Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Von Physiotherapeuten vorhergesagte Wirkung der Lendenwirbelsäulenfusion

9. März 2021 aktualisiert von: Heidi Tegner, Rigshospitalet, Denmark

Von Physiotherapeuten vorhergesagte Wirkung der Lendenwirbelsäulenfusion: Eine prospektive Kohortenstudie

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob sich Verbesserungen der vom Patienten selbst gemeldeten Schmerzen, Symptome, Funktion und Lebensqualität 12 Monate nach der Lendenwirbelsäulenfusion bei Patienten mit einer guten prognostizierten Prognose von denen bei Patienten mit einer schlechten prognostizierten Prognose unterscheiden.

Der sekundäre Zweck besteht darin, die zugrunde liegenden Faktoren der vom Physiotherapeuten prognostizierten Prognose zu untersuchen, um objektive und möglicherweise modifizierbare mögliche Prognosefaktoren für die Genesung zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

In den letzten Jahrzehnten unterziehen sich immer mehr Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken (CLBP) einer chirurgischen Lendenwirbelsäulenversteifung (LSF). Für viele Patienten ist LSF der letzte Ausweg in der Hoffnung auf ein besseres Leben mit weniger Schmerzen, Behinderungen und weniger Medikamenteneinnahme. Leider zeigen mehrere Berichte, dass das Schmerzniveau nach LSF bei vielen Patienten gleich bleibt und der Medikamentenkonsum bei fast 50 % der Patienten unverändert bleibt.

In dem Wissen, dass Merkmale wie maladaptive Bewältigungsstrategien, Angstvermeidungsüberzeugungen und Schmerzkatastrophisierung offenbar ein schlechteres Ergebnis in Bezug auf Schmerzen, Funktion und Lebensqualität nach einer Operation vorhersagen. Es ist wichtig zu beurteilen, wie diese individuellen Faktoren in der postoperativen Rehabilitation berücksichtigt werden können.

Den einzelnen Physiotherapeuten kommt bei der postoperativen Mobilisierung des LSF-Patienten eine wesentliche Rolle zu. In der klinischen Praxis reicht es nicht aus, dass die Physiotherapeuten ihr biomechanisches Verständnis von LSF-Material und Heeling-Prozessen nutzen, es ist auch wichtig, ein sogenanntes „stilles Wissen“ aus Erfahrung und persönlicher Interaktion mit dem Patienten zu nutzen.

Es bleibt unklar, ob dieses „stille Wissen“ ein zuverlässiger Prädiktor für das Ergebnis einer LSF-Operation ist. Wenn der Physiotherapeut das Ergebnis vorhersagen kann, ist es wichtig zu untersuchen, auf welche Faktoren der Physiotherapeut seine Prognose stützt, um objektive und möglicherweise modifizierbare mögliche Prognosefaktoren für die Genesung zu identifizieren.

Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob Physiotherapeuten, die stationäre Patienten in öffentlichen Krankenhäusern für Rückenchirurgie betreuen, den zukünftigen Verlauf (nach dem Krankenhausaufenthalt) der Genesung von Patienten, die sich einer LSF unterziehen, vorhersagen können. Die Studie wird auch das „stille Wissen“ der Physiotherapeuten aufschlüsseln, um objektive (und hoffentlich modifizierbare) mögliche prognostische Marker für die Genesung zu identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

202

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Glostrup, Dänemark, 2600
        • Department of Occupational and Physiotherapy, Rigshospitalet Glostrup

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus 200 Patienten mit lumbaler Wirbelsäulenversteifung, die in einem Krankenhaus in Dänemark operiert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erhielt eine primäre LSF-Operation zur Behandlung von CLBP
  • Degenerative Lumbalerkrankung mit oder ohne Lumbalspondylolisthesis Grad 1 bis 2
  • Fusion von maximal 3 benachbarten Wirbeln
  • Über 18 Jahre alt
  • Kompetenz in der dänischen Sprache
  • Hat eine E-Mail-Adresse

