- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03685864
Akupunktur mit Nahteinbettung bei chronischen Rückenschmerzen
Akupunktur mit Nahteinbettung bei chronischen Rückenschmerzen: Eine randomisierte, scheinkontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Akupunktur mit Nahteinbettung ist eine der am häufigsten verwendeten Interventionen zur Behandlung von chronischen Rückenschmerzen (cLBP). Die Prüfärzte werden die Wirksamkeit und Sicherheit der Akupunktur mit Nahteinbettung bei cLBP in dieser parallelen, randomisierten, scheinkontrollierten klinischen Studie mit einem einzigen Zentrum untersuchen.
Die Teilnehmer werden durch zentrale Zuteilung randomisiert in 2 Gruppen (echte Akupunktur und Scheinakupunktur) eingeteilt. Randomisierte Teilnehmer füllen einen Fragebogen aus, in dem Informationen zu Alter, Geschlecht, Familienstand, Beruf, Bildung und Krankengeschichte abgefragt werden. Die Verblindungsglaubwürdigkeit der Behandlungen wird am Ende der Behandlung evaluiert.
Akupunktur mit echter Nahteinbettung für die Behandlungsgruppe Damit die Akupunkturbehandlung mit echter Nahteinbettung einen normalen klinischen Praxiszustand widerspiegelt, erhielten die Teilnehmer eine standardisierte Akupunkturbehandlung. Diese Behandlung wurde durch die Auswahl einer vordefinierten Gruppe von Akupunkturpunkten durchgeführt. Akupunkturpunkte sind Blasenmeridianmuster-Akupunkturpunkte, einschließlich Shenshu (BL23), Qihaishu (BL24), Dachangshu (BL25) und Yimmen (BL37). Die Behandlung erfolgt mit sterilen Einweg-Injektionsnadeln aus Edelstahl 23G oder 25G mit 1 mm 5,0 Vicryl-Naht in der Nadel. Die Nadeln werden je nach Akupunkturpunkt senkrecht bis zu einer Tiefe von 5 bis 35 mm eingeführt, gefolgt von einer manuellen Stimulation durch bidirektionale Rotation, um das Deqi-Gefühl zu induzieren. Deqi wurde als dumpfes, lokalisiertes und schmerzendes Gefühl definiert, das das Erreichen von Qi signalisiert. Nachdem das Deqi-Gefühl erreicht ist, wird die Naht mit einer sterilen Edelstahlnadel eingebettet. Nach dem Entfernen der Nadel wird ein 5 mm × 5 mm großes steriles Klebeband auf das Nadelloch geklebt. Die Patienten werden gebeten, das Klebeband nicht zu entfernen, es sei denn, dies ist erforderlich.
Scheinakupunktur für die Behandlung der Kontrollgruppe wird mit sterilen Einweg-Akupunkturnadeln aus Edelstahl 30G oder 32G durchgeführt. Die Akupunkturpunkte sind die gleichen wie bei der Akupunkturgruppe mit echter Nahteinbettung. Die Nadeln werden je nach Akupunkturpunkt 5 bis 35 mm tief senkrecht eingestochen und sofort nach oben gezogen. Nach der Scheinakupunktur wird der Punkt als echte Gruppe mit einem sterilen Pflaster aufgeklebt. Die Patienten werden gebeten, das Klebeband nicht zu entfernen, es sei denn, dies ist erforderlich.
Ergebnismaße Primäres Ergebnismaß Das primäre Ergebnismaß ist VAS für LBP. Um die Auswirkungen von cLBP auf das Leben der Teilnehmer zu verstehen, wird VAS für Belästigung anstelle von Schmerzintensität gewählt. Die Teilnehmer werden gebeten, auf einem 10-cm-VAS (0, keine Belästigung; 10, die schlimmste vorstellbare Belästigung) den durchschnittlichen Grad der Belästigung aufgrund von LBP zu markieren, der innerhalb der letzten 1 Woche ab dem Tag der Bewertung aufgetreten ist. Diese Messung hat eine erhebliche Aussagekraft. Die Belästigung von LBP wird zu Studienbeginn, nach 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Wochen gemessen. Der primäre Endpunkt ist das 8-wöchige Follow-up (d. h. 4 Wochen nach Abschluss aller Behandlungen).
Sekundäre Ergebnismessungen Die VAS für die Schmerzintensität ist eine einfache Methode zur Bewertung der subjektiven Schmerzintensität. Die Schmerzintensität wird auf die gleiche Weise wie die VAS für die Belästigung gemessen. Die Gültigkeit seiner Zuverlässigkeit wurde nachgewiesen. Die chinesische Version Oswestry Disability Index (ODI) wird verwendet, um rückenschmerzbedingte Funktionsstörungen zu messen. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand der gut validierten EuroQol 5-Dimensionen (EQ-5D) gemessen. Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren allgemeinen Gesundheitszustand hin. Die Zufriedenheit der Teilnehmer wird mit einer 5-Punkte-Skala bewertet (1 ist am schlechtesten und 5 ist am besten).
