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CloudConnect: Prädiktive und retrospektive klinische Entscheidungsunterstützung für das Management chronischer Krankheiten

28. November 2023 aktualisiert von: Mark D. DeBoer, MD, MSc., MCR, University of Virginia
Diese Studie soll einen Ansatz des Selbstmanagements namens CloudConnect bewerten und die Auswirkungen von CloudConnect-Berichten auf das Patientenengagement, die Diskussion zwischen Jugendlichen und Eltern und die klinischen Ergebnisse bei Typ-1-Diabetes (T1D) bei Jugendlichen bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass im Gegensatz zu Jugendlichen, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, die Probanden einen Hämoglobin-A1c-Wert (HbA1c) beibehalten, während Jugendliche, die randomisiert den CloudConnect-Bericht erhalten, einen niedrigeren HbA1c-Wert aufweisen, der mit der Zunahme des krankheitsspezifischen Engagements von Jugendlichen/Eltern zusammenhängt . Darüber hinaus besteht die Hypothese darin, dass die Probanden, die den CloudConnect-Bericht erhalten, das Engagement von Jugendlichen/Eltern durch verstärktes Kommunikations- und Selbstmanagementverhalten erhöhen und dass dieses erhöhte Engagement zu verbesserten medizinischen Ergebnissen führen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22904
        • University of Virginia Center for Diabetes Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitschaft zur informierten Einwilligung
  • Jugendliche im Alter von ≥ 12 und ≤ 17 Jahren mit einem Elternteil/Erziehungsberechtigten (18+ Jahre), der bereit ist, mit dem Kind teilzunehmen
  • HbA1c ≥ 7 und ≤ 11 % (Point-of-Care-Gerät oder lokales Labor [d. h. LabCorp]) (*Dieses Kriterium gilt nur für die Hauptstudie, es gilt nicht für die Pilotstudie*)
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche und Studienverfahren einzuhalten
  • Bereitschaft zur Einhaltung aller Studiengeräte während der gesamten Studie (d. h. handelsübliches CGM, Fitbit, Companion Medical inPen)
  • Einmonatige Stabilität der Insulinparameter vor der Registrierung
  • MDI-Anwender sollten Humalog®- und Novolog®-Insulin zur Verwendung im Studieninsulinpen verwenden
  • Typ-1-Diabetes mellitus, der mindestens ein Jahr vor der Aufnahme in die Studie diagnostiziert wurde, wie im Folgenden angegeben:

Kriterien für dokumentierte Hyperglykämie (mindestens 1 Kriterium muss erfüllt sein):

  • Nüchternglukose ≥ 126 mg/dL bestätigt
  • Zweistündiger oraler Glukosetoleranztest (OGTT) ≥200 mg/dL, bestätigter Hämoglobin A1c (HbA1c) ≥6,5 % und durch Anamnese dokumentiert – bestätigter zufälliger Glukosewert ≥200 mg/dL mit Symptomen
  • Zum Zeitpunkt der Diagnose sind keine Daten verfügbar, aber der Teilnehmer hat eine überzeugende Vorgeschichte von Hyperglykämie im Einklang mit Diabetes

Kriterien für Insulinbedarf bei Diagnosestellung (mindestens 1 Kriterium muss erfüllt sein):

  • Der Teilnehmer benötigte Insulin bei der Diagnose und kontinuierlich danach
  • Der Teilnehmer begann bei der Diagnose nicht mit Insulin, aber nach Überprüfung durch den Prüfarzt benötigte er wahrscheinlich Insulin (signifikante Hyperglykämie, die nicht auf orale Wirkstoffe ansprach) und benötigte schließlich Insulin und wurde kontinuierlich verwendet)
  • Die Diagnose von Typ-1-Diabetes mellitus erfordert keine Dokumentation des C-Peptid-Spiegels oder der Inselzell-Antikörper-Positivität.
  • Verpflichtung zur störungsfreien Erreichbarkeit per Handy zu jeder Zeit
  • Keine Diabetes-Komplikationen
  • Die Teilnehmer müssen für den Abschluss der Studie Englischkenntnisse und einen angemessenen mentalen Status und Kognition nachweisen.

