- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03706313
Genikulärer Nervenblock für die totale Knieendoprothetik
Ein Vergleich der analgetischen Wirksamkeit einer ultraschallgesteuerten Genikularnervenblockade mit einer Kochsalzinjektion für einen totalen Kniegelenkersatz: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die für eine primäre elektive Knie-Totalendoprothetik vorgesehen sind
- Körperlicher Status I-III der American Society of Anesthesiologists
- BMI 18-40 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, mit dem Protokoll zusammenzuarbeiten
- Unfähigkeit, Englisch zu verstehen oder zu sprechen
- Allergie gegen Ropivacain, Bupivacain oder andere Lokalanästhetika
- Kontraindikation für eine periphere Nervenblockade (z. lokale Infektion, neurologisches Defizit oder Störung, vorheriges Trauma oder Operation am ipsilateralen Knie usw.)
- Revisionskniechirurgie
- Chronischer Opioidkonsum (tägliches Morphinäquivalent von > 30 mg für mindestens vier Wochen vor der Operation)
- Vorgeschichte chronischer Schmerzen
- Geschichte der psychiatrischen Störung
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Genikularnervenblockade mit Bupivacain
Die ultraschallgesteuerte Genikularblockade wird an der Stelle des oberen lateralen, des oberen medialen und des unteren medialen Genikularnervs durchgeführt. Mittels Farbdoppler werden arterielle Strukturen identifiziert, die als Orientierungspunkte für die entsprechenden Nerven dienen. Nach Infiltration mit Lokalanästhetikum in die Haut wird eine 10 cm 21G isolierte Blocknadel eingeführt und mit der Ultraschall-Scanebene ausgerichtet. Sobald die zufriedenstellende Position der Nadel bestätigt ist, werden 5 ml einer Lösung, die 15 ml 0,25 % Bupivacain mit 2 mg Dexamethason oder 5 ml Kochsalzlösung enthält, langsam injiziert. Die Ausbreitung des Lokalanästhetikums wird neben dem Zielnerv dokumentiert. Dieses Verfahren wird an der Stelle der drei beschriebenen Genikularnerven durchgeführt. |
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Genikularnervenblockade mit Bupivacain oder Kochsalzlösung zugewiesen
Die ultraschallgesteuerte Genikularblockade wird an der Stelle des oberen lateralen, des oberen medialen und des unteren medialen Genikularnervs durchgeführt. Mittels Farbdoppler werden arterielle Strukturen identifiziert, die als Orientierungspunkte für die entsprechenden Nerven dienen. Nach Infiltration mit Lokalanästhetikum in die Haut wird eine 10 cm 21G isolierte Blocknadel eingeführt und mit der Ultraschall-Scanebene ausgerichtet. Sobald die zufriedenstellende Position der Nadel bestätigt ist, werden 5 ml einer Lösung, die 15 ml 0,25 % Bupivacain mit 2 mg Dexamethason oder 5 ml Kochsalzlösung enthält, langsam injiziert. Die Ausbreitung des Lokalanästhetikums wird neben dem Zielnerv dokumentiert. Dieses Verfahren wird an der Stelle der drei beschriebenen Genikularnerven durchgeführt. |
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PLACEBO_COMPARATOR: Genikulärer Nervenblock mit Kochsalzlösung
Die ultraschallgesteuerte Genikularblockade wird an der Stelle des oberen lateralen, des oberen medialen und des unteren medialen Genikularnervs durchgeführt. Mittels Farbdoppler werden arterielle Strukturen identifiziert, die als Orientierungspunkte für die entsprechenden Nerven dienen. Nach Infiltration des Hautlokalanästhetikums wird eine isolierte 10-cm-21G-Blocknadel eingeführt und mit der Ultraschall-Scanebene ausgerichtet (In-Plane-Ansatz). Sobald die zufriedenstellende Position der Nadelzeit bestätigt ist, werden langsam 5 ml einer Kochsalzlösung injiziert. Die Ausbreitung des Lokalanästhetikums wird neben dem Zielnerv dokumentiert. Dieses Verfahren wird an der Stelle der drei beschriebenen Genikularnerven durchgeführt. |
Die ultraschallgesteuerte Genikularblockade wird an der Stelle des oberen lateralen, des oberen medialen und des unteren medialen Genikularnervs durchgeführt. Mittels Farbdoppler werden arterielle Strukturen identifiziert, die als Orientierungspunkte für die entsprechenden Nerven dienen. Nach Infiltration mit Lokalanästhetikum in die Haut wird eine 10 cm 21G isolierte Blocknadel eingeführt und mit der Ultraschall-Scanebene ausgerichtet. Sobald die zufriedenstellende Position der Nadel bestätigt ist, werden 5 ml einer Lösung, die 15 ml 0,25 % Bupivacain mit 2 mg Dexamethason oder 5 ml Kochsalzlösung enthält, langsam injiziert. Die Ausbreitung des Lokalanästhetikums wird neben dem Zielnerv dokumentiert. Dieses Verfahren wird an der Stelle der drei beschriebenen Genikularnerven durchgeführt.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Genikularnervenblockade mit Bupivacain oder Kochsalzlösung zugewiesen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Opioidkonsum 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Der medizinisch dokumentierte Opioidkonsum wird in orale Morphinäquivalente umgerechnet.
