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Automatisierte intravenöse Verabreichung im Vergleich zur Inhalationsanästhesie zum Auftreten eines postoperativen Delirs (AG-DPO)

16. Oktober 2018 aktualisiert von: Centre Clinical, France

Einfluss der automatisierten Verabreichung der intravenösen Anästhesie im Vergleich zur Inhalationsanästhesie auf die Geschwindigkeit des Auftretens und das Auftreten von postoperativen Delirien

Die intravenöse Verabreichung von Anästhetika durch ein Steuergerät, das automatisch durch einen Index der zerebralen Aktivität (d. h. den bispektralen Index) geführt wird, verringert das Auftreten eines postoperativen Deliriums im Vergleich zu einer Inhalationsanästhesie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wissenschaftlicher Hintergrund Das postoperative Delirium (POD) ist eine häufige Komplikation, die bei 5 bis 50 % der älteren Patienten nach einer Operation auftritt. Delirium ist eine ernsthafte Komplikation, die zu vielen medizinischen sowie sozialen und wirtschaftlichen Folgen führt. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass sowohl die Wahl der Anästhetika als auch die Durchführung der Anästhesie die Inzidenz von POD verringern könnten.

Ziele Studienziel und primäres Ziel: Die intravenöse Verabreichung von Anästhetika durch einen Controller, der automatisch von einem Index der zerebralen Aktivität (dh dem bispektralen Index) gesteuert wird, verringert die Inzidenz von POD im Vergleich zu einer Inhalationsanästhesie.

Das primäre Ziel der vorliegenden Studie (d.h. Inzidenz von POD) wird anhand der Nursing Delirium Screening Scale (NDSS) beurteilt.

Nebenziele:

Sekundäres Ziel 1: Bewertung eines potenziellen Unterschieds in der Inzidenz von PONV zwischen den beiden Patientengruppen (d. h. intravenös vs. inhaliert) durch Vergleich der Anzahl der Episoden von Übelkeit und Erbrechen und der Notwendigkeit, diese Komplikationen zu behandeln, zwischen beiden Gruppen.

Sekundäres Ziel 2: Untersuchung, ob der Unterschied in der Beeinträchtigung der kognitiven Funktion entweder mit der Art der zur Durchführung der Anästhesie verwendeten Medikamente oder mit dem Kontrollindex der zerebralen Aktivität (d. h. dem BIS) korreliert sein könnte. Die jeweiligen Einflüsse der Kontrolle des Index der zerebralen Aktivität (d. h. des BIS) und der Anästhetika auf das Auftreten von postoperativen kognitiven Dysfunktionen (POCD) werden durch den Vergleich von kognitiven Funktionstests an gematchten Gruppen auf die prozentuale Verweildauer untersucht unterschiedliche Wertebereiche des kortikalen Index Patientenpopulation Patienten im Alter von 60 Jahren oder älter, die ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben und sich einem chirurgischen Eingriff von mindestens einer Stunde unterziehen sollten.

Einschlusskriterium

Patienten werden in die Studie aufgenommen, wenn:

  • Sie sind 60 Jahre oder älter,
  • Sie haben ihr schriftliches Einverständnis gegeben,
  • Sie müssen sich einem chirurgischen Eingriff von einer Stunde oder länger unterziehen. Nichteinschlusskriterium

Folgende Patienten kommen für die aktuelle Studie nicht in Frage:

  • Schwangere Frau,
  • Patienten mit einer Kontraindikation für die Überwachung der zerebralen Aktivität (d. h. intrakranielle Chirurgie, neuroleptische oder antiepileptische Medikamente, Herzschrittmacher),
  • Patienten mit einer Allergie gegen Propofol und/oder Remifentanil,
  • Patienten unter Vormundschaft. Experimentelles Protokoll Information und Einschluss von Patienten während der präoperativen Anästhesie-Beurteilungskonsultation Erste Bewertung des NDSS bei Ankunft des Patienten im Operationssaal Randomisierung vor der Narkoseeinleitung Zweiter NDSS unmittelbar vor dem Verlassen des PACU Aufzeichnung aller PONV-Ereignisse sowie aller Verabreichung von Antiemetika

Anzahl der Probanden: 1000 Anzahl der Zentren: 4 Forschungsdauer: 36 Monate

Statistische Analyse: Sequenzielle Gruppenanalyse. Der präoperative und postoperative NDSS-Test wird mit einer ANOVA für wiederholte Messungen und Mehrfachvergleiche analysiert.