    • Es ist derzeit nicht bekannt, dass Sie schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden (Frauen). Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest wird für heranwachsende Mädchen, die schwanger werden können, erforderlich sein. Teilnehmerinnen, die schwanger werden, werden von der Studie ausgeschlossen.
    • Fähigkeit, auf das Internet zuzugreifen, um dem klinischen Team Daten bereitzustellen, oder zum Forschungszentrum zu reisen, damit die Studienausrüstung heruntergeladen werden kann.
    • Medikamentenstabilität in den letzten zwei Monaten bei Einnahme von blutdrucksenkenden, Schilddrüsen-, Antidepressiva- oder Lipidsenker-Medikamenten.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 12-17 Jahren oder diejenigen, die keinen Elternteil/Erziehungsberechtigten haben, der zur Teilnahme bereit ist
  • Diabetische Ketoazidose in den letzten 6 Monaten
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder die Absicht, schwanger zu werden
  • Aktueller oder kürzlicher Alkohol- oder Drogenmissbrauch nach Patientenanamnese
  • Geistige Unfähigkeit, mangelnde Bereitschaft oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis, eine angemessene Zusammenarbeit oder die Fähigkeit zum Ausfüllen von Fragebögen verhindern.
  • Jeder Hautzustand, der eine Sensorplatzierung verhindert (z. B. starker Sonnenbrand, vorbestehende Dermatitis, Intertrigo, Psoriasis, ausgedehnte Narbenbildung, Zellulitis)
  • Psychiatrische Erkrankungen, die Studienleistungen beeinträchtigen würden (z. kognitive Behinderung, psychiatrischer Krankenhausaufenthalt innerhalb von 12 Monaten)
  • Verwendung von Paracetamol (*dieses Kriterium gilt nur, wenn die verwendete CGM-Version älter als die G6 ist*)
  • Verwendung von langwirksamem Insulin, das nicht Lantus oder Tresiba ist
  • Für Probanden, die derzeit eine Closed-Loop-Insulinpumpe und CGM verwenden: nicht bereit, die Closed-Loop-Funktion auszuschalten
  • Bedingungen, die den Einsatz eines CGM erschweren würden (z. B. Blindheit, schwere Arthritis, Immobilität)
  • Mukoviszidose
  • Aktuelle Anwendung von oralen/inhalativen Glukokortikoiden oder anderen Medikamenten, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen würden
  • Jede andere Komorbidität, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte (d. h. unkontrollierter Bluthochdruck oder Schilddrüsenerkrankung, aktuelle diabetische mikrovaskuläre Komplikationen, aktuelle Diagnose einer Gastroparese)
  • Schwere Hypoglykämie, die in den 6 Monaten vor der Einschreibung zu Krampfanfällen oder Bewusstlosigkeit führte
  • Verwendung eines Geräts, das Probleme mit der elektromagnetischen Kompatibilität und/oder Hochfrequenzinterferenzen mit dem Dexcom CGM (implantierbarer Kardioverter-Defibrillator, elektronischer Schrittmacher, Neurostimulator, intrathekale Pumpe und Cochlea-Implantate) verursachen kann
  • Aktive Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Für Eltern/Erziehungsberechtigte sind außer dem Rechtsverhältnis und 18+ Jahren keine Zulassungskriterien erforderlich.