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24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlechtester Schmerzbewertungswert (NRS-11) in Ruhe am postoperativen Tag 1
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
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Die Numerical Rating Scale (NRS) ist eine 11-Punkte-Bewertungsskala, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „unerträglicher Schmerz“ bedeutet.
Diese Skala zeigt Zuverlässigkeit und Validität und wird häufig zur Beurteilung akuter Schmerzen nach Operationen verwendet.
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Postoperativer Tag 1
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Schlechtester Schmerzbewertungswert (NRS-11) bei Bewegung am postoperativen Tag 1
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
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Die Numerical Rating Scale (NRS) ist eine 11-Punkte-Bewertungsskala, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „unerträglicher Schmerz“ bedeutet.
Diese Skala zeigt Zuverlässigkeit und Validität und wird häufig zur Beurteilung akuter Schmerzen nach Operationen verwendet.
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Postoperativer Tag 1
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Gesamter Opioidverbrauch über 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden
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Summe aller konsumierten Opioide umgerechnet in orale Morphinäquivalente.
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48 Stunden
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Opioidkonsum am 7. postoperativen Tag
Zeitfenster: Postoperativer Tag 7
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Selbstberichteter (telefonischer Fragebogen) Opioidkonsum in oralen Morphinäquivalenten am 7. postoperativen Tag
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Postoperativer Tag 7
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Schlechtester Schmerzbewertungswert (NRS-11) am 7. postoperativen Tag
Zeitfenster: Postoperativer Tag 7
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Die Numerical Rating Scale (NRS) ist eine 11-Punkte-Bewertungsskala, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „unerträglicher Schmerz“ bedeutet.
Diese Skala zeigt Zuverlässigkeit und Validität und wird häufig zur Beurteilung akuter Schmerzen nach Operationen verwendet.
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Postoperativer Tag 7
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Schlafqualität gemessen an der Anzahl der Male, die während der ersten postoperativen Nacht durch Schmerzen geweckt wurden
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
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Der Patient wird von einem Mitglied des Forschungsteams darüber befragt, wie oft er über Nacht durch Schmerzen geweckt wurde.
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Postoperativer Tag 1
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Patientenzufriedenheit mit der Schmerzkontrolle nach 24 h
Zeitfenster: 24 Stunden
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Der Patient gab nach 24 h die Zufriedenheit mit seiner/ihrer Schmerzkontrolle auf einer Skala von 0-10 an (0=völlig unzufrieden, 10=völlig zufrieden)
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24 Stunden
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Patientenzufriedenheit mit der Schmerzkontrolle am 7. postoperativen Tag
Zeitfenster: Postoperativer Tag 7
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Der Patient gab am 7. postoperativen Tag die Zufriedenheit mit seiner/ihrer Schmerzkontrolle auf einer Skala von 0-10 an (0=völlig unzufrieden, 10=völlig zufrieden)
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Postoperativer Tag 7
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20-Meter-Gehtestzeit, durchgeführt am postoperativen Tag 1
Zeitfenster: Am postoperativen Tag 1
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Dieser standardisierte Test misst die Zeit, die der Teilnehmer benötigt, um 20 Meter in seinem üblichen Schritttempo zu gehen.
Der 20-Meter-Gehtest ist eine Messung der körperlichen Funktion, die häufig in klinischen Forschungsstudien und Rehabilitationskliniken verwendet wird, um die Ganggeschwindigkeit zu messen und Veränderungen der körperlichen Funktion des Patienten im Laufe der Zeit zu überwachen.
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Am postoperativen Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Gadsden, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00100879
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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