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Charakterisierung des radioaktiv markierten Tracer-Aufnahmemusters in nicht infizierten Transkatheter-Aortenklappen. (COUNT)

Charakterisierung des radioaktiv markierten Tracer-Aufnahmemusters in nicht infizierten Transkatheter-Aortenklappen. Die COUNT-Studie. Eine prospektive Beobachtungsstudie.

Daher ist das Ziel der Studie, das Muster der Aufnahme von radioaktiv markiertem Tracer (18F-FDG) in nicht infizierte Transkatheter-Herzklappen in der frühen Nachsorge nach Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die diagnostische Genauigkeit der infektiösen Endokarditis (IE) ist im Allgemeinen eine Herausforderung. Aktuelle klinische Leitlinien empfehlen die Anwendung der modifizierten Duke-Kriterien, basierend auf klinischen, echokardiographischen und biologischen Befunden sowie den Ergebnissen von Blutkulturen und Serologien. Fortschritte bei bildgebenden Verfahren haben zu einer Verbesserung bei der Identifizierung von endokardialen Beteiligungen und extrakardialen Komplikationen von IE geführt. So haben neuere Arbeiten gezeigt, dass 18F-FDG-PET/CT und SPECT/CT mit radioaktiv markierten Leukozyten die Erkennung stiller endokardialer Läsionen verbessern können. Die Orte der Ansammlung von Radiotracern zeigen Regionen mit hoher Stoffwechselaktivität aufgrund eines Entzündungs- oder Infektionsprozesses. Es ist allgemein bekannt, dass bei chirurgischen Klappenprothesen eine leichte Aufnahme von Radiotracern im perivalvulären Bereich ohne Infektion auftreten kann und daher als normales Muster angesehen werden könnte, insbesondere früh nach dem Klappenersatz. Allerdings fehlen Beweise für dieses Phänomen in Bezug auf Transkatheter-Herzklappen, und die Faktoren, die zur Unterscheidung zwischen normalen und abnormalen Mustern radioaktiv markierter Tracer verwendet werden, sind nicht standardisiert. Die Hypothese ist, dass Patienten, die sich einem Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) unterziehen, trotz des Fehlens von IE eine Aufnahme von radioaktiv markiertem Tracer (18F-FDG) um die Prothese herum zeigen. Darüber hinaus kann das Aufnahmemuster zwischen verschiedenen Plattformen variieren.

Daher ist das Ziel der Studie die Charakterisierung des Aufnahmemusters radioaktiv markierter Tracer in nicht infizierten Transkatheter-Herzklappen in der frühen Nachsorge nach TAVR.

Dies wird eine Pilotstudie mit 30 Patienten nach dem TAVI-Verfahren sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1V 4G5
        • Centre de Recherche de l'Institut Universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einem TAVR-Eingriff mit Edwards Sapien 3- und Core Valve Evolut R-Geräten unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 18 Jahre, die sich einem TAVR-Eingriff mit Edwards Sapien 3- und Core Valve Evolut R-Geräten unterziehen.
  • Informierte schriftliche Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.
  • Patienten mit definitiver oder möglicher IE gemäß modifizierten Duke-Kriterien und aktuellen klinischen Leitlinien für das Management von IE.
  • Jegliche Kontraindikation für 18F-FDG PET/CT.
  • Jeder Zustand, der es unwahrscheinlich macht, dass der Patient die Protokollverfahren und Nachsorgeuntersuchungen abschließen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Edward Sapien 3
Patienten, die sich einem Transkatheter-Aortenklappenersatz mit der Edwards Sapien 3-Klappe unterzogen haben
18F-FDG-PET/CT und Blutkulturen werden bei 3-Monats-Follow-up nach TAVR durchgeführt. Patienten mit positivem 18F-FDG-PET/CT (mäßige oder intensive Aufnahme radioaktiv markierter Tracer) werden für eine zweite 18F-FDG-PET/CT geplant bei 6-Monats-Follow-up.
Kernventil Evolut R
Patienten, die sich einem Transkatheter-Aortenklappenersatz mit der Core Valve Evolut R-Klappe unterzogen haben
18F-FDG-PET/CT und Blutkulturen werden bei 3-Monats-Follow-up nach TAVR durchgeführt. Patienten mit positivem 18F-FDG-PET/CT (mäßige oder intensive Aufnahme radioaktiv markierter Tracer) werden für eine zweite 18F-FDG-PET/CT geplant bei 6-Monats-Follow-up.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiomarkierter Tracer-Aufnahmegrad (intensiv, moderat, leicht oder nicht vorhanden) in den prothetischen und periprothetischen Bereichen.
Zeitfenster: 3 Monate nach TAVR
Visuelle Analyse zur Einstufung der Aufnahme radioaktiv markierter Tracermoleküle in den prothetischen und periprothetischen Bereichen als intensiv, mäßig, schwach oder nicht vorhanden. Diese visuelle Analyse wird definiert, ob die PET/CT positiv (intensiv/mäßig) oder negativ (leicht/nicht vorhanden) war.
3 Monate nach TAVR

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) unter Verwendung von durchschnittlich 3 Messungen aus 3 interessierenden Volumina (5 mm3), die in gleichen Abständen voneinander in die Prothesenregion eingeführt wurden.
Zeitfenster: 3 Monate nach TAVR
Die Intensität der Aufnahme des radioaktiv markierten Tracers wird bestimmt, indem der maximale standardisierte Aufnahmewert (SUVmax) gemessen wird, der durch Normalisierung der Gewebekonzentration der Aktivität des radioaktiv markierten Tracers und des Gewichts des Patienten erhalten wird. SUVmax wird anhand von durchschnittlich 3 Messungen aus 3 interessierenden Volumina (5 mm3) berechnet, die in gleichen Abständen voneinander in die Prothesenregion eingeführt werden. Das Prothesenklappen-zu-Hintergrund-Verhältnis wird berechnet, indem der SUVmax der prothetischen Klappe durch den Vorhofblut-SUVmax dividiert wird.
3 Monate nach TAVR
Unterschiede im Grad der Aufnahme radioaktiv markierter Tracer in den prothetischen und periprothetischen Bereichen zwischen der Edwards-Klappe und der CoreValve-Klappe.
Zeitfenster: 3 Monate nach TAVR
Unterschiede im Aufnahmemuster radioaktiv markierter Tracer bei verschiedenen Herzklappen: Edwards THV vs. CoreValve THV
3 Monate nach TAVR
Korrelation zwischen dem Aufnahmegrad des radioaktiv markierten Tracers und der Zeit von TAVR
Zeitfenster: 3 Monate nach TAVR
Beziehung zwischen der Aufnahme des radioaktiv markierten Tracers und der Zeit seit dem Eingriff
3 Monate nach TAVR

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur 18F-FDG-PET/CT

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