- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03676491
Musik zur Verbesserung der Schlafqualität bei Erwachsenen mit Depressionen und Schlaflosigkeit (MUSTAFI)
Musik zur Verbesserung der Schlafqualität bei Erwachsenen mit Depression und Schlaflosigkeit: eine randomisierte kontrollierte Studie mit gemischten Methoden
Schlaflosigkeit ist eine häufige Schlafstörung bei Patienten mit Depressionen. Dies hat einen großen Einfluss auf die Lebensqualität des Einzelnen.
Ziel ist es zu untersuchen, ob Musikintervention wirksam ist
- Verbesserung der Schlafqualität,
- Verringerung der Symptome von Depressionen und
- Verbesserung der Lebensqualität
Die Teilnehmer verwenden in 4 Wochen ein Klangkissen und ausgewählte Musik in der The Music Star App zu Hause als Einschlafhilfe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depressionen sind ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem in Dänemark mit einer Depressionsprävalenz von 17-18 %. Depressionen haben schwerwiegende persönliche und soziale Folgen. Schlafstörungen sind bei Patienten mit Depressionen häufig. Die Lösung von Schlafstörungen bei Depressionen kann eine Verschlechterung der Symptome und einen Rückfall verhindern.
Musikhören wird häufig als Einschlafhilfe eingesetzt. Eine Studie aus der Cochrane Library zeigt Konsens darüber, dass Musik hilfreich sein kann, um die Schlafqualität bei Schlaflosigkeit zu verbessern. Es bleibt unklar, ob Musikhören für Patienten mit Depressionen genauso hilfreich ist wie für eine breitere Bevölkerung.
Eine randomisierte kontrollierte Studie befasst sich mit der Verwendung von Musik als ergänzende Behandlung zur Verbesserung des Schlafs bei Depressionen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Unit for Depression, Psychiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten in der Behandlung von Depressionen in der Psychiatrie, Abteilung für Depressionen, Aalborg University Hospital.
- ICD-10-Diagnose einer unipolaren Depression F32 oder F33.
- Schlafprobleme identifiziert durch HAM-D durch eine Gesamtpunktzahl von 3 bei den Schlafelementen 4–6 oder eine Einzelpunktzahl = 2 bei mindestens einem Schlafelement.
- Befolgen Sie die Behandlungsstandards gemäß den nationalen Richtlinien. (pharmakologisch Behandlung, Psychotherapie, Psychoedukation, Elektrokrampftherapie).
- 4 Wochen Behandlung und/oder in stabilisierter pharmakologischer Behandlung
Ausschlusskriterien:
- ICD-10-Diagnose Depression F32 oder F33 und psychotische Episoden
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Verurteilung zur Behandlung durch das Gesetz
- Syndrom der ruhelosen Beine
- obstruktive Schlafapnoe oder andere organische Schlafstörungen
- Schwerhörigkeit
- Abneigung gegen Musik
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Musikintervention: Die Teilnehmer hören über einen Zeitraum von 4 Wochen vor dem Schlafengehen mindestens 30 Minuten lang Musik und tragen dabei einen Beschleunigungssensor. Die Teilnehmer werden für eine 4-wöchige Nachbeobachtungszeit mit einem Beschleunigungsmesser überwacht |
Musikintervention
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe Warteliste
Keine Intervention: Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 4 Wochen mit einem Beschleunigungsmesser überwacht. Die Teilnehmer werden für einen 4-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum mit einem Beschleunigungsmesser überwacht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlafqualität - subjektiv
Zeitfenster: Veränderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Fragebogen PSQI-DK zum selbstberichteten Schlaf zur Messung der subjektiven Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, Schlafstörungen, Funktionsstörungen am Tag und Einnahme von Antidepressiva
|
Veränderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlafqualität - subjektiv
Zeitfenster: Veränderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Fragebogen PSQI-DK zum selbstberichteten Schlaf zur Messung der subjektiven Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, Schlafstörungen, Funktionsstörungen am Tag und Einnahme von Antidepressiva.
|
Veränderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
|
Schlafqualität - objektiv
Zeitfenster: Veränderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Beschleunigungssensor Axivity Ax3 Datenlogger, der nachts als Handarmband getragen wird.
Eine Schlafanalysefunktion durch einen generischen Algorithmus liefert Daten zu Schlafschätzungen.
|
Veränderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
|
Schlafqualität - objektiv
Zeitfenster: Veränderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Beschleunigungssensor Axivity Ax3 Datenlogger, der nachts als Handarmband getragen wird.
Eine Schlafanalysefunktion durch einen generischen Algorithmus liefert Daten zu Schlafschätzungen.
|
Veränderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
|
Symptome einer Depression
Zeitfenster: Veränderung des Depressionsgrads gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Die Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D17).
Die Skala besteht aus 17 Items.
Der Gesamtpunktzahlbereich beträgt 0-52.
Höhere Zahlen stehen für schwerere Symptome.
|
Veränderung des Depressionsgrads gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
|
Symptome einer Depression
Zeitfenster: Veränderung des Depressionsgrads gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Die Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D17).
Die Skala besteht aus 17 Items.
Der Gesamtpunktzahlbereich beträgt 0-52.
Höhere Zahlen stehen für schwerere Symptome.
|
Veränderung des Depressionsgrads gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
|
Lebensqualität Messung des subjektiven Wohlbefindens
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Der World Health Well-Being Index (WHO-5)
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
|
Lebensqualität Messung des subjektiven Wohlbefindens
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Der World Health Well-Being Index (WHO-5)
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
|
Lebensqualität misst subjektive psychische Gesundheit, körperliche Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt.
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-Bref)
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
|
Lebensqualität misst subjektive psychische Gesundheit, körperliche Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt.
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-Bref)
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Musikintervention
Zeitfenster: 4 Wochen Musikinterventionszeitraum
|
Logfile-Daten zur Dauer des Musikeingriffs
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4 Wochen Musikinterventionszeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Soeren Risom Kristensen, Professor, Aalborg University, Doctoral School in Medicine, biomedical science and technology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fava M. Daytime sleepiness and insomnia as correlates of depression. J Clin Psychiatry. 2004;65 Suppl 16:27-32.
- Jespersen KV, Koenig J, Jennum P, Vuust P. Music for insomnia in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Aug 13;2015(8):CD010459. doi: 10.1002/14651858.CD010459.pub2.
- Jespersen KV, Pando-Naude V, Koenig J, Jennum P, Vuust P. Listening to music for insomnia in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Aug 24;8(8):CD010459. doi: 10.1002/14651858.CD010459.pub3.
- Lund HN, Pedersen IN, Heymann-Szlachcinska AM, Tuszewska M, Bizik G, Larsen JI, Drago A, Kulhay E, Larsen A, Sorensen HO, Gronbech B, Bertelsen LR, Valentin JB, Mainz J, Johnsen SP. Music to improve sleep quality in adults with depression-related insomnia (MUSTAFI): randomized controlled trial. Nord J Psychiatry. 2022 Jun 13:1-10. doi: 10.1080/08039488.2022.2080254. Online ahead of print.
- Lund HN, Pedersen IN, Johnsen SP, Heymann-Szlachcinska AM, Tuszewska M, Bizik G, Larsen JI, Kulhay E, Larsen A, Gronbech B, Ostermark H, Borup H, Valentin JB, Mainz J. Music to improve sleep quality in adults with depression-related insomnia (MUSTAFI): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2020 Apr 3;21(1):305. doi: 10.1186/s13063-020-04247-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N-20170055 (Registrierungskennung: 296056)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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