- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03684850
Kniebandage und biomechanisches Schuhwerk bei der Behandlung von Kniearthrose.
Wirkung der Entlastungsknieorthese und des biomechanischen Schuhwerks auf die Symptome und die körperliche Funktion bei Patienten mit Kniearthrose – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Trainings und der Verwendung einer Knieorthese und des Trainings und der Verwendung eines biomechanischen Schuhwerks auf klinisch wichtige Symptome, die körperliche Funktion und die Lebensqualität bei Patienten mit Osteoarthritis des Knies zu untersuchen. Die Hypothese ist, dass die Gruppen, die Knieorthesen und biomechanische Schuhe verwenden, Schmerzen lindern, die körperliche Funktionsfähigkeit und die Lebensqualität effizienter verbessern können als die Gruppe, die nur Heimübungen macht.
Die Probanden (n = 120) werden in die drei oben genannten Gruppen randomisiert, wonach sie beginnen, Übungen zu machen oder eine Knieorthese zu verwenden und Übungen zu machen oder biomechanische Schuhe zu Hause gemäß den Anweisungen für 4 Monate zu verwenden. Körperliche Funktion, Symptome und Lebensqualität werden vor und nach der 4-monatigen Intervention gemessen. Darüber hinaus werden zum 12-Monats-Zeitpunkt Follow-up-Befragungen zu Symptomen und Lebensqualität sowie zur Kosteneffektivität der Studie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jyväskylä, Finnland, 40700
- Central Finland Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mäßige oder starke Knieschmerzen (>40 mm auf einer VAS-Skala 0-100 mm)
- röntgenologische Kniearthrose (Kellgren-Lawrence-Grad 1-3)
- Alter zwischen 45 und 70 Jahren
Ausschlusskriterien:
- entzündliche Gelenkerkrankung
- akutes (< 6 Monate) Knietrauma
- Arthroskopischer Eingriff in den letzten sechs Monaten
- eine geplante Kniegelenkersatzoperation oder eine andere geplante chirurgische Behandlung des Knies
- Knieinjektionen in den letzten 3 Monaten
- oberflächliche Wunden im Kniebereich
- arterielle Insuffizienz
- schwere Krampfadern
- Sehstörung
- Haltungsschwierigkeiten
- Body-Mass-Index (BMI) >35kg/m2
- Fibromyalgie
- rheumatoide Arthritis oder andere aktive rheumatoide entzündliche Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe Bewegungstherapie
(n = 40)
|
Heimübungen dreimal pro Woche.
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EXPERIMENTAL: Knieorthese und Übungsgruppe
(n = 40)
|
Heimübungen dreimal pro Woche.
Progressive Verwendung der Knieorthese jeden Tag während der Aktivitäten des täglichen Lebens.
|
|
EXPERIMENTAL: Schuhgerätegruppe
(n = 40)
|
Fortschreitende tägliche Verwendung von Schuhen bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber der Ausgangsschmerzintensität nach 4 Monaten: VAS
Zeitfenster: 4 Monate
|
Visuelle Analogskala für Schmerzen (Score von 100 mm).
Keine Schmerzen (Score 0), schlimmste vorstellbare Schmerzen (Score 100).
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber den klinischen Ausgangssymptomen nach 4 Monaten.
Zeitfenster: 4 Monate
|
Der Osteoarthritis Index (WOMAC)-Fragebogen von Western Ontario und McMaster Universities bewertet den Zustand von Patienten mit Knie-Osteoarthritis, einschließlich Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion.
In der Subskala Schmerz (Score-Bereich 0 – 500), Steifheit (Score-Bereich 0 – 200) und Funktionseinschränkung (Score-Bereich 0 – 1700) bedeuten niedrigere Werte ein besseres Ergebnis.
Um jeden Wert auf Skalen von 0 - 100 zu normalisieren, werden die folgenden Korrekturfaktoren verwendet: Schmerz 0,20, Steifheit 0,50, Funktionseinschränkung 0,059.
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4 Monate
|
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu Studienbeginn nach 4 Monaten: SF-36
Zeitfenster: 4 Monate
|
Der SF-36-Item Health Survey misst die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Der SF-36 ist eine Multi-Item-Skala, die acht Gesundheitskonzepte bewertet: 1) Einschränkungen bei körperlichen Aktivitäten, 2) Einschränkungen bei sozialen Aktivitäten, 3) Einschränkungen bei üblichen Rollenaktivitäten, 4) körperliche Schmerzen, 5) allgemeine psychische Gesundheit, 6) Einschränkungen bei üblichen Rollenaktivitäten, 7) Vitalität und 8) allgemeine Gesundheitswahrnehmung, mit Werten für jede Dimension von 0 (schlechte Gesundheit) bis 100 (gute Gesundheit).
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4 Monate
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Veränderung der isometrischen Knieextensions- und -flexionskräfte zu Studienbeginn nach 4 Monaten.
Zeitfenster: 4 Monate
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Wird mit Dynamometer gemessen
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4 Monate
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Änderung des Gangparameters der Gehgeschwindigkeit nach 4 Monaten gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Gehgeschwindigkeit (cm/s) wird mit dem instrumentierten Gehwegsystem (GAITRite-Matte) gemessen.