Statistische Analysen Um eine geeignete Stichprobengröße zu bestimmen, wird angenommen, dass die mittlere VAS-Differenz zwischen den beiden Gruppen 1,5 und die Standardabweichung 2,73 cm beträgt, mit einem Signifikanzniveau (α) = 0,05 und einer Trennschärfe (1-ß) = 0,80. Bei der gleichmäßigen Aufteilung auf die 2 Gruppen errechnet sich eine Gesamtstichprobengröße unter Berücksichtigung einer Dropout-Quote von 20% als 130 Fächer, was bedeutet, dass nach Drop-outs letztendlich mindestens 104 Fächer erforderlich wären. Die Forscher führten den Shapiro-Wilk-Normalitätstest durch, um festzustellen, ob die Probenwerte einer Normalverteilung folgten oder nicht, und nahmen schließlich gemäß dem Testergebnis eine Normalität an. Für alle statistischen Analysen wird SPSS 18.0 (SPSS Inc., Chicago, IL) verwendet. Das Signifikanzniveau wird auf P < 0,05 festgelegt. Die Per-Protocol-(PP)-Analyse umfasste alle Teilnehmer, die randomisiert und bis zum letzten Follow-up-Punkt nachverfolgt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 110
- Taipei Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- cLBP, das mindestens die letzten 3 Monate andauert.
- Visuelle 10-cm-Analogskala (VAS) für die Belästigung von LBP über 4.
- Unspezifischer und unkomplizierter LBP, der bei der neurologischen Untersuchung intakt war.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien sind Ischiasschmerzen (d. h. wenn ein Patient typische ausstrahlende Schmerzen im Bein sowie einen oder mehrere neurologische Hinweise auf eine Nervenwurzelspannung oder ein neurologisches Defizit angibt)
- Schmerzen hauptsächlich unterhalb des Knies; schwere Wirbelsäulenerkrankungen, einschließlich Malignität, Wirbelfraktur, Wirbelsäuleninfektion, entzündliche Spondylitis und Cauda-Equin-Kompression; Vorgeschichte früherer Wirbelsäulenoperationen oder geplanter Operationen zur Behandlung einer chronischen Krankheit, die die Behandlungswirkung beeinträchtigen könnte (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankung, diabetische Neuropathie, Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis, Demenz und Epilepsie);
- Akupunkturbehandlung von LBP im Vormonat
- Zustände, die die Sicherheit der Akupunktur beeinträchtigen könnten (z. B. Gerinnungsstörungen, Einnahme von gerinnungshemmenden Mitteln, Schwangerschaft und Anfallsleiden);
- Schwere psychiatrische oder psychische Störung
- Verwendung von Kortikosteroiden, Betäubungsmitteln oder pflanzlichen Arzneimitteln zur Behandlung von LBP innerhalb eines Monats.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Akupunktur mit Nahteinbettung
Akupunktur mit Nahteinbettung 1 Mal für zwei Wochen, insgesamt 3 Mal.
|
Akupunktur mit Nahteinbettung an 8 Akupunkturpunkten (beide Seiten von BL23, BL24, BL25, BL37).
Erhaltene Intervention 1 Mal in 2 Wochen und insgesamt 3 Mal.
|
Schein-Komparator: Scheinakupunktur
Scheinakupunktur 1 Mal für zwei Wochen, insgesamt 3 Mal.
|
Scheinakupunktur an 8 Akupunkturpunkten (beide Seiten von BL23, BL24, BL25, BL37).
Erhaltene Intervention 1 Mal in 2 Wochen und insgesamt 3 Mal.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VAS
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Patienten werden gebeten, auf einem 10-cm-VAS (0, keine Belästigung; 10, die schlimmste vorstellbare Belästigung) zu markieren.
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der selbst auszufüllende Fragebogen enthält zehn Themen zu Schmerzintensität, Heben, Selbstversorgungsfähigkeit, Gehfähigkeit, Sitzfähigkeit, Sexualfunktion, Stehfähigkeit, Sozialleben, Schlafqualität und Reisefähigkeit
|
2 Wochen
|
EQ-5D
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Im Beschreibungsteil wird der Gesundheitszustand anhand von fünf Dimensionen (5D) gemessen; Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Im Bewertungsteil bewerten die Befragten ihren allgemeinen Gesundheitszustand anhand der visuellen Analogskala. |
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Chien-Huang Lin, PhD, Taipei Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Manheimer E, White A, Berman B, Forys K, Ernst E. Meta-analysis: acupuncture for low back pain. Ann Intern Med. 2005 Apr 19;142(8):651-63. doi: 10.7326/0003-4819-142-8-200504190-00014. Erratum In: Ann Intern Med. 2005 Jun 7;142(11):950-1.
- Fan Z. Observation on 105 cases of duodenal bulbar ulcer treated by combined therapy of catgut embedding and Chinese drugs. J Tradit Chin Med. 2001 Jun;21(2):111-5. No abstract available.
- Cho YJ, Song YK, Cha YY, Shin BC, Shin IH, Park HJ, Lee HS, Kim KW, Cho JH, Chung WS, Lee JH, Song MY. Acupuncture for chronic low back pain: a multicenter, randomized, patient-assessor blind, sham-controlled clinical trial. Spine (Phila Pa 1976). 2013 Apr 1;38(7):549-57. doi: 10.1097/BRS.0b013e318275e601.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N201807035
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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