % der Patienten unverändert bleibt.
In dem Wissen, dass Merkmale wie maladaptive Bewältigungsstrategien, Angstvermeidungsüberzeugungen und Schmerzkatastrophisierung offenbar ein schlechteres Ergebnis in Bezug auf Schmerzen, Funktion und Lebensqualität nach einer Operation vorhersagen. Es ist wichtig zu beurteilen, wie diese individuellen Faktoren in der postoperativen Rehabilitation berücksichtigt werden können.
Den einzelnen Physiotherapeuten kommt bei der postoperativen Mobilisierung des LSF-Patienten eine wesentliche Rolle zu. In der klinischen Praxis reicht es nicht aus, dass die Physiotherapeuten ihr biomechanisches Verständnis von LSF-Material und Heeling-Prozessen nutzen, es ist auch wichtig, ein sogenanntes „stilles Wissen“ aus Erfahrung und persönlicher Interaktion mit dem Patienten zu nutzen.
Es bleibt unklar, ob dieses „stille Wissen“ ein zuverlässiger Prädiktor für das Ergebnis einer LSF-Operation ist. Wenn der Physiotherapeut das Ergebnis vorhersagen kann, ist es wichtig zu untersuchen, auf welche Faktoren der Physiotherapeut seine Prognose stützt, um objektive und möglicherweise modifizierbare mögliche Prognosefaktoren für die Genesung zu identifizieren.
Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob Physiotherapeuten, die stationäre Patienten in öffentlichen Krankenhäusern für Rückenchirurgie betreuen, den zukünftigen Verlauf (nach dem Krankenhausaufenthalt) der Genesung von Patienten, die sich einer LSF unterziehen, vorhersagen können. Die Studie wird auch das „stille Wissen“ der Physiotherapeuten aufschlüsseln, um objektive (und hoffentlich modifizierbare) mögliche prognostische Marker für die Genesung zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glostrup, Dänemark, 2600
- Department of Occupational and Physiotherapy, Rigshospitalet Glostrup
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhielt eine primäre LSF-Operation zur Behandlung von CLBP
- Degenerative Lumbalerkrankung mit oder ohne Lumbalspondylolisthesis Grad 1 bis 2
- Fusion von maximal 3 benachbarten Wirbeln
- Über 18 Jahre alt
- Kompetenz in der dänischen Sprache
- Hat eine E-Mail-Adresse
Ausschlusskriterien:
- Vorherige LSF-Operation
- Kognitive Beeinträchtigungen, die zuverlässige Antworten auf den Fragebogen zum Patientenergebnis ausschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich
Kohorte von 200 Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich ab 18 Jahren, die sich einer Lendenwirbelsäulenversteifung unterzogen haben
|
Der Patient erhielt eine instrumentelle Fusion von maximal 3 benachbarten Wirbeln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Behinderung wird anhand des Oswestry Disability Index gemessen.
ODI ist ein validiertes Maß für die zustandsspezifische Behinderung, das ursprünglich für Patienten mit LBP entwickelt wurde.
Der ODI besteht aus zehn Items zu Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sexualleben, Sozialleben und Reisen.
Für jedes Item wählt der Patient eine von sechs Antworten, wobei 0 für keine Schwierigkeit der Aktivität und 5 für maximale Schwierigkeit steht.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Patient berichtete über die Bewegungsfähigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Patienten werden gebeten, entlang einer horizontalen 10-cm-Linie die Position zu markieren, die ihrer Bewegungsfähigkeit am besten entspricht.
Die Endungen der Zeile haben verbale Beschreibungen: 0 („sehr schlechte Kapazität“) – 100 („sehr gute Kapazität“)
|
1 Jahr
|
|
Rückenschmerzen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Eine visuelle Analogskala (VAS) ist eine einfache und häufig verwendete Methode zur Beurteilung von Variationen in der Schmerzintensität.
Die Patienten werden gebeten, entlang einer horizontalen 10-cm-Linie die Position zu markieren, die ihrer Schmerzintensität am besten entspricht.
Die Enden der Zeile haben verbale Beschreibungen: 0 („kein Schmerz“) – 100 („der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann“)
|
1 Jahr
|
|
Beinschmerzen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Eine visuelle Analogskala (VAS) ist eine einfache und häufig verwendete Methode zur Beurteilung von Variationen in der Schmerzintensität.
Die Patienten werden gebeten, entlang einer horizontalen 10-cm-Linie die Position zu markieren, die ihrer Schmerzintensität am besten entspricht.
Die Enden der Zeile haben verbale Beschreibungen: 0 („kein Schmerz“) – 100 („der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann“)
|
1 Jahr
|
|
Gesundheitsergebnis und Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Lebensqualität wird anhand der EuroQol 5 Dimensions 3-Stufen (EQ-5D-3L) bewertet.
Der EQ-5D ist ein allgemeiner Fragebogen, der von einer internationalen Forschungsgruppe mit Forschern aus Dänemark entwickelt wurde.
EQ-5D-3L besteht aus 5 Dimensionen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Jede Dimension ist in drei Ebenen unterteilt: keine Probleme, einige Probleme oder extreme Probleme.
EQ-5D-3L umfasst auch eine 20-cm-Vertikalskala, auf der die Befragten gebeten werden, ihren eigenen Gesundheitszustand zu beschreiben, wobei die Endpunkte „bester vorstellbarer Gesundheitszustand“ auf 100 und „schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“ auf 0 festgelegt sind EQ-5D wurde auf Dänisch validiert, einschließlich der Entwicklung von Präferenzwerten und dänischen Bevölkerungsnormen.
|
1 Jahr
|
|
Fragebogen zur postoperativen Rehabilitation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wir werden einen Fragebogen ausfüllen, der Fragen zur postoperativen Rehabilitation enthält.
Dabei geht es um Fragen zu: Setting, Dauer, Teilnahme und dem Grad der Relevanz für den einzelnen Patienten.
Der Patient beantwortet den Fragebogen mit „Ja“ oder „Nein“ und antwortet ausführlich per Textnachricht.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1 (Andere Kennung: Mobile Health and Wellness Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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