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4 Monate
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Änderung des Trittfrequenz-Gangparameters zur Baseline nach 4 Monaten.
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Kadenz (Schritte pro Minute) wird mit dem instrumentierten Gehwegsystem (GAITRite-Matte) gemessen.
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4 Monate
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|
Änderung des Gangparameters der Ausgangsschrittlänge nach 4 Monaten.
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Schrittlänge, d. h. der Abstand zwischen 2 aufeinanderfolgenden Platzierungen desselben Fußes (cm), wird mit dem instrumentierten Gehwegsystem (GAITRite-Matte) gemessen.
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4 Monate
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Änderung des Gangparameters der Schrittlänge nach 4 Monaten.
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Schrittlänge, d. h. der vom Fersenpunkt eines Fußes zum Fersenpunkt des anderen Fußes (cm) gemessene Abstand, wird durch das instrumentierte Gehwegsystem (GAITRite-Matte) gemessen.
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4 Monate
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Änderung gegenüber der Basislinie Standzeit und % Standgangparameter nach 4 Monaten.
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Standzeit (Sek.) und der prozentuale Stand werden durch das instrumentierte Gehwegsystem (GAITRite-Matte) gemessen.
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4 Monate
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Veränderung gegenüber der Grundlinie der Schwungzeit und des Gangparameters in % Schwung nach 4 Monaten.
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Schwungzeit (Sek.) und der prozentuale Schwung werden durch das instrumentierte Gehwegsystem (GAITRite-Matte) gemessen.
|
4 Monate
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|
Änderung gegenüber dem 40-m-Schnellschritt-Gehtest zu Beginn nach 4 Monaten.
Zeitfenster: 4 Monate
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Ein rasanter Gehtest, der über 4 x 10 m für insgesamt 40 m gemessen wird
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4 Monate
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Änderung gegenüber dem Treppenaufstiegs-/-abstiegs-Ausgangstest nach 4 Monaten.
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Zeit (Sek.), die zum Auf- und Absteigen einer Treppe benötigt wird.
Die Gesamtzeit zum Auf- und Absteigen von Stufen (eine negative Zahl zeigt eine bessere Leistung an) wird aufgezeichnet und gemeldet
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4 Monate
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Änderung gegenüber dem zeitgesteuerten 30s-Stuhlstand-Basistest nach 4 Monaten.
Zeitfenster: 4 Monate
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Die maximale Anzahl an Stuhlstand-Wiederholungen, die in einem 30-Sekunden-Zeitraum möglich sind.
Die Gesamtzahl der Stuhlstände (auf und ab entspricht einem Stand), die in 30 Sekunden absolviert wurden, wird gemeldet.
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4 Monate
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Änderung des Bewegungsumfangs des Knies nach 4 Monaten gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 4 Monate
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Wird mit Goniometer gemessen
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4 Monate
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Änderung der körperlichen Ausgangsaktivität nach 4 Monaten.
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Kurzform des International Physical Activity (IPAQ-SF)-Fragebogens misst Daten zur gesundheitsbezogenen körperlichen Aktivität.
Der IPAQ-SF zeichnet die Aktivität der letzten 7 Tage in vier Intensitätsstufen (starke Intensität, mittlere Intensität, Gehen, Sitzen) auf.
Die Ergebnisse werden als kontinuierliche Variable (MET-Minuten pro Woche) angegeben.
Um die MET-Minuten pro Woche zu berechnen, wird der angegebene MET-Wert (Gehen = 3,3, mäßige Aktivität = 4, intensive Aktivität = 8) mit den Minuten, in denen die Aktivität ausgeführt wurde, und erneut mit der Anzahl der Tage, an denen die Aktivität durchgeführt wurde, multipliziert.
Um die gesamten MET-Minuten körperlicher Aktivität pro Woche zu erhalten, werden die in jeder Kategorie erreichten MET-Minuten zusammengezählt.
Höhere MET-Werte repräsentieren ein besseres Ergebnis.
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4 Monate
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Änderung des Kosten-Nutzen-Basiswerts nach 4 Monaten.
Zeitfenster: 4 Monate
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Gemessen wird mit den Items des SF-6D-Fragebogens, die wiederum aus den Items des SF-36-Fragebogens umgerechnet werden können.
Der SF-6D-Score variiert von 0 bis 1, wobei 0 den schlechtesten Gesundheitskosten-Nutzen und 1 den besten Gesundheitsnutzen darstellt.
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jari Ylinen, Ph.D., M.D., Central Finland Hospital District
- Studienstuhl: Arja Häkkinen, Ph.D., Central Finland Hospital District
- Studienstuhl: Konsta Pamilo, M.D., Central Finland Hospital District
- Studienstuhl: Ari Heinonen, Ph.D., University of Jyväskylä, Finland
- Studienstuhl: Joost Dekker, Ph.D., VU University Medical Center, Amsterdam, Netherlands
- Studienstuhl: Jari Arokoski, Ph.D, M.D., University of Eastern Finland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Dnro 11U/2015
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