Führen Sie alle Einschränkungen für die Verwendung anderer Medikamente oder Behandlungen auf.

o Verwendung von anderen Antidiabetika als kurzwirksamem Insulin für CSII-Patienten oder langwirkendem Insulin für MDI-Patienten, einschließlich: Metformin, Sulfonylharnstoffe, Meglitinide, Thiazolidindione, Dipeptidylpeptidase 4 (DPP-4)-Inhibitoren, Glucagon-ähnliches Peptid 1 Agonisten und Alpha-Glucosidase-Inhibitoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe

Die Probanden tragen ihre persönliche Pumpe (falls zutreffend), verwenden einen Studieninsulinstift (falls zutreffend), ein Studien-CGM und einen Studienaktivitäts-Tracker (d. h. Fitbit). Die Teilnehmer erhalten einen wöchentlichen CloudConnect-Bericht, der auf der Analyse der wöchentlich für jeden Teilnehmer gesammelten Daten basiert. Der Bericht wird einmal pro Woche per E-Mail sowohl an die Testperson als auch an ihre Eltern gesendet. Probanden und Eltern werden wöchentlich Kontakt mit dem Studienteam haben. Die Probanden füllen zu Beginn und am Ende der Studie Fragebögen aus. Diese Fragebögen fragen die Themen nach:

  • die Kommunikation innerhalb der Familie über die in diesem Bericht geteilten Informationen
  • wie sich die Probanden fühlen, wenn der Blutzucker hoch oder niedrig ist
  • wer die Verantwortung dafür trägt, wie die Diabetesversorgung verwaltet wird
Die Probanden und ihre Eltern werden gebeten, die Daten von den Studiengeräten sowie ihre Insulinpumpe/den Pen herunterzuladen. Die Teilnehmer erhalten einen wöchentlichen CloudConnect-Bericht, der auf der Analyse der Daten basiert, die aus den Downloads gesammelt wurden, die das Thema während dieser Woche bereitgestellt hat. Die Teilnehmer erhalten beide wöchentlich Kontakt vom Studienteam, um die Kommunikation zu besprechen, die der Proband und seine Eltern während der Woche über das Diabetesmanagement des Teilnehmers hatten.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe

Die Probanden tragen ihre persönliche Pumpe (falls zutreffend), verwenden einen Studieninsulinstift (falls zutreffend), ein Studien-CGM und einen Studienaktivitäts-Tracker (d. h. Fitbit). Teilnehmer erhalten keinen CloudConnect-Bericht. Probanden und Eltern werden wöchentlich Kontakt mit dem Studienteam haben. Die Probanden füllen zu Beginn und am Ende der Studie Fragebögen aus. Diese Fragebögen fragen die Themen nach:

  • die Kommunikation innerhalb der Familie über die in diesem Bericht geteilten Informationen
  • wie sich die Probanden fühlen, wenn der Blutzucker hoch oder niedrig ist
  • wer die Verantwortung dafür trägt, wie die Diabetesversorgung verwaltet wird
Die Probanden und ihre Eltern werden gebeten, die Daten von den Studiengeräten sowie ihre Insulinpumpe/den Pen herunterzuladen. Die Teilnehmer werden wöchentlich vom Studienteam kontaktiert, um die Kommunikation zu besprechen, die der Proband und seine Eltern während der Woche über das Diabetesmanagement des Teilnehmers hatten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum Familienkommunikationsinventar
Zeitfenster: 12 Wochen
Es wird angenommen, dass Personen, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, durch den neuen Zugang zu CGM zunächst eine geringfügige Verbesserung des Managements erzielen, nach der 12-wöchigen Evaluierung jedoch wieder auf das Ausgangsniveau zurückkehren. Im Gegensatz dazu wird die Hypothese aufgestellt, dass Personen, die nach dem Zufallsprinzip in die Versuchsgruppe aufgenommen wurden, vom Erhalt des wöchentlichen CloudConnect-Berichts profitieren werden, indem sie über 8 Wochen mehr Engagement und Kommunikation haben, die über 12 Wochen (3 Monate) aufrechterhalten werden. Die Kommunikation wird durch Vergleich des Fragebogens zum Familienkommunikationsinventar vor und nach dem Studium sowie der wöchentlichen Kommunikationsbewertungen gemessen. Mit der Häufigkeitsskala „Family Communication Inventory“ wird bewertet, wie oft ein Elternteil und ein Jugendlicher über die Insulindosierung kommunizieren. Die Werte reichen von 0 bis 36, wobei höhere Werte eine häufigere Kommunikation widerspiegeln – was gemeinhin als besseres Ergebnis angesehen wird.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukosezeit im Bereich von 70–180 mg/dL, insgesamt
Zeitfenster: Insgesamt (12 Wochen)
Prozentsatz der Zeit während der Studie mit einem Glukosewert zwischen 70 und 180 mg/dl, gemessen mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM).
Insgesamt (12 Wochen)
HbA1c, endgültig
Zeitfenster: 12 Wochen
Endgültige HbA1c-Messung
12 Wochen
Mittlerer Glukosewert nach CGM
Zeitfenster: 12 Wochen
Mittels CGM gemessener durchschnittlicher Glukosespiegel
12 Wochen
Prozentuale Zeit <70 mg/dL
Zeitfenster: 12 Wochen
Prozentsatz der Zeit, die der Teilnehmer mit einem Blutzucker unter 70 mg/dl verbrachte
12 Wochen
Prozentuale Zeit >180 mg/dL
Zeitfenster: 12 Wochen
Prozentsatz der Zeit, die der Teilnehmer mit einem Blutzuckerspiegel von mehr als 180 mg/dl verbrachte
12 Wochen
Episoden mit niedrigem Blutzucker pro Woche
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl der Hypoglykämie-Episoden pro Woche
12 Wochen
Skala für Familienkonflikte
Zeitfenster: 12 Wochen
Ergebnis auf der Umfrage mit dem Titel „Family Conflict Scale“, die das Ausmaß der Konflikte im Zusammenhang mit Typ-1-Diabetes zwischen einem Jugendlichen und einem Elternteil bewertet. Die Werte reichen von 19 bis 57, wobei höhere Werte ein größeres Ausmaß an Konflikten widerspiegeln – ein schlechteres Ergebnis.
12 Wochen
Bewertung der Abteilung für Diabetes-Verantwortlichkeiten
Zeitfenster: 12 Wochen
Jugendliche füllten die Umfrage der Division of Diabetes Responsibilities aus, um den Grad ihrer Verantwortung für bestimmte Aufgaben bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes zu beurteilen. Die Werte lagen zwischen 6 und 30, wobei höhere Werte bedeuten, dass der Jugendliche mehr Verantwortung übernimmt – was gemeinhin als besseres Ergebnis angesehen wird.
12 Wochen
Selbstmanagement-Score für Kinder
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Werte für das Selbstmanagement des Kindes sind eine Einschätzung der Häufigkeit, mit der in der letzten Woche T1D-bezogene Aufgaben für die Insulindosierung ausgelassen wurden. Die Werte reichen von 0 bis 30, wobei höhere Werte mehr versäumte T1D-bezogene Aufgaben darstellen – gemeinhin angenommen als ein schlechteres Ergebnis.
12 Wochen
Mein-Q
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Antworten von Jugendlichen auf My-Q beziehen sich auf die Lebensqualität im Zusammenhang mit Typ-1-Diabetes, wobei die Werte zwischen 27 und 135 liegen, wobei höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität – ein besseres Ergebnis – hinweisen.
12 Wochen
Wöchentliche Diabeteskommunikation
Zeitfenster: 12 Wochen
Antwort des Jugendlichen auf die Frage: „Haben Sie in der letzten Woche mit Ihren Eltern über Ihr Diabetes-Management gesprochen?“
12 Wochen
Ton der Antwort
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertung durch Jugendliche: Tonalität der Reaktion, d. h. ob Typ-1-Diabetes-spezifische Kommunikation einen insgesamt positiven oder negativen Ton hat; Die Werte reichten von 1 bis 5, wobei 1 einen sehr negativen Ton und 5 einen sehr positiven Ton bedeutet – ein besseres Ergebnis.
12 Wochen
Änderung der Insulinparameter
Zeitfenster: 12 Wochen
Antwort eines Jugendlichen auf die Frage: „Haben Sie in der letzten Woche Ihre Insulinparameter geändert?“
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark D DeBoer, MD, University of Virginia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

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