- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03687528
Thrombozytenhemmer-behandelte Patienten mit Kopfverletzungstrauma, die die NICE-Kriterien erfüllen: Ist der CT-Scan obligatorisch? (TCAP)
Mit Thrombozyteninhibitoren behandelte Patienten mit Kopfverletzungstrauma ohne klinische Symptome einer Hirnblutung (NICE-Kriterien): Ist der CT-Scan obligatorisch?
In den Notaufnahmen werden Patienten mit Schädeltrauma, die eines der NICE-Kriterien erfüllen, einschließlich einer Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern, als Patienten mit einem Risiko für Hirnblutungen betrachtet und systematisch für einen CT-Scanner aufgenommen.
Es gibt jedoch immer mehr Patienten mit Thrombozytenaggregationshemmern mit leichten Kopfverletzungen, die in der Notaufnahme gesehen werden, und die Wirksamkeit dieser NICE-Kriterien ist in der Literatur umstritten.
Diese Studie zielt darauf ab festzustellen, dass das Fehlen anderer NICE-Kriterien als Thrombozytenaggregationshemmer eine ausreichende Bedingung ist, um eine Hirnblutung bei Patienten mit Kopfverletzungstrauma zu beseitigen, und umgekehrt, dass die Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern an sich keine Indikation für eine CT wäre. Scanner.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kopfverletzungen sind ein häufiger Grund für Rettungsdienste und machen laut Studien zwischen 5 % und 10 % der in Notfällen behandelten Patienten aus. 90 % davon sind leichte Kopfverletzungen. NICE-Kriterien wurden definiert, um Patienten zu ermitteln, die aufgrund eines Risikos für Hirnblutungen einen CT-Scanner benötigen.
Zu den NICE-Kriterien gehören mehrere Erkrankungen, einschließlich der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern. Das tatsächliche Risiko einer Hirnblutung in diesen Fällen ist jedoch in der Literatur umstritten. Parallel dazu werden immer mehr Patienten, die sich einer Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern unterziehen, in Notfällen nach einem Kopfverletzungstrauma gesehen.
Gemäß dem Routineprotokoll in den Notaufnahmen werden diese Patienten einer klinischen Untersuchung unterzogen und anschließend einem CT-Scanner unterzogen. Wenn der Kliniker keine Hirnblutung feststellen kann, kehrt der Patient nach Hause zurück.
Diese Studie zielt darauf ab festzustellen, dass das Fehlen anderer NICE-Kriterien als die Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern eine ausreichende Bedingung ist, um eine Hirnblutung bei Patienten mit Kopfverletzungstraumata zu beseitigen, und dass umgekehrt die Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern allein keine Indikation für eine CT wäre -Scanner.
Dies ist eine diagnostische, prospektive, multizentrische Fallstudie mit einer verblindeten Bewertung des primären Endpunkts.
Wie im Routineprotokoll beschrieben, werden in dieser Studie Patienten mit Thrombozytenaggregationshemmern mit Kopfverletzungstrauma klinisch untersucht und anschließend einem CT-Scanner unterzogen. Nach einem Monat wird der Patient vom klinischen Zentrum angerufen, um nach Morbidität und Mortalität zu fragen. Insbesondere Kliniker werden in diesem Monat über das Auftreten einer Hirnblutung berichten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jérémie BONENFANT, Md
- Telefonnummer: +33 2 99 28 43 21
- E-Mail: jeremie.bonenfant@chu-rennes.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marie-Laure GERVAIS
- Telefonnummer: 0299284312
- E-Mail: marie-laure.gervais@chu-rennes.fr
Studienorte
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Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU d'Angers
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Kontakt:
- Pierre-Marie ROY, Pr
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Hauptermittler:
- Delphine DOUILLET
-
Brest, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Brest
-
Kontakt:
- Jerome Ducrocq
-
Hauptermittler:
- Jerôme DUCROCQ
-
Chartres, Frankreich
- Rekrutierung
- CH Chartres
-
Kontakt:
- Paul BACHELIER, Md
-
Hauptermittler:
- Paul BACHELIER
-
Le Mans, Frankreich
- Rekrutierung
- CH Le Mans
-
Kontakt:
- Benjamin WINTENBERGER, Md
-
Hauptermittler:
- Benjamin WINTENBERGER
-
Lorient, Frankreich
- Rekrutierung
- CH Bretagne Sud, Lorient
-
Kontakt:
- Nathalie DANIEL, Md
-
Hauptermittler:
- Thomas LE NORMAND
-
Unterermittler:
- Camille LARUE
-
Nantes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Nantes
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Kontakt:
- Emmanuel MONTASSIER, Md
-
Hauptermittler:
- Emmanuel MONTASSIER
-
Poitiers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Poitiers
-
Kontakt:
- Jeremy GUENEZAN
-
Hauptermittler:
- Jeremy GUENEZAN
-
Quimperlé, Frankreich
- Rekrutierung
- CH Bretagne Sud - Quimperlé
-
Kontakt:
- Camille LARUE, Md
-
Hauptermittler:
- Camille LARUE, Md
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Rekrutierung
- CHU de Rennes
-
Kontakt:
- CHU de Rennes
- Telefonnummer: 299284312
- E-Mail: marie-laure.gervais@chu-rennes.fr
-
Hauptermittler:
- Jérémie BONENFANT, Md
-
Unterermittler:
- Jacques BOUGET, Pr
-
Saint-Brieuc, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CH de Saint Brieuc
-
Kontakt:
- Christian BRICE, Md
- Telefonnummer: +33296017489
- E-Mail: christian.brice@ch-stbrieuc.fr
-
Saint-Malo, Frankreich
- Rekrutierung
- CH de Saint Malo
-
Kontakt:
- Sabrina PERNET, Md
-
Hauptermittler:
- Sabrina PERNET
-
Vannes, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CH Bretagne Atlantique
-
Kontakt:
- Claire Broche-Valence
-
Hauptermittler:
- Claire BROCHE-VALENCE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Hauptpatienten, die sich einer Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern unterziehen und bei der klinischen Untersuchung ein Kopfverletzungstrauma gemeldet wird.
Diese Patienten erfüllen kein weiteres NICE-Kriterium:
- neurologisches fokales Defizit
- Amnesie für mehr als 30 min
- Glasgow-Score weniger als 15 nach 2 Stunden
- Bewusstlosigkeit, die entweder mit einer hohen Geschwindigkeit oder einem Alter von > 65 Jahren verbunden ist
- Verdacht auf eine offene Schädelfraktur
- Fraktur auf kranialer Basis
- mehr als 1 Erbrechen
- posttraumatischer Krampf
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Patient mit einem vom Patienten beschriebenen oder bei der klinischen Untersuchung gesehenen Kopfverletzungstrauma
- Glasgow-Punktzahl zwischen 13 und 15 bei der klinischen Untersuchung
- Aktuelle Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern
- Informiertes Nicht-Widerspruchsformular unterzeichnet
Ausschlusskriterien :
- Fehlen eines CT-Scanners
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patient mit leichtem Kopftrauma
Das Notfallprotokoll für mit Thrombozytenaggregationshemmern behandelte Patienten mit Kopfverletzung und Trauma, die andere NICE-Kriterien erfüllen, beinhaltet eine klinische Untersuchung, gefolgt von einem CT-Scanner.
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Nach einer klinischen Untersuchung wird der Patient mit einem CT-Scanner auf etwaige Hirnblutungen untersucht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhandensein einer Hirnblutung im CT-Scanner.
Zeitfenster: 1 Tag
|
Hirnblutung im CT-Scanner.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Neurochirurgie nach einem Monat
Zeitfenster: 1 Monat
|
Rate der Neurochirurgie nach einem Monat
|
1 Monat
|
Bestehen einer mit dem Tod verbundenen Hirnblutung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bestehen einer mit dem Tod verbundenen Hirnblutung
|
1 Monat
|
Vorhandensein einer Hirnblutung im Zusammenhang mit einer Neurochirurgie
Zeitfenster: 1 Monat
|
Vorhandensein einer Hirnblutung im Zusammenhang mit einer Neurochirurgie
|
1 Monat
|
Vorliegen einer Hirnblutung im Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt mit mehr als 24-stündiger Intubation
Zeitfenster: 1 Monat
|
Vorliegen einer Hirnblutung im Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt mit mehr als 24-stündiger Intubation
|
1 Monat
|
Vorliegen einer Hirnblutung im Zusammenhang mit mehr als 2 Nächten im Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Monat
|
Vorliegen einer Hirnblutung im Zusammenhang mit mehr als 2 Nächten im Krankenhaus
|
1 Monat
|
Todesrate nach einem Monat
Zeitfenster: 1 Monat
|
Todesrate nach einem Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jérémie BONENFANT, Md, Rennes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC17_8839_T.CAP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur CT-Scanner
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Clinique BizetAbgeschlossenHerz-Kreislauf-RisikofaktorFrankreich
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Northwell HealthToshiba America Medical Systems, Inc.Anmeldung auf EinladungKoronare Herzkrankheit | Brustschmerzen | Akutes Koronar-Syndrom | Akuter MyokardinfarktVereinigte Staaten
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The University of Texas Health Science Center at...Rekrutierung
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CelltrionAbgeschlossen
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Seoul National University Bundang HospitalGE Healthcare; National Research Foundation of KoreaAbgeschlossenAppendizitisKorea, Republik von
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Rigshospitalet, DenmarkRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Herzfehler | Streicheln | Akuter Myokardinfarkt | Chest-SyndromDänemark
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UMC UtrechtDutch Heart FoundationUnbekannt
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Peter MacCallum Cancer Centre, AustraliaMelbourne Health; Westmead Hospital; Victorian Infectious Diseases Reference LaboratoryAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Febrile Neutropenie | Akute lymphatische Leukämie | Hämatopoetische Stammzelltransplantation, autolog | Transplantation hämatopoetischer Stammzellen, allogenAustralien