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Akupunktur mit Nahteinbettung bei chronischen Rückenschmerzen

9. April 2024 aktualisiert von: Meng-Huang Wu, Taipei Medical University Hospital

Akupunktur mit Nahteinbettung bei chronischen Rückenschmerzen: Eine randomisierte, scheinkontrollierte klinische Studie

Chronische Kreuzschmerzen (cLBP) sind ein häufiges Problem der öffentlichen Gesundheit und eine der Hauptursachen für Behinderungen bei Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter. Die Akupunktur mit Nahteinbettung ist eine der am häufigsten verwendeten Interventionen zur Behandlung von cLBP. Die Prüfärzte werden die Wirksamkeit und Sicherheit der Akupunktur mit Nahteinbettung bei cLBP in dieser parallelen, randomisierten, scheinkontrollierten klinischen Studie mit einem einzigen Zentrum untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Akupunktur mit Nahteinbettung ist eine der am häufigsten verwendeten Interventionen zur Behandlung von chronischen Rückenschmerzen (cLBP). Die Prüfärzte werden die Wirksamkeit und Sicherheit der Akupunktur mit Nahteinbettung bei cLBP in dieser parallelen, randomisierten, scheinkontrollierten klinischen Studie mit einem einzigen Zentrum untersuchen.

Die Teilnehmer werden durch zentrale Zuteilung randomisiert in 2 Gruppen (echte Akupunktur und Scheinakupunktur) eingeteilt. Randomisierte Teilnehmer füllen einen Fragebogen aus, in dem Informationen zu Alter, Geschlecht, Familienstand, Beruf, Bildung und Krankengeschichte abgefragt werden. Die Verblindungsglaubwürdigkeit der Behandlungen wird am Ende der Behandlung evaluiert.

Akupunktur mit echter Nahteinbettung für die Behandlungsgruppe Damit die Akupunkturbehandlung mit echter Nahteinbettung einen normalen klinischen Praxiszustand widerspiegelt, erhielten die Teilnehmer eine standardisierte Akupunkturbehandlung. Diese Behandlung wurde durch die Auswahl einer vordefinierten Gruppe von Akupunkturpunkten durchgeführt. Akupunkturpunkte sind Blasenmeridianmuster-Akupunkturpunkte, einschließlich Shenshu (BL23), Qihaishu (BL24), Dachangshu (BL25) und Yimmen (BL37). Die Behandlung erfolgt mit sterilen Einweg-Injektionsnadeln aus Edelstahl 23G oder 25G mit 1 mm 5,0 Vicryl-Naht in der Nadel. Die Nadeln werden je nach Akupunkturpunkt senkrecht bis zu einer Tiefe von 5 bis 35 mm eingeführt, gefolgt von einer manuellen Stimulation durch bidirektionale Rotation, um das Deqi-Gefühl zu induzieren. Deqi wurde als dumpfes, lokalisiertes und schmerzendes Gefühl definiert, das das Erreichen von Qi signalisiert. Nachdem das Deqi-Gefühl erreicht ist, wird die Naht mit einer sterilen Edelstahlnadel eingebettet. Nach dem Entfernen der Nadel wird ein 5 mm × 5 mm großes steriles Klebeband auf das Nadelloch geklebt. Die Patienten werden gebeten, das Klebeband nicht zu entfernen, es sei denn, dies ist erforderlich.

Scheinakupunktur für die Behandlung der Kontrollgruppe wird mit sterilen Einweg-Akupunkturnadeln aus Edelstahl 30G oder 32G durchgeführt. Die Akupunkturpunkte sind die gleichen wie bei der Akupunkturgruppe mit echter Nahteinbettung. Die Nadeln werden je nach Akupunkturpunkt 5 bis 35 mm tief senkrecht eingestochen und sofort nach oben gezogen. Nach der Scheinakupunktur wird der Punkt als echte Gruppe mit einem sterilen Pflaster aufgeklebt. Die Patienten werden gebeten, das Klebeband nicht zu entfernen, es sei denn, dies ist erforderlich.

Ergebnismaße Primäres Ergebnismaß Das primäre Ergebnismaß ist VAS für LBP. Um die Auswirkungen von cLBP auf das Leben der Teilnehmer zu verstehen, wird VAS für Belästigung anstelle von Schmerzintensität gewählt. Die Teilnehmer werden gebeten, auf einem 10-cm-VAS (0, keine Belästigung; 10, die schlimmste vorstellbare Belästigung) den durchschnittlichen Grad der Belästigung aufgrund von LBP zu markieren, der innerhalb der letzten 1 Woche ab dem Tag der Bewertung aufgetreten ist. Diese Messung hat eine erhebliche Aussagekraft. Die Belästigung von LBP wird zu Studienbeginn, nach 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 Wochen gemessen. Der primäre Endpunkt ist das 8-wöchige Follow-up (d. h. 4 Wochen nach Abschluss aller Behandlungen).

