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WOUNDCHEK-Bakterienstatus-Nutzenbewertung

27. April 2022 aktualisiert von: Woundchek Laboratories BV

Klinische und wirtschaftliche Wirksamkeit der Prüfung chronischer Wunden auf BPA (bakterielle Proteaseaktivität) mithilfe des WOUNDCHEK-Bakterienstatus: Eine pragmatische randomisierte klinische Studie

100 chronische Wunden ohne Infektionssymptome, die beim ersten Screening positiv auf bakterielle Proteaseaktivität (BPA) getestet wurden (insgesamt ca. 250 zu testende Wunden), werden randomisiert der Intervention oder Kontrolle zugeteilt. 50 Patienten erhalten zusätzlich zur Standardversorgung eine Intervention (silberner antimikrobieller Verband) und 50 erhalten nur die Standardversorgung (Kontrolle). Die Wundheilung nach 12 Wochen wird zusätzlich zu den Kosten, der Lebensqualität des Patienten, der Überweisung an die Sekundärversorgung, chirurgischen Eingriffen, der Infektionsrate und dem Einsatz von Antibiotika verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte Studie im gemeinschaftlichen Umfeld. Die Studienteilnehmer werden aus Patienten mit chronischen Wunden ausgewählt, die in der Gemeinde vom Pennine Care NHS Foundation Trust behandelt werden, die nicht als infiziert gelten und derzeit nicht mit einem topischen antiseptischen Verband behandelt werden. Patienten, bei denen eine chronische Wunde diagnostiziert wurde und die die Einschlusskriterien für die Studie erfüllen, können nach Einverständniserklärung aufgenommen werden. Pro Patient ist nur eine Wunde zulässig (definiert als „Indexwunde“). Wenn ein Patient mehrere Wunden hat, wird die größte Wunde ausgewählt.

Eingeschriebene Patienten werden anhand des WOUNDCHEK™-Bakterienstatus auf BPA getestet. Patienten mit negativem Ergebnis nehmen nicht weiter an der Studie teil. Patienten mit positiven Ergebnissen werden randomisiert entweder dem Interventions- oder dem Kontrollarm der Studie zugeteilt.

Ziel der Studie ist die Aufnahme von 100 Patienten, die positiv auf BPA getestet wurden. Eine erwartete Prävalenz von 40 bis 50 Prozent BPA-positiven Wunden bedeutet, dass etwa 200 bis 250 Patienten aufgenommen und untersucht werden müssen, um die Zielzahl von 100 BPA-positiven Wunden zu erreichen.

Insgesamt bis zu 100 Patienten mit einer chronischen Wunde, die beim Screening positiv auf BPA getestet wurden, werden randomisiert und erhalten zusätzlich zu jeder anderen Standardversorgung für 2 Wochen +/- 3 Tage entweder einen antimikrobiellen Silberverband, der für die Wundexsudatmenge geeignet ist Anforderungen (z.B. Kompression) (Interventionsarm) oder erhalten nur die Standardversorgung (Kontrollarm).

Die Patienten werden 12 Wochen nach der Aufnahme oder innerhalb von zwei Wochen nach dem Wundverschluss (je nachdem, was früher eintritt) nachuntersucht. Die Forschungsschwester besucht den Patienten, um die Wundgröße zu messen oder festzustellen, ob die Wunde verheilt ist, und füllt den EQ5D-5L-Fragebogen aus.

Der erste Kontakt, die Einschreibung und der erste Testbesuch für beide Gruppen sowie der Nachuntersuchungsbesuch für beide Gruppen werden von der engagierten Forschungsschwester durchgeführt. Die gesamte weitere Patientenversorgung wird von den Ärzten des Community Service übernommen.

Daten wurden in Woche 0 aufgezeichnet (erster Patientenbesuch sowohl für die Kontroll- als auch für die Interventionsgruppe);

  • Überprüfung der Berechtigung
  • Einverständniserklärung
  • Ergebnis des WOUNDCHEKTM-Bakterienstatus

    • Teilnehmer, die das Screening bestehen (d. h. ein positives BPA-Ergebnis liefern), werden in die Studie aufgenommen:

  • Randomisierungsgruppe (wenn BPA positiv)
  • Art und Ort der Wunde
  • Wundgröße (Längen-, Breiten- und Tiefenmaße in cm, +/- 0,1 cm)
  • Wundalter in Monaten
  • Wundzustand**
  • Aktuelle Behandlung
  • EQ5D-5L-Fragebogen

    • Zustand der Wunde: Stadium/Grad des Geschwürs, vorhandenes Gewebe, Menge und Viskosität/Farbe des Exsudats, Geruch, umgebende Haut, Schmerzen an der Wundstelle.

Die Daten wurden sowohl für die Kontroll- als auch für die Interventionsgruppe aufgezeichnet, wenn die Wunde verheilt ist oder in Woche 12 nach der Randomisierung (je nachdem, was früher eintritt).