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige LSF-Operation
  • Kognitive Beeinträchtigungen, die zuverlässige Antworten auf den Fragebogen zum Patientenergebnis ausschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich
Kohorte von 200 Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich ab 18 Jahren, die sich einer Lendenwirbelsäulenversteifung unterzogen haben
Der Patient erhielt eine instrumentelle Fusion von maximal 3 benachbarten Wirbeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Behinderung wird anhand des Oswestry Disability Index gemessen. ODI ist ein validiertes Maß für die zustandsspezifische Behinderung, das ursprünglich für Patienten mit LBP entwickelt wurde. Der ODI besteht aus zehn Items zu Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sexualleben, Sozialleben und Reisen. Für jedes Item wählt der Patient eine von sechs Antworten, wobei 0 für keine Schwierigkeit der Aktivität und 5 für maximale Schwierigkeit steht.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Patient berichtete über die Bewegungsfähigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Patienten werden gebeten, entlang einer horizontalen 10-cm-Linie die Position zu markieren, die ihrer Bewegungsfähigkeit am besten entspricht. Die Endungen der Zeile haben verbale Beschreibungen: 0 („sehr schlechte Kapazität“) – 100 („sehr gute Kapazität“)
1 Jahr
Rückenschmerzen
Zeitfenster: 1 Jahr
Eine visuelle Analogskala (VAS) ist eine einfache und häufig verwendete Methode zur Beurteilung von Variationen in der Schmerzintensität. Die Patienten werden gebeten, entlang einer horizontalen 10-cm-Linie die Position zu markieren, die ihrer Schmerzintensität am besten entspricht. Die Enden der Zeile haben verbale Beschreibungen: 0 („kein Schmerz“) – 100 („der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann“)
1 Jahr
Beinschmerzen
Zeitfenster: 1 Jahr
Eine visuelle Analogskala (VAS) ist eine einfache und häufig verwendete Methode zur Beurteilung von Variationen in der Schmerzintensität. Die Patienten werden gebeten, entlang einer horizontalen 10-cm-Linie die Position zu markieren, die ihrer Schmerzintensität am besten entspricht. Die Enden der Zeile haben verbale Beschreibungen: 0 („kein Schmerz“) – 100 („der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann“)
1 Jahr
Gesundheitsergebnis und Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Lebensqualität wird anhand der EuroQol 5 Dimensions 3-Stufen (EQ-5D-3L) bewertet. Der EQ-5D ist ein allgemeiner Fragebogen, der von einer internationalen Forschungsgruppe mit Forschern aus Dänemark entwickelt wurde. EQ-5D-3L besteht aus 5 Dimensionen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Jede Dimension ist in drei Ebenen unterteilt: keine Probleme, einige Probleme oder extreme Probleme. EQ-5D-3L umfasst auch eine 20-cm-Vertikalskala, auf der die Befragten gebeten werden, ihren eigenen Gesundheitszustand zu beschreiben, wobei die Endpunkte „bester vorstellbarer Gesundheitszustand“ auf 100 und „schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“ auf 0 festgelegt sind EQ-5D wurde auf Dänisch validiert, einschließlich der Entwicklung von Präferenzwerten und dänischen Bevölkerungsnormen.
1 Jahr
Fragebogen zur postoperativen Rehabilitation
Zeitfenster: 1 Jahr
Wir werden einen Fragebogen ausfüllen, der Fragen zur postoperativen Rehabilitation enthält. Dabei geht es um Fragen zu: Setting, Dauer, Teilnahme und dem Grad der Relevanz für den einzelnen Patienten. Der Patient beantwortet den Fragebogen mit „Ja“ oder „Nein“ und antwortet ausführlich per Textnachricht.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1 (Andere Kennung: Mobile Health and Wellness Program)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Fusion der Lendenwirbelsäule

Abonnieren