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Perfusions- und Hypoxiebewertung bei Tumoren mit 18F-FDG-PET/CT

20. Februar 2020 aktualisiert von: Yingying Sun, Harbin Medical University

Bewertung und Vergleich von Tumorperfusion und Hypoxie in 18F-FDG-PET/CT

Die Forscher wollen die 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung verwenden, um die Tumordurchblutung und Hypoxie widerzuspiegeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Perfusion und Hypoxie waren unabhängige prognostische Parameter für Tumorpatienten. Die Entwicklung einer Methode, mit der Tumorperfusion und Hypoxie nichtinvasiv und bequem bewertet werden können, war dringend erforderlich. Die 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung konnte eine Tumorhypoxie in 60 Minuten widerspiegeln, eine ausgewogene Bildgebung wurde bewiesen und akzeptiert. Darüber hinaus könnte FDG aufgrund seiner Lipophilie passiv und schnell aus dem Gefäßsystem und durch Zellmembranen diffundieren, seine regionale Aufnahme zu Anfangszeiten wird voraussichtlich die Tumorperfusion widerspiegeln. Daher möchten Forscher die 18F-FDG-PET/CT-Bildgebung verwenden, um die Tumorperfusion und Hypoxie gleichzeitig zu bewerten, um die klinische Diagnose und Behandlung zu leiten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Heil
      • Harbin, Heil, China, 150028
        • Rekrutierung
        • Yingying Sun
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Tumorpatienten im Alter von über 18 Jahren mit einer histologisch gesicherten Diagnose waren für unsere Forschung geeignet. Und alle Patienten unterzeichneten eine schriftliche Einverständniserklärung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Solider Tumor, nachgewiesen durch Pathologie (d> 3,0 cm);
  • 2. Alter > 18 Jahre;
  • 3. Karnofsky-Leistungsstatus >70;
  • 4. Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Es gibt offensichtliche Metallimplantate in der Nähe des Tumors;
  • 2. Kann nicht 15 Minuten lang still liegen.
  • 3. Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
18F-FDG-PET/CT-Erstbildgebung
Eine PET/CT-Bildgebung wurde 5 Minuten nach der 18F-FDG-Injektion durchgeführt.
18F-FDG intravenöse Bolusinjektion nach einer Fastenzeit von mehr als 6 Stunden, gleichzeitig wurde eine 5-minütige PET/CT-Bildgebung unter Verwendung eines Bettes durchgeführt.
18F-FDG-PET/CT-Bildgebung mit ausgeglichener Zeit
Eine PET/CT-Bildgebung wurde 60 Minuten nach der 18F-FDG-Injektion durchgeführt.
18F-FDG intravenöse Injektion nach einer Fastenzeit von mehr als 6 Stunden. Nach 60 Minuten wurde eine PET/CT-Bildgebung an 6–7 Bettpositionen für jeweils 2 Minuten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation der FDG-Verteilung zwischen Initial-Time- und Balanced-Time-PET/CT
Zeitfenster: 2018.1
Die PET/CT-Bildgebung zum Anfangszeitpunkt und zum ausgeglichenen Zeitpunkt wurden mit der PET/CT-Vergleichssoftware in der GE AW4.6-Workstation registriert. Die FDG-Verteilung wurde in jeder Bildgebung bewertet und die Korrelation bewertet.
2018.1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SUVs in Erst- und Gleichgewichts-PET/CT
Zeitfenster: 2018.1
SUVmax und SUVmean wurden im gut durchbluteten Bereich und Hypoxiebereich in Tumoren unter Verwendung der PET/CT-Render-Software in der GE AW4.6-Workstation berechnet.
2018.1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Baozhong Shen, Dr, The Fourth Hospital of Harbin Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14008 (Company Internal)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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