  • EQ5D-5L
  • Wundgröße
  • Wundzustand (gemäß dem PCFT-Wundbeurteilungsformular)
  • Wenn geheilt, an welchem ​​Datum erfolgte die Heilung?
  • Alle Besuche und Behandlungen durch einen Gemeindearzt in den letzten 12 Wochen
  • Episoden einer Wundinfektion
  • Antibiotika-Verschreibungen im Zusammenhang mit Wundinfektionen
  • Alle Hausarztkonsultationen oder Notaufnahmebesuche im Zusammenhang mit der Wunde.
  • Alle Überweisungen zur Behandlung in der Sekundärversorgung im Zusammenhang mit der Wunde, einschließlich chirurgischer Eingriffe

Die Studie wird voraussichtlich ein Jahr oder bis zum Abschluss des letzten Besuchs des 100. Patienten dauern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
  • Kompetenz in der englischen Sprache
  • Der Patient hat eine chronische Wunde (venöse, arterielle und gemischte Beingeschwüre, diabetische Fußgeschwüre und Druckgeschwüre) mit einer Fläche von mehr als 1 cm², die keine Symptome einer Infektion oder einer sich ausbreitenden Zellulitis/Lymphadenitis/Lymphangitis aufweist und nicht wegen einer lokalen oder systemischen Infektion behandelt wird aufgrund der Wunde.
  • Der Proband ist mindestens 18 Jahre alt.
  • Frauen müssen nicht gebärfähig sein.
  • Die Wunde ist älter als 4 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind/eine Schwangerschaft planen oder stillen
  • Die Wundfläche beträgt ≤1cm2.
  • Die Wunde ist offensichtlich gemäß der Definition im Pennine Care Wound Management Formulary infiziert oder wird wegen einer lokalen oder systemischen Infektion behandelt.
  • Die Wunde wurde als bösartig diagnostiziert.
  • Das Subjekt hat eine Überempfindlichkeit der Wunde oder der schmerzhaften Wundoberfläche, die ein Berühren/Abwischen der Wundoberfläche verhindert.
  • Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen Silberverbände.
  • Es wurde bestätigt, dass das Subjekt positiv auf HIV oder Hepatitis A, B oder C ist.
  • Die Testperson ist schwanger und/oder stillt.
  • Der Proband ist nicht in der Lage oder willens, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Die Wunde steht im Zusammenhang mit intravenösem Drogenmissbrauch.
  • Ein ausgewiesener Wundbereich darf nur einmal in die Studie aufgenommen werden. Wenn beispielsweise eine erfasste Wunde vollständig verheilt und sich dann wieder öffnet, kann sie nicht erneut in diese Studie aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Wunde wird mit einem für die Exsudatmenge geeigneten antimikrobiellen Silberverband gemäß den Gebrauchsanweisungen des Herstellers für 2 Wochen +/- 3 Tage behandelt, zusätzlich zu allen notwendigen Standardpflegemaßnahmen (z. B. Kompression bei einer venösen Beinwunde).
Silberner Verband, passend zum Exsudatniveau
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Wunde wird wie gewohnt behandelt.
Übliche Pflege je nach Art und Zustand der Wunde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere prozentuale Veränderung der Wundfläche
Zeitfenster: 12 Wochen
Um festzustellen, ob der Einsatz von WOUNDCHEK™ Bacterial Status als Leitfaden für die weitere Behandlung chronischer Wunden die mittlere Wundflächenverkleinerung im Vergleich zur üblichen Pflege verbessert.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der geheilten Wunden
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleichen Sie den Anteil der geheilten Wunden zwischen den Studienarmen
12 Wochen
Mittlere Zeit bis zur Heilung
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleichen Sie die mittlere Heilungszeit zwischen den Studienarmen.
12 Wochen
Gesamtkosten der Pflege
Zeitfenster: 12 Wochen
Gesamtkosten der Pflege, einschließlich Verbänden, Pflegebesuchen und Episoden der Sekundärversorgung aufgrund der Wunde.
12 Wochen
Wundinfektionen und Antibiotikaeinsatz
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleichen Sie die Anzahl der Wundinfektionen und die Menge der verschriebenen Antibiotika.
12 Wochen
Lebensqualität mit EuroQol EQ-5D-5L
Zeitfenster: 12 Wochen
EuroQoL EQ-5D-5L ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der aus fünf Dimensionen besteht: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat fünf Stufen: 1 = keine Probleme, 2 = leichte Probleme, 3 = mäßige Probleme, 4 = schwere Probleme und 5 = extreme Probleme. Ein eindeutiger Gesundheitszustand wird definiert, indem 1 Ebene aus jeder der 5 Dimensionen kombiniert wird, um einen 5-stelligen Code zu erstellen.
12 Wochen
Lebensqualität mit EuroQol EQ VAS
Zeitfenster: 12 Wochen
EuroQoL EQ VAS zeichnet den selbstbewerteten Gesundheitszustand des Patienten am Tag der Selbstauskunft auf einer vertikalen visuellen Analogskala von 0 (beschriftet mit „Der schlechteste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“) bis 100 (beschriftet mit „Der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“) auf. Die Subskalen und das EQ-VAS werden als einzelne Dimensionen angegeben, um etwaige Veränderungen im Selbstbericht des Patienten über diese Gesundheitszustände vor und nach dem Eingriff darzustellen.
12 Wochen
Überweisung an die Sekundärversorgung und chirurgische Eingriffe
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleichen Sie die Anzahl der Patienten, die an die Sekundärversorgung überwiesen werden und sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deborah Baines, BSc, Pennine Care NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • WCL#CT/2018/001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Silberner antimikrobieller Verband

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