Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Immunisierung, Behandlung und kontrollierte menschliche Hakenwurminfektion (ITCHHI)

2. September 2019 aktualisiert von: Meta Roestenberg, Leiden University Medical Center
24 gesunde Probanden werden mit dreimal 50 L3-Larven oder Placebo immunisiert, gefolgt von einer Behandlung mit Albendazol und anschließend zweimal 50 L3-Larven herausgefordert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

24 gesunde Hakenwurm-naive Freiwillige werden in einer 2:1-Zuteilung entweder der Interventionsgruppe oder dem Placebo randomisiert. Freiwillige in der Interventionsgruppe werden dreimal mit 50 L3-Larven von Necator americanus im Abstand von drei Wochen immunisiert. Zwei Wochen nach jeder Immunisierung werden Freiwillige mit Albendazol behandelt. Vier Wochen nach der letzten Behandlung werden alle Freiwilligen einer kontrollierten menschlichen Hakenwurminfektion ausgesetzt, die aus zwei Dosen von 50 L3-Larven in zweiwöchigen Intervallen besteht. 16 Wochen nach der ersten Herausforderung werden alle Freiwilligen mit Albendazol behandelt, mit Ausnahme von bis zu vier Freiwilligen, die gebeten werden, als chronische Spender für zukünftige Hakenwurmstudien zu bleiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leiden, Niederlande, 2333 ZA
        • Leiden University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Das Subjekt ist ≥ 18 und ≤ 45 Jahre alt und bei guter Gesundheit.
  2. Der Proband hat ein angemessenes Verständnis der Verfahren der Studie und stimmt zu, sich strikt daran zu halten.
  3. Der Proband kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren und steht für alle Studienbesuche zur Verfügung.
  4. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während des gesamten Studienzeitraums auf Blutspenden an Sanquin oder für andere Zwecke zu verzichten.
  5. Für weibliche Probanden: Der Proband stimmt zu, für die Dauer der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden und nicht zu stillen.
  6. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, im Verlauf der Studie nicht in ein Endemiegebiet des Hakenwurms zu reisen.
  7. Das Subjekt hat eine Einverständniserklärung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche Anamnese oder Hinweise beim Screening von klinisch signifikanten Symptomen, körperlichen Anzeichen oder anormalen Laborwerten, die auf systemische Erkrankungen hindeuten, wie kardiovaskuläre, pulmonale, renale, hepatische, neurologische, dermatologische, endokrine, bösartige, hämatologische, infektiöse, psychiatrische und andere Störungen, die die Gesundheit des Freiwilligen während der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten. Dazu gehören unter anderem die folgenden:

    • positiver HIV-, HBV- oder HCV-Screening-Test;
    • die Verwendung von immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von drei Monaten vor Beginn der Studie (inhalative und topische Kortikosteroide und orale Antihistaminika ausgenommen) oder erwartete Verwendung solcher Arzneimittel während des Studienzeitraums;
    • mit einer der folgenden Laboranomalien: Ferritin < 10 ug/L, Transferrin < 2,04 g/L oder Hb < 6,5 mmol/L bei Frauen oder < 7,5 mmol/L bei Männern.
    • Vorgeschichte von Malignität eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre;
    • jegliche Vorgeschichte einer Behandlung einer schweren psychiatrischen Erkrankung durch einen Psychiater im vergangenen Jahr;
    • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion im Zeitraum von einem Jahr vor Beginn der Studie beeinträchtigt;
    • entzündliches Darmsyndrom;
    • Regelmäßige Verstopfung, was zu weniger als dreimal wöchentlichem Stuhlgang führt.
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen oder Kontraindikationen für die Anwendung von Albendazol, einschließlich Komedikation, von der bekannt ist, dass sie mit dem Albendazol-Metabolismus interagiert (z. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Cimetidin, Theophyllin, Dexamethason).
  3. Bekannte Allergie gegen Amphotericin B oder Gentamicin.
  4. Für weibliche Probanden: positiver Urin-Schwangerschaftstest beim Screening.
  5. Positive qPCR im Stuhl auf Hakenwurm beim Screening, jede bekannte Vorgeschichte einer Hakenwurminfektion oder Behandlung einer Hakenwurminfektion.
  6. Als Mitarbeiter oder Student der Abteilung für Parasitologie des LUMC.
  7. Aktuelle oder frühere Narben, Tätowierungen oder andere Störungen der Hautintegrität an der beabsichtigten Stelle der Larvenapplikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention
3x 50 L3-Larven-Immunisierung mit Albendazol-Behandlung und 2x 50 L3-Larven-Infektion
Immunisierung mit 50 Necator americanus L3-Larven in Woche 0, 3 und 6 mit Albendazol-Behandlung in Woche 2, 5 und 8
Nach (Schein-)Immunisierung Infektion mit 50 Necator americanus-Larven in Woche 13 und 15
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
3x Placebo-Immunisierung mit Albendazol-Behandlung und 2x 50 L3-Larven-Infektion
Nach (Schein-)Immunisierung Infektion mit 50 Necator americanus-Larven in Woche 13 und 15
Scheinimmunisierung mit Wasser in Woche 0, 3 und 6 mit Albendazol-Behandlung in Woche 2, 5 und 8

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen Eizahlen zwischen Interventions- und Placebogruppe
Zeitfenster: Woche 25-29
Vergleich der durchschnittlichen Eizahl von Woche 25 bis 29 der Studie (das ist Woche 12 bis 16 nach einer kontrollierten menschlichen Hakenwurminfektion) durch Kato-Katz zwischen der Interventionsgruppe und der Placebogruppe
Woche 25-29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 0-29
Vergleich der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, die während der Immunisierungsphase und nach einer kontrollierten Infektion mit dem menschlichen Hakenwurm zwischen Interventions- und Placebogruppe erfasst wurden
Woche 0-29
Schweregrad der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Woche 0-29
Vergleich der Schwere unerwünschter Ereignisse, die während der Immunisierungsphase und nach einer kontrollierten Infektion mit dem menschlichen Hakenwurm zwischen Interventions- und Placebogruppe erfasst wurden
Woche 0-29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: M. Roestenberg, MD, PhD, Leiden University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. September 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Necator Americanus-Infektion

3
Abonnieren