Das Hauptkriterium wird mit einer Kaplan-Meier-Überlebensanalyse auf den globalen Daten und mit einer Cox-Regression analysiert, die die qualitativen Faktoren berücksichtigt, die durch die Art der Anästhesie repräsentiert werden

Beschreibung der Nursing Delirium Screening Scale (NDSS), einer validierten Skala zur Beurteilung des POD am Krankenbett.

Fünf Bereiche werden bewertet: Orientierungslosigkeit, unangemessenes Verhalten, unangemessene Kommunikation, Illusionen oder Halluzinationen und psychomotorische Retardierung. Beschreibung Ein Screening-Tool, das Pflegekräfte am Ende ihrer Schicht verwenden können, um Patienten mit Delirium zu identifizieren, abgeleitet von der Confusion Rating Scale (CRS) . Bewerter beziehen sich auf Verhaltensweisen, die sie beim Patienten beobachtet haben oder die die Pflegekraft des Patienten während ihrer Schicht beobachtet hat, um den NDSS zu bewerten.

Der NDSS kann einmal oder mehrmals täglich bewertet werden.

Bewertungsinformationen Jedes Merkmal wird basierend auf dem Schweregrad mit 0–2 bewertet, wobei 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht und 2 = schwer ist.

Positiver NDSS ist Punktzahl ≥ 2, maximale Gesamtpunktzahl ist 10.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Charente
      • Soyaux, Charente, Frankreich, 16800
        • Rekrutierung
        • Centre Clinical
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Xavier Paqueron, MD PhD
          • Telefonnummer: +33545979562

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 59 Jahre
  • Informierte schriftliche Zustimmung vor der Einschreibung;
  • Verfahrensdauer > 60 min.
  • Französisch sprechen
  • Möglicher Kontakt einen Monat nach der Operation

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für Gehirnüberwachung (intrakranielle Chirurgie), Herzschrittmacher.
  • Propofol- oder Remifentanil-Allergie.
  • Patienten unter Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intravenöse Gruppe
Propofol- & Remifentanil-Verabreichung über den Closed-Loop-Controller mit der „Easy-TIVA“-Plattform.
Propofol wird automatisch gemäß dem „EasyTIVA“-Gerätealgorithmus verabreicht, um den BIS-Wert innerhalb des 40-60-Intervalls zu halten
Remifentanil wird automatisch gemäß dem „EasyTIVA“-Gerätealgorithmus verabreicht, um den BIS-Wert innerhalb des 40-60-Intervalls zu halten
ACTIVE_COMPARATOR: flüchtige Anästhesiegruppe
Sevofluran wird manuell gemäß den BIS-Werten verabreicht. Remifentanil wird manuell mit einer zielgesteuerten Infusionspumpe nach dem Minto-Modell verabreicht.
Sevofluran wird manuell verabreicht, um den BIS-Wert innerhalb des 40-60-Intervalls zu halten
Remifentanil wird manuell verabreicht, um den BIS-Wert innerhalb des 40-60-Intervalls zu halten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Nurse Delirium Screening Scale in der frühen postoperativen Phase zwischen intravenöser vs. halogenierter Allgemeinanästhesie
Zeitfenster: Maß der Nurse Delirium Screening Scale, bis zu einem geschätzten Maximum von 3 Stunden nach der Operation

Auftreten von POD, gemessen anhand der Nursing Delirium Screening Scale

Die Pflegedeliriumskala

Symptom Symptombewertung Orientierungslosigkeit 0 Punkte 1 Punkt 2 Punkte Unangemessenes Verhalten 0 Punkte 1 Punkt 2 Punkte Unangemessene Kommunikation 0 Punkte 1 Punkt 2 Punkte Illusion/Halluzination 0 Punkte 1 Punkt 2 Punkte Psychomotorische Retardierung 0 Punkte 1 Punkt 2 Punkte

Gesamtpunktzahl ≤ 2 Punkte > 2 Punkte Delirium Nein Ja

Maß der Nurse Delirium Screening Scale, bis zu einem geschätzten Maximum von 3 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperatives Delirium

Klinische Studien zur Propofol

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