Sekundäre Ergebnismessungen Die VAS für die Schmerzintensität ist eine einfache Methode zur Bewertung der subjektiven Schmerzintensität. Die Schmerzintensität wird auf die gleiche Weise wie die VAS für die Belästigung gemessen. Die Gültigkeit seiner Zuverlässigkeit wurde nachgewiesen. Die chinesische Version Oswestry Disability Index (ODI) wird verwendet, um rückenschmerzbedingte Funktionsstörungen zu messen. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand der gut validierten EuroQol 5-Dimensionen (EQ-5D) gemessen. Eine höhere Punktzahl weist auf einen besseren allgemeinen Gesundheitszustand hin. Die Zufriedenheit der Teilnehmer wird mit einer 5-Punkte-Skala bewertet (1 ist am schlechtesten und 5 ist am besten).

Statistische Analysen Um eine geeignete Stichprobengröße zu bestimmen, wird angenommen, dass die mittlere VAS-Differenz zwischen den beiden Gruppen 1,5 und die Standardabweichung 2,73 cm beträgt, mit einem Signifikanzniveau (α) = 0,05 und einer Trennschärfe (1-ß) = 0,80. Bei der gleichmäßigen Aufteilung auf die 2 Gruppen errechnet sich eine Gesamtstichprobengröße unter Berücksichtigung einer Dropout-Quote von 20% als 130 Fächer, was bedeutet, dass nach Drop-outs letztendlich mindestens 104 Fächer erforderlich wären. Die Forscher führten den Shapiro-Wilk-Normalitätstest durch, um festzustellen, ob die Probenwerte einer Normalverteilung folgten oder nicht, und nahmen schließlich gemäß dem Testergebnis eine Normalität an. Für alle statistischen Analysen wird SPSS 18.0 (SPSS Inc., Chicago, IL) verwendet. Das Signifikanzniveau wird auf P < 0,05 festgelegt. Die Per-Protocol-(PP)-Analyse umfasste alle Teilnehmer, die randomisiert und bis zum letzten Follow-up-Punkt nachverfolgt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 110
        • Taipei Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • cLBP, das mindestens die letzten 3 Monate andauert.
  • Visuelle 10-cm-Analogskala (VAS) für die Belästigung von LBP über 4.
  • Unspezifischer und unkomplizierter LBP, der bei der neurologischen Untersuchung intakt war.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien sind Ischiasschmerzen (d. h. wenn ein Patient typische ausstrahlende Schmerzen im Bein sowie einen oder mehrere neurologische Hinweise auf eine Nervenwurzelspannung oder ein neurologisches Defizit angibt)
  • Schmerzen hauptsächlich unterhalb des Knies; schwere Wirbelsäulenerkrankungen, einschließlich Malignität, Wirbelfraktur, Wirbelsäuleninfektion, entzündliche Spondylitis und Cauda-Equin-Kompression; Vorgeschichte früherer Wirbelsäulenoperationen oder geplanter Operationen zur Behandlung einer chronischen Krankheit, die die Behandlungswirkung beeinträchtigen könnte (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankung, diabetische Neuropathie, Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis, Demenz und Epilepsie);
  • Akupunkturbehandlung von LBP im Vormonat
  • Zustände, die die Sicherheit der Akupunktur beeinträchtigen könnten (z. B. Gerinnungsstörungen, Einnahme von gerinnungshemmenden Mitteln, Schwangerschaft und Anfallsleiden);
  • Schwere psychiatrische oder psychische Störung
  • Verwendung von Kortikosteroiden, Betäubungsmitteln oder pflanzlichen Arzneimitteln zur Behandlung von LBP innerhalb eines Monats.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupunktur mit Nahteinbettung
Akupunktur mit Nahteinbettung 1 Mal für zwei Wochen, insgesamt 3 Mal.
Akupunktur mit Nahteinbettung an 8 Akupunkturpunkten (beide Seiten von BL23, BL24, BL25, BL37). Erhaltene Intervention 1 Mal in 2 Wochen und insgesamt 3 Mal.
Schein-Komparator: Scheinakupunktur
Scheinakupunktur 1 Mal für zwei Wochen, insgesamt 3 Mal.
Scheinakupunktur an 8 Akupunkturpunkten (beide Seiten von BL23, BL24, BL25, BL37). Erhaltene Intervention 1 Mal in 2 Wochen und insgesamt 3 Mal.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Patienten werden gebeten, auf einem 10-cm-VAS (0, keine Belästigung; 10, die schlimmste vorstellbare Belästigung) zu markieren.
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 2 Wochen
Der selbst auszufüllende Fragebogen enthält zehn Themen zu Schmerzintensität, Heben, Selbstversorgungsfähigkeit, Gehfähigkeit, Sitzfähigkeit, Sexualfunktion, Stehfähigkeit, Sozialleben, Schlafqualität und Reisefähigkeit
2 Wochen
EQ-5D
Zeitfenster: 2 Wochen

Im Beschreibungsteil wird der Gesundheitszustand anhand von fünf Dimensionen (5D) gemessen; Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.

Im Bewertungsteil bewerten die Befragten ihren allgemeinen Gesundheitszustand anhand der visuellen Analogskala.

2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Chien-Huang Lin, PhD, Taipei Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N201